Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

"Mir ist noch nicht klar, wie das Drehen eines Lenkrads und das Treten auf Pedale Sport sein soll, auch wenn dabei das Reaktionsvermögen und das taktische Denken des Fahrers gefordert sind. Zumal die Fahrer auch noch total allein da in ihren Auto sitzen und bestenfalls über Funk mit einem Teamkollegen und mit dem Gegner gar nicht kommunizieren." - Beuth (fiktiv), sobald nach dem Winter die Motorsport-Saison wieder voll durchstartet.

Spätestens jetzt wünsche ich mir eine Rennliga, in der die Fahrer sich gegenseitig hören können oder zumindest ihre Teamkollgen und man das auch im Fernsehn mit übreträgt.
Da kommen dann so feine Sätze raus wie:

- "fu*k off noob, this is my lane"
- "lol noob, learn 2 drive"
- "dude, he was right behind you. just get your job done and hold the shield up... uhm... stay between me and him..."
- "do you call that driving? even your mom is a better driver than you"

aber mal zurück zum Thema:
Hat noch irgendwer die Aussagen von diesem Typen mit einem etwas veralteten Akzent gelesen und ihn sich mit einem kleinen Bärtchen vorgestellt?
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Ich hoffe bloß inständig, dass - was auch passiert - der E-Sport nicht in den Korrumptionssumpf von FIFA und IOC versinkt. Das wäre sehr schade und sollte dies drohen, dann doch lieber auf die Bezeichnung des 'e-sports' verzichten.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Nun ja, die Aussage ist im Prinzip richtig. Und das sehe ich im Grunde genauso.
E-Sport als Begriff setzt die körperliche Leistung eines "richtigen" Sportlers herab.
Ich glaube diese Diskussion gab's hier schon mal.

Ein anderer Begriff wäre hier tatsächlich von Vorteil.

Zumal es ja auch schon die Diskussion gab, das "E-Sport" bei Olympia eingeführt werden soll. Völliger Humbug

Im Grunde ist es das gleiche wie diese Veggie Diskussion. CurryWURST ist halt kein TOFU. etc.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Wenn man Ingame manche Chats liest könnte das schon Sport sein, da springen bestimmt welche vorm PC rum oder werfen das Gamepad weg. Wenn Schach als Sport gilt wo kaum Bewegung stattfindet, könnte man Zocken auch zum Sport erklären.
Wenn ihn der Begriff nur stört dann soll er was anderes Vorschlagen als darüber ne Debatte loszutreten.

Sowas gibts bestimmt nur hierzulande.
Das ist sicher auch einer der sich ne grüne Plakette ans E-Auto klebt, weil das Schild dies erfordert um in die Zone zu fahren.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Vllt. schon genannt worden:
DMSB erkennt SimRacing als Motorsport-Disziplin an! :daumen:

Klick
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Sehe das genauso. Bin selbst Sportschütze und muss für meine Heckler u Koch HKMR308 auch nur im Endeffekt den Finger bewegen. Und Schach ist auch Sport. Warum sollte man körperliche Leistung und Anstrengung der geistigen vorziehen?!
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

E-Sport als Begriff setzt die körperliche Leistung eines "richtigen" Sportlers herab.

Wie Denksport und Motorsport und Schießsport ebenfalls, wenn man dieser Logik folgt.

Ab wie viel Bewegung ist eigentlich Sport "richtiger Sport"?

Ist Golf schon richtiger Sport?
Ist Darts ein richtiger Sport?
Ist Billard / Pool ein richtiger Sport?

Im Grunde ist es das gleiche wie diese Veggie Diskussion. CurryWURST ist halt kein TOFU. etc.

Die Wust heißt Wurst, weil darin etwas verwurstet wurde. Was da jedoch verwurstet wurde, weiß oftmals nur der Fleischer allein. :D
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Shitstorm incoming. Wenn die halbe Fifa-Community dem Politiker mal auf Twitter sagt was sie so davon halten. Dann brennt dem das Ministerium ab.
Grundsätzlich ist es aber gut dass man sich mit dem Thema beschäftigt und dass Vereine Mannschaften dafür aufbauen ist doch auch gut. Nur eben nicht die Äußerung dass E-Sport ausradiert werden muss.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Grundsätzlich hat er vollkommen recht. Wie immer, macht aber der Ton die Musik und hier hat er mit richtig Schmackes in die Toilette gegriffen.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Solche Aussagen wie von Herrn Beuth sind leider an der Tagesordnung. Die Leute haben einfach keine Ahnung, von was sie da eigentlich sprechen. Hauptsächlich, weil sie sich keine Vorstellungen machen können, wie professionell das ganze Thema heutzutage behandelt wird. Da werden Gehälter bezahlt und Preisgelder ausgeschüttet, von denen einige Profis leben können und von der Leistungsdichte will ich erst gar nicht anfangen. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass man im E-Sport genau so viel trainieren muss wie ein Athlet einer "physischen" Sportart, um konstante Leistungen zu erbringen und dauerhaft erfolgreich zu sein. Schach ist ja auch eine anerkannte Sportart und beim Esport kommt es neben dem "Denksport" auch noch auf Reaktionszeit und andere Dinge (z.B. Visuomotorik) an. Der Spruch "wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen" passt hier mal wieder hervorragend, denn ganz offensichtlich sollte der Herr Innenminister bezüglich des Esports erst mal seinen Wissensstand etwa auffrischen, bevor er sich zu solchen Aussagen hinreißen lässt.

Grüße!
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

ich finde ja man sollte somanchen politiker absetzen...

bloß weil etwas professionell is ises noch lange kein sport @wuchzael


aber mal im ernst gibt eigentlich irgendjmd irgendwas auf die gülle von politikern egal in welchem bereich?! entweder ises immer gelogen oder sie haben einfach kleine ahnung
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Der Typ sollte zuerst mal seine Definition von "Sport" kundtun und dann darüber sinnieren, wie sinnvoll der ist.
 
AW: Hessischer Innenminister: E-Sport-Begriff müsse ausradiert werden

Pfff.
Würde fragen wie das mit Laufen aussieht; schließlich fördern Computerspiele ja Amokläufer.
 
Hessischer Innenminister: Mir fehlt jeglicher Ansatz logischen Denkens

Ist doch eigentlich ganz klar definiert, der Begriff Sport:
Sport = nach bestimmten Regeln [im Wettkampf] aus Freude an Bewegung und Spiel, zur körperlichen Ertüchtigung ausgeübte körperliche Betätigung.

Sport ist Sport. Und E-Sport ist E-Sport. Das E trennt doch ganz klar die weitere Definition. Beim E-Sport bewegt sich die virtuelle Spielfigur, die führt also den Sport aus. Der Spieler selbst nicht. Der Spieler lässt die virtuelle Spielfigur Sport machen.

Wenn E-Sport Sport wäre, dann wäre ja alles Sport, selbst das Setzen eines Haufens in die Toilette.

Was dagegen tatsächlich auch mal Sport sein könnte, also im Sinne der Definition Sport, wäre VR-Sport.

Schach ist natürlich auch kein Sport. Lediglich Denksport, aber niemals Sport im Sinne von Sport.

Das E-Sport passt sehr gut, wie ich finde. Der Wettkampfgedanke kommt zum Tragen und natürlich auch die virtuelle Spielfigur, die Sport macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück