• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe bei Lüfterkauf

Bleeder

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Asrock H670 Steel Hero
Intel 13600KF
Zotac RTX 3070Ti
Corsair DDR4 32GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

momentan besteht mein Lian Li O11D aus einer Mischung von diversen Lüfterherstellern. Im nachhinein bedeutet das aber auch, dass man mehrere RGB/Steuerungstools installiert haben muss um alles zu steuern. ( ICUE, CAM und die Boardsoftware für den ARGB Header )

Bedeutet im meinem Fall:
NZXT ( Aer2 Lüfter 120mm) durch meine Kraken X73 AIO
Corsair ( 3x L120 RGB )
3x No Name ARGB Lüfter.

Aufbau im System:
Kraken mit den 3 Aer Lüftern im Deckel.
die 3 Corsair in der Seite und die 3 No Name im Boden.

Was ich gerne machen möchte ist, alle Lüfter auf einen Hersteller/Typ zu bringen, damit ich weniger von der Steuerungssoftware brauche.
An dieser Stelle kommt ihr als Community ins Spiel: Ich suche Lüfter basierend auf folgenden Kriterien:
1. Gute Kühlleistung/Lautstärke ( als Ersatz für die Aer Lüfter diese ja auf der AIO werkeln )
2. Sollte halbwegs ordentliches RGB haben

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, alle Lüfter einfach gegen Aer2 oder L120er auszutauschen, aber vielleicht gibt es noch Lüfter/Hersteller die man so nicht auf dem Schirm hat. Daher hoffe ich hier, auf eine Kaufempfehlung oder Empfehlung im generellen.

Vielen Dank!
 
Ich kenn mich da nicht aus, aber ich weiß von der Existenz dieses Tools:


Wäre das eine Option?
 
1. Gute Kühlleistung/Lautstärke ( als Ersatz für die Aer Lüfter diese ja auf der AIO werkeln )
2. Sollte halbwegs ordentliches RGB haben
Die guten alten P12 PWM in bunt und mit Bling Bling. Erreichen fast die Performance der zig Mal so teuren Noctua.

€dit: @chill_eule Kannst Du das in Luftkühlung verschieben? Geht ja nur um die Lüfter. Hilft dort vll. auch anderen.
 
Ich habe eine Weile mit Open RGB rumexperimentiert. Ich finde es von der Übersichtlichkeit und dem "Selbsterklärfaktor" besser als das meiste, was so von den Herstellern kommt. Die Macher fügen wohl auch immer mehr Geräte hinzu -auch auf Nachfrage oder Anregung. Vielleicht findest du die Bezeichnung deiner Lüfter ja doch noch raus.

Wenn du das Tool probierst, solltest du vorher die ganze andere RGB Software, die du nutzt, deinstallieren.
Dann Open RGB entpacken (muss nicht installiert werden) und die .exe mit Adminrechten starten.
 
Problematik bei mir dürfte auch noch Corsair Tasta und Maus sein, die ohne ICUE nur bedingt funktionieren also keine Makro´s. Ich nutze zb. eine SCimitar Elite RGB und die 12 Daumentasten sind für mich in Sachen WoW ein muss. Doch wenn Icue nicht läuft, geben die 12 Daumentasten keinen Mucks von sich. Alles etwas verzwickt bei mir fürchte ich. Sind die Artic Lüfter wirklich so gut? Auch was das RGB angeht?
 
Für den Preis sind die Arktik Lüfter unschlagbar.
Was wirklich leicht besseres von Noctua oder NB wird dann teuer.

ICue ist gruselig, Tastatur wird ohne ICue wohl schwierig...
Meine Hero hat nen Chip drin, dort kann ich alle Treibereinstellungen drauf speichern und die Maus dann ohne Treiber nutzen:

Ist sowas auch bei Corsair möglich?

Alternativen RGB Controller gäbe es sonst noch das Farbwerk, vielleicht kannst du damit auch deine aktuelle Lüfterflotte auf einen RGB Controller ziehen:

Dort steckst du alles RGB Mäßige drauf und hast dann sämtliche Lüfter in der Aquasuite Software, wie toll das mit dem NZXT oder Corsair Ding läuft - keine Ahnung.

Gruß
 
Zurück