Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Mal wieder ein dummes Gelaber eines Politikers über Spiele :schief: Der Typ hat sowas von keine Ahnung, jeder 10 Jährige hat Heutzutage schon Smartphones und zockt vermutlich auf diesen auch, und dann erwartet er tatsächlich das die Kinder mer auf den Sportplatz gehen. Das tun sie auch, um über Smartphone miteinander zu spielen :D
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich würd den manchmal gern Sachlich sagen das sie vorher Nachschlagen sollen wenn sie ein Wort nicht kennen.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Oh man ey...ich muss halt leider sagen, dass mein Vater ihn gut kennt, und ich ihn dadurch auch...aber sowas geht halt echt nicht. Ich sprech' ihn drauf an, wenn ich ihn auf dem Weihnachtsmarkt sehe ;)
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Muss man mal dem olympischen Curling, oder auch Snooker sagen. Wo sind die Sportschützen in großer Bewegung, oder Schachspieler? Alles sollte dann wohl aus dem sportlichen Kontext gestrichen werden, was mit Geschick zu tun hat.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Es müssten auch mal viele Politiker ausradiert werden, dann wäre unser Planet ein besserer Ort.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Schön, das Politiker nicht die Sprache bestimmen.
Er kann so viel ausradieren, wie er möchte, solange andere den Begriff "E-Sport" in den Mund nehmen, existiert E-Sport!
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Nein, es muss gar nichts ausradiert werden, schon gar nicht Sprache bzw freie Meinungsäußerung.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

er lebt aber schon auch im jahr 2018?

scheint irgendwie vor einigen jahrzehnten hängen geblieben zu sein der werte herr beuth.

wenn er findet, dass e-sport kein sport ist, dann ist das seine meinung, die er auch problemlos kund tun darf,
aber seine "dramatische" aussage zeugt nur von unwissen.

alles verändert sich mit der zeit, auch die "vereine" und die sportlandschaft.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Von der CDU halte ich zwar allgemein nichts. Kenn auch den Typ nicht.
Aber ich finde nicht ein unrechtes Wort hat er gesagt. Es kommt noch so weit das Leute Videospiele wirklich für Sport halten.
Demnächst sind Übergewichtige TV-Köche auch noch Sportler weil sie schwitzen beim Arbeiten oder was?
Wenn ich Flugsimulator-Simulator Spiele befähigt mich das, es als Berufserfahrung in die Lufthansa Bewerbung zu schreiben?

Erlich gesagt weiß ich auch gar nicht welchen Sinn es haben soll, etwas Neu zu klassifizieren um es dann fälschlich eingruppieren zu können.
Ich spiele Gern- sehr gerne sogar ich hab sogar extra ein 4K Beamer statt 1080p gekauft aber 4K Blu Rays besitze ich keine, nein nur um Games mit 2x 1080Ti in 4K zu spielen. Sprich ich habe einiges Investiert,..aber nur in einen schnöden bedeutungslosen Zeitvertreib..! So in etwa wie drausen auf der Terasse sitzen Cappuccino trinken, Rauchen und Brüste+Po bei einem Guten Buch in der Sonne bruzeln-.-
Diese immer wieder aufkeimende Debatte schafft nicht s als unmut. Aber vielleicht ist das auch gut so...
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Bester Mann. Ein Leuchtfeuer der Toleranz und Intelligenz. Wow.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Erlich gesagt weiß ich auch gar nicht welchen Sinn es haben soll, etwas Neu zu klassifizieren um es dann fälschlich eingruppieren zu können.
Ich spiele Gern- sehr gerne sogar ich hab sogar extra ein 4K Beamer statt 1080p gekauft aber 4K Blu Rays besitze ich keine, nein nur um Games mit 2x 1080Ti in 4K zu spielen.
Da muss nix neu klassifiziert werden. Formel 1 ist auch "Sport", obwohl ich jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit fahre. Von Sachen wie Schach mal völlig abgesehen.

Es kommt halt drauf an wie man es umsetzt. Wenn ich in einem Anfall von Degeneration mit Pizza im Schoß ne Runde zocke, ist das sicher weder Sport noch E-Sport. Aber so etwas mit jemandem zu vergleichen, der 8 Stunden am Tag in einem Teamhouse übt ist auch irgendwie daneben.

Der Politikermensch redet übrigens nicht nur Blödsinn, denn der zitierte Abschnitt war nur ein Teil seiner Argumentation. Ein weiterer Teil war eben auch, dass in E-Sport Titeln im Gegensatz zu klassischen Titeln die Regeln nicht feststehen, sondern von irgendwelchen Unternehmen nach Gutdünken festgelegt und geändert werden.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Im Prinzip hat er doch recht. E-Sport ist kein Sport im eigentlichen Sinne.
Mit "ausradieren" ist er mal wieder über die Ziellinie hinausgeschossen.

Ein weiterer Teil war eben auch, dass in E-Sport Titeln im Gegensatz zu klassischen Titeln die Regeln nicht feststehen, sondern von irgendwelchen Unternehmen nach Gutdünken festgelegt und geändert werden.

Es wird halt nur wieder eine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen, so wie üblich.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Zuerst war ich schockiert ob der Wortwahl und wie verallgemeinert ein Politiker einfach auf ein eigentlich sehr komplexes Thema losdreschen kann.
Wenn ich mir dann hier aber so manchen Kommentar anschaue sind die Volksvertreter wohl doch entsprechend repräsentativ.
Das ist natürlich so hinzunehmen, auch wenn ich das persönlich unglaublich traurig finde ....

Was radieren wir entsprechend dieser Feststellungen eigentlich demnächst aus ?
Billard, Golf, Dressurreiten, Motor"sport" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ein weiterer Teil war eben auch, dass in E-Sport Titeln im Gegensatz zu klassischen Titeln die Regeln nicht feststehen, sondern von irgendwelchen Unternehmen nach Gutdünken festgelegt und geändert werden.

Sind damit unternehmerisch tätige Verbände wie die Fifa eingeschlossen, die beispielsweise dieses Jahr die Spielregeln beim Fußball geändert hat, um den Videobeweis zur Korrektur von Schiedsrichterentscheidungen zu ermöglichen? Ich könnte beschwören, dass der im ursprünglichen Regelwerk nicht vorkam - ebenso wie zig andere Regeländerungen, die in jeder professionell betriebenen und entsprechend regulierten Sportart bisher vorgenommen wurden und in Zukunft noch vorgenommen werden.

Im Übrigens ist es gänzlich wurscht, ob Regeln geändert werden. Entscheidend ist, dass die aktuell gültigen Regeln für alle Teilnehmer an einem sportlichen Wettkampf gleichermaßen gelten.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Hey, ihr allgemeinen klugscheisser, Schach wird auch als Sportart angesehen warum auch nicht E-Sport. Die Welt entwickelt sich weiter. Sprich, wir sind in einem Digitalen Zeitalter, wobei es bei einigen immer noch nicht angekommen ist. Bei Schach bewegt man mit der Hand die Figuren bei vorgeplanten Zügen was von Kopf her schon ein sehr strategischer Aufwand ist. Warum sollte das bei einer virtuelle Figur anders sein? Da bewegt man die Figur auch mit der Hand( Maus und Tastatur, Controller).
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Also der Begriff "ausradieren" ist natürlich sehr unglücklich, da bekommt man ein ungutes Gefühl. Ich brauche aber auch kein Lexikon um zu wissen, was für mich Sport ist und was nicht.
Wenn ich so darüber nachdenke bin ich sehr sportlich. Immerhin gehe ich jeden Tag auf Arbeit und sitze viele Stunden am PC. Da ich dort Maus und Tastatur bediene bin ich jetzt also fast ein Leistungssportler ? :D
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Tja,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und sowas ist für Sport & Freizeit zuständig, armes Hessen...
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Also der Begriff "ausradieren" ist natürlich sehr unglücklich, da bekommt man ein ungutes Gefühl. Ich brauche aber auch kein Lexikon um zu wissen, was für mich Sport ist und was nicht.
Wenn ich so darüber nachdenke bin ich sehr sportlich. Immerhin gehe ich jeden Tag auf Arbeit und sitze viele Stunden am PC. Da ich dort Maus und Tastatur bediene bin ich jetzt also fast ein Leistungssportler ? :D

Im Grunde genommen als E-Worker?
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

jo :D
Aber Kaffeebecher hebe ich auch sehr viel. Deswegen ist mein Bizeps rechts schon tierisch angeschwollen ... :D:D

Ich möchte mich auch ausdrücklich dafür entschuldigen , dass ich hin und wieder noch auf archaische Art und Weise Sport mittels Körperbewegung betreibe. Und wenn dann meine Hand-Augen-Koordination nicht funktioniert erwischt mich vom Gegenüber eine flotte Handkante ...
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Also der Begriff "ausradieren" ist natürlich sehr unglücklich, da bekommt man ein ungutes Gefühl. Ich brauche aber auch kein Lexikon um zu wissen, was für mich Sport ist und was nicht.
Wenn ich so darüber nachdenke bin ich sehr sportlich. Immerhin gehe ich jeden Tag auf Arbeit und sitze viele Stunden am PC. Da ich dort Maus und Tastatur bediene bin ich jetzt also fast ein Leistungssportler ? :D

Naja, Schach ist streng genommen auch kein Sport, genau wie Billiard. Aber aufgrund des kompetitiven Faktors wird Schach und co. halt mit Sport über einen Kamm geschert. Ich sehe keinen Grund warum Games anders als Schach oder Billiard behandelt werden sollten. Die Leute Trainieren, es gibt Regeln und Turniere (mittlerweile im großen Stil).
Ich finde seine Aussage halt sehr engstirnig. Das E-Sport jetzt nicht umbedingt nach Olympia passt ist ja eine Sache. Aber die Aussage finde ich unabhängig vom Kontext daneben.
 
Zurück