Helft Bitte! Mobo ist hin, und eine neue CPU muss her - i7-8700k oder i9-7900x oder was ganz anderes?

@TE
Der i9 wird Dir im Vergleich zu deinem i7 4930K in Anwendungen einen gehörigen Schub bringen. :daumen:
In Spielen wird in deiner Auflösung der Performancezuwachs geringer ausfallen, da eher die Graka als die CPU limitiert.
Da ich ja ähnliche Setups habe (i9 7920X/GTX 1080 TI und i7 3930K @ 4.2GHz/GTX 1080) kann ich das schon ungefähr einschätzen.

Das freut mich. In letzter Zeit dauert es mit dem i7-4930k wirklich eine Weile, durch die Bibliothek der Raw Files zu gehen, oft haengt und ruckelt es. Ich hoffe, das geht dann besser :).

Bei Spielen - eigentlich war ich da recht zufrieden, aber ein Schub von sagen wir 5-10 fps wäre sehr willkommen bei Kingdom Come Deliverance...

Es kam ja auch die Frage hier im Thread auf, was macht man eigentlich mit einem schnellem Prozessor, braucht man den? Nein, brauchen tut man es nicht, frueher ging es ja auch. Aber man hat eben auch viel Geduld benötigt - erinnert sich jemand an die sich drehende Sanduhr von Win 3?

Ob der RAM läuft, wirst Du sehen, notfalls halt mit 3600 oder 4000. Bei den vielen Threats kann es wieder ein klitze kleines wenig bringen, aber wie schon über mir gesagt, bringt alles über 3000 sehr wenig.
Du hast vier Riegel wegen Quadchannel bestellt?

Habe noch eine Diskussion bei Tomshardware gefunden, die besagt, dass bei belegen von Quad Channel mit 2 Riegeln keine Performance Einbussen bestehen - hoffe das stimmt : Quad Channel or Dual Channel for RAM - [Solved] - Memory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies es dir hier durch und berücksichtige, dass mir einer Sechskern CPU getestet wurde, bei Dir aber 10 Kerne versorgt werden müssen
Quad-channel RAM vs. dual-channel RAM: The shocking truth about their performance | PCWorld

Eine doppelte Datenbandbreit bedeutet nicht, dass die CPU doppelt so schnell wird, aber hier und da bringt es leichte Vorteile.
Du siehst es z.B. beim Zippen. Es wird ungefähr soviel bringen, wie der Umstieg von 2133MHz auf 3000MHz RAM. Also nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Desto mehr Rechenkerne aktiv sind, desto mehr wird sich auch die RAM-Bandbreite und Geschwindigkeit auswirken, darum hat man bei der Intel 2066-x und AMD TR4-Plattform ja auch mehr als nur 2 Speicherkanäle.
Wenn man sich also so eine Luxus-CPU und Plattform kauft, sollte man am RAM auch nicht sparen, vorallem nicht den Quadchannel wegrationieren.
 
Habe noch eine Diskussion bei Tomshardware gefunden, die besagt, dass bei belegen von Quad Channel mit 2 Riegeln keine Performance Einbussen bestehen - hoffe das stimmt : Quad Channel or Dual Channel for RAM - [Solved] - Memory
Man findet im Internet Belege um JEDE Meinung zu rechtfertigen.
mMn ist es schade drum so einen Zehnkerner nur mit dual-channel auszustatten. Das ist neben der höheren Kernanzahl einer der wenigen Vorteile den diese Plattform hat. Und mit so vielen flotten Kernen kommt man eben auch mal dann an die Grenzen eines dual-channel Speicherinterfaces wenn es um Aufgaben geht die normalerweise nur wenig von höherer Bandbreite profitieren.
Die akzeptierte Antwort im verlinkten Thread ist jedenfalls deutlich zu oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee würde ich garnicht kommen einen i9 7900X nur im Dual-channel zu betreiben.

@TE
Hast Du deinen i7 4930K auch im Dual-channel btrieben?

