Helft Bitte! Mobo ist hin, und eine neue CPU muss her - i7-8700k oder i9-7900x oder was ganz anderes?

Wie du siehst, geht es hauptsächlich ums Arbeiten mit dem PC, sonst würde der TE sicherlich auch nicht über einen i9 nachdenken.

Mir ging es nur um deine Aussage:

Wenn man aber Anwendungen oder Spiele nutzt, die aus mehr als 16 Threads keinen Nutzen ziehen können

Mir sind keine Spiele bekannt, wo man durch mehr als 8 Threads eine Signifikante Performance Steigerung erreicht. Dir etwa?

Wenn man z.B. zwei aufwändige Videos encodieren läßt, kann man dies auf einem Rechner machen, oder jeden Rechner eines umrechnen lassen, damit würde man erheblich Zeit sparen.

Dafür muss genau dieser Fall erst einmal eintreten.

Spielen kann man doch mit allen aktuellen CPUs gut und ein Hardcore-Spieler scheint der TE ja nun nicht zu sein, er macht mit seinem Rechner anscheinend hauptsächlich was vernünftiges.

Danke für deine Beurteilung was vernünftig ist.

Also bin ich nichtmal eine Sau? Denn mich interessiert das sehr!

Realistisch, auf die Masse gesehen ja.

Woher sollen wir wissen, wen das interessiert und wen nicht?
Recht magst du aber damit haben, daß es die allermeisten nicht interessieren wird.

Wenn jemanden genau das interessiert, wird er das schon mitteilen.

Kein Problem: Weil ich schon beim Aufrüsten bin, will ich meine AIO Corsair h115i rauswerfen und mir das EKWB EK-KIT L360 anschaffen.

Hatte gelesen, dass sei von allen AIO die leiseste und sehr gut (kostet auch 'ne Menge, muss ich sagen). Ich habe nichts gegen das Corsair per se, aber dessen Pumpe hat mich beim Arbeiten genervt.

Da mein PC eh' im Shop ist wegen der Bestätigung des defekten MoBo, lasse ich die wohl gegen Gebühr einbauen.

Ja die meisten AiOs sind nicht das wahre.
Würde dir aber empfehlen das du im Wakü Bereich mal vorbei schaust.
Glaube da bekommen wir was besseres für das Geld zusammen.

In jedem Fall würde ich dir empfehlen, wenn Wakü dann bitte selber zusammenbauen. Wenn mal was ist, weist du wenigstens: was wie wo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich kein Hexenwerk. Und macht extrem viel Spaß. Einfach lesen, lesen, lesen. ;)

Sonst würde ich mir mal die Alphacool Eisbaer sowie die Bequiet Silentloop ansehen. Die Eisbaer kannst du sogar vorbefüllt erweitern.

Deshalb der Kompromiss mit der EKWB, eine Mischung aus AIO und WaKue die der Shop einbauen würde.

Das ist keine AIO. Das ist einfach ein fertig zusammengestelltes Wakü Kit. Schau mal in der Kaufberatung vorbei. Da wird dir geholfen ;)
 
Hatte ich beide im Visier, und mich dann fuer das EKWB entschieden. Eigentlich mag ich BeQuiet, aber gerade die Silent Loop schien recht viele Probleme mit lärmigen Pumpen zu haben. Auch sind beide Marken hier recht teuer, da war das EKWB gar nicht mehr soweit davon entfernt.

Ich weiss immernoch nicht was die Hauptaufgabe sein wird. Zocken oder Arbeiten.

Ein Arbeits-PC, der gut zum Zocken genutzt werden kann :)

Taktrate ist mir weniger wichtig, da die GPU gute Arbeit leistet (aber die CPU sollte bei 3440x1440 kein bottleneck sein). Wirklich wichtig ist mir, dass ich mich mit dem Thema CPU lange nicht beschäftigen muss, und dass sie treu ihren Dienst verrichtet bis sie (oder das MoBo) den Geist aufgibt oder das ganze nach langem Dienst erneuert wird (2022 oder mehr)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Kerne nutzen kannst, dann nimm einfach den i9, dieser schlägt den i7 dann problemlos.
Können sie nicht genutzt werden und Takt ist wichtig, dann auf jeden Fall den i7 nehmen.
 
Da stimme ich zu.



Wenn man aber Anwendungen oder Spiele nutzt, die aus mehr als 16 Threads keinen Nutzen ziehen können, ist es eben einfach nur Geldverschwendung.



Skylake x, also der kleinste i9 ist wahrscheinlich wirklich überall schneller als der Ryzen 1800X, so zwischen ca. 17-37% kostet dafür aber mal eben etwa das dreifache! Da würde ich mir dann eher zwei Rechner mit R7-1700X aufbauen und etwas übertakten und die Aufgaben auf beide Rechner verteilen, dann hätte ich wesentlich mehr Gesamtleistung als der i9-7800x aber trotzdem noch deutlich weniger für die CPUs bezahlt. :D

ich verstehe ja, wenn jemand nicht soviel geld für einen prozessor ausgeben will. deine argumentation ist dennoch fehlerhaft, denn nur die reinen kosten der prozessoren gegenüberzustellen greift ja viel zu kurz. du brauchst auch 2 mainboards, 2x ram, 2x psu, 2 monitore usw. rechne doch mal aus was das alles kostet, dann wirst du sehen dass deine lösung nicht ganz so billig ist.
und btw: du empfiehlst nen 1700x, den du übertakten willst, obwohl der 1700 die identische leistung bei niedrigerem preis bietet. DAS ist rausgeschmissenes geld.....

und an einer tatsache ändert der preis nunmal nichts: suchst du den prozessor, der am besten spiele mit anwendungsleistung kombiniert, kommst du am 7900x nicht vorbei.
in spielen sehr stark, in anwendungen noch stärker. die übertaktbarkeit ist überragend. und gerade wenn man den 7900x für die arbeit nutzt, kann sich der aufpreis sehr schnell lohnen. falls du es nicht weisst: der 7900x übertrifft selbst den TR 1920x in anwendungen , obwohl der 4 threads mehr hat. und das @stock. zusätzlich ist er dabei in spielen auf dem niveau von coffe lake.

skylake x ist abseits der temperaturproblematik einfach sehr sehr gut, auch wenn das viele einfach aus abneigung gegen intel nicht sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einem 6 Kerner auf einen 6 Kerner aufrüsten, da würde ich nicht zu viel zusätzliche Performance erwarten. Daher wäre mMn ein neues Mobo für die vorhandene (4930K) Plattform (nicht nur aus P/L-Sicht) sinnvoller.
Und sie sind gar nicht so teuer:
LGA 2011/Sockel R Mainboards gunstig kaufen | eBay

Damit rettet man sich billig über das nächste Jahr und hat dann die freie Auswahl zwischen guten neuen Plattformen zusammen mit sinkenden RAM Preisen. Empfehlen würde ich Dir bei Deiner Anforderung einen Ryzen 7-1700, aber auf Ryzen 2 zu warten lohnt vermutlich wirklich. Intel würde ich wegen der Meltdown Problematik ungern neu kaufen, wenn keine Not vorhanden ist und bei Dir reicht ein neues Mainbord. Deine CPU ist weiterhin gut dabei. Notfalls auf 32GB RAM erweitern, der ist für DDR3 auch erträglich teuer und Du kommst noch zwei Jahre mit Deiner Hardeware aus

habe ich den i9 gewählt.
Wenn die Entscheidung steht, und damit hast Du sicherlich eine leistungsstarke CPU, sollten wir über das gesamte System reden, wenn Du fertig bist. Es verstecken sich überall kleine Pferdefüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Entscheidung steht, und damit hast Du sicherlich eine leistungsstarke CPU, sollten wir über das gesamte System reden, wenn Du fertig bist. Es verstecken sich überall kleine Pferdefüße

Sie steht. Ich habe jetzt alles bestellt! Neu dazu kommen jetzt :
Water-cooling EKWB L360
CPU: intel i9-7900x
RAM: G.skill TridentZ Series DDR4 4266 X299 Memory
Board: Asus Prime X299 Deluxe
dazu noch ein bisher unbenutztes
Boot Drive: Samsung 960 EVO Series - 500GB NVMe - M.2 i

Bereits verbaut sind eine MSI Gaming X 1080ti, 2x Samsung Evo 860 1TB in einem Dark base Pro 900.

Passt das? (PS: Eine gtx 1080ti liegt originalverpackt hier, geht aber zurück - siehe meinen Thread zu SLI)
 
hab ne PN geschickt.
die zusammenstellung passt. viel besser gehts nicht, da kann man dich nur beglückwünschen.
beim ram kannst du aber sparen. 3200er ram reicht locker aus. alles über 3200 MHz bringt effektiv nichts, kostet nur nen haufen geld.
auch der bauer empfiehlt nichts über 3200 MHz ramtakt. macht einfach mehr probleme als dass es was bringt.
 
Ob der RAM läuft, wirst Du sehen, notfalls halt mit 3600 oder 4000. Bei den vielen Threats kann es wieder ein klitze kleines wenig bringen, aber wie schon über mir gesagt, bringt alles über 3000 sehr wenig.
Du hast vier Riegel wegen Quadchannel bestellt?
 
Den RAM bekommst du auf dem Board mit ziemlicher Sicherheit nicht mit einem solchen Takt zum Laufen, über 3,2ghz macht beim RAM kaum noch einen Unterschied und man benötigt eines der Top Boards (für 4ghz und mehr).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe ja, wenn jemand nicht soviel geld für einen prozessor ausgeben will. deine argumentation ist dennoch fehlerhaft, denn nur die reinen kosten der prozessoren gegenüberzustellen greift ja viel zu kurz. du brauchst auch 2 mainboards, 2x ram, 2x psu, 2 monitore usw. rechne doch mal aus was das alles kostet, dann wirst du sehen dass deine lösung nicht ganz so billig ist.

Stimmt, sogesehen hatte ich da einen Denkfehler drinn.
Wobei das Mainboard und die 4 RAM-Module für den i9 vielleicht zusammen auch wieder etwas doppelt so teuer sind, wie ein gutes B350- oder preiswertes X370-Board mit 2 RAM-Modulen.
Im Falle der zwei getrennten Rechner hat man aber noch einen entscheidenen Vorteil, wenn einer von beiden kaputt geht, kann man mit dem zweiten weiter arbeiten.

und btw: du empfiehlst nen 1700x, den du übertakten willst, obwohl der 1700 die identische leistung bei niedrigerem preis bietet. DAS ist rausgeschmissenes geld.....

Zum einen hab ich gerade einen 1700X gesehen, der im gleichen Shop minimal günstiger war als der 1700, zum anderen nehmen die sich preislich eh kaum noch was und die X-Versionen sollten höher übertaktbar sein. Für Leute die gar nicht vor haben zu übertakten, würde ich eh zu den X-Versionen raten, das wäre mir den Aufpreis locker wert, vorallem wenn man sowieso einen Aftermarket-Kühler einsetzen will.
Will man aber ein sehr kosteneffizentes System hauptsächlich zum Arbeiten und mit niedrigem Energieverbrauch, dann wäre ein 1700 boxed mit dem Wraith-Cooler wirklich die bessere Lösung.

und an einer tatsache ändert der preis nunmal nichts: suchst du den prozessor, der am besten spiele mit anwendungsleistung kombiniert, kommst du am 7900x nicht vorbei.
in spielen sehr stark, in anwendungen noch stärker. die übertaktbarkeit ist überragend. und gerade wenn man den 7900x für die arbeit nutzt, kann sich der aufpreis sehr schnell lohnen. falls du es nicht weisst: der 7900x übertrifft selbst den TR 1920x in anwendungen , obwohl der 4 threads mehr hat. und das @stock. zusätzlich ist er dabei in spielen auf dem niveau von coffe lake.

skylake x ist abseits der temperaturproblematik einfach sehr sehr gut, auch wenn das viele einfach aus abneigung gegen intel nicht sehen wollen.

Abneigung hin oder her, wenn etwas Fakt ist, dann erkenne ich das auch an. Da du ja den i9 und den R7 hast, glaube ich dir das einfach mal.
 
Ob der RAM läuft, wirst Du sehen, notfalls halt mit 3600 oder 4000. Bei den vielen Threats kann es wieder ein klitze kleines wenig bringen, aber wie schon über mir gesagt, bringt alles über 3000 sehr wenig.
Du hast vier Riegel wegen Quadchannel bestellt?


Das ram war im Sonderangebot und hat so viel wie das 3000er gekostet.
Vier Riegel - Verdammt, nein! Aaaarghhhh....(dachte dann kann ich spaeter noch nachkaufen, falls benötigt).
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Der i9 wird Dir im Vergleich zu deinem i7 4930K in Anwendungen einen gehörigen Schub bringen. :daumen:
In Spielen wird in deiner Auflösung der Performancezuwachs geringer ausfallen, da eher die Graka als die CPU limitiert.
Da ich ja ähnliche Setups habe (i9 7920X/GTX 1080 TI und i7 3930K @ 4.2GHz/GTX 1080) kann ich das schon ungefähr einschätzen.
 
Zurück