HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

VRR und dHDR sind für mich Grund genug zuzuwarten, um von FHD auf 4k aufzurüsten.
Auch wenn mich die sporadischen Mikroruckler je länger wie mehr nerven.
Bin schon echt gespannt, ob man mit allen FreeSync-tauglichen AMD-Karten VRR out-of-the-box benutzen können wird :D

Voraussichtlich werde ich dabei auf OLED setzen. Da ich Abends bei gedimmten Licht nicht einen besonders leuchtstarken Bildschirm benötige, was Samsungs QLED-Stärke wäre. Mehr Details in dunkleren Bereichen und keine Lichtkränze durch das semi-local-dimming dürften da weit wertvoller sein, was OLED-Stärken wären.
Die gegenüber OLED interessanteren mLEDs werden dabei wohl noch ein paar Jahre dauern... :/


Da die "Grünen" diese Möglichkeit auch nicht mit DP1.4 for free bieten, trotz Spezifikation, und mit der Nintendo Switch nur eine kleine Konsole für den TV haben, bezweifle ich stark, dass da irgendwas in absehbarer Zeit kommt auf PC-Seite.
VRR von den "Grünen" dürfte wohl für eine potenziell neue Konsole mit NV-Hardware vorbehalten bleiben.

Oled ja? Viel Spaß beim Zocken wenn dir dann das Bild einbrennt! Is zwar nicht mehr so schlimm wie bei den Plasmas und die teueren geräte wie zb von Sony haben da sogar ein "reinigungs programm" das das einbrennen wieder weg machen soll,(läuft dann im standby modus ) aber ja das ist nie zu 100% sicher und du willst das Risiko wirklich eingehen??

Aber ja zurück zum Thema.
Ich warte auch das sich hier mal was tut und mal man bei den Tv"s ne art Freesync bekommt mit höheren Herz anzahl.

Und dann aber bitte mit Dolby Vision (12Bit) oder dann HDR+ (auch 12 Bit statt 10 bit bei standart HDR)

Aber ja hier konnte man sich ja noch nichtmal auf einen standart einigen das ist die nxte traurige geschichte :/
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

@TheBadFrag
5 Repeater dazwischen^^
Aber eine Shield TV würdest Du schon gut an den Beamer bekommen.
Ja ne is klar, dann ist meine ganze Wand und Decke ja voll mit Verteilerdosen. :D

Diese Shield Kagge kann aber kein 4k HDR Signal von einem AVR nehmen und an den Beamer weiterleiten. Die müssen echt eine Lösung für 10m Kabel finden. HDBase-T ist bei 48 Gbit/s auch keine Option.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

bringt nix, solange keine 120Hz 4k Monitore kommen. Es wird noch bis zum nächsten Jahrzehnt dauern, bis 4k 144Hz Monitore den Massenmarkt erreichen. Damit wird Displayport eigentlich überflüssig...

Also CSGO kannste easy mit ner modernen 3 GHz CPU und einer GPU vom Schlage 970/390 in UHD 120 FPS zocken.
Wenn man auf Hoch geht oder Regler bedient gehen noch weit mehr.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Also CSGO kannste easy mit ner modernen 3 GHz CPU und einer GPU vom Schlage 970/390 in UHD 120 FPS zocken.
Wenn man auf Hoch geht oder Regler bedient gehen noch weit mehr.
Also bei mir läuft CSGO bei 4k maxed out die ganze Zeit im CPU Limit. :D Es gehen also so viel Frames, wie man aus der CPU quetschen kann. In 8k sind es auch locker 100FPS+. Ist ja nun wirklich kein gutes Beispiel für ein Spiel mit Hardware-Hunger.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Ich sagte ja auch 120 nicht 300^^
Ich habe halt gemerkt, das der 1700@ 3GHz einen ~90% Kern bekommt mit stabilen 120 FPS, die anderen Idlen halt ihre 0-5% rum.
Ein hoch auf Multicoresupport:daumen:
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Diese Shield Kagge kann aber kein 4k HDR Signal von einem AVR nehmen und an den Beamer weiterleiten. Die müssen echt eine Lösung für 10m Kabel finden. HDBase-T ist bei 48 Gbit/s auch keine Option.

Die Shield-Kagge kann aber ein 4KHDR-Signal zum Beamer bringen^^
Aber das ist doch ganz cool, brauchst Du nur 2x5m und packst den AVR dazwischen an die Decke. Müssen die AVRs wohl kleiner werden :-)
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Oled ja? Viel Spaß beim Zocken wenn dir dann das Bild einbrennt! Is zwar nicht mehr so schlimm wie bei den Plasmas und die teueren geräte wie zb von Sony haben da sogar ein "reinigungs programm" das das einbrennen wieder weg machen soll,(läuft dann im standby modus ) aber ja das ist nie zu 100% sicher und du willst das Risiko wirklich eingehen?? [...]

Jepp, will ich wahrscheinlich.

1. Beim Zocken sind zwar HUDs oder statische Dinge die problematischsten Stellen, war es bei den Plasmas auch. Trotzdem gibt es ja auch heute noch welche, die auf Plasmas schwören ^^ Der grösste Teil auf dem Monitor befindet sich trotzdem in Bewegung, was das Wichtigste ist.

2. hab ich bei einem ausgestellten 2016er Modell gesehen, wie beim OLED eingebrannte Dinge aussehen, was definitiv unschön ist. Diese eingebrannten Dinge sind da aber durch eine TV-Sendung entstanden, die unzählige Stunden lief. Der Verkäufer vor Ort konstatierte dabei, dass in einem solchen Falle die Garantie greifen würde.

3. Funktionieren die OLED-Displays bsw. in meiner Oculus DK2 tadellos. Trotz zahlreicher mehrstündiger Gamingsessions hat sich da bislang gar nichts eingebrannt. Und die sind ja schon ein paar Jährchen alt :D

4. Dürfte im Desktopbetrieb ein öfters wechselnder Hintergrund und wie in alten Röhren-Monitor-Zeiten ein rasch einschaltender Bildschirmschoner das Gröbste verhindern.

5. Müssen die 2018er Modelle erst noch zeigen, was sie drauf haben und auch brauchbares VRR bringen.
Vielleicht überrascht Samsung ja mit einer besseren Alternative, aber ich bezweifle, dass die mit den mLEDs schon 2018/19 bezahlbar startklar sind...
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Hmmm, dann ist der große Vorteil von HDMI wohl dahin. :( Ich hoffe es wird 10m 48 Gbit/s Kabel geben. Wie soll man denn sonst das Signal zu einem Beamer bekommen? Das Rack beim Beamer unter die Decke hängen? :D

Ist ja kein Problem, werden sicher normale LWL Wandler kommen. Dann sind es nur 2 Anschlüsse und dein LWL-Kabel in Wunschlänge legst du selbst ein. Wird sicher kaum mehr als die aktuellen LWL-Anschlüsse kosten.

Nur ob sich das aus Kosten-Sicht für 10 Meter rentiert (privat) ist die Frage.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Und genau wegen der Bandbreite habe ich bei meinem 4K Bildschirm den DisplayPortanschluss gewählt, weil ich skeptisch war ob HDMI soviel auf einmal durch die Leitung bringt
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Nur ob sich das aus Kosten-Sicht für 10 Meter rentiert (privat) ist die Frage.
Es ist egal ob sich das rentiert. Es gibt nur die Wahl es zu kaufen oder kein Bild zu haben. Ein riesen 200kg Rack passt nicht unter die Decke und einen Beamer kann man nicht mit 3m Kabel anschließen.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Hey, ich kann dir ein paar Infos liefern. Habe seit zwei Jahren einen Oled. Mein erstes Gerät war ein Aussteller mit extrem eingebrannten 21:9 Balken oben und unten. Der Oled lief rund um die Uhr und hat immer ein 21:9 Bild wiedergegeben. Das war unwiederbringlich eingebrannt. Habe den Oled damals zurückgeschickt und mir einen im Black Friday 2015 geholt. Nach dem ich vorher viel nachgeforscht habe, wird immer wieder empfohlen einen Einbrennzeit von 100 Stunden bei einem Oled durchzuführen damit alle LEDs sich auf die gleiche Helligkeit einpegeln. Das heißt in den ersten 100 Stunden habe ich ausschließlich Blurays geschaut im 16:9 Zoom. Danach habe ich den Fernseher genutzt wie jeden anderen Fernseher auch. Er erkennt wenn ein stehendes Bild ist und startet dann den Screensaver. Der Fernseher hat dutzende Mario Party Abende und Playstation Gaming Sessions hinter sich und keinerlei Einbrennungen. Wovon dir jeder abraten wird ist den Oled als Monitor zu nehmen.
Hier nochmal Bilder von dem Aussteller:


