• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End

Meiner Meinung nach ist es bei der 4090 lediglich eine Design-Entscheidung, sofern man die Karten nicht über 450w betreiben mag. Kühl und vergleichsweise leise sind die alle. Erst recht, wenn man noch das PowerTarget auf 70% setzt und folglich weit weniger verbraucht bei im Schnitt 8% weniger Leistung. Brachial bleibt die Leistung weiterhin.

Daher würde ich persönlich nur schauen, ob es zu einem Modell schlechte Rückmeldungen gibt und ansonsten einfach die günstigste Karte nehmen, die einem gefällt.

Kleiner Hinweis. Gainward und Palit können ratternde Lüfter haben. Ich bin glücklicherweise nicht davon betroffen, habe ich aber schon mehrfach gelesen und in diversen Tests wurde das auch angesprochen.
Naja , wenn ich halt für das Geld einer Ventus eigentlich eine deutlich bessers Produkt bekommen würde. Verstehe ich nicht warum man das nicht tuen sollte.
Falls man schnell genug ist bekommt man vlt sogar eine FE zu uvp.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Stimmt durchaus. Ich habe mir jetzt gerade mal die Preise angeschaut und die liegen ja mehr als 200 Euro höher als bei mir "damals". Wenn die Karten vom Preis nah beieinander liegen ist das sinnig.

Ich hatte für meine Palit noch 1999 Teuronen gezahlt. Da waren die Aufpreise von 100 Euro und mehr einfach absolut sinnfrei.
 
Ich bin persönlich auch Fan davon sich intensiv damit auseinander zu setzen und dann das bestmögliche Angebot einzufahren.
Wenn man nicht so viel Zeit hat relativiert sich das Ganze meiner Meinung nach aber. Die "Leistungsunterschiede" liegen im niedrigen 1-stelligen Prozentbereich und wenn man kein OC-Guru ist fällt sogar der mögliche "Vorteil" einer höheren TDP weg.
Für mich persönlich sind Custom-Designs hauptsächlich dafür da sich mit einem bestimmten Hersteller zu identifizieren und den dann zu bevorzugen. Das hat für mich bis zur 2000er Serie von Nvidia auch ganz gut geklappt, da bis dato der maximale Aufschlag bei 100€ lag. Das man inzwischen für bestimmte Custom Designs bis zu 500€ mehr zahlen kann bei ca. 5% Leistungsgewinn und ca. 0,4 Sone weniger Lautstärke empfinde ich als absolut sinnfrei.
 
Nebst dem eigentlichen Produkt, entscheidet man sich ja auch immer für einen "Hersteller" /Boardpartner.
Und damit auch zu dessen Support/Gaeantieleistungen.

Einige Hersteller erlauben zb. Keine Kühlerdemontage ohne Garantieverlust etc.
Einige erlauben nicht einmal ein übertakten/undervolten ohne Garantieverlust. Etc.

Eigentlich war hier früher EVGA führend was Garantieleistungen anging.

Ich würde mich auch bisschen danach richten.
 
So die Zotac ist bestellt
So der Rest würde so aussehen:

Passt die Grafikkarte auch ins gehäuse?
Wenn es was zum verbessern gibt bitte melden.

2 m.2 SSD passen in das Mainboard richtig?
Im ersten slot soll die Samsung SSD 980 PRO, M.2 2tb rein damit die Lese und schreibe Geschwindkeit auch erreicht wird.
Im 2ten Slot dann eine günstigerer. habt ihr da eine empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nicht unverschämt klingen aber diese infos kannst du alle Geizhals und auch den jeweiligen Hersteller Seiten entnehmen.
GPU max. 369mm Case:
Maße GPU:
356.1mm x 150.1mm x 71.4mm
zur höhe der Karte:
Case max. 190mm Höhe für den CPU kühler also nahe zu identisch zur Maximalen GPU höhe.
Je nach Stecker Position an der 4090 könnte es etwas eng werden. Besonders weil man ja da sehr vorsichtig sein soll.

Zu den SSDs.
Ja passt .
Empfehlung für die zweit SSD Samsung 980 oder KIOXIA EXCERIA PLUS G2 SSD 1TB, M.2
 
Ja gebe ich dir recht muss selber nachschauen. Mir fehlt allerdings echt die Zeit und kenne mich in Hardware eigentlich nicht so gut aus. Bin etwas älteres Baujahr :)

SSDs die normalen Evo 2tb kosten ja zwischen ab 150 aufwärts.
Werde es vielleicht so machen das ich das hier kaufe:

und den Controller so verkaufe so zahl ich dann grob 100 für die m2 Pro
 
Und das geschieht hier im Forum ausschließlich im Marktplatz:


Nur um es noch mal klar zu stellen.
War nicht meine absicht sry. Ich meinte natürlich auf kleinanzeigen und co direkt zum abholen. Kommt nicht mehr vor.


Mein Bruder meinte gerade ich soll mal hier nachfragen ob die Boards auch was wären:
Es hat mehr m.2 Steckplätze und soll wohl besser sein.

Oder den Preisaufschlag lieber in das höhere Modell investieren:
Intel Core i9-13900K, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler (BX8071513900K)
 
Brauch ich einen Adapter für die 4090? Hab da einiges gelesen wegen dem Kabel das das schmilzt
Es gibt nen Adapter dazu.
Den Vorsichtig und möglichst gerade, und vorallem komplett einstecken.
Kabel nicht nahe am Stecker biegen. Und du wirst keine Probleme haben.

Natürlich wäre ein natives ATX 3.0 Netzteil, oder zumindest ein natives Kabel die bessere und vorallem ootisch schönere variante.
 
Ok Danke.

So ich belasse erstmal so:
Könnt ihr nochmal drüberschauen? 4x16RAM oder 2x 32gb ist hier noch meine Frage.
Und Netzteil hab ich die Alternative gefunden:
Edit Warenkorb von Mindfactory:

Haben uns für den Intel Core i7-13700KF entschieden so bleibt noch bisle Geld über für den 2ten Monitor.
Alternative wäre vielleicht nur 32gb Ram zu nehmen und dafür den Intel Core i9-13900K ob es eine gute idee ist kann vielleicht einer von euch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nochmal drüberschauen? 4x16RAM oder 2x 32gb ist hier noch meine Frage.
prinzipiell sind "nur" 2 Module entspannter für den Ram Controller. Und bei hohen Takten stabiler.
allerdings gibt es deutlich weniger Auswahl bei 32gb modulen, und viele sind von den Timings her etwas langsamer.

Ich selbst habe mich für 2 etwas langsamere 32GB Module entschieden und Versuche die dann Manuell zu übertakten.
 
Zurück