HDMI Kabel für 4K/120 Hz + HDR

I

IICARUS

Guest
Hallo, habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher gekauft.
(Samsung S95B)

Habe an meinem Rechner ein 5 Meter langes HDMI Kabel verlegt, was mit meinem altem Samsung 4k/60 Hz problemlos funktionierte. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, was für ein Kabel das ist. Vermutlich aber eines mit 2.0. Aber 100 % sicher bin ich mir nicht. Das Kabel ist etwa 6 -7 Jahre alt.

Mit dem neuen Fernseher komme ich nur ohne Gamemodus mit 4k/60 Hz drauf. Sobald ich auch 120 Hz umschalte oder HDR mit dazu schalte, verliert mein Fernseher die Verbindung. Das geschieht, auch wenn ich auf den Gamemodus umschalte, damit 120 Hz genutzt werden können.

Der Fernseher hat auch als Problemlösung eine Messung des Kabels und auch wenn ich bereits die Vermutung dazu hatte, bestätigt dieser HDMI Test, dass das Kabel nicht dafür geeignet ist.

Mein Fernseher soll auch HDMI 2.1 unterstützen und meine Grafikkarte bis auf den mittleren Anschluss auch.
Output
DisplayPort 1.4a *3
HDMI 2.1*2, HDMI 2.0*1 (The middle HDMI output supports up to HDMI 2.0)

Ich müsste daher einen neuen HDMI-Kabel haben, aber die Auswahl ist etwas schwierig.

Mit 5 Meter musste ich bereits etwa 0.5m verlängern, daher müsste ich 6 Meter mindestens an Länge haben.
HDMI 2.1 Kabel was ich bisher gefunden habe, sind alle max. nur 5 Meter lang und laut manchen Bewertungen sollen sie auch nicht immer mit solch einer Länge funktionieren.

Es gibt aber auch lange HDMI 2.1 per Glasfaser? Wäre solch ein Kabel was oder wird dazu noch mehr benötigt?
Daher suche ich hierzu weitere Informationen und ggf. auch Empfehlungen bezüglich eines neuen HDMI-Kabels.

Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @IICARUS
ich habe diesen hier letztes Jahr gekauft.
Ich habe es an meinem Monitor jetzt für (dich) getestet.
120Hz zeigt es ein Bild in WQHD.
165HZ sagt mein Monitor kein Bild.

Ich weiss nicht wie es sich mit 4k /120Hz und HDR verhält.
Aber wenn nicht kannst Du es ja reklamieren.
 
Das ist auch das Kabel, was ich bisher mit 6 Meter gefunden habe und auch schon in der engeren Auswahl hatte. :)
Aber hast auch recht, könnte ich mal damit versuchen.
 
Gabe sogar einen kleinen Rabatt, daher habe ich direkt bestellt. :D
Danke. :)

Sollte am Montag geliefert werden.
 
Kabel ist da und so weit läuft jetzt damit alles.
Konnte auch bereits Warzone2 mit 120 Hz + HDR und Ultra Settings mit etwa 80 - 100 FPS spielen.

Nvidia meint aber, dass der Fernseher für G-Sync nicht kompatibel sei.
Mit G-Sync ist das Spiel auch abgestürzt. Ohne, läuft aber sehr gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Update​

Scheint doch mit G-Sync zu funktionieren.
Bin die Einstellungen nochmals nachgegangen.
Ashampoo_Snap_Montag, 3. April 2023_20h32m49s_002_.png IMG_20230403_203119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück