6700k und 1080ti = CPU am Limit -> GSYNC nicht stabil! Ist ein CPU Upgrade, etc. sinnvoll?

Das sind bei 1440P gute Werte. Ich würde bei den Grafikeinstellungen noch bisl optimieren. Gerade die letzten paar Werte in bsp BF1 sind 4 the Cat. Bei dir könnte ggf adaptives Sync Sinn machen (Gsync).

Was kann dein aktueller Moni?
Mit BF5 muss ich mal sehen, bestimmt kann ich noch was optimieren.
Kenne nur das Spiel noch nicht so gut und die Vorgänger habe ich bisher noch nie gespielt, nur vielleicht etwas rein beschnuppert.

Ja ist ein Dell AW3418DW mit 120 Hz (OC).
Wobei das Spiel schon ganz gut läuft und mit G-Sync müsste es auch in diesem Bereich der FPS gut sein.
 
Also bei dem was du berichtest, hast du weder ein CPU noch ein GPU Problem. 55% Auslastung an der CPU umd bis zu ~75% bei der GPU.

Das die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa 2005 gestorben und spricht sich nicht rum.
Da die Prozessoren immer mehr Kerne haben, aber die Software (meistens) gar nicht so weit parallelisiert wird, hängen sehr oft einfach ein paar Kerne im Idle rum, die nicht von der Software angesprochen werden. Stell Dir doch einfach das Dilemma vom Programmierer vor. Er optimiert auf 4 Kerne, und die Leute mit 16 Kernen heulen, oder er optimiert auf 16 Kerne, und die Leute mit 4 Kernen heulen. Es ist kein Windows-Automatismus, dass eine Software alle Kerne benutzt, das muss der Programmierer leisten.

Und da wir nicht wissen wie fit die Programmierer sind: einfach die Graka beobachten.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (ist allen klar).
Umkehrschluss (der ist so einfach, dass er immer übersehen wird): Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm um die Graka auszulasten (oder RAM voll, oder VRAM voll, oder ein Limiter wie Vsync gesetzt).
Dementsprechend hat der TE genau richtig hingeschaut.
 
Hallo zusammen!

Entschuldigung für die späte Antwort, aber wir hatten leider einen Zwischenfall in der Familie :/

Erstmal vielen Dank an alle für eure Tips und Hilfestellungen!!
Nachstehend seht ihr mehrere Screenshots mit den Infos aus dem Rivatuner in Game --> einmal WoW und einmal BF1.

Die restlichen Screenshots sind von meinen Nvidia Einstellungen --> Global und WoW. Für BF1 habe ich analog die Werte von WoW verwendet.

Wow_2018_11_21_20_30_27_804.jpg bf1_2018_11_21_20_36_57_509.jpg nvidia_global1.JPG nvidia_global2.JPG nvidia_global3.JPG nvidia_wow1.JPG nvidia_wow2.JPG nvidia_wow3.JPG

BF1 läuft momentan wunderbar - außer auf zu großen Servern, aber dieses Problem haben ja mehrere.
WoW läuft nur mit "kleineren" Einstellungen geschmeidiger.

Fragen --> Antworten:
Hast du mal deine Netzwerkeinstellungen geprüft? Wie gehst du online? WLAN, Kabel? Treten die Probleme immer zur gleichen Zeit auf? Nutzt du die Internetanbindung exklusiv? Welche Anbindung hast du?

--- Nur fest verkabelt, T-Offline mit VDSL 100 DL / 33 UL, das Ruckeln ist unabhängig der Uhrzeit, ich nutze die Leitung exklusiv da Eigenheim.


Generelle Grafikeinstellungen mal überprüft? Es gibt durchaus Setups welche in bestimmten Einstellungen massive Probleme machen können.

--- Ja, habe schon des Öfteren alles neu installiert - egal ob Game oder Treiber.


Spannungen schon überprüft? RAM Tests schon gemacht? Steckt der RAM richtig ?

--- alles einwandfrei!


Hast du HT ein- oder ausgeschaltet? Gerade bei großen Multiplayer Titeln wie BF1 kann das sehr viel bringen!

--- HT ist ein.


Was auch bei BF1 ein Thema ist, ist die Einstellung bzgl CPU Cores.

Thread.MaxProcessorCount 6
Thread.Processorcount 6

--- habe ich auch eingestellt!


Bei WoW weiß ich gerade nicht ob es hier noch Möglichkeiten gibt.

--- dieses Game favorisiere ich leider gerade im Moment. Vermutlich liegt es aber einfach am Prozessor, bzw. an der Programmierung von WoW, da es nicht für Multicoreprozessoren ausgelegt, was aber noch kommen soll.


Was meint ihr zu den Screenshots?

Vielen Dank nochmals für eure Antworten!!
 
Noch ein kleines Update:

Seit dem ernern der nvidia Treiber ist es nach 20 min vorbei mit bf 5. Der ganze Rechner hat einen freeze.

An der CPU durch das overclocking kann es nicht liegen. Bin bei 70 grad und drunter.
1080ti temp ist bei 63 grad mit 47% fan Geschwindigkeit.
Gibt's mit dem neuen Treiber Probleme?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schon klar... ich gehe wieder zurück... :D

das problem ist momentan nur, dass ich nicht weiß, ob der vorherige gegangen wäre, da ich nie länger am stück bf5 spielen konnte
 
Hast du den MSI AB immer an ? Dann öffne RivaTuner Statitics Server kurz RTSS (was beim AB mit installiert wurde) und gibt bei Framerate Limit 140 ein.
Wenn du den MSI AB normalerweise nicht mitlaufen lässt dann stell im Treiber die Vertikale Synchronisierung auf Ein. Das ist ein Frame Limiter für Faule.
 
Hast du den MSI AB immer an ? Dann öffne RivaTuner Statitics Server kurz RTSS (was beim AB mit installiert wurde) und gibt bei Framerate Limit 140 ein.
Wenn du den MSI AB normalerweise nicht mitlaufen lässt dann stell im Treiber die Vertikale Synchronisierung auf Ein. Das ist ein Frame Limiter für Faule.

Du hast aber schon den ganzen Thread gelesen oder?
Denn deine Post macht leider sowas von keinen Sinn im Zusammenhang worum es in diesem Thread geht. ;)
 
Denn deine Post macht leider sowas von keinen Sinn im Zusammenhang worum es in diesem Thread geht. ;)
Oder du verstehst nicht den Zusammenhang zwischen meinem Post und der Lösung der Probleme des TE denn er beklagt sich offensichtlich über ein schlechtes Spielgefühl.
Hauptgrund dafür: Er hat keinen Frame Limiter an. Also entweder CPU Limit mit schlechten Frametimes und Mikrorucklern oder Framedrops die sich wie Ruckeln anfühlen.
 
Zurück