HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Das muss es jetzt nur noch in HDMI 2.1 geben. :D
Gibt's doch auch auf LAN, 4k unkomprimiert bisher.
Kollege nutzt das auf Veranstaltungen (PC->Beamer), sogar die super günstigen Chingerätschaften von Ligawo tun's da schon recht gut. (uncompressed 100m, FHD)

Denke mit 2.1 kommt das irgendwann noch.
LWL hat da natürlich noch mehr Vorteile (afaik weniger Latenz und mehr Headroom), sind aber auch teurer.

Info: LINDY-Elektronik GmbH hat da ne nette Liste mit einigen Geräten im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Dann fehlen eigentlich doch nur noch die passenden Monitore, die die ganze Bandbreite auch nutzen!
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Jepp, will ich wahrscheinlich.

1. Beim Zocken sind zwar HUDs oder statische Dinge die problematischsten Stellen, war es bei den Plasmas auch. Trotzdem gibt es ja auch heute noch welche, die auf Plasmas schwören ^^ Der grösste Teil auf dem Monitor befindet sich trotzdem in Bewegung, was das Wichtigste ist.

2. hab ich bei einem ausgestellten 2016er Modell gesehen, wie beim OLED eingebrannte Dinge aussehen, was definitiv unschön ist. Diese eingebrannten Dinge sind da aber durch eine TV-Sendung entstanden, die unzählige Stunden lief. Der Verkäufer vor Ort konstatierte dabei, dass in einem solchen Falle die Garantie greifen würde.

3. Funktionieren die OLED-Displays bsw. in meiner Oculus DK2 tadellos. Trotz zahlreicher mehrstündiger Gamingsessions hat sich da bislang gar nichts eingebrannt. Und die sind ja schon ein paar Jährchen alt :D

4. Dürfte im Desktopbetrieb ein öfters wechselnder Hintergrund und wie in alten Röhren-Monitor-Zeiten ein rasch einschaltender Bildschirmschoner das Gröbste verhindern.

5. Müssen die 2018er Modelle erst noch zeigen, was sie drauf haben und auch brauchbares VRR bringen.
Vielleicht überrascht Samsung ja mit einer besseren Alternative, aber ich bezweifle, dass die mit den mLEDs schon 2018/19 bezahlbar startklar sind...

Habe selbst meine PS4 an einem OLED angeschlossen und es lohnt sich auch auf jeden Fall. Habe in mehreren ziemlich langen Spielsessions Horizon Zero Dawn durchgezockt und hatte am Anfang vergessen das HUD abzustellen. Erst die Erweiterung dazu hab ich mit deaktiviertem HUD (also nur in Kämpfen etc. wird es angezeigt) gespielt. Es ist keinerlei einbrennen zu sehen.

Zudem hat man ja die Möglichkeiten in vielen modernen Spielen das HUD zu deaktivieren/begrenzen/reduzieren und eben relativ aggressive Energiesparmodis in Windows einzustellen.
Dann geht der Monitor halt eben aus nach 5 oder 10 Minuten Inaktivität und gut ist.
Wer sich dann trotzdem stundenlang den Desktop anguckt hat andere Probleme :lol:

Höchstens wenn jemand zig Stunden Office betreibt und dabei nur ein Programm nutzt ist vermutlich von OLED abzuraten.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Hmmm, dann ist der große Vorteil von HDMI wohl dahin. :( Ich hoffe es wird 10m 48 Gbit/s Kabel geben. Wie soll man denn sonst das Signal zu einem Beamer bekommen? Das Rack beim Beamer unter die Decke hängen? :D
Stellt sich die Frage für was brauchst Du so eine hohe Bandbreite? Bezahlbare 8k Beamer wird es die nächsten Jahre so schnell denke ich nicht geben, wo ja gerade die 4K Beamer langsam erst in die Region kommen. Und 4k 60Hz kriegst Du auch mit herkömmlichen HDMI Kabeln übertragen. Für VRR braucht man das meines Erachtens auch nicht, bedeutet ja nur eine variable Bildrate die aber dann gedeckelt sein dürfte und selbst dann muss man erstmal einen Beamer haben der es unterstützt (und dann sicher wie heute auch vermutlich VRR in einer Hz-Spanne von 30-60Hz oder so ähnlich). Selbst eARC braucht kein neues Kabel, was aber für einen Beamer ohnehin nicht weiter relevant sein dürfte. Das HDMI Forum selbst spricht ja auch davon dass bisherige Kabel einige der neuen HDMI Features beherrschen werden (ich tippe mal alles was keine höhere Bandbreite braucht).
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Beim Desktop wird unten stundenlang die Taskleiste angezeigt,
während man z.B. im Browser ist oder arbeitet.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

[...]Höchstens wenn jemand zig Stunden Office betreibt und dabei nur ein Programm nutzt ist vermutlich von OLED abzuraten.

Aus beruflichen Gründen werde ich sowieso mein Büro wieder in Betrieb nehmen, dafür einen neuen Monitor oder Laptop zu tun, was den derzeitigen Officebetrieb am Fernseher reduzieren wird.
Zudem soll neben dem TV noch ein Zweitmonitor hin, damit ich neben dem Zocken wieder mal parallel was anderes laufen lassen kann, wie Browsing und Co.

Von dem her habe ich gar keine Angst wegen OLED :D
 
Wäre es nicht theoretisch möglich, unter Windows 10 folgendes zu implementieren?:

Der Output an den OLED wird so verändert, dass in einem gewissen Takt die Farben sowie Schwarz / Weiß um eine feine Nuance verändert werden. Gerade genug um ein Einbrennen zu verhindern und zu gering, um es zu bemerken.

Oder muss, um das Einbrennen zu verhindern, die Farbe drastisch wechseln?
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Wäre es nicht theoretisch möglich, unter Windows 10 folgendes zu implementieren?:

Der Output an den OLED wird so verändert, dass in einem gewissen Takt die Farben sowie Schwarz / Weiß um eine feine Nuance verändert werden. Gerade genug um ein Einbrennen zu verhindern und zu gering, um es zu bemerken.

Oder muss, um das Einbrennen zu verhindern, die Farbe drastisch wechseln?

Geht ja nicht nur um Windows 10, sondern v.a. auch Konsolen, ich hab mir z.B. bei meinem Panasonic Plasma von Destiny 1 auf der Xbox One das HUD eingebrannt ;)
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Geht ja nicht nur um Windows 10, sondern v.a. auch Konsolen, ich hab mir z.B. bei meinem Panasonic Plasma von Destiny 1 auf der Xbox One das HUD eingebrannt ;)

Schöner Mist ;-)

Sollte Microsoft etwas in der Hinsicht planen, wird die One ja auch davon profitieren.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Schöner Mist ;-)

Sollte Microsoft etwas in der Hinsicht planen, wird die One ja auch davon profitieren.
Ja, hab mich auch ziemlich geärgert, naja, nach jetzt einem halben Jahr dass ich Destiny 1 nicht mehr spiele verblasst das Eingebrannte ein wenig, vermutlich wenn ich mir dann einen 4K HDMI 2.1 TV kaufe ist es weg :D

Bei der Xbox One hat Microsoft nun auch endlich mit dem Herbstupdate 1710 etwas unternommen, so dass zumindest das Xbox Menü nach gewisser Zeit nicht nur gedimmt wird sondern auch quasi ein Rauschen drüber gelegt wird. Bringt aber natürlich nichts bei Spielen mit kontraststarkem HUD die man aktiv lange Zeit spielt (wie in meinem Fall). Vermutlich kam das Update aufgrund der beliebten OLEDs. Dass das Problem vorher bei Plasmas im Grunde sogar noch größer war und eigentlich schon wesentlich früher ein solches Update für die Xbox hätte kommen müssen mal außen vor.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Ja, hab mich auch ziemlich geärgert, naja, nach jetzt einem halben Jahr dass ich Destiny 1 nicht mehr spiele verblasst das Eingebrannte ein wenig, vermutlich wenn ich mir dann einen 4K HDMI 2.1 TV kaufe ist es weg :D

Bei der Xbox One hat Microsoft nun auch endlich mit dem Herbstupdate 1710 etwas unternommen, so dass zumindest das Xbox Menü nach gewisser Zeit nicht nur gedimmt wird sondern auch quasi ein Rauschen drüber gelegt wird. Bringt aber natürlich nichts bei Spielen mit kontraststarkem HUD die man aktiv lange Zeit spielt (wie in meinem Fall). Vermutlich kam das Update aufgrund der beliebten OLEDs. Dass das Problem vorher bei Plasmas im Grunde sogar noch größer war und eigentlich schon wesentlich früher ein solches Update für die Xbox hätte kommen müssen mal außen vor.

Meiner Meinung nach, ist man momentan mit einem starken 10 Bit VA Panel und vielen Local Dimming Feldern am besten bedient. Bin da eventuell etwas beeinflusst, da ich selber vor 2 Monaten einen Sony XE9005 erstanden habe. Aber P/L technisch finde ich ihn zumindest top. Das Schwarz ist natürlich nicht ganz auf OLED Niveau, dafür ist er allgemein sehr leuchtstark und kann richtiges HDR 10 darstellen.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Meiner Meinung nach, ist man momentan mit einem starken 10 Bit VA Panel und vielen Local Dimming Feldern am besten bedient. Bin da eventuell etwas beeinflusst, da ich selber vor 2 Monaten einen Sony XE9005 erstanden habe. Aber P/L technisch finde ich ihn zumindest top. Das Schwarz ist natürlich nicht ganz auf OLED Niveau, dafür ist er allgemein sehr leuchtstark und kann richtiges HDR 10 darstellen.
Danke für den Tipp, ich werde auf jeden Fall sobald die ersten TVs mit HDMI 2.1 raus sind und v.a. auch VRR unterstützen nochmal den Markt anschauen, bin da auch ganz sicher nicht auf OLED beschränkt als im wahrsten Sinne gebranntes Plasma-Kind ;)
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Wäre es nicht theoretisch möglich, unter Windows 10 folgendes zu implementieren?:

Der Output an den OLED wird so verändert, dass in einem gewissen Takt die Farben sowie Schwarz / Weiß um eine feine Nuance verändert werden. Gerade genug um ein Einbrennen zu verhindern und zu gering, um es zu bemerken.

Oder muss, um das Einbrennen zu verhindern, die Farbe drastisch wechseln?

Das "Einbrennen" entsteht durch unterschiedliche Alterungsgeschwindigkeiten der verschiedenen LED-Farben und durch verschieden stark beanspruchte Bereiche.
Algorithmen, die im Standby eine Art Alterungsausgleich durchlaufen lassen, sollen"Eingebranntes" bei OLED daher scheinbar wieder recht gut entfernen können.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Das "Einbrennen" entsteht durch unterschiedliche Alterungsgeschwindigkeiten der verschiedenen LED-Farben und durch verschieden stark beanspruchte Bereiche.
Algorithmen, die im Standby eine Art Alterungsausgleich durchlaufen lassen, sollen"Eingebranntes" bei OLED daher scheinbar wieder recht gut entfernen können.

"sollen"Eingebranntes" bei OLED daher scheinbar wieder recht gut entfernen können."

Naja trotzdem bleibt ein Restrisiko da du beim einem LCD nicht hast PUNKT. Also ich geb ja keine Tausende Euros für einen TV aus damit ich mir dann die ganze Zeit sorgen machen muss im Hinterkopf.

Aber muss ja jeder selber wissen was er macht ;)
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Super, mein Anbieter ist nicht mal bei 4K angekommen und die Horizon Box läuft wahrscheinlich mit einem Pentium 200 MHz oder so. xD lol = UPC Schweiz. :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

32 zoll mit 8K 144hz wäre ein träumchen :D:D
 
Zurück