Hier kommt ne harte Nuss :D

Spieler22

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

ich komme zu euch mit einem Problem, was es meiner Meinung nach in sich hat.

zunächst mal, ja es geht um Sound, weil sich dabei der Fehler zeigt. Ich vermute aber das der Fehler irgendwo zwischen PCI-E Routing, Lanesharing, Treiberproblemen, Interferenzen, CPU - Power States befindet. Ich hole erstmal weit aus.

Das Problem beginnt mit meiner Asus Xonar DX die sehr sporadisch den rechten Channel auf ca. 10% der Lautstärke des linken reduzierte(fast unhörbar leise). Das wurde im Treiber nicht angezeigt und man konnte es nicht mehr beheben außer durch einen Neustart. Das Problem trat manchmal nach 30 min auf und manchmal lief der PC 2 Wochen durch ohne das es kam. Naja was soll´s dachte ich mir, habe mir eine gebrauchte funktionierende Xonar DX gekauft (das gleiche Model) und auch diese hat das Verhalten gezeigt. Naja also den Anbieter wechseln und noch nen Upgrade(DAC ist integriert) für den Kopfhörer yuhuu :nicken:.

->Soundblaster AE5-Plus gekauft, angeschlossen ach du heilige Maria, das minimale Coilwhine der GPU wird volles Rohr durch die Lautsprecher geballert. PC wieder auf, Soundblaster in einen anderen Slot, weiter weg von der GPU gepackt, die Slotblende mit Paketklebeband isoliert und wieder rein. Siehe da, Coilwhine auf den LS war weg.

Erfolg?

Weit gefehlt jetzt geht der Spaß erst richtig los.
Genau wie die Xonars vorher entwickelt auch die AE5-Plus ihr Eigenleben. Sie reduziert nicht in einem beliebigen Channel die Lautstärke, sondern fängt an "Choppy" zu spielen. Als wenn die Musik immer für Millisekunden hängen bleibt. Auch das Problem tritt irgendwie gefühlt nach ca. 20 min auf oder irgendwann über den Tag innerhalb von 12 Std die mein PC im Durchschnitt an ist. Auch hier hilft nur ein restart....

System siehe Signatur außer jetzt eben die AE5-Plus
Was ich seit dem getan habe:

-GPU und Soundtreiber erneut installiert (DDU genutzt)
-Windows neu installiert
-CMOS Clear/OC deaktiviert
-Stromführende Kabel soweit wie irgendmöglich von der Soundkarte und dem Soundkarten-Stromkabel entfernen.
-Das Kabel der Soundkarte extra isolieren.
-USB3 Zusatzcontrolle deaktiveren
-Front und internes USB2 abgeschaltet
-Satazusatzcontroler abgeschaltet
-Lanport abgeschaltet
-Alle PCI-E Anschlüsse auf Auto gelassen
-Alle PCI-E Anschlüsse auf PCI-E3 gestellt
-NUR GPU und Soundkarte auf PCI-E3 gestellt Rest auf Auto oder PCI1 gelassen
-Nur GPU auf PCI-E3 gestellt Rest Auto oder PCI1
-Alles auf PCI2 gestellt
-Alle Sataanschlüsse deaktiviert
-Resizable Bar/Sam aktiviert/deaktiviert
Hier wurde es jetzt wieder spannend für mich -> Igors Anleitung befolgt: klick!

Das Tool Latencymon bemerkt auch immer extreme Ausschläge bei der Process Latency, wenn die Chopps im Sound auftreten. Da dachte ich schon, "endlich!", bin der Anleitung gefolgt und habe GPU und Soundtreiber einheitlich per msi oder ohne msi laufen lassen. Die choppy Sounds kommen immer noch... Das Tool selbst empfiehlt noch den Energiesparmodus auszumachen, habe ich auch getan und auch dort die PCI-E Lanes auf Maximale Leistung gestellt. Auch sind die Latenzen nach wie vor viel zu hoch und erklären die Sounds. Das Einzige was mir jetzt noch einfällt wäre:

1. ich gucke mal in die Deep Sleep States der CPU, ob ich die auskriege, vllt ist genau so ein Kern der mit dem Soundtreiber aufgewacht wird das Problem.
2. ich verhökere das Board samt CPU und hol mir nen Upgrade
3. ich schicke die Soundkarte zurück und schaue nach Alternativen, vllt USB, wobei die selten 2.1 bieten und ich gerne meinen Subwoofer behalten will, mit ordentlichem Stereo Upmix

Sorry für den Riesentext und danke falls ihr bis hier gelesen habt :D

Vllt habt ihr noch weitere Ideen? Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zurück