Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Noob77

PC-Selbstbauer(in)
Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Seit ein paar Tagen bekomme ich Freezes, Abstürze, Blue Screens, RED SCREENS (!) etc etc

Ein Bild vom Freeze:

DSCI0001.png


Ich dreh noch durch....

Meistens passieren die Abstürze wenn irgendetwas "geklickt" wird, sei es ein Programmstart oder Menü ....und so weiter
Ich hatte davor KEINE Updates gemacht, oder sonst iwas installiert, repariert oder was auch immer. Es kam einfach so, ohne das
ich einen ersichtlichen Grund ausgelöst hätte


System ist ziemlich aktuell, von Dez letzten Jahres.

Konfig:

WIN 7 SP1

8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

Intenso SSD 120 GB (als Systemplatte)

Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

MSI B85-G41 PC Mate Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

BeQuiet NT



Symptome:

Freezes (siehe Bild), nur noch wieder starten funzt
Blue Screens mit Memory Manage Fehler
1x Red Screen Fehlerbeschreibung weiß ich leider nicht mehr.


Das Ereignisprotokoll ist voll mit Fehlern z.B. Application Errors


- avpui.exe (Kaspersky)
Application: avpui.exe
Framework Version: v4.0.30319
Description: The process was terminated due to an internal error in the .NET Runtime at IP 6DA11E78 (6DA10000) with exit code 80131506.

- Steam.exe
- plugin-Container.exe
- Beim Starten der Sitzung "Circular Kernel Context Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.


Manchmal lässt sich Kaspersky dann wieder starten, aber sobald es läuft beendet es sich einfach wieder. Virus, Trojaner ??

...und viele Progs mehr.


Oder so schöne Sachen wie kritische Fehler:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.


Oder Warnungen:

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.


Die ganze Eregnisanzeige ist voll von kritischen, Fehlern oder Warnungen, seit Neu Installation.



Auch dutzende NTFS Fehlerprotokolle "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "C:" den Befehl "chkdsk" aus." sind vorhanden.



Bisher gemacht:

Da ich dachte das Kaspersky der Auslöser ist , hatte ich es deinstallt und neuinstalliert, aber da gabs auch schon diverse Fehlermeldungen von Datenbankfehlern, Modulfehlern etc etc

Dann wollte ich einen früheren Wiederherstellungspunkt einspielen, ging gar nicht...iwie " Nicht möglich blah, weiss die Meldung nicht mehr."

Zum Schluss hatte ich ein komplettes Backup eingespielt (als der Rechner noch normal lief, ca. 3 Wo alt), dieselben Fehler nach Neustart und Start von z.b. Steam, Kaspersky....


Das nächste wäre eine Komplette Formation & Installation von WIN


Hilfe ?

Was kann das Problem sein, Softwareseitig, WIN 7 oder doch Hardware ??

Danke schon mal an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Nur auf Vermutung irgendwelche Sachen machen bringt gar nichts...

Auch ist es nich gerade sinnvoll keine Updates zu installieren, ganz im Gegenteil...

Als erstes solltest du mal sicher stellen das vernünftig Dumps angelegt werden.
[HowTo] Bluescreen auswerten


Dann verringerst du mal Fehlerquellen im Pc

- Gpu raus und igpu nutzen
- nur ein Ram Riegel

Welches Netzteil hast du genau verbaut?
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

wäre jetzt ein langes dauerraten und eventualitäten beachten.
es sieht vom grafischen aus,wie ein graka-defekt.
um das auszuschliessen und jeden softwarefehler zu terminieren,
würde ich die persöhnlichen dateien speichern und format C: machen.
ein frisches system,alle updates und dann schaun ob es normal rennt.
ist am einfachsten und alle fehler seitens software sind ausgeschlossen.
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Auch dutzende NTFS Fehlerprotokolle "Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie auf dem Volume "C:" den Befehl "chkdsk" aus." sind vorhanden.

Ist für mich ein ziemlich eindeutiger hinweis. Auch die anderen Probleme können durch defekte an der Platte verursacht werden.

Würde auch zu eine (ggf. auf einer anderen Platte) Testweisen Neuinstallation mit kleiner Konfig (nur 1 RAM-Riegel) raten um auszuschliessen dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Integrierte GPU dabei nutzen und durchtesten - dann die Graka wieder rein erneut testen.

Falls OC im spiel ist bitte einmal auf Stock setzen. Auch wenn es bisher reibungslos funktioniert hat.
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Ist für mich ein ziemlich eindeutiger hinweis. Auch die anderen Probleme können durch defekte an der Platte verursacht werden.

Würde auch zu eine (ggf. auf einer anderen Platte) Testweisen Neuinstallation mit kleiner Konfig (nur 1 RAM-Riegel) raten um auszuschliessen dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Integrierte GPU dabei nutzen und durchtesten - dann die Graka wieder rein erneut testen.

Falls OC im spiel ist bitte einmal auf Stock setzen. Auch wenn es bisher reibungslos funktioniert hat.


Na ja, ich habe auch Fehlermeldungen das andere Partitionen defekt sein sollen. Das gleich beide SSDs ausfallen scheint mir doch sehr unwahrscheinlich.

CrystalDiskInfo sagt alles OK


Ich werde mal Format C mit Neu Install machen und dann schaun mer mal weider... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Wenn die Meldungen zu den Platten, nach dem Crash kommen, liegt es nur am unsauberen neustart.

Daher mal die Bitte richtige Dumps zu liefern...
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Tja, im Moment sind keine Dumps vorhanden.

Auch ist mir gerade aufgefallen. das C sich von 65 Gb auf 81 GB vewrgrößert hat.




Der Mist ist gerade passiert:

Name der fehlerhaften Anwendung: svchost.exe_p2pimsvc, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bc3c1
Name des fehlerhaften Moduls: sqmapi.dll, Version: 6.1.7601.17514, Zeitstempel: 0x4ce7c9d4
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000e801
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x344
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d21d67a7731f60
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\System32\svchost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\sqmapi.dll






AAAAABER ich hatte schon einige Zeit keine Freezes mehr wie im Bild oben.

Es stürzen im Moment viele Progs ab (Appcrash) wie die Meldung hier oben.

Desweiteren habe ich manchmal dünne Streifen im Bild und einige Wallpaper sehen aus als ob Andy Warhol die untere Hälfte kreiert hätte. Vielleicht doch GraKa ?!?!?



str.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Na dann doch bitte Mal wie oben schon vorgeschlagen die gpu rausnehmen und mit der igpu testen ...
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Hallo zusammen
win7..omg. steinzeit und so?

Na und wen es Läuft dann Läuft es Okay für Gaming nicht gerade Optimal, ein Upgrade auf windows 10 wäre sicher eine Option aber wohl kaum die Lösung..

Bei einem Grafikkarten Defekt hättest du den Fehler immer, auch beim Booten.... und nicht erst wen windows einmal Hochgefahren ist...

Wie sehen die Temperaturen deines Systems aus?

@Combi
Ja das neu aufsetzten von Windows ist sicherlich eine Option, jedoch würde ich vor dieser zeitaufwendigen Arbeit noch einige Test vorziehen, wie zb. ein Ram Test mit Memtest 86

Bringt dies kein ergebnis einmal da system ein wenig an die grenzen bringen mit Tools wie: StressMyPC - Download - CHIP
evtl. kann so der Fehler reproduziert und besser Lokalisiert werden.
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

@ Old-Knitterhemd

Aus "Erfahrung" bei meinem Kumpel ging einmal die Grafikkarte Hops, und da war der Fehler dauerhaft. Es ist gut möglich das dies die Vorboten eines Grafikkarten defektes sind...
Der TE soll einmal mit der Onboard grafikkarte booten und einmal den PC mit einem Benchmark tool Stress my PC unter volllast 2-4 h laufen lassen passiert nichts haben wir den Übeltäter..
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Ich sehe hier ein Problem zwischen Aufwand und Ertrag...
Bevor du noch weiter Zeit in die Fehlersuche investierst, würde ich einfach mal das System frisch aufsetzten. Dauert mit allen updated zwischen 1-2 Stunden. Danach gucken ob das Problem immer noch besteht. Wenn ja, graka raus und igpu testen. Ein sauberes System ist die Grundlage für Fehlerforschung... So wie ich das sehe, ist das System eh im Eimer. Also neu aufsetzten und gucken was passiert.
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

@ Old-Knitterhemd

Aus "Erfahrung" bei meinem Kumpel ging einmal die Grafikkarte Hops, und da war der Fehler dauerhaft.

Das nenn ich mal ganz schön wenig Erfahrung für eine Aussage mit so viel Allgemeingültigkeit....

Die GPU auszuschließen, nur weil die Bildfehler nicht immer auftreten, ist Blödsinn.

Soll nicht heißen, dass es unbedingt die GPU sein muss...

Wurde nicht ohne Grund dazu geraten diese mal wegzulassen...

Einfach mal pauschal neu aufzusetzen ist auch nicht gerade effizient.

Wenn man logisch vorgeht braucht man das nicht unbedingt, allerdings könnte es hier vllt helfen, wer weiß was der TE auf der Kiste schon veranstaltet hat.


@ TE
dumps denn jetzt aktiviert?!
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Ich würde das Backup welches du hast mal auf ner anderen Platte einspielen. Wenn das Problem dann noch da ist kann man deine SSD schon einmal ausschließen.
Dann würde ich die Graka mal raus nehmen. Wenn das Problem dann immer noch bestehen...
Memtest.
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Old-Knitterhemd

Ja die Erfahrung ist klein da gebe ich dir recht.. aber ich habe hinten noch mehr geschrieben:

Aus "Erfahrung" bei meinem Kumpel ging einmal die Grafikkarte Hops, und da war der Fehler dauerhaft. Es ist gut möglich das dies die Vorboten eines Grafikkarten defektes sind...

Soviel noch dazu... :)

@ TE

Bei solchen fehlern muss du nach dem Ausschluss verfahren Arbeit:

Ergo Grafikfehler...

1. System check Was habe ich für Temperaturen CPU GPU Board.

2. System reinigen am besten mit Druckluft spray...

3. Was ist der Haupt Fehler und wan tritt er auf? Grafikkarte..

4. Software Prüfeben evtl. Treiber neu installieren oder Updaten

6. Tritt der Fehler auch unter Linux auf Bootbar ab einer Disc oder stick das reicht..

5. Grafikkarte durch eine andere ersetzten Onboard.

6. Ram prüfen...

USW....

Aufwendig aber hast du eine andere Lösung?
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Aufwendig aber hast du eine andere Lösung?

Der erste Beitrag hier im Thread....

Als erstes solltest du mal sicher stellen das vernünftig Dumps angelegt werden.
[HowTo] Bluescreen auswerten


Dann verringerst du mal Fehlerquellen im Pc

- Gpu raus und igpu nutzen
- nur ein Ram Riegel

Welches Netzteil hast du genau verbaut?


Wenn wir mal vernünftige Dumps bekämen, könnte man auch genaueres sagen...
Ebenso genauere Angaben zur Ereignisanzeige.

Und die Minimalkonfig war ebenfalls die nächste Empfehlung...

Versteh mich nich falsch, will dich nich angreifen aber das :

Ja die Erfahrung ist klein da gebe ich dir recht.. aber ich habe hinten noch mehr geschrieben:

"Aus "Erfahrung" bei meinem Kumpel ging einmal die Grafikkarte Hops, und da war der Fehler dauerhaft. Es ist gut möglich das dies die Vorboten eines Grafikkarten defektes sind..."


Soviel noch dazu... :)

...hast du nach:

Hallo zusammen

Bei einem Grafikkarten Defekt hättest du den Fehler immer, auch beim Booten.... und nicht erst wen windows einmal Hochgefahren ist...

... geschrieben; und das ist schon recht gegenteilig...

Ich mags nur nicht wenn man verallgemeinert wenn es unangebracht ist.

Das liest dann einer und denkt seine GPU kann nur defekt sein, wenn sie beim booten schon fehler anzeigt, was natürlich Blödsinn ist.

GPUs haben genauso Ram, der unterschiedlich beschrieben wird...

Es könnte sogar beim Spielen alles klappen und auf dem Desktop schmierts ab...
Fehler/Änderung durch Verschleiß bei der Idle Spannung... Usw...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Können defekte SATA Controller auffem Board für so etwas verantwortlich sein?
 
AW: Hilfe, Abtürze, Freezes und so ein Scheiss

Können defekte SATA Controller auffem Board für so etwas verantwortlich sein?

Sorry bevor du mit neuen Spekulationen ankommst bitte einmal die Liste abarbeiten und ein Feedback geben :) sonnst drehen wir uns hier im Kreis..
@ TE

Bei solchen fehlern muss du nach dem Ausschluss verfahren Arbeit:

Ergo Grafikfehler...

1. System check Was habe ich für Temperaturen CPU GPU Board.

2. System reinigen am besten mit Druckluft spray...

3. Was ist der Haupt Fehler und wan tritt er auf? Grafikkarte..

4. Software Prüfeben evtl. Treiber neu installieren oder Updaten

6. Tritt der Fehler auch unter Linux auf Bootbar ab einer Disc oder stick das reicht..

5. Grafikkarte durch eine andere ersetzten Onboard.

6. Ram prüfen...

USW....

Aufwendig aber hast du eine andere Lösung?

@Old-Knitterhemd

Ok da muss ich dir recht geben diese aussage war ein bisschen weit hergeholt...
 
Zurück