• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC was ist sinnvoll was nicht?

Och, bei unseren Boards ist das doch kein Problem. Ich betreibe im Moment drei voll angebundene M.2. und habe noch einen Platz frei.
Müssten halt ein paar in einen PCIe-Slot^^

Das meine ich damit, dass Lanes nicht auf Bäumen wachsen. ;)
Davon hat die Mittelklasse eben nicht genug und bei Intel musst du auch viel ausgeben, um die CPUs zu kaufen, die den Lane Vollausbau haben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Aber, ob die Grafikkarte Vollausbau ist oder nicht dabei ist doch völlig egal.
Und weil zu viele Kunden es so sehen wie du, kostet der Vollausbau heute 2700€, und in der Generation davor noch 1300€. Die gleichen ~1300€ die die kastrierte Ti hier im Thread kostet, die in der Generation davor noch für ~800€ zu bekommen war. Die 800€, für die du heute (Release) quasi eine 2080 ohne Ti bekommst. Aber das ist ja "völlig egal". Hoffentlich kostet die 3080 1300€, die 3080Ti 1800€, und der Vollausbau 4500€. Vielleicht verstehen dann auch die letzten User/Kunden, warum es eben nicht egal war, und denken an die Zeiten zurück, als der Vollausbau "schon" für 500€ verkauft wurde...

Aber egal, dies ist schließlich nicht Thema des Threads hier.
Habe jetzt mal nachgeschaut und es wird tatsächlich 1 S-Ata (von 6) Anschluss deaktiviert.
Wenn das stimmt (ich hab jetzt nicht nachgeschaut) wäre das wirklich wenig, denn meistens werden - wegen der hohen Bandbreite von 4 PCIe 3.0 Lanes - gleich mehrere Schnittstellen deaktiviert. Ich hab auch schon gesehen dass die zweite M.2-Schnittstelle auch nur mit PCIe 2.0 angebunden war, oder sogar nur mit SATA-Bandbreite. Sowas sollte man dann natürlich abgeklärt haben, bevor man eine für solche Bandbreiten "zu schnelle" (und damit evtl. unnötig teure) M.2-SSD gekauft hat. ;)
Müssten halt ein paar in einen PCIe-Slot^^
Riecht irgendwie so als hättest du nicht die Sorte Plattform, um die es hier im Thread geht.
zwinker4.gif
 
Och, das kann man ja noch ändern, wenn es denn so wichtig ist^^
Man muss ja jetzt nicht unbedingt Mainstream kaufen bei dem Budget^^
 
Man muss ja jetzt nicht unbedingt Mainstream kaufen bei dem Budget^^
Für so ein Budget würde ich eigentlich schon keinen 8-Kerner mehr kaufen. Auch wenn in manchen Spielen das eine oder andere FPS - primär ja wegen dem höheren Takt kleinerer CPUs - auf der Strecke bleiben würde, eigentlich ist da ganz klar eine HEDT-Plattform mit mindestens nem 10-Kerner ala 9900X, schickem Quad-Channel, und mit 40-Lanes usw fällig. Zumal man dort später - in ein paar Jahren - auch noch mal bis zu nem gebrauchten 18-Kerner so einiges dazu packen könnte (für die X79 Plattform aus dem Jahr 2011/2012 gibts heute ja auch noch schnelle 8-Kerner für relativ kleines Geld). Zumal im Titel ja auch "High-End" steht, wie in HEDT = "High-End-Destktop". :D

Noch schlauer wäre es allerdings - bei so einem Budget - noch die paar Monate auf Zen2 usw. zu warten. Dann wären 16 Kerne auch im Mainstream machbar, und das sogar für relativ kleines Geld... (oder als Threadripper 3000 mit evtl. deutlich besserer Gaming-Performance ein leistungsstarkes AMD-HEDT System für nen fairen €uro...)
 
Hallo INU.ID

auf Zen 2 zu warten ist für mich absolut eine Option, zumal auch der Monitor den ich eigentlich haben will auch noch nicht auf dem Markt ist. Wird Zen 2 auf den aktuellen Ryzen Mainboards laufen, dann kann ich mir zumindest um den Rest der Konfiguration schon mal Gedanken machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal im Titel ja auch "High-End" steht, wie in HEDT = "High-End-Destktop". :D

Ja, und das "T" steht für teuer. ;)

Hallo INU.ID

auf Zen 2 zu warten ist für mich absolut eine Option, zumal auch der Monitor den ich eigentlich haben will auch noch nicht auf dem Markt ist. Wird Zen 2 auf den aktuellen Ryzen Mainboards laufen, dann kann ich mir zumindest um den Rest der Konfiguration schon mal Gedanken machen ?

Zen 2 soll ja PCIe 4.0 haben. Daher würde ich mir auch ein neues Mainboard dazu gönnen -- also ein X570 z.B.
 
Habt ihr evt eine gute Idee zur Überbrückung laut meiner Infos kommt Zen 2 im Sommer, wenn dann das Alles mal lieferbar sein sollte :-) ist es sicher Herbst, das ist schon noch sehr lange :-)
 
Hi, meine Idee ist aktuell folgende, dazu muss man wissen wir brauchen hier langfristig 2 Rechner. Einen jetzt kaufen mit einer GTX 1070 oder RTX 2060, was wäre besser? Und diesen dann langristig mit einer RTX 2080ti aufrüsten, wenn die Preise mal normaler werden.... Dazu noch eine Frage, ich brauche ein Mainboard mit möglichst vielen USB Anschlüssen, Asus scheint ja generell Mittel der Wahl zu sein, statt des hier genannten dann vielleicht lieber ein Hero weil es mehr (so wie ich die Angaben kapiere) USB Anschlüsse hat?!?! Sorry, aber eure Argumente stimmen natürlich und nun versuche ich den aktuell besten Mittelweg zu gehen um bis Zen2 etwas zu haben was funktioniert. Wobei auch der i-9 9900k mich gerade ärgert der wird auch immer teurer statt günstiger :-)
 
Öhm ... mit einer PCIe-USB-Karte kannst Du Anschlüsse nachrüsten, wenn zu wenig vorhanden sind.
Die Slots auf dem Mainboard kann man schon benutzen wenn man denn möchte. Sind nicht nur zur Zierde da.
Generell halte ich von den USB-Controllern die zur Zeit auf den Mainboards verbaut sind relativ wenig.
Auf meinem Asus-Board hat es gut 2 Jahre gedauert bis alle gleichzeitig auch in irgend einer Form nutzbar wurden.
 
Muss ja nicht passieren, hängt bestimmt schwer davon ab, was man damit macht.
Ich hab z.b. meinen ganzen Controller-Kram (also das was ich nicht ständig brauche, sondern nur ab und an zum zocken) an einem 7-Fach-Schaltbaren HUB.
Joy, Pedale, Schubregler, Lenkrad, Schaltung, Pad .... braucht am Ende nur einen einzigen Port und ist einzeln an und abschaltbar, damit ich nicht immer hinter den Rechner kriechen muss, außerdem ist es völlig unkritisch von der Bandbreite her, so das es auch nicht stört, wenn es an einem Port hängt.
Wer natürlich 10 externe SSDs betreibt, sieht das bestimmt anders.
 
Moin Moin, ich überlege jetzt ihn auch selbst zu bauen, ist das realistisch ohne Erfahrung? Wenn ich mir Alternate z.B. angucke zahle ich schon bei Prozessor und GPU 150eur mehr und das sind ja nur 2 Teile vom ganzen, da im Laufe des Jahres zwei Rechner kommen sollen also schon relevant. Dann überlege ich gerade ob es dann evt nicht sinnvoll ist auf Ryzen zu gehen, die Zen 2 sollen ja auf die jetzigen Boards passen, da wäre ein Austausch schnell gemacht und der Rechner auf hohem Niveau unterwegs. Statt mit i9-9900k zu arbeiten?
 
Na ja, wenn du jetzt das Maximum in Games haben willst, nimm den 9900k.
Was ein 3700X leisten wird, weiß keiner.
 
Halli Hallo,

ich suche jetzt ein Mainboard für den i9-9000k, ich würde gerne M2 1mal (gerne auch mehr) verbauen, 3 SSD und 3 HDD (3,5Zoll).
Das Board muss zusätzlich möglichst viele USB Anschlüsse haben.
Alles kommt in ein Be Quit 900 rev 2 mit einer Wasserkühlung (Arctic wenn denn dann mal lieferbar).

Habt Ihr Ideen dazu, ich habe leider zu wenig Ahnung um das ganze Sharing usw zu begreifen

DANKE!!!
 
Halli Hallo,

ich suche jetzt ein Mainboard für den i9-9000k, ich würde gerne M2 1mal (gerne auch mehr) verbauen, 3 SSD und 3 HDD (3,5Zoll).
Das Board muss zusätzlich möglichst viele USB Anschlüsse haben.
Alles kommt in ein Be Quit 900 rev 2 mit einer Wasserkühlung (Arctic wenn denn dann mal lieferbar).

Habt Ihr Ideen dazu, ich habe leider zu wenig Ahnung um das ganze Sharing usw zu begreifen

DANKE!!!

Kauf das teuerste Board das du finden kannst, dieses sollte deine Anforderungen bestimmt erfüllen.
 
Zurück