Helft Bitte! Mobo ist hin, und eine neue CPU muss her - i7-8700k oder i9-7900x oder was ganz anderes?

Meh, eigentlich sieht man in dem Artikel eher wie schlecht das Programm skaliert.
Wenn Adobe-Produkte deine Hauptanwendung sind hätte ich dir dringend zum I7-8700k geraten. Aber vielleicht machst du ja mehrere CPU-intensive Dinge gleichzeitig, dann lässt sich die CPU-Wahl doch noch rechtfertigen.
 
Also wenn noch nicht final bestellt kannst du nach dem was man da liest auch einen 8700k nehmen der hat halt auch in Games und vll sogar in Lightroom Vorteile durch hohen Takt und läuft dazu halt auf die 300€ zu und Boards sind meist günstiger.
 
Na schön, dann werde ich schweigen wie ein Grab.

Offtopic-Nachtrag zum Thema RAM:
Dass manche der DIMMs mit super-hohen Frequenzen auf dem Aufkleber in den letzten Jahren bei Benchmarks enttäuscht haben liegt meiner Meinung nach an 2 Faktoren:
Einerseits handelte es sich da bei den Tests die ich noch im Kopf habe um -sagen wir mal fragwürdige- Hersteller. Die sparen sich den aufwendigen Selektionsprozess und stellen stattdessen Subtimings so locker ein dass sie einen messbaren Einfluss auf die Performance haben. Diesen Punkt halte ich hier für nicht gegeben, es gibt ja auch unabhängige Benchmarks zu diesen DIMMs die eine hohe Performance bestätigen.
Der zweite Faktor kommt meiner Meinung nach aus den Anfangszeiten von DDR3: viele Module waren da noch dual-ranked wenn man sinnvolle Speichergrößen wollte, die besonders hoch getakteten sind aber immer zwangsweise single-rank. Dass erstere bei Taktgleichheit etwas besser abschneiden wissen wir ja inzwischen.
 
Meh, eigentlich sieht man in dem Artikel eher wie schlecht das Programm skaliert.
Wenn Adobe-Produkte deine Hauptanwendung sind hätte ich dir dringend zum I7-8700k geraten. Aber vielleicht machst du ja mehrere CPU-intensive Dinge gleichzeitig, dann lässt sich die CPU-Wahl doch noch rechtfertigen.


Das ist mir nach einer genaueren Sicht auch gekommen, deshalb habe ich den Link auch recht schnell wieder rausgenommen. Wahnsinn, wie schnell ihr hier Sachen verarbeitet - beeindruckend :.>

Eine CPU-intensive Anwendung, die fuer mich extrem nuetzlich wäre, ist die Einrichtung eines virtuellen Macs, der dann auch FCP X nutzen kann (das ich 10x Adobe Premier vorziehe) ... wenn das klappt, dann ist es mir den erheblichen Aufpreis wert. Soweit ich es verstanden habe sind da die Kerne wirklich von Vorteil.

Ruhe jetzt, er hat sich für eine HEDT-Plattform entschieden. :D

:) ---- Ja, zu spät. Jetzt muss das alles bis 2022 verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir nach einer genaueren Sicht auch gekommen, deshalb habe ich den Link auch recht schnell wieder rausgenommen. Wahnsinn, wie schnell ihr hier Sachen verarbeitet - beeindruckend :.>
Nicht ganz so beeindruckend, ich informiere mich öfter mal bei denen und kenne die meisten Testergebnisse von dieser Seite ;)
 
Hi! Danke fuer Eure Antworten. Eigentlich fiel mir noch nie ein CPU-Kauf so schwer. Früher war das einfacher in den 90ern... mehr Geld hiess mehr Leistung, mit einer starken "rate of diminishing return" :). Heute : Hitzeprobleme, Kinderkrankheiten, Zahl der Kerne (brauch ich das oder nicht) etc... Auch fand ich das PC Basteln früher einfacher.

Und hier zu meinem Punkt: Eigentlich moechte ich die Kiste zumindest was CPU&MoBo angeht bis 2022 nicht mehr anfassen. Der Takt erscheint mir ebenfalls auch nicht mehr so wichtig wie früher, da ich - soweit das verstehe - bei meiner bevorzugten Auflösung von 3440x1440 eher GPU-bound Unterweges bin. Die Kerne hingegen schon, da mit AMD/Ryzen (und ich schätze die Konkurrenz hier) jetzt ploetzlich ganz andere Möglichkeiten im Mainstream bestehen ... deswegen spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, den i9 zu nehmen, mit der Annahme, da in 2 Jahren nur noch eine GPU zu ersetzen um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Das Temperatur-Problem bleibt. Noch zu Cinnaym : "Von überteuerten AIO-WaKüs halte nicht nichts". Die EKWB hat wirklich gute Reviews bekommen als simple Lösung statt eines Loops (wofür ich weder Zeit noch know-how habe), und ist vor allem die am wenigsten laute. Ich hoffe, die würde einen i9 im Griff haben (OC ist fuer mich weniger wichtig als Lautstärke, es ist ja mein primärer Arbeitscomputer).

GAnz ehrlich, egal ob du dich für Z370 oder X299 oder AM4 entscheidest. Du wirst in keiner der genannten CPU's in zwei Jahren irgendetwas neu kaufen müssen. Warum auch? Außer du willst unbedingt geld verbraten. Wir sind nicht mehr in den 90iger, dort musste man das machen um am Ball zu bleiben. Heute stagniert die Leistung dahin , bei CPU brauchst du überhaupt nicht einmal daran denken - unter 5 Jahren irgendetwas zu kaufen. Kann sogar 7 oder 8 Jahre seien.

Also hol dir den Ryzen AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | geizhals.eu EU und werde glücklich - Falls dir temperaturen und produktivität sowie gaming wichtig sind
 
Zurück