• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End

gamer19802

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich suche hier für meinen Bruder ein neues High End System.
Hauptsächlich macht er viel mit Video Cutting / Rendern + Programmieren, er braucht immer viele Threads kenne mich da 0 aus so sagt er mir das jedes mal. Er meint das er sehr viele Kerne braucht.
Kürzlich hat er auch angefangen zu streamen was ihn spaß macht.
Jetzt will er auch da durchstarten.
PC muss nicht leuchten oder sowas. Steht eh in der Ecke rum ^^
Ich hab schon was mit ihm angeschaut.
Auch hier zum Entschluss gekommen aktuell lohnt sich die 4090 nicht da wartet er lieber auf die 4090ti nächstes Jahr wenn sie kommt
Da möchte er dann nur die Graifkkarte austauschen und das System hier soll einige Jahre gute Arbeit leisten.
Für verbesserungs Vorschläge wäre ich dankbar. Würde ihm das Gerät dann als Weinachts Geschenk geben. Bestellen würde ich das gerne diesen Monat also ca in 2 Wochen

Zusammenstellung


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Den alten will er Neffen verschenken.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Kein Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Diesen Monat noch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
27Zoll WHQD 144hz aufwärts

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2000-3500

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Streamen + GTA5 + Fortnite, Videos Rendern. H

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
m.2 SSD hab ich ihn eine geschenkt Samsung Pro 1x1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
27Zoll 144hz WHQD vielleicht noch ein 2ten 27Zoller der nicht viel kann.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich suche hier für meinen Bruder ein neues High End System.
Zusammenstellung
Ja was soll mann jetz noch zu einer 13900K und den Neo Z sagen?
Nix, besser geht nicht.

Mainboard, Netzteil und Kühlung fehlen da noch...
Würde ich auch das beste vom besten nehmen.
Netzteil:

Board

Kühlung

Ähm und wenn High end dan Geiz mal nicht mit dem RAM rum, 64 GB und die nächsten 5 Jahre ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board


Ähm und wenn High end dan Geiz mal nicht mit dem RAM rum, 64 GB und die nächsten 5 Jahre ist Ruhe.

Gibt es eine Alternative zum Mainboard?
Wegen RAM.: Welchen genau?
Hab vergessen zu schreiben das nicht ubertaktet wird. Viellecht hilft das ein wenig.
Ich merke schon das wird langsam sehr teuer Komme jetzt schon auf die 2,2k ^^

 
Gibt es eine Alternative zum Mainboard?
Wegen RAM.: Welchen genau?
Hab vergessen zu schreiben das nicht ubertaktet wird. Viellecht hilft das ein wenig.
Ich merke schon das wird langsam sehr teuer Komme jetzt schon auf die 2,2k ^^

Ja klar den würde ich persönlich nehmen.
Oder diesen

Geht aber noch günstiger

Wenn man nicht groß experementieren will ist der vollkommen ok.
Man kann hier auch noch locker übertakten wenn man mag.
 
Geh ich grundsätzlich mit, aber für eine geplante "4090 Ti" sind 850W schon okay ^^
Ich überlege mir die letzten 2 Stunden eine 4090 zu holen und die 4090ti aussetzten 4090 hat er ja alle male Ruhe .
Frage: Welches Netzteil für die 4090? glaube kaum das 850 ausreichen
Oder 1000W?


Beim Mainboard würde ich auch bei 300€ Schluss machen. Wüsste zumindest kein Feature, was eine größere Investition rechtfertigt :ka:
Werde ich vorraussichtlich so machen .
 
Der 13900k lohnt sich kaum im Vergleich zum 1300k. Die 200€ würde ich sparen.

Das ACE ist nen gutes Board. Nur viel zu teuer für ein z690. Da kann man für weniger Geld ein gutes z790 nehmen.

Wenn man ein DP12 Pro möchte kann man sich auch die eigentliche Plattform kaufen. So Welt bewegend sind die Änderungen von BQ nicht daran, dass es 150€ wert wäre.

@soulstyle MF liefert nicht nach Österreich.
 
Ich überlege mir die letzten 2 Stunden eine 4090 zu holen und die 4090ti aussetzten 4090 hat er ja alle male Ruhe .
Frage: Welches Netzteil für die 4090? glaube kaum das 850 ausreichen
Oder 1000W?

Naja, wenn ich mir die Reviews so angucke, würde ich sogar sagen, dass ein gutes 750W Gerät (850W gehen natürlich auch) reicht. Oder willst du das Teil stock bzw übertaktet laufen lassen?
 
