Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

AW: Hessischer Innenminister: Mir fehlt jeglicher Ansatz logischen Denkens

Ist doch eigentlich ganz klar definiert, der Begriff Sport:
Sport = nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung.

Wenn du schon aus der Wikipedia zitierst, hättest du auch ein Stückchen weiter lesen können:

„Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Sport zu einem umgangssprachlichen, weltweit gebrauchten Begriff entwickelt. Eine präzise oder gar eindeutige begriffliche Abgrenzung lässt sich deshalb nicht vornehmen. Was im Allgemeinen unter Sport verstanden wird, ist weniger eine Frage wissenschaftlicher Dimensionsanalysen, sondern wird weit mehr vom alltagstheoretischen Gebrauch sowie von den historisch gewachsenen und tradierten Einbindungen in soziale, ökonomische, politische und rechtliche Gegebenheiten bestimmt. Darüber hinaus verändert, erweitert und differenziert das faktische Geschehen des Sporttreibens selbst das Begriffverständnis von Sport.
– Peter Röthig (Hrsg.): Sportwissenschaftliches Lexikon. Hofmann, Schorndorf 1992.

Ich war so frei, das für diesen Sachverhalt Interessanteste hervorzuheben.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

E-Autos sind ja auch keine Autos und niemand sagt etwas dagegen...
 
AW: Hessischer Innenminister: Mir fehlt jeglicher Ansatz logischen Denkens

Wenn du schon aus der Wikipedia zitierst, hättest du auch ein Stückchen weiter lesen können:

Brauche ich nicht, weil die kurze Definition, zumindest mir, genügt. Du sagst ja auch nicht, ich gehe jetzt Sport machen und anstatt ins Fitnessstudio zu gehen, setzt du dich an den PC ;-)
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

"Mir ist noch nicht klar, wie Bewegen aus Daumen und Zeigefinger Sport sein soll, auch wenn sich auf dem Bildschirm was bewegt. Wenn uns die Frage der Bewegung beschäftigt, dann passt das nicht."

Könnte es darin liegen, Herr Minister, dass Sie einfach ein rückständiger und technikfeindlicher Mensch sind für den das Internet im Jahre 2018 vermutlich immer noch absolutes Neuland ist?

Frage: Wieso heißt es dann bitte Motorsport? Da drehen die Fahrer auch quasi nur am Lenkrad und genau das mache ich am PC auch. Unterschied? Null!

Ich möchte anmerken: Solche Typen werden sicherstellen, dass China Europa in den nächsten Jahrzehnten an die Wand klatschen wird da sie einfach rückständige Menschen in Machtpositionen sind und somit Garanten dafür, dass wir den Anschluss verlieren werden.

Brauche ich nicht, weil die kurze Definition, zumindest mir, genügt. Du sagst ja auch nicht, ich gehe jetzt Sport machen und anstatt ins Fitnessstudio zu gehen, setzt du dich an den PC ;-)
Genau deshalb sagt man ja auch nicht Sport sondern E-Sport. Das E sorgt doch bereits für die notwendige Unterscheidung. Motorsport, Denksport, Schießsport, Matratzensport... Obwohl sich da ja durchaus wieder was bewegt, weswegen es vielleicht nicht ganz passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich stimme Herrn Beuth hier mal zu 100% zu. Das Lobbyisten der Esport-Liegen eine andere Meinung haben ist klar. Wenn man zusammen oder egeneinander zockt ist das ok. Hat vielleicht mit Zusammensein und Kommunikation zu tun. Aber sicher nicht mit Sport. Alleine die Diskussion darüber immer wieder zu führen ist verschwendete Lebenszeit. :D:lol:
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Die sollen mal von ihrem Sport/nicht Sport blabla in Bezug auf eSport wegkommen und dafür mal eSport und alle anderen Wettkampfarten in Verbänden gescheit sortiert bekommen.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Anstatt die tatsächliche Chance zu sehen das sich Kids, die sich wegen e-Sport in einem breit gefächerten Verein anmelden, auch für andere dort angebotene Sportarten Interesse entwickeln können, wettert er in einer Engstirnigkeit dagegen, das man sich fragen muss ob er nicht in der falschen Partei ist.

...ausradieren, ich werd nicht mehr. :daumen2:
 
AW: Hessischer Innenminister: Mir fehlt jeglicher Ansatz logischen Denkens

Für mich ist e-Sport genauso wenig Sport wie Schachspielen - aber genau deshalb haben sie ja auch eine eigene Bezeichnung dafür.
Aber Begriffe ausradieren - naja, Engstirnige Idioten bleiben halt engstirnig.


Brauche ich nicht, weil die kurze Definition, zumindest mir, genügt. Du sagst ja auch nicht, ich gehe jetzt Sport machen und anstatt ins Fitnessstudio zu gehen, setzt du dich an den PC ;-)

Tja - und das nennt man dann Rosinenpicken - wenn man nur einen Teil einer Aussage her nimmt und den Rest der einen dann Widerlegt einfach schön, so unehrlich wie man halt ist, unter den Tische kehren versucht.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Das ist mal wieder typisch CDU...
Na ja, Namen auszuradieren funktioniert wohl eher nicht und für mich ist LoL weit spannender und „sportlicher“ als Fußball und Dart.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich frage mich in welchem Zusammenhang er diese Worte tatsächlich genutzt hat ? Mit der Meinung seiner Partei hat es jedenfalls nichts zu schaffen.... Kleiner Auszug aus dem Netz :

CDU will Rahmenbedingungen verbessern

Konkrete Aussagen gibt es von der CDU im Wahlprogramm. In einem Satz im Unterpunkt Medien heißt es: "Die Entwicklung des eSport begleiten wir positiv und sorgen für geeignete Rahmenbedingungen." Wie sie diese "geeigneten Rahmenbedingungen" schaffen wollen, hat die Partei nicht spezifiziert.
 
AW: Hessischer Innenminister: Mir fehlt jeglicher Ansatz logischen Denkens

Brauche ich nicht, weil die kurze Definition, zumindest mir, genügt. Du sagst ja auch nicht, ich gehe jetzt Sport machen und anstatt ins Fitnessstudio zu gehen, setzt du dich an den PC ;-)

Ich sage aber auch nicht, dass ich Sport machen gehe, wenn ich das Haus verlasse, um drei- bis viermal die Woche zehn bis fünfzehn Kilometer zu laufen oder wenn ich ins Dojo gehe oder auf den Schießstand. Sind Laufen, Kampfsport und Sportschießen deshalb jetzt im Umkehrschluss und natürlich allgemeingültig auch kein Sport, nur weil ich nicht dediziert sage, dass ich Sport machen gehe?

Außerdem: Viele allgemein anerkannte Sportarten legen das Hauptaugenmerk nicht auf Bewegung bzw. Belastung, sondern auf die Verfeinerung der Auge-Hand-Koordination, des Reaktionsvermögens und der Schulung im taktischen/strategischen Denken - was wiederum Kompetenzen sind, die man in zahlreichen bewegungs-/belastungsorientierten Sportarten sehr gut anwenden, aber in deren Rahmen nicht im selben Umfang trainieren kann, weil dort das Hauptaugenmerk auf körperlicher Ertüchtigung liegt.

Zugegeben, nur E-Sport alleine wird nicht genügen, um jemanden fit zu halten. Es sagt allerdings auch niemand, das E-Sportler nur ihre Disziplin ausüben dürfen. Und inzwischen dürfte sich doch herumgesprochen haben, dass viele (und darunter vermutlich die erfolgreichsten) E-Sportler in striktes traditionelles Fitnessprogramm absolvieren, um dann im Wettbewerb diejenigen zu sein, die langsamer ermüden als alle anderen, die sich weniger verkrampfen und Reflexe haben wie ein Mungo.

Und außerdem: Das Trainieren von Einzeldisziplinen bis hinunter zu einzelnen Muskelgruppen und Koordinationmustern wird ganz selbstverständlich als Sport angesehen. Nur dann nicht, wenn man es zufällig vor einem Bildschirm macht? - Nix da, eine gültige Definition muss jeder Situation standhalten. Wenn Schach und Sportschießen und Motorsport anhand ihre spezifischen Merkmale nicht als Sport infrage gestellt werden, dann kann E-Sport nach denselben Merkmalen ebenfalls nicht in Frage gestellt werden.

Das ist ein wenig so, als würdest du sagen, für dich sind Vögel eigentlich nur Vögel, wenn sie fliegen können; Pinguine sind für dich aber trotzdem Vögel, Emus jedoch nicht. Das kannst du für dich machen, es wird jedoch keine Allgemeingültigkeit erlangen.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Das ist gut. Also machen auch eSportler dann "echten" Sport, ihr Fitnessprogramm. :D Gut gesagt. Also gibt es doch eine Differenzierung.
Im Dojo geht es natürlich um Hand-/Augenkoordination. Aber ohne echte körperliche Fitness heißt es nur: "der Körper ist willig, das Fleisch schwach ... ". Ganz nebenbei kann ich mir auch kaum einen besseren Ort vorstellen, um als Mensch ganzheitlich zu reifen.
Und dann anschließend für den der es mag eine Runde eSport ... :devil:
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Das Wort Politiker gehört auch ausradiert und dafür
Lügenbarone eingesetzt
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Schickt den Hessischer Innenminister zu einer Lan Party
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Gibt's die heute noch? Ich hab das Gefühl die sind ausgestorben, damit man bloß nicht seinen Hintern bewegen muss. Ist der onlinewahn nicht was tolles? :ugly:

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Der Klingt so arrogant wie die CeBit, einfach mal in ein Bundesland umziehen wo E-Sport nicht ausradiert gehört,
Frankfurt hat anscheinend kein Interesse mehr an der ESL One :lol:gibt bestimmt andere Städte die sich mehr freuen
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

LAN-Parties sind so ziemlich ausgestorben, zumindest in den früheren Größenordnungen - es gibt ja auch kaum noch aktuelle Spiele mit entsprechender Unterstützung. In meinem Zocker-Bekanntenkreis veranstalten wir alle Jubeljahre mal eine kleine, private LAN-Party aus Nostalgiegründen.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Darf ich es sagen das Politiker pfeiffen sind und 0 Ahnung haben von dem was sie sagen.


Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sport

Man könnte ja mal vorher nachschlagen was die Definition von Sport ist und Sport wird nicht immer mit Körperlichen Aktivitäten Definiert.Sondern auch als Wettkampf und das kann alles mögliche sein wie z.b Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück