• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

G4M3R

Komplett-PC-Käufer(in)
High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Hey Leute,

Ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet, weil ich gerne eure Meinung zu meiner neuen Systemkonfiguration hören würde und mich allgemein für Computertechnik interessiere, jedoch noch ein absoluter Neuling bin. Ich habe mir schon vor etwa 2-3 Jahren einen PC für ~1000€ zusammengebaut, der mir nun jedoch zu langsam wird. Deshalb habe ich die 2-3 Jahre gespart und werde ich gegen Anfang Dezember genug Geld zusammen haben, um mir einen neuen (und diesmal deutlich schnelleren) Computer zu kaufen. Es soll ein so enorm leistungsstarkes System sein, da ich langfristig vorhabe, auf drei Monitoren zu spielen und mein System mit der Wasserkühlung zu übertakten. Folgendes System würde ich mir mit eurer Zustimmung zusammenschrauben wollen:


Prozessor
: Intel Core i7-3770K
Grafikkarte
: 2x EVGA GTX 680
Mainboard
: Gigabyte G1.Sniper 3
Arbeitsspeicher:
ADATA XPG Gaming v2.0 DDR3-1866 8GB Kit
Gehäuse
: NZXT Phantom 820
Netzteil
: be quiet! Dark Power Pro 10 - 850 Watt
SSD
: Samsung SSD 840 Pro 256GB
HDD
: Seagate Barracuda 2TB ST2000DM001
ODD
: LG BH10LS38
Betriebssystem
: Windows 7 Home Premium x64 (oder lieber Windows 8?)

Außerdem kam mir die Idee, das gesamte System mit einer Wasserkühlung zu versehen, da die Luftkühlung von zwei Karten im SLI mit Sicherheit deutlich hörbar wäre und die Komponenten mit einer guten Wasserkühlung deutlich besser und sicherer übertaktet werden können…


Radiator I
: Hardware Labs Black ICE SR1 360
Radiator II
: Hardware Labs Black ICE SR1 280
Lüfter I
: 3x Noiseblocker BlackSilent Pro PL2 120mm
Lüfter II
: 2x Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 140mm
CPU-Kühlkörper
: aquacomputer Cuplex Kryos XT
Grafikkarten-Kühlkörper
: 2x aquacomputer aquagraFX GTX 680, vernickelt
Pumpe
: aquacomputer Aquastream XT Ultra
Ausgleichsbehälter
: Koolance TNKL-501 Single Bay Reservoir 5.25"
Schlauch
: 2x Feser Schlauch 13/10mm, UV black, 2,5m
Anschlüsse
: EKWB ¼ Zoll auf 13/10mm - black: etwa 12x (gerade oder gebogen?)
Adapterset
: auf IG ¼ Zoll für Eheim 1046
Lüftersteuerung
: Lamptron FC Touch Fan Controller - schwarz


Ehrlich gesagt, warte ich momentan noch auf das Obsidian 900D von Corsair (
Corsair 900D "Godzilla": Neuer Full-Tower enthüllt ). In Anbetracht der Informationen, die bisher veröffentlicht wurden, wäre das doch eigentlich das perfekte Gehäuse, oder? Viel Platz für Hardware und gleich zwei 420er Radiatoren sowie gutes Aussehen. Das schlichte Aussehen und ein großes Fenster finde ich persönlich deutlich besser als das kleine Fenster und den Auffälligen Look des Phantom 820. Könntet ihr mir eventuell noch andere Alternative empfehlen?

Weitere Fragen und Anmerkungen meinerseits:

-
Da ich mich nicht wirklich mit Wasserkühlungen auskenne, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wo ich die Pumpe in dem System am besten unterbringen kann und inwieweit ich sie aufgrund der Geräuschentwicklung und Vibrationsentwicklung entkoppeln sollte.
-
Kann ich Lüfter parallel schalten (also auf denselben Kanal legen), wenn ja, wie viele „passen“ auf einen Kanal? Die Lüftersteuerung die ich mir aktuell ausgesucht habe, würde 30W pro Kanal (6 Kanäle) bereitstellen können. Irgendwo habe ich jedoch gehört, dass Lüfter eine höhere Anlaufspannung haben, als die Spannung mit der sie effektiv laufen. Ist das ein Problem? Und was mache ich mit den Temperatursensoren wenn ich die Lüfter des Radiators an der Steuerung habe? Ich kann sie ja wohl schlecht in das Wasser des Kreislaufes hängen…
-
Ich brauche noch Wärmeleitpaste. Welche und wie viel würdet ihr mir empfehlen? Und wie bringt man die Wärmeleitpaste am besten auf?
-
Brauche ich für den Zusammenbau (und eventuell zukünftige Aufrüstungen) antistatische Absicherung irgendeiner Form (Handschuhe, antistatische Matte o.ä.)?
-
Zukünftig habe ich nicht vor, mir einen komplett neuen PC zu kaufen, bzw. zusammenzustellen, sondern diesen weiter aus- bzw. umzubauen. Gibt es bei diesem Vorhaben irgendwelche Probleme, ist die grundsätzliche Idee schlecht oder lohnt es sich einfach nicht, immer wieder aufzurüsten? Oder bin ich mit der Idee vielleicht ganz gut aufgehoben?
-
Ist es möglich eine der beiden Grafikkarten vorrübergehend zu deaktivieren, damit ich temporär ohne SLI spielen kann, da die Mikroruckler (laut Internet, erlebt habe ich es noch nie) in manchen Spielen zu einem echten Problem werden können?
-
Wo sollte ich meine Komponenten kaufen? Im Internet oder im Laden? Habt ihr Erfahrungen, ob es bei einer solch großen Bestellung vielleicht so etwas wie „Mengenrabatt“ gibt?
- Das grüne Mainboard entspricht optisch nicht wirklich meinem Geschmack (was jedoch zu verkraften wäre). Gibt es (am besten matt schwarze oder zumindest nicht so auffällige) Alternativen zu dem G1.Sniper 3 mit demselben Funktionsumfang?
- Wie ist das eigentlich mit der Taktung von Arbeitsspeicher? In den technischen Daten von dem Prozessor steht, dass er maximal einen Takt von 1600 MHz unterstützt. Nun bieten jedoch nahezu alle Hersteller von Arbeitsspeicher deutlich höhere Taktraten an. Woran liegt das? Kann ich mit meinem Prozessor doch höhere Taktraten verwenden? Wie wirken sich die Taktraten überhaupt auf den normalen Betrieb aus? Und wieso werden die Timings mit höheren Taktraten immer schlechter?
- Laut diversen Energierechnern sollte ich mit 850 Watt hinkommen. Ich habe jedoch nur selten ein SLI System mit nur 850 Watt gesehen. Reichen 850 Watt wirklich aus oder sollte ich doch lieber zu einem 1000 Watt Netzteil greifen?
- Ist es sinnvoll, einen SLI-Connector für die Wasserkühlung der beiden Grafikkarten zu nutzen?
- Mit Sicherheit habe ich noch irgendwelche Kabel, Adapter oder Ähnliches vergessen. bitte schreibt jegliche Anmerkung und jeden eurer Gedanken zu diesem System nieder und entschuldigt all meine dummen Fragen... :hail:


Hier die Antworten auf eure Fragen bezüglich der allgemeinen Informationen ( http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html )

  1. 3000€ bis 3400
  2. Nein
  3. Nein
  4. Eigenbau
  5. Ja (Acer GD245HQ bid), Auflösung: 1920x1080; langfristig 3 Full-HD Monitore
  6. Ja, die meisten aktuellen Spiele (BF3, MW3, D3, Metro 2033 u.v.m.) und nochmals ja (Office, Video- und Bildbearbeitung sowie Rendern)
  7. Ja, ich habe jedoch nicht viel Ahnung vom Übertakten (eine kurze Erklärung wäre also hilfreich).
  8. Außer den oben genannten Punkten, nein.


Grundsätzlich ist mir jeder konstruktive Kommentar zu meiner neuen Konfiguration sehr willkommen. Die einzige Ausnahme ist, wenn mir jemand sagt, dass System sei für jede denkbare Anwendung vollkommen überdimensioniert. Ich gebe mich nun mal nicht gerne mit halben Lösungen zufrieden.
Ich will eben ein System, das wirklich schnell genug ist.


Vielen Dank für eure Bemühungen im Voraus!


Freundliche Grüße
-G4M3R
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Langfristig wirst du nicht mit einem SLI Gespann spielen... Da muss man alle 2 Jahre ein neues Gespann zulegen.

Aber du wirst keine 3000 Euro brauchen, sodass du dir in 2 Jahren ein neues Gespann, besser gesagt eine neue Dual GPU Karte leisten kannst :daumen:

Ich würde auf die GTX690 setzen, kaum langsamer, weniger Mikroruckler, stromsparender

NT: be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.3 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-> Reicht mehr als vollkommen)
Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-> Reicht mehr als vollkommen)
GPU: ASUS GTX690-4GD5, GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (90-C3CHL0-T0UAY0YZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Samsung SSD ist leider teuer und unmerklich schneller und schlecht lieferbar, die tuts allemal: Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lafuwerk bitte in der Retail Version kaufen, da ist Abspielsoftware dabei

Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

von 1866er Ram hast du kaum einen Leistungsvorteil
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

ich selber benutze ne gtx 670 und spiele auf 3 monitoren Battlefield 3 meist auf mittleren bis hohen details (ultra stört nur, zuviele details), alles andere was ich bisher auf 3 monitoren gezockt habe war auf hohen details.


das sli gespann bringt dann wirklich nur was, wenn man AA und AF aufdreht wie ein irrer
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Hi, ich würde entweder auf eine GTX 690 oder 2x HD 7970 setzen, da 2x 680 nicht schneller als eine 690 sind, wegen Mikrorucklern. Die AMD 7970 ist eh allgemein mehr als 10% stärker als eine 680 in BF3.
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sehe ich das richtig, dass du komplett auf die Wasserkühlung verzichten würdest?
Außerdem fehlen mir bei dem Gigabyte GA-Z77X-D3H alle möglichen Funktionen (integrierte Soundkarte, WLAN, Bluetooth etc.)

Ich bin durchaus bereit, viel Geld zu investieren und deshalb denke ich, dass die SSD 840 Pro meinen Ansprüchen besser gerecht werden kann.

Danke für den Tipp mit dem Laufwerk.

Wieso habe ich von dem 1866er Ram keinen Leistungsvorteil? So ganz habe ich das mit den Taktungen und Latenzen noch nicht verstanden...
 
Auch euch vielen Dank für die Antworten. Es wäre also besser 2 AMD Radeon 7970 zu nehmen anstelle von 2 GTX 680?

Was sagt ihr zu der Wasserkühlung, reicht die Leistung von einem 280er und einem 360er aus, um SLI bzw. CF zu kühlen?

Okay, vielen Dank für die Info. Ich werde Arbeitsspeicher mit 1600 MHz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Wegen WaKü frag mal im Wakü Unterforum nach. Ich würde ne 690 nehmen, wegen MR.
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Bitte keine Doppelposts ;) Die Leistung würde durchaus ausreichen, so eine teure WaKü muss es nicht sein, ich denke, dass es ein CoolerMaster Eisberg Solo als AGB, Pumpe und CPU-Kühler in einem auch genug gut tun würde. Dazu ein 280 oder 360er Radi. Und wenn du nicht viel Ahnung von OC hast, würde ich es lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Ich bin durchaus bereit, viel Geld zu investieren und deshalb denke ich, dass die SSD 840 Pro meinen Ansprüchen besser gerecht werden kann.

Die Pro ist nur für Benchmarks auf den Markt gekommen. Für den Alltag reicht die 830.
 
Okay, das werde ich demnächst machen.

Ich kenne viele Leute, die meinen Dual GPU auf einer Karte wäre "Müll", weil es schneller kaputt gehen würde, unheimlich viel Hitze produzieren soll und recht wenig Leistung haben soll... Ist das schlicht und einfach falsch?

@Threshold

Merkt man zwischen den beiden SSD's wirklich keinen Unterschied? (Außer in Benchmarks)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Höheren RAM-Takt merkt man nur in Benchmarks ;)
Das stimmt so nicht ganz: Bei iGPUs von AMD (besonders bei den APUs) profitiert man schon von höherem RAM-Takt. Aber hier speilt das ja eh keine Rolle. Würde trotzdem den schnelleren nehmen, einfach wegen des besseren Gefühls. In so nem Biest möchte doch keiner nen 1333er haben, oder?
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Die Leistung würde durchaus ausreichen, so eine teure WaKü muss es nicht sein, ich denke, dass es ein CoolerMaster Eisberg Solo als AGB, Pumpe und CPU-Kühler in einem auch genug gut tun würde. Dazu ein 280 oder 360er Radi.
Wäre es nicht sinnvoll, Prozessor und die beiden Grafikkarten in einen Kreislauf einzubinden?
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Okay, das werde ich demnächst machen.

Ich kenne viele Leute, die meinen Dual GPU auf einer Karte wäre "Müll", weil es schneller kaputt gehen würde, unheimlich viel Hitze produzieren soll und recht wenig Leistung haben soll... Ist das schlicht und einfach falsch?

Das ist Unsinn.
Ich musste meine GTX 690 bisher nur 1x tauschen weil sie kaputt war. :D

@Threshold

Merkt man zwischen den beiden SSD's wirklich keinen Unterschied? (Außer in Benchmarks)

Wie ich es sagte. Beide SSD sind so schnell das du keinen Unterschied merken wirst.
Die Pro ist speziell für Benchmarks aufgebaut. Dafür hat sie entsprechende Chips die eben in Benchmarks super zur Geltung kommen aber in der Praxis nicht besser sind als die Standard.
 
AW: High-End Gamer PC für über 3000€, WAKÜ, GTX 680 SLI

Das stimmt so nicht ganz: Bei iGPUs von AMD (besonders bei den APUs) profitiert man schon von höherem RAM-Takt. Aber hier speilt das ja eh keine Rolle. Würde trotzdem den schnelleren nehmen, einfach wegen des besseren Gefühls. In so nem Biest möchte doch keiner nen 1333er haben, oder?
Da stimme ich dir zu! :)
 
Zurück