Die 3090 TI ist aber schon recht klein, oder? Leg die 800 € obendrauf und kauf die 4090, dafür bekommt man sicher auch mehr, wenn man sie dann wieder verkauft, sobald die TI draußen ist. Wer will dann heute noch eine 300 TI kaufen...
 
Ich überlege mir die letzten 2 Stunden eine 4090 zu holen und die 4090ti aussetzten 4090 hat er ja alle male Ruhe .
Würde ich so machen aus folgenden Gründen :
Was würdest du sonst als Überbrückung nehmen bis zur RTX 4090 Ti ?
Die Onboard Grafikkarte von der CPU ?
Wieviel Strom wird die RTX 4090 Ti brauchen ?
Wird dann dein Netzteil, was du jetzt kaufen wirst, noch reichen für die RTX 4090 Ti ?

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er wird nicht übertackten er lässt generell die Finger davon wie ich.
Der 1300K(F) kann bis zu 253w im PL2 erreichen. Das ist schon knapp oberhalb der max TDP des DRP4. Ich würde über ein anderes Case und eine 280/360iger AIO nachdenken. Eine 3090TI macht als "Übergangskarte" keinen Sinn. Die reguläre 3090 ist nicht viel langsamer. Kostet aber 300€ weniger. Oder eben gleich die 4090 nehmen.
 
Mit der hardware komme ich so auf 3700
Wegen Ram schlafe ich noch ne Nacht drüber ob 64. Eigentlich macht es mehr sinn ja gleich 64 mitzunehmen bei so einen System



Nein er wird nicht übertackten er lässt generell die Finger davon wie ich.
Ist nicht mehr viel zu zu sagen. Vielleicht noch ein güntigeres Netzteil und eventuell 64GB, wenn es der Geldbeutel zulässt. Dann aber 2x 32GB anstatt 4x 16GB.
 
Hab mir das jetzt genau überlegt.
Werde doch wohl auf 64Ram ausweiten.
Soll ich den aus der Liste einfach 2x nehmen oder habt ihr eine bessere Lösung.

Das mit der 4090 ich versuche natürlich eine gute zu bekommen
Was haltet ihr von der MSI
Die würde ich dann so eintüten
 
Hab mir das jetzt genau überlegt.
Werde doch wohl auf 64Ram ausweiten.
Soll ich den aus der Liste einfach 2x nehmen oder habt ihr eine bessere Lösung.
Ich selbst

Habe mich für 2x 32gb Riegel entschieden, da dies für den Ram Controller etwas weniger Stress bedeutet. Und so in der theorie etwas mehr takt möglich sein sollte.
 
Hab mir das jetzt genau überlegt.
Werde doch wohl auf 64Ram ausweiten.
Soll ich den aus der Liste einfach 2x nehmen oder habt ihr eine bessere Lösung.

Das mit der 4090 ich versuche natürlich eine gute zu bekommen
Was haltet ihr von der MSI
Die würde ich dann so eintüten
Naja die Ventus ist halt so zusagen der Polo unter den MSIs , nicht schlecht aber geht besser. Vorallem ist das der UVP Preis der 4090 MSI Supreme . Oder eine Zotac AMP Extreme oder gar einer Gigabyte Aorus Master.
Was ich damit sagen will, ist mit dem Hardware Luxx Bot ( only Benachrichtigung) für GPUs bekommt man mit etwas geduld und Schnellen fingern was deutlich besseres für das Geld.
MediaMarkt und Saturn kann ich empfehlen diese verkaufen im Moment immer zu UVP.
Und nicht wie ScalperPort und ScalperKing weit über uvp
 
Meiner Meinung nach ist es bei der 4090 lediglich eine Design-Entscheidung, sofern man die Karten nicht über 450w betreiben mag. Kühl und vergleichsweise leise sind die alle. Erst recht, wenn man noch das PowerTarget auf 70% setzt und folglich weit weniger verbraucht bei im Schnitt 8% weniger Leistung. Brachial bleibt die Leistung weiterhin.

Daher würde ich persönlich nur schauen, ob es zu einem Modell schlechte Rückmeldungen gibt und ansonsten einfach die günstigste Karte nehmen, die einem gefällt.

Kleiner Hinweis. Gainward und Palit können ratternde Lüfter haben. Ich bin glücklicherweise nicht davon betroffen, habe ich aber schon mehrfach gelesen und in diversen Tests wurde das auch angesprochen.
 
Zurück