Erste Wasserkühlung, evtl später Dual Loop und neuer Rechner, alles nur wegen einer SSD..

AW: Erste Wasserkühlung, evtl später Dual Loop und neuer Rechner, alles nur wegen einer SSD..

Sehr beeindruckt bin ich von der Heatkiller Tube die Verarbeitung ist echt top, allerdings lassen die sich auch jede Schraube extra bezahlen, ich musste 3 Zusatzsets für das Ding kaufen..
Die Anleitung sagt leider nix über Ein- und Auslass, das ist dann scheinbar egal oder? So wie ich reinschauen kann sind beide Seiten gleich aufgebaut.
Schön, dass Dir unser AGB gefällt! Wir bieten für den Tube insgesamt 8 unterschiedliche Halterungen an. Wir haben entschieden, dass wir keine in das eigentliche Basisprodukt beilegen und den Kunden mitbezahlen lassen. Denn dann hätten wir immer eine gewisse Gruppe an Kunden, die diese Halterung nicht brauchen können und dann sinnlos doppelt Geld ausgeben mussten. Statt dessen bieten wir dem Kunden die volle Flexibilität, selbst zu entscheiden, mit welchen Halterungen und Adaptern er den AGB montieren möchte. So zahlt jeder nur für das, was er tatsächlich selbst braucht.
Bei der Standalone Variante gibt es keinen definierten Ein- oder Auslass, das kannst Du so verschlauchen, wie es für Dein System am Besten passt.

Noch eine kleine Anmerkung: wir raten klar davon ab, zwei direkt nebeneinander liegende Lüfterschrauben als Befestigung zu nehmen, so wie Du es aktuell verbaut hast. der gefüllte AGB hat schon ein gewisses Gewicht und kann, wenn Du das Case bewegst, eine gewisse Hebelkraft aufbauen. Wir empfehlen daher, zwei separierte Lüfterschrauben zu verwenden. In Deinem Fall müsste dafür der AGB entweder leicht nach oben oder nach unten rutschen, um an die nächste Lüfterschraube zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Wasserkühlung, evtl später Dual Loop und neuer Rechner, alles nur wegen einer SSD..

Zu deiner Grafikkartenproblematik, da zeigt Jayztwocents eine sehr interessante Möglichkeit: YouTube

Ein Sieb ist glaube ich ziemlich witzlos, die Strukturen in den Kühlern sind so fein, WENN etwas in den Kreislauf kommen WÜRDE, würden es sich dort wahrscheinlich eh verfangen
 
AW: Erste Wasserkühlung, evtl später Dual Loop und neuer Rechner, alles nur wegen einer SSD..

Danke für eure Antorten.

@Jakob Wie gesagt bis jetzt sehr zufrieden mit der Tube in der Hoffnung das das Licht dann noch so aussieht, wie ich es mir vorstelle (eher indirekt als ne sichtbare Led-Leiste). Modularer Aufbau mit Einzelteilen macht natürlich Sinn.

Dnake für den Hinweis mit der Befestigung. Ich hatte es zunächst auch vor es wie vorgeschlagen zu befestigen. Geht leider nicht, da der obere und untere Steg von meinen Winkeln verbaut ist (siehe Bild).
Auch konnte man so die Tube für mich nur zu hoch oder zu niedrig anbringen da die zweite Halterung noch über den Ausgang der Ledleiste muss. In der oberen Position komme ich schon in den Hoheitsbereich des oberen Radiators ( noch nicht eingebaut).
Die untere Position war mir zu nahe an der Pumpe, hat mir auch in der Gesamtansicht nicht gefallen. Ich habe es aber mit den 35er Schrauben direkt duch den Lüfter in den Radiator befestigt das macht auf mich nen ziemlich soliden Eindruck. Da das Case nicht bewegt wird, wird es hoffentlich so halten.
 

Anhänge

  • IMG_2391.jpg
    IMG_2391.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
AW: Erste Wasserkühlung, evtl später Dual Loop und neuer Rechner, alles nur wegen einer SSD..

So da geht was..

Cpu zeigt 36° Idle bei 30° Raumtemp Kühler läuft also soweit denke ich.
Lüfter/Pumpe alles 1A.

Verkabelung ist noch Beta.

Sehr knifflig war oben die Verbindung zwischen den beiden Radiatoren das musste ich nochmal ändern. Jetzt hab ich so n Stück von 5cm das musste ich ganz schön straff "zwingen".
Schaut mal bitte wer auf dem Bild ob das ok geht, sonst soweit Luft raus und alles dicht.

IMG_2399.JPG


Ganz schöner Weihnachtsbaum geworden mal schauen wie ich das n bissl auf sanft schalten kann..

