[Kaufberatung] DisplayPort Kabel für Samsung Odyssey G9

Trolleule

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
ich hab mir den Samsung Odyssey G9 gegönnt: https://geizhals.de/samsung-odyssey...sspxen-a2950547.html?tr_id=startpage_lastseen

Unterstützte Auflösung: 5120x1440
Unterstützte Bildwiederholungsrate: 240Hz

Meine aktuell eingestellte Auflösung: 5120x1440
Meine aktuell eingestellte Bildwiederholungsrate: 60Hz (HDMI 2.0)

Mein aktuelles DP Kabel v1.2 scheint kein Bild zu geben (HDMI funktioniert), was mich dazu veranlasst ein neues Kabel v1.4 zu kaufen.
Ich finde kein Kabel was 5K@240Hz unterstützt, lediglich 144Hz. Ich hab mir die DP 1.4 Spezifikation angesehen und eine Quelle schrieb, dass 5K@240Hz möglich wäre, siehe Tabelle: https://blog.nbb.com/hdmi-displayport-co-die-video-anschluesse-am-monitor-erklaert/

Andere Quellen schreiben, dass nur 144Hz unterstützt wird. Daher meine Frage, unterstützt DP 1.4 5K@240Hz und wenn ja, wo finde ich ein passendes Kabel?
 
Ich hab mir die DP 1.4 Spezifikation angesehen und eine Quelle schrieb, dass 5K@240Hz möglich wäre
...und du hast auch gelesen was bei den Sternchen steht?
Das geht nur mit der hjöchsten DCS Komprimierung und harter Farbunterabtastung (4:2:0). Wenn ein beteiligtes Gerät irgendwas davon nicht unterstützt gehts nicht.

Solche hohen Bandbreiten für 5K@240Hz sind sinnvoll nur mit DP2.1 oder HDMI2.1 übertragbar - und selbst die brauchen dafür noch DSC.

Dein G9 hat übrigens zwei DP1.4 Anschlüsse - es gibt wahrscheinlich die Möglichkeit, dass das Gerät als zwei (randlose) Monitore genutzt werden kann und du zwei DP-Kabel gleichzeitig benutzen kannst, jedes mit WQHD@240Hz. Dann kriegste die nötige Bandbreite rein, nur eben durch zwei Kabel simultan.
 
ok das mit den Sternchen habe ich gelesen, konnte damit aber nicht viel anfangen. Worauf soll ich nun beim Kauf von einem Kabel achten, wenn ich das bestmögliche rausholen will?
Ich hab wiegesagt 2 DP Kabel, aber in version 1.2 und beide für sich funktionieren nicht. Bekomme dann nur "No Signal DisplayPort" auf dem Monitor angezeigt. Jetzt hab ich schon mehrmals gelesen, dass alle DP Kabel gleich sind, ist das so? Im Handbuch steht, dass ein DP 1.4 Kabel unter 1,50m verwendet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht alle Kabel sind gleich.
Gerade passiv und aktiv gibt's grosse Unterschiede.
Passiv mit ordentlichem Kabel sind etwa 2-3m möglich.
Nen aktives sollte in etwa 10m ohne Probleme
 
Danke, aber die Länge interessiert mich eigentlich nicht. Laut Manual soll 240Hz in 5K möglich sein mit einem passenden DP 1.4 Kabel. Ich möchte einfach nur ein Kabel, was mir 5K@240Hz liefert. Bei amazon gibt es Kabel zwischen 7 und 30€. Habe mittlerweile mal beide DP Ports mit einem DP 1.2 Kabel belegt, weil ich das prüfen wollte, was @Incredible Alk geschriebn hat. Scheint aber, als würde sich die Bandbreite dadurch halbieren. Mit einem angeschlossenen 1.2 Kabel komm ich auf 5K@120Hz, während der Monitor auf 240Hz eingestellt ist.
 
Du brauchst ein DP 1.4 Kabel damit DSC funktioniert.
DP 1.2 hat zu wenig Bandbreite.
Im Prinzip sollte jedes 8K DP 1.4 Kabel funktionieren was nicht gerade aus der Grabbelkiste kommt.
 
Zurück