Ich weiß zwar nicht inwieweit Dual vs Quad-channel bei dem CPU Score von Time Spy eine Rolle spielt, aber ich habe mit @4.4GHz im Quad ~1000P mehr als der Kollege mit @4.8GHz aber eben mit Dual-channel.
@4.8GHz
meins mit @4.4GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee würde ich garnicht kommen einen i9 7900X nur im Dual-channel zu betreiben.

@TE
Hast Du deinen i7 4930K auch im Dual-channel btrieben?

]

Nein, da waren vier Module drin.... :)


Danke an alle fuer Euer Feedback, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und auf 4 Module aufstocken. Hier stellt sich nun die Frage, die 2 Riegel zurücksenden (teuer, da restocking fee...) und dann Quad bestellen, oder einfach zwei dazu kaufen von der gleichen Marke/Art. Da ein Übertakten ohnehin nicht oder nur leicht angestrebt wird, tendiere ich zur zweiten Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da waren vier Module drin.... :)


Danke an alle fuer Euer Feedback, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und auf 4 Module aufstocken. Hier stellt sich nun die Frage, die 2 Riegel zurücksenden (teuer, da restocking fee...) und dann Quad bestellen, oder einfach zwei dazu kaufen von der gleichen Marke/Art. Da ein Übertakten ohnehin nicht oder nur leicht angestrebt wird, tendiere ich zur zweiten Lösung.

Wie es dir lieber ist. Wenn du aber nochmal 2 DIMMs nachkaufst nimm die gleichen die du schon drin hast. Zu 99% würde es auch mit anderen laufen die ähnliche Spezifikationen haben, aber u. U. nicht optimal und das Risiko muss man ja nicht eingehen.
 
Wie es dir lieber ist. Wenn du aber nochmal 2 DIMMs nachkaufst nimm die gleichen die du schon drin hast. Zu 99% würde es auch mit anderen laufen die ähnliche Spezifikationen haben, aber u. U. nicht optimal und das Risiko muss man ja nicht eingehen.


Danke, habe die gleichen bestellt (eine Rückgabe wäre zu teuer gekommen), jetzt sind es halt 32GB ... man sollte fast sagen, jetzt kommt es auch nicht mehr darauf an. Nennen wir es eine Investition in die Zukunft :). Soll ja bis 2023 laufen. ...
 
32GB bei so einem System sind schon Pflicht, die hab ich bei meinem "alten" 3930K ja schon (und die sind, dank Win-Cache, auch meistens gut gefüllt).

Bei Quad-Channel wäre übrigens langsamer getakteter RAM (2666-2933) mit richtig "knackigen" Timings sinnvoller gewesen, reine Bandbreite hat man dank Quad-Interface ja eh bis zum abwinken - und deutlich günstiger wäre es auch gewesen. ;)

Aber so oder so wird es ein ordentliches System, viel Spaß damit. :top:
 
jetzt sind es halt 32GB ... .
In Spielen wie Star Citizen werden 16GB heute schon knapp. Alles gut so.
Ich dachte, Du hättest 2 x 16GB gekauft. Mit 4 x 8GB ist das sehr gut.

Alles richtiggemacht, zu dem Preis musste man den schnellen RAM kaufen.
Der RAM wird mehrere XMP-Profile haben, schau sie Dir an und nimm ein
mittelschnelles bis 3600MHz mit "knackigen" Timings
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiird er nicht lange fahren können da früher oder später das Board oder Speichercontroller der CPU einen ein strich durch die Rechnung machen wird.

Ich würde an seiner stelle gleich 3200 mit engen Timings reinmachen und es so belassen. herumexperimentieren ist da verschwende Zeit. Das ist maximal Benchstabil aber nicht alttagsstabil.
3600er lief hier im Test Problemlos, aber ja, den Unterschied zu 3200er wird man nicht bemerken
ASUS PRIME X299-DELUXE Motherboard Review
 
Bei Quad-Channel wäre übrigens langsamer getakteter RAM (2666-2933) mit richtig "knackigen" Timings sinnvoller gewesen, reine Bandbreite hat man dank Quad-Interface ja eh bis zum abwinken - und deutlich günstiger wäre es auch gewesen.

Der RAM hat schon sehr "knackige" Timings. Mal davon ab dass man ihn bei niedrigeren Frequenzen wahrscheinlich noch mit deutlich niedrigeren Latenzen betreiben könnte als die niedriger selektierten DIMMs.
 
Der RAM hat schon sehr "knackige" Timings. Mal davon ab dass man ihn bei niedrigeren Frequenzen wahrscheinlich noch mit deutlich niedrigeren Latenzen betreiben könnte als die niedriger selektierten DIMMs.

Ich habe beim Hersteller nur die Angaben/Timings zu 1,45v und 4266 gefunden, und die 2133 + 1,2v des SPD. Wie viele Profile es dazwischen noch gibt, und mit welchen Einstellungen, entzieht sich daher meiner Kenntnis. Dass der RAM auch mit zb. CL11 läuft würde ich daher nicht als gegeben ansehen. Oder hast du andere Infos?
 
Es ist eine sehr hohe Selektierung. Wieso sollte dieser RAM schlechtere Latenzen schaffen als welcher der niedriger selektiert ist. Das ergibt doch keinen Sinn.
 
Es ist eine sehr hohe Selektierung. Wieso sollte dieser RAM schlechtere Latenzen schaffen als welcher der niedriger selektiert ist.
Wenn er mit hoher Spannung einen hohen Takt schafft, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch niedrige Latenzen bei niedrigem Takt schafft. Oder warum wird CL10-RAM nur als DDR4-2133-2400 gelistet? Nach deiner Logik müsste ja jeder CL10 RAM auch als DDR4-4000 oder 4600 laufen. (ähnlich der ASIC von GPUs, was für LuKü sehr gut ist, ist nicht automatisch unter WaKü noch besser, bzw. das Gegenteil kann der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum CL10 nur als DDR4-2133 gelistet wird?
Du weißt schon das die CL-Angaben in Taktzyklen sind? Ram der Bei DDR4-4266 CL 19 schafft hat sowieso schon mal geringere Zugriffszeiten als DDR4-2133 CL10, und lässt sich bei so niedrigen Taktfrequenzen auch mit so geringen Latenzen betreiben wenn nicht sogar besser weil selektiert. Ja, die Selektierung erfolgt primär nach Taktfrequenz, aber da eben bei so hohen Frequenzen noch CL19 geht sind bei entsprechend niedrigeren Frequenzen auch geringere Latenzen drin.
Geringe Latenz ungleich geringe Zugriffszeit. Und nur auf letztere kommt es an.

Nach deiner Logik müsste ja jeder CL10 RAM auch als DDR4-4000 oder 4600 laufen
Überhaupt nicht meine Logik.
Das wäre so wie zu sagen: Schimpansen sind Primaten, also sind alle Primaten Schimpansen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram der Bei DDR4-4266 CL 19 schafft hat sowieso schon mal geringere Zugriffszeiten als DDR4-2133 CL10, und lässt sich bei so niedrigen Taktfrequenzen auch mit so geringen Latenzen betreiben...
Öhm, nein. Ich habe mich aber auch falsch ausgedrückt. Mir ging es allgemein um Latenzen und Timings, also auch die Subtimings. (CAS/CL war da ein blödes Beispiel)

Siehe zb: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest (Mythos 4)

Der dort eigentlich am höchsten taktende (2933) RAM kommt sogar in 2666 (also mit höherem Takt) mit CL11 auf weniger Bandbreite, als der Konkurrenz-RAM mit 2400 und ebenfalls CL11. Ich hab mich schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich mit RAM beschäftigt, aber damals war es afaik öfter/in der Regel noch so, dass der richtig schnelle OC-RAM bei langsamen/sehr langsamen Taktraten nicht automatisch auch noch die bessere Performance (Timings) hatte - oder diese überhaupt unterstützte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück