• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC was ist sinnvoll was nicht?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Na ja.... ganz so fett habe ich es auch nicht sitzen :-)

Was willst du mit 3 SSDs und 3 HDDs?
Ich würde heute eher weniger Festplatten verbauen. Eine SSD oder M.2 für das OS, dann noch eine SSD für Spiele und eine SSD für den Rest. Das reicht. Ein Laufwerk braucht man heute eh nicht mehr.
Dazu nimmst du noch eine externe HDD für Datenmengen, fertig.
Wenn du dir ein gutes Board gönnen willst, kannst du das Hero nehmen.
ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0) ab €' '288,02 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Alternativ das Taichi.
ASRock Z390 Taichi ab €' '233,39 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich habe die HDDs schon und muss diese wenn möglich weiterverwenden, aber bei 6 SATA Anschlüssen müsste das doch gehen der erste M2 ist ein echter oder?
Sind Taichi und Hero gleichauf oder ist das Hero wirklich besser?
 
Laut ASrock hat das Taichi sogar 3 M2 Anschlüsse und 8 Sata, dann sollte es doch keine Probleme geben?

Das Asus "nur" 2 M2 und 6 Sata

Beim Asus wird M2 mit einem X4 Slot geshared, nur weiss ich nicht was der X4 ist.
Beim Asrock steht dann aber wiederum bei den internen Anschlüssen 6 Sata

Alter... ich krieg ein Horn
 
schau in die Handbücher rein. Ich gehe stark davon aus, dass da was shared ist.
Der X4 Slot ist nichts anderes als der PCIe Slot, der aufm Mainboard ist und der vom PCH die Lanes bekommt.
Sofern du keine Soundkarte oder sowas hast, kann man auf den verzichten.
 
Kannst Du mir sagen was das bedeutet?

- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug

Beim asrock sind scheinbar 6 SATA plus diese vorhanden.

Bei Asus ist das sharing nicht auf die SATA bezogen sondern den x4

und beim Asrock ist das sharing:
*M2_1, SATA3_0 and SATA3_1 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_3 will be disabled.
M2_3, SATA3_4 and SATA3_5 share lanes. If either one of them is in use, the others will be disabled.

Was es konkret bedeutet weiss ich nicht vermutlich das beim Hero 2x M2 plus die 6 SATA zur Verfügung stehen aber ein X4 wegfällt.

Und beim ASrock alle M2 mit Sharing verbunden sind und bis zu 3 Lanes oder SATAs wegfallen je nachdem wieviel M2 man nutzt?

Sorry ich weiss ich bin echt nicht so helle in dem Bereich aber kann es auch nur durch fragen lernen :-)
 
Ja, das Hero hat volle Sata Ports und volle M.2, dafür hast du dann einen PCIe Slot nicht zur Verfügung.
Bei Asrock teilen sich M.2 und Sata die Lanes.
 
Ja, aber der PCH ist auch nur mit 4 Lanes an die CPU angebunden. Je nachdem wo die daten dann hin sollen, gibt es hier also einen Flaschenhals beim einbau mehrer SSD/SATA/PCIe-Controller ...
 
Ja, aber der PCH ist auch nur mit 4 Lanes an die CPU angebunden. Je nachdem wo die daten dann hin sollen, gibt es hier also einen Flaschenhals beim einbau mehrer SSD/SATA/PCIe-Controller ...

Nö, die Verbindung ist ja bidirektional.
Und wenn du z.B. von einer SSD auf eine andere SSD kopierst, müssen die Daten ja nicht erst über die CPU laufen.
Das wäre der Fall, wenn die Lanes an der CPU angebunden wären und es kein PCH gibt, wie z.B. bei der Threadripper Plattform. Da hast du allerdings auch mehr als genug Lanes.
 
Hallo,

ich bin nun beim be Quiet 900 rev 2 gelandet.
Ich würde gerne eine WaKü verbauen, weil die Werte scheinbar besser ausfallen und ich es auch optisch schöner finde.
Aktuell habe ich die Arctic 360 hier, bei der ich aber schon Platzprobleme sehe im Zusammenhang mit dem Asus hero XI kommen die unter Lüfter vermutlich
an die Kühlkörper des Boards.

Habt Ihr eine Empfehlung für eine Wasserkühlung, bin heute auch über Alphacool Eisbär Hurricane gestolpert, preislich natürlich ne Bank, aber hat ja auch ein
deutlich andere Leistung.

Mir ist klar, dass das Gehäuse von be quiet nicht gerade perfekt für eine WaKü ist, aber da ich ja keine Ahnung habe, habe ich eben die Reihenfolge der Entscheidungen
nicht richtig getroffen.

Ansonsten habe ich alles da und könnte dann endlich bald mit dem Zusammenbau anfangen :-)
 
Ein Mora auf Füßen, daran eine D5-Pumpe mit Heatkiller-AGB, Lüfter nach Wahl, Watercool-Kühler für CPU und Graka und schon kanns losgehen.

Würde so aussehen. Einfach so weit weg wie die Kabel es erlauben von Dir platzieren. Je weiter weg, desto geringer die Lärmbelästigung.

mora3 with watercool tube - Google-Suche
 
Okay, dafür werde ich dann etwas Zeit brauchen muss mich in das Thema erst einarbeiten :-)

Macht evt Sinn dann übergangsweise einen NH-15d oder be quiet Dark 4 pro einzusetzen sonst dauert es zu lange bis ich endlich den Rechner mal laufen lassen kann :-)

Was wäre deine Empfehlung Noctua oder be quiet ? Kann man ja hoffentlich wieder verkaufen :-)

Gibt es für den evt Transport des Rechners sowas wie Kupplungen, damit man den mal umziehen lassen kann?
 
Zurück