• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Beantworte am Besten erstmal den bereits geposteten Fragenkatalog, dann können wir Dir helfen.
Vorwerg. Das Maximus X Hero würde ich ihn keinem Fall nehmen. Habe das vor Kurzem mal getestet und es war in Sachen OC schlechter als nen Extreme4 für die Hälfte des Preises.

Das ist sehr sehr unglaubwürdig.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

W-Lan gibts auch mit ner PCI-E Karte oder nem Verlängerungskabel für die Rückseite.

Wenn der PC im Idle 60 Watt Verbraucht bist du bei einem 850 Watt Netzteil unter 10% und damit in dem Bereich wo es echt ineffizient wird.
Bei 2,5k € kannst du auch ein Titanium NT für die Effizienz kaufen.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Und ich hab gelesen dass man mit dem Hero gut 0,1v weniger braucht... vielleicht war deins ein montagsmodell.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Ja, der Rechner braucht rund 350 Watt. Vielleicht auch 400 Watt. Was willst du aber mit 850 Watt? Nebenbei noch den Kühlschrank, die Mikrowelle und den Grill betreiben?
Ob ich 850W brauche war nicht die Frage.
Die Effizients ist bei 50% Last höher, darum geht es. Mit dem 850W NT liegen wir beim hiesigen System nahe 50% und einer damit höheren Effizienz, damit einem geringeren Verbrauch am Ende... richtig?
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Ob ich 850W brauche war nicht die Frage.
Die Effizients ist bei 50% Last höher, darum geht es. Mit dem 850W NT liegen wir beim hiesigen System nahe 50% und einer damit höheren Effizienz, damit einem geringeren Verbrauch am Ende... richtig?

Nein, nicht wirklich. Die Effizienz ist zwischen 20% und 90% fast identisch. Aber mit einem 850 Watt Netzteil landet man im idle (was die meiste Zeit der Fall ist) weit unterhalb dieser 20% und verbraucht dann ständig die unnötige hohe Grundlast des überdimensionierten Netzteils. Man verbraucht also mehr und bezahlt natürlich auch mehr in der Anschaffung. Eine loose-loose Situation.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Könnt ihr solche Diskussionen nicht in Netzteilthreads ausfechten? Es hilft niemandem wenn derartige Grundsatzdebatten immer wieder in Kaufberatungsthreads ausgetragen werden. Vor Allem weil mal wieder fragwürdige Annahmen zu Grunde liegen die den TE nur verwirren können.
H_Hamburg, schreib deine Vermutungen hier rein: Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen
Da kann dann munter drauf los diskutiert werden. Wobei das Thema sicher schon einige Male durchgekaut wurde ;)
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

@Threshold wie schließt man Bitte einen Grill am Strom an :lol:
(Spaß)

Elektrogrill. :D

Ob ich 850W brauche war nicht die Frage.
Die Effizients ist bei 50% Last höher, darum geht es. Mit dem 850W NT liegen wir beim hiesigen System nahe 50% und einer damit höheren Effizienz, damit einem geringeren Verbrauch am Ende... richtig?

Ob du das brauchst, ist auch egal, aber der TS braucht das nicht.
Leider falsch, die Effizienz ist bei 35% die beste. Wobei der Unterschied zwischen 20 und 90% zu vernachlässigen ist.
Unter 10% Last klappt aber alles weg und daher sind riesige Netzteile mist, wenn der Rechner im Idle weniger als 10% der Gesamtleistung des Netzteils aufnimmt.

Aber ich merke schon -- da kann ich auch einen Flacherdler davon überzeugen, dass die Erde eine Kugel ist -- ebenso sinnlos.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Nein, nicht wirklich. Die Effizienz ist zwischen 20% und 90% fast identisch. Aber mit einem 850 Watt Netzteil landet man im idle (was die meiste Zeit der Fall ist) weit unterhalb dieser 20% und verbraucht dann ständig die unnötige hohe Grundlast des überdimensionierten Netzteils. Man verbraucht also mehr und bezahlt natürlich auch mehr in der Anschaffung. Eine loose-loose Situation.
Ok, bedeutet das je größer das Netzteil desto größer die "Grundlast"? Ich bin davon ausgegangen das System zieht sich das was es braucht, eine "Grundlast" des Netzteils war mir unbekannt. Wie in dem erwähnten YT Video wurde auch das dort nicht erwähnt, ich glaube ab 03:00Min wird kurz darauf eingegangen.

(Ob das NT anfangs mehr kostet wäre fast egal, eher interessant bis wann es sich amortisiert hätte.)
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Aber ich merke schon -- da kann ich auch einen Flacherdler davon überzeugen, dass die Erde eine Kugel ist -- ebenso sinnlos.
Nunja - ein 90.000+ Beiträge Forenwichtl überzeugt mich leider nicht vollends mit dessen Aussage, da hätte ich gern ein paar Informationen dahinter. Ihr Kollege im YT Video liefert eben den verwirrenden Faktor.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Dann mach in Gottes Namen deinen eigenen Thread auf oder schreib in den Diskussionsthread Netzteile. Was du hier machst ist hijacking und kommt nicht wirklich gut an in Foren.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Nunja - ein 90.000+ Beiträge Forenwichtl überzeugt mich leider nicht vollends mit dessen Aussage, da hätte ich gern ein paar Informationen dahinter. Ihr Kollege im YT Video liefert eben den verwirrenden Faktor.

Meine Güte.
Ich habe schon mehrmals diverse Artikel verlinkt, wo die Effizienz beleuchtet wird.
Von daher spare ich mir das jetzt mal.

Und in dem Video sagt der Redakteur doch auch, dass ein Netzteil von 400 bis 550 Watt völlig ausreichend ist. Verstehe den Einwand also nicht.

Und das Wort "Forenwichtl" würde ich an deiner Stelle mal wieder löschen, denn das ist eine klare Beleidigung.


Soo, noch mal kurz geschaut. Hier ein FSP Aurum PT.
Schau dir mal die Effizienz Kurve an, wo ist da das Maximum?
Genau, zwischen 30 und 40%.
Was fällt noch auf?
Dass die Kurve zwischen 20 und 80% Last immer über 90% liegt.
Was noch?
Dass die Kurve bei weniger als 10% Last schwer nach unten geht.
FSP Aurum PT 1200W im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/6)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Achso...Elekrogrill...die gab es doch auch schon 2012 mit den FX Prozessoren :lol:
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Macht dir nichts draus, manche User hier verteidigen hier bis zum Tod ihre Hardware (in diesem Fall immer ASUS) :-)

Das ist doch gar nicht das Problem.
Das Problem ist, dass man behauptet, man hätte beide Boards getestet, allerdings keinerlei Daten dazu vorweisen kann.
Wenn man die meisten Tests, in denen das Hero als hervorragendes Board bezeichnet wird, widerlegen will, sollte man schon mit was handfestem kommen.
 
AW: High End Gaming PC ( Feedback erwünscht)

Ich will meinen nächsten PC mal selbst zusammnestellen. Ich habe mir jetzt diese Teile rausgesucht: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik günstig kaufen
Nun würde ich gerne Wissen was ihr über diese Konfiguration denkt. Der Prozessor soll übrigens übertaktet werden.
Das funktioniert so, aber man kann ich viele Richtungen optimieren und voe allem problemlos ca. 500,-€ ohne fühlbare Leistungsverlust einsparen
 
Zurück