IMG_2402.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2408.JPG
    IMG_2408.JPG
    2 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_2407.jpg
    IMG_2407.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • IMG_2397.jpg
    IMG_2397.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
AW: Erste Wasserkühlung, evtl später Dual Loop und neuer Rechner, alles nur wegen einer SSD..

So Update, der Rechner ist mittlerweile auf dem Schreibtisch angekommen und ohne Probleme im Einsatz. Bin schon ein wenig stolz, dass das gleich alles so hingehauen hat, ist ja mein erster Versuch mit Wasser.

IMG_2426.JPG

Daten:

Board: Asus Prime x299a Sockel 2066
Cpu: Core I7 7820x
Graka: Gtx 1070 (Altbestand)
Ram: 32Gb Trident Z 3200 Cl16
Disk: 500Gb Samsung 970evo M2 Nvme,
Disk: 250Gb SSD Samsung 860 (Altbestand)
Power: Be Quiet Dark Power Pro 11, 750W

Kühlung:
Radiator: 2x AC Nexxxos 360er ST 30 (1x Xflow Variante)
Lüfter: 6x Noctua F12 120mm chromax in schwarz :)
Kühler Cpu: EK Monoblock für Asus Prime
Pumpe: Ek D5 Pwm
AGB: Heatkiller Tube
Anschlüsse: EK, 5 rechte Winkel, 2 Verlängerungen, 10 Fittinge
Schlauch: Mayhams Ultra clear
Wasser: Aquacomputer Dp Ultra blau
Sonstiges: 1 hässlicher Noctua Gehäuselüfter :).

Fragen die ich habe:

Gibt es grobe Richtwerte für Pumpe und Lüfter?
Cpu und Vrm sind im Idle jetzt bei ca 35° (Raum 27°). Bei 5 Min Stresstest geht die Cpu auf 50° die Vrm auf 45° sieht also denke ich gut aus, natürlich bis jetzt ohne OC.
Hab Pumpe jetzt bei 50% und Lüfter bei 450 Rpm einfach mal nach Gefühl eingestellt.

Was hat mehr Abwärme die Graka oder die Cpu? Sprich wenn man 3 Radiatoren und Dualloop hätte, würde man den zweiten Radiator lieber der Cpu gönnen oder der Graka?

Erkenntnisse die ich habe:

Eine M2 Nvme möchte gekühlt werden, sonst bricht sie im Bench ein. Ich habe nun einen alten Noctua 3Pin 120er Gehäuselüfter im Einsatz der lauter ist als das ganze Restsystem.
Da ich nun unten im Gehäuseboden Lüfter brauche, überlege ich ob ich dann nicht unten gleich noch einen 240er oder 360er Radi einbaue, einfach weils geht.

Vom Motherboard sieht man am Ende nur noch den großen Block links oben neben dem Ram wo die ganzen externen Anschlüsse sind und dieser Block sieht im RL beim Asus Prime ziemlich hässlich aus.
Hätte ich das gewusst , hätte ich wohl n anderes Mainboard gekauft, ich habe da zu sehr die Gesamtansichten der Boards verglichen, welche man dann eh nicht mehr sieht.

Der Lian Li Strimer sieht schon faszinierend aus, ist allerdings sehr fummelig im Einbau da die einzelnen Stränge locker sind und verrutschen können.

Erkenntnisse die ich nicht rechtzeitig hatte:

Es gibt für 5-10 Euro einen Wassertemperaturfühler für die Fittinganschlüsse. Hätte ich gern eher gewusst jetzt kann ich ja am AGB schlecht wieder einen Stopfen rausschrauben, damit ist mir diese Kontrolle erstmal verwehrt.


Pläne die ich habe:

Mir fehlt noch eine Verlängerung um den 2. RGB Header zu nutzen, aktuell kann ich nur Agb ODER Cpu Kühler beleuchten.

Das "Der Bauer" Schild hinten muss ich noch abpopeln, das gefällt mir nicht.

Die Kabel ersetze ich noch durch gesleevte, aber das hat jetzt keine akute Not.

Dual Loop hatte ich heute einen Geistesblitz. Der zweite Agb könnte oben quer hängend an den 360er Radiator mit seiner normalen Halterung. Das könnte gerade eben passen und macht gleich noch den relativ hässlichen Bereich über dem Cpu-Kühler unsichtbar, wo es außer den Stromkabeln eh nix zu sehen gibt. Sollte ich unten noch einen Radiator einbauen wird vorne der Platz für 2 Pumpen extrem knapp. Könnt aber gehen. Ich denke ich werde das dann mit der neue Graka probieren wenns reinpasst sieht es bestimmt ziemlich verschärft aus. Wenn ich mich das nicht trauen sollte kommt dann einfach zur Graka noch der dritte Radi dann sollte es zumindest gut reinpassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück