• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gaming PC + VR Kaufempfehlung

KingKorn1

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich möchte mir gerne einen neuen high-end Gaming PC zulegen, der auch hauptsächlich für gaming, aber auch zum testen von VR genutzt werden soll. Ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt.

Ich hätte gerne Feedback zu der Konfiguration von euch und was ihr (mit Begründung) ändern würdet.

Prozessor: Intel Core i7-8700K
(Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Tower Kühler:
Noctua NH-U14S (Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Motherboard: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
(ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK)
(G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort Bei der Grafikkarte ist mir euer Input besonders wichtig!
(ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) + Irgendeine große HDD (z.B. Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
(https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100)
(https://geizhals.de/?cat=hde7s&asuc...10287_BarraCuda~3772_3.5~957_Seagate~958_1000)

Pc-Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
(https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3319_2014~599_Fractal+Design~1333_mit#xf_top)

Netzteil: be quiet! Straight Power E10 600 Watt
(https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_600~3314_2014~360_600~4174_ATX~818_be+quiet!)

Wichtige Fragen für mich sind: Passen alle Teile gut zusammen und was würdet ihr ändern wenn ihr zum gamen und VR einen neuen Rechner kaufen würdet. Der Rechner soll jetzt auf ein Niveau gehoben werden, dass er die nächsten Jahr problemlos weiter aktualisiert werden kann ohne alles tauschen zu müssen. Daher stellen sich mir Fragen: Reicht ein 600 Watt Netzteil oder lieber doch schon ein stärkeres? Macht es Sinn sich jetzt die Ports mit 4x8GB Ram voll zu stopfen? Macht es Sinn die Teile alle einzeln zu kaufen oder ist es doch besser sich ein Bundle mit Motherboard, Prozessor, RAM & Kühler zu kaufen? (https://smile.amazon.de/dp/B077B7BVPQ/ref=twister_B01G6V9X40?_encoding=UTF8&th=1)

Ich habe euch immer direkt Links zu den einzelnen Komponenten dahinter gelegt, damit ihr nicht so lange suchen müsst.

Vielen Dank für eure Einschätzung!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hallo Leute,

ich brauche mal eure Schwarmintelligenz. Ich möchte mir gerne einen neuen high-end Gaming PC zulegen, der auch hauptsächlich für gaming, aber auch zum testen von VR genutzt werden soll. Ich habe mir folgendes Setup zusammengestellt.

Ich hätte gerne Feedback zu der Konfiguration von euch und was ihr (mit Begründung) ändern würdet.

Prozessor: Intel Core i7-8700K
(Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Tower Kühler:
Noctua NH-U14S (Noctua NH-U14S Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Motherboard: ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
(ASRock Z370 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK)
(G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, ROG-STRIX-GTX1080TI-O11G-GAMING, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort Bei der Grafikkarte ist mir euer Input besonders wichtig!
(ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland)

Festplatte: Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW) + Irgendeine große HDD (z.B. Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
(https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4...er=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=100)
(https://geizhals.de/?cat=hde7s&asuc...10287_BarraCuda~3772_3.5~957_Seagate~958_1000)

Pc-Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
(https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=3319_2014~599_Fractal+Design~1333_mit#xf_top)

Netzteil: be quiet! Straight Power E10 600 Watt
(https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_600~3314_2014~360_600~4174_ATX~818_be+quiet!)

Wichtige Fragen für mich sind: Passen alle Teile gut zusammen und was würdet ihr ändern wenn ihr zum gamen und VR einen neuen Rechner kaufen würdet. Der Rechner soll jetzt auf ein Niveau gehoben werden, dass er die nächsten Jahr problemlos weiter aktualisiert werden kann ohne alles tauschen zu müssen. Daher stellen sich mir Fragen: Reicht ein 600 Watt Netzteil oder lieber doch schon ein stärkeres? Macht es Sinn sich jetzt die Ports mit 4x8GB Ram voll zu stopfen? Macht es Sinn die Teile alle einzeln zu kaufen oder ist es doch besser sich ein Bundle mit Motherboard, Prozessor, RAM & Kühler zu kaufen? (https://smile.amazon.de/dp/B077B7BVPQ/ref=twister_B01G6V9X40?_encoding=UTF8&th=1)

Ich habe euch immer direkt Links zu den einzelnen Komponenten dahinter gelegt, damit ihr nicht so lange suchen müsst.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Das Bundle ist Mist, da 2133mhz RAM. Heutzutage sollte man mindestens 2666mhz Dual Channel verbauen. Sonst ist der Plan ganz gut, allerdings brauchst du nur 500 Watt. Ich würde allerdings also absolute Sicherheit ein Dark Power Pro 11 550 Watt empfehlen, Da es auch für starkes OC geeignet ist zb wenn du den i7 8700k gerne mit 5ghz+ und die 1080 ti mit 2100mhz+ betreiben möchtest. Dann würde ich allerdings zum Dark Base 700/900 als Gehäuse raten. Wenn man schon Geld ausgibt sollte man nicht beim Gehäuse sparen.

Der CPU Kühler ist ok Allerdings erreichst du damit nicht mehr als 4,8ghz. Zumindest war mein 4790k ab 4,8ghz mit diesem Kühler schon an der Grenze zu 75° in Bf1.
Wenn du den 8700k allerdings bei 1,25v auf 5ghz bringen Kannst, dürfte der Kühler auch ausreichen. Würde aber eher einen ekl Olymp empfehlen, Da der 8700k gerne viel Hitze erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bundle ist Mist, da 2133mhz RAM. Heutzutage sollte man mindestens 2666mhz Dual Channel verbauen. .

Vielen Dank für deine Einschätzung Lichtbringer1. Hast du eine genaue Produktempfehlung? Oder hauptsache 2666mhz Dual Channel? Scheint ja so, also würdest du den RAM am kritischsten in dem Set up sehen. Mein Problem ist, dass ich mich in den letzten Jahren, da ich im Ausland war überhaupt nicht mit PC-hardware beschäftigt habe. Ich bin also nicht auf dem neusten Stand und weiß vor allem nicht was die nächsten Jahre Standard wird. Danke für deine erneute Einschätzung.
 
Sonst ist der Plan ganz gut, allerdings brauchst du nur 500 Watt. Ich würde allerdings also absolute Sicherheit ein Dark Power Pro 11 550 Watt empfehlen, Da es auch für starkes OC geeignet ist zb wenn du den i7 8700k gerne mit 5ghz+ und die 1080 ti mit 2100mhz+ betreiben möchtest. Dann würde ich allerdings zum Dark Base 700/900 als Gehäuse raten. Wenn man schon Geld ausgibt sollte man nicht beim Gehäuse sparen..

Ich hatte weder vor die Grafikkarte noch den CPU zu übertakten, sodass ich unter deinen genannten Werten bleiben sollte. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
 
Alles einzeln kaufen. Bei Dualchannel am Anfang nur 2 Riegel. Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, wie die Parallelisierung von VR Games ist und wie sie sich zu entwickeln scheint und falls diese gut ist und eine rasante Entwicklung bevorsteht, kann man durchaus überlegen ob man nicht auf die Syklake X Plattform geht und dort dann einen geköpften 8 Kerner von Caseking nimmt, samt einem guten Board, das auch richtig in der Lage ist eine der CPU‘s mit mehr als 10 Kernen aufzunehmen.
 
Ich hatte weder vor die Grafikkarte noch den CPU zu übertakten, sodass ich unter deinen genannten Werten bleiben sollte. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Nein, wenn du nicht übertakten willst, reichen 500W voll und ganz.

Mal noch 2 kleine Anmerkungen zur Konfig:
Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen, zur 100€ günstigeren Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland zu greifen, denn die ist in der Praxis nicht wirklich schlechter als die Asus.

Bei der SSD würde ich zu einer konventionellen SATA SSD greifen.
Eine M.2 PCIe SSD ist zwar auf dem Papier schön und toll, bringt dir aber bei einem Gaming PC nicht wirklich was.
Mehr Speicherplatz würde ich daher der, zumindest theoretisch schnelleren SSD vorziehen.
Eine Crucial MX300 1TB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet fast dasselbe wie eine 500GB Samsung 960 EVO.

Beim RAM solltest du 2 Module nehmen.

@RtZk: Und das bringt beim Zocken was? Genau, gar nichts.
Die Skylake X CPUs sind in Games sogar langsamer als der 8700K und ein X299 Board, welches ohne Wasserkühlung eine CPU mit 10 oder mehr Kernen stemmen kann, gibt es nicht.
Zumindest dann nicht, wenn man auch nur ansatzweise an die Gaming-Leistung eines 8700K rankommen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles einzeln kaufen. Bei Dualchannel am Anfang nur 2 Riegel. Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, wie die Parallelisierung von VR Games ist und wie sie sich zu entwickeln scheint und falls diese gut ist und eine rasante Entwicklung bevorsteht, kann man durchaus überlegen ob man nicht auf die Syklake X Plattform geht und dort dann einen geköpften 8 Kerner von Caseking nimmt, samt einem guten Board, das auch richtig in der Lage ist eine der CPU‘s mit mehr als 10 Kernen aufzunehmen.

Und der 8 Kerner wird also wann schneller in VR Games sein als der 6 Kerner?
2 Jahre? 3 Jahre? 10 Jahre? Nie?
 
Na ja, den 7820X musst du schon kräftig takten um nur meinen 8 Kerner abzuschütteln. ;)

Man kann den Großteil der 7820X auf 5ghz übertakten, gute Kühlung vor rausgesetzt und ja klar, er braucht dann viel Strom, aber du brauchst mir nicht erzählen, dass deine CPU ein Stromsparwunder bei max OC ist.

Allgemein, sieht man schon den Schritt nach vorne, klar 4 Kerner mit SMT die hoch takten sind immer noch super dabei, aber besonders für die zahlreichen FPS Freaks, mit ihren tollen 144hz und teilweise noch mehr Monitoren, werden nicht selten ihre CPU aufrüsten müssen und spätestens mit dem neuen Intel 8 Kerner der rauskommen soll, haben wir den ersten 8 Kerner der auch im Mainstream zu finden ist und dabei eine höhere Gamingleistung bringt als die 4 und 6 Kerner.

Auch, habe ich ja geschrieben, dass er sich darüber informieren soll, ich habe kein VR, will auch keins und habe dementsprechend keine Ahnung davon, es hätte ja sein können, dass die nötige CPU Leistung bei VR deutlich höher ist.
 
VR hat maximal 90fps. Mehr nicht.
Das sollte sogar ein Ryzen 6 Kerner schaffen.
Von daher sehe ich den 8700k schon als sehr gut ausgewählt. Die olle 2066 Plattform würde ich nur kaufen, wenn man die Lanes braucht und die kriegst du sowieso erst mit dem 10 Kerner.
 
VR hat maximal 90fps. Mehr nicht.
Das sollte sogar ein Ryzen 6 Kerner schaffen.
Von daher sehe ich den 8700k schon als sehr gut ausgewählt. Die olle 2066 Plattform würde ich nur kaufen, wenn man die Lanes braucht und die kriegst du sowieso erst mit dem 10 Kerner.

Die olle 2066 Plattform war/ist genauso Murks wie der 8700k. Keine wirkliche Mehr Leistung sondern nur: mehr Hitze und mehr Verbrauch
 
Die olle 2066 Plattform war/ist genauso Murks wie der 8700k. Keine wirkliche Mehr Leistung sondern nur: mehr Hitze und mehr Verbrauch

Ah ja und du bist dir scheinbar sicher, dass der i9 7980XE keine Mehrleistung gegenüber einem i7 6950X bringt? Lächerlich. Solange man Skylake X nicht stark übertaktet ist die Leistungsaufnahme auf dem gleichen Niveau wie bei AMD (gleiche Kernzahl natürlich), bei gleichzeitiger höherer Leistung. Die Hitze hält sich dann ebenfalls im Rahmen, Leistungsaufnahme und Temperaturen explodieren nur bei starker Übertaktung.
 
Ah ja und du bist dir scheinbar sicher, dass der i9 7980XE keine Mehrleistung gegenüber einem i7 6950X bringt? Lächerlich. Solange man Skylake X nicht stark übertaktet ist die Leistungsaufnahme auf dem gleichen Niveau wie bei AMD (gleiche Kernzahl natürlich), bei gleichzeitiger höherer Leistung. Die Hitze hält sich dann ebenfalls im Rahmen, Leistungsaufnahme und Temperaturen explodieren nur bei starker Übertaktung.

Wie viele Leute aus dem Forum kaufen 1000-2000€ Prozessoren? 0,1% oder so. Die habe ich jetzt nicht eingerechnet...
 
Wie viele Leute aus dem Forum kaufen 1000-2000€ Prozessoren? 0,1% oder so. Die habe ich jetzt nicht eingerechnet...

Was haben die Leuten aus dem Forum mit der Leistungsfähigkeit von Prozessoren zu tun? Gar nichts. Du stellst schlicht eine falsche Behauptung auf, Skylake X hat den größten Performanceschub seit einigen Generationen gebracht und das ist Fakt (was ja bekanntermaßen durch den Release von Threadripper zum Glück geschehen ist).
 
Was haben die Leuten aus dem Forum mit der Leistungsfähigkeit von Prozessoren zu tun? Gar nichts. Du stellst schlicht eine falsche Behauptung auf, Skylake X hat den größten Performanceschub seit einigen Generationen gebracht und das ist Fakt (was ja bekanntermaßen durch den Release von Threadripper zum Glück geschehen ist).

Die Skylake 2066 Achtkerner sind teilweise langsamer als alten 8 Kerner....Aber die Diskussion ist für den TE nicht relevant.
 
Die olle 2066 Plattform war/ist genauso Murks wie der 8700k. Keine wirkliche Mehr Leistung sondern nur: mehr Hitze und mehr Verbrauch

Coffee Lake ist eine erwartete Weiterentwicklung von Kaby Lake. Du hast einen 7700k mit 6 kerner, das ist schon OK und in Games gibt es nichts, was mithalten kann.
Von daher geht das, auch wenn ich den 6 Kerner für zu teuer halte. Für 350€ i.O. Für 450€ zu viel.

Interessant wird sowieso erst der 8 Kerner im Mainstream. Mal sehen, ob Intel die gleiche Cache Struktur nimmt oder auf Mesh wechselt und den Last Level Cache verkleinert.

Die Skylake 2066 Achtkerner sind teilweise langsamer als alten 8 Kerner....Aber die Diskussion ist für den TE nicht relevant.

Es gibt nur einen Skylake 8 Kerner. ;)
Und der ist im Games langsamer als die alten 8 Kerner bei gleichem Takt.
Du musst also den 7820X schon gewaltig takten um an die alten 8er vorbei zu kommen.
Aber schon richtig. Für den TS uninteressant. Da ist Coffee die klar bessere Wahl.
 
Zurück