IMG-20161124-WA0006.jpeg IMG-20161124-WA0000.jpeg

Es bleibt also festzuhalten, dass die 100 Stunden Einbrennzeit das Wichtigste bei einem OLed sind. :daumen:
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Es ist egal ob sich das rentiert. Es gibt nur die Wahl es zu kaufen oder kein Bild zu haben. Ein riesen 200kg Rack passt nicht unter die Decke und einen Beamer kann man nicht mit 3m Kabel anschließen.
Na dann mal die Augen auf so etwas werfen: LINDY HDMI Extender 4K LWL 300m. Duplex LC Multimode 50: Amazon.de: Elektronik (Beispiel). Privat habe ich es noch nicht gekauft, aber in der Firma haben wir zich im Einsatz (andere, über nen Lieferanten bezogen).
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Die sollten den ganzen HDCP kram rauswerfen - das wär mal eine willkommene Änderung.

Und hab ich das da richtig gelesen - der HDMI Standard soll beeinflussen können wie schnell der fernseher zu 'smart'apps wechseln kann? The ****?

Finds immer wieder Lustig wenn Leute sagen 4K >100 FPS wären leicht möglich dann aber grafisch nciht anspruchsvolle bzw alte Spiele nennen, oder vorschlagen die Grafik so weit runter zu drehen das es weit schlechter als auf 1080p aussieht.
Ich würde dann mal den besuch beim Augenarzt vorschlagen.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Ich finds immer lustig das Leute irgendwas von "4K geht nicht" erzählen, und wenn man ihnen dann mal vorführt dass das, was sie wollen, nicht mal in FHD funktioniert, gar nicht erkennen dass man ihnen den Spiegel vorhält^^
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Die sollten den ganzen HDCP kram rauswerfen - das wär mal eine willkommene Änderung.
This! Oder wenigstens die Standards aneinander koppeln, so dass endlich der mutwillige Betrug nicht mehr möglich ist, ahnungslosen Kunden den neuen HDMI-Standard anzudrehen, ohne dass er effektiv nutzbar ist.
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Es bleibt also festzuhalten, dass die 100 Stunden Einbrennzeit das Wichtigste bei einem OLed sind. :daumen:

Dann stellt sich mir aber die Frage, warum macht es der Hersteller nicht, ich persönlich würde nicht einsehen solche Methoden zu unternehmen, vor allem bei den Preisen
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Hm,

dann also 3D 4K UHD BR Ready oder wie?!
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Da kannste bestimmt noch lange warten, wenn man sieht was eine Titan X in einem 4 Jahre altem Spiel in FHD so stemmt.

Anhang anzeigen 979980


Is halt keine Option die Regler zu bedienen.

Anhang anzeigen 979979

Schon etwas gewollt dieser Vergleich. GTA V PC Version ist meines Wissens nach nicht 4 Jahre alt. :ugly:
Mit den 4 Jahren alten Last Gen Settings, wirst du mit der Titan X widerum deine 120 fps in 4K bekommen. Wenn nicht die CPU vorher einknickt. :D:D:D
 
AW: HDMI 2.1 final spezifiziert: 10K-Support, variable Bildwiederholraten & mehr

Oled ja? Viel Spaß beim Zocken wenn dir dann das Bild einbrennt! Is zwar nicht mehr so schlimm wie bei den Plasmas und die teueren geräte wie zb von Sony haben da sogar ein "reinigungs programm" das das einbrennen wieder weg machen soll,(läuft dann im standby modus ) aber ja das ist nie zu 100% sicher und du willst das Risiko wirklich eingehen??

Mein Pioneer Plasma hat mir fast 10 Jahre gute Dienste geleistet mit stundenlangem Zocken. Bis auf ein sehr sehr schwaches Nachleuchten wenn man 30cm vor dem Bildschirm geht war da sonst gar nichts. Es musste über Stunden erzwungen werden. Sowas ist auch nach 3-4 Minuten wieder weg gewesen wenn überhaupt mal da. Dafür konnte mich kein LCD vom Bild her in all den Jahren überzeugen. Konnte beruflich einiges live ausprobieren.

Jetzt einen LG 55C7D günstig geholt der ebenfalls die ganzen Funktionen wie bei Sony hat. Er macht einen sehr guten Eindruck. Beste Bild dass meinen alten TV jetzt wirklich übertrumpfen konnte. Sicher muss man immer bei selbstleuchtender Technik etwas aufschauen. Aber da muss dann wirklich schon 5-10 Stunden der immer gleiche Bildinhalt her. Ich habe schon LCDs gesehen wo sich die Flüssigkristalle festgefahren haben. Selbst Monitore schaffen es Nachleuchteffekte zu haben bis hin zum permanenten Burn In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück