HDD, ernstes Problem? Wieder zugewiesene Sektoren, 100, max 100, Grenze 5, Toshiba

Hm, ok verstehe. Hatte vor einigen Wochen mein ganzes System neu gemacht und auch Crystaldiskinfo installiert gehabt aber damals war scheinbar alles in Ordnung.
Gestern habe ich einfach mal Diskinfo gestartet und eben den Fehler bemerkt.

Windows ist auf meiner SSD und auf der 1TB sind halt die meisten Programme und alle Spiele.
Viel wird mit der Platte auch nicht gemacht. Hin und wieder ein Spiel installiert oder gelöscht, aber nie tonnenweise Daten hind und her verschoben.
 
Hallo,
habe mit meiner vor Paar Tagen Gebrauchten Western Digital VelociRaptor ein Problem mit Neu Zugewiesenen Sektoren. Er hat die Platte also Voll Funktions Fähig wenig gebraucht Verkauft was ich bei 9600 Stunden nun auch nicht als wenig bezeichnen würde davon hat er aber bei Ebay nichts gesagt. Die Platte ist aber noch nicht so alt ist von Ende 2014.
Er meint nun bei ihm hätte CrystalDiskInfo nichts in die Richtung Angezeigt was auf so ein Problem deutet er meint das dies wohl vom Transport kommt bzw schiebt es auf den Transport. Und es sei nicht weiter schlimm da die Platte so locker noch 5-6 Jahre hält. Er hat mir jetzt nur auf eine Teilrückerstattung zugestimmt.
Jetzt würde ich gern wissen habe ich da totalen Schrott gekauft und wird die Platte bald hinsein bzw muss ich mich sofort nach neuem umgucken? Er wollte 99€ dafür haben habe ihn auf 80 Runtergehandelt er hat mir 20 durch die Teilrückerstattung zurück geben sollten die Fehler aber auch bei ihm gewesen sein und er wusste von sind die 80 und auch 60€ immer noch viel zu Teuer.....
Anbei noch ein Screen.
Danke schon mal. :)

LG
Tobi :)
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 2.270
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mit meiner vor Paar Tagen Gebrauchten Western Digital VelociRaptor ein Problem mit Neu Zugewiesenen Sektoren. Er hat die Platte also Voll Funktions Fähig wenig gebraucht Verkauft was ich bei 9600 Stunden nun auch nicht als wenig bezeichnen würde davon hat er aber bei Ebay nichts gesagt. Die Platte ist aber noch nicht so alt ist von Ende 2014.
Er meint nun bei ihm hätte CrystalDiskInfo nichts in die Richtung Angezeigt was auf so ein Problem deutet er meint das dies wohl vom Transport kommt bzw schiebt es auf den Transport. Und es sei nicht weiter schlimm da die Platte so locker noch 5-6 Jahre hält. Er hat mir jetzt nur auf eine Teilrückerstattung zugestimmt.
Jetzt würde ich gern wissen habe ich da totalen Schrott gekauft und wird die Platte bald hinsein bzw muss ich mich sofort nach neuem umgucken? Er wollte 99€ dafür haben habe ihn auf 80 Runtergehandelt er hat mir 20 durch die Teilrückerstattung zurück geben sollten die Fehler aber auch bei ihm gewesen sein und er wusste von sind die 80 und auch 60€ immer noch viel zu Teuer.....
Anbei noch ein Screen.
Danke schon mal. :)

LG
Tobi :)

Hatte die platte gleich nach einschalten diese Smartwerte? oder sind die erst später gekommen?
Wenn diese schon da waren, ist es Betrug weil 77 kaputte sektoren "entstehen" nicht durch einen Transport :devil:
Die platte wurde vl als Streaminggrab in einem NAS oder Raid benutzt.
Wie komme ich drauf? 9631-Stunden Laufzeit vs 18 Einschaltvorgänge.Ich nehme an ,dass diese vielleicht sogar noch geringer waren, wie du sie frisch bekommen hast!
Reduzieren wird den Wert auf 12, da vielleicht auch der Verkäufer die Platte vorher ein paar mal ein/ausgeschaltet hat(bevor er diese verkauft hat - test zweck).
Kommt man auf eine Laufzeit Pro Einschaltvorgang von ~ 802 Stunden.
Das bekommst du i.d.r bei einem normalen pc nie zusammen, der müsste jeden Tag nonstop rennen ;) - wer schaltet seinen pc nicht am abend aus? oder wenn er die Wohnung verlässt?

Zu der platte, ich würde einmal diese mit gsmart control auslesen(GSmartControl :: Home & News).
Dort gibt es viel mehr test Optionen.
Schau dir an ob etwas im Error Log steht und mache einen Extended Self Test (Reiter --> Perform Test)

Dann beschreibe die Platte ein paar mal wirklich rand voll und schaue wie sich die Werte von Neuzugewiesenen Sektoren verhalten (sollten nicht steigen)
In Fällen wo die Neuzuweisungsereignisse bzw Neuzugewiesene Sektoren steigen, wird der Platte bald die reserve Sektoren ausgehen --> EXITUS.

Persönlich würde ich nie Festplatte gebraucht kaufen, man weiß nie wie die smart Werte sind vor dem Kauf.
War die HDD wirklich nur ein Datengrab auf das ab und zu geschrieben wurde? oder war es in einem Raidverbund und musste leiden.
Versprechen kann der Verkäufer vieles ;)
Hdds sind eben ein Verschleißprodukt!

grüße
 
@razzor1984
danke für deine Antwort. Ich habe CrystalDiskInfo recht Schnell nach dem ich sie eingebaut habe aufgemacht und da habe ich dann schon nen Schock bekomme als ich gesehen habe das der Punkt Gelb war.
Werde auch mal das (GSmartControl :: Home & News). Benutzen und gucken.

Was ich mich nun Frage was soll ich machen kann ich die Platte weiter Benutzen oder lieber ne ganz neue Platte Kaufen?

LG
Tobi
 
@razzor1984
danke für deine Antwort. Ich habe CrystalDiskInfo recht Schnell nach dem ich sie eingebaut habe aufgemacht und da habe ich dann schon nen Schock bekomme als ich gesehen habe das der Punkt Gelb war.
Werde auch mal das (GSmartControl :: Home & News). Benutzen und gucken.

Was ich mich nun Frage was soll ich machen kann ich die Platte weiter Benutzen oder lieber ne ganz neue Platte Kaufen?

LG
Tobi

Ich kann dir nicht sagen wie sich die Werte in Zukunft verhalten werden, ich hab eine Samsung die hat nur 35 defekte sektoren und behält auch die Daten noch, nur ist das eher eine platte die ich als Walkingdead bezeichne.
Die könnte theortisch jeden Moment den dienst quitieren (Da sind nur alte Games drauf - wenn die weg sind ists wurtscht - alles wichtige ist in einem Raid array)
Keiner kann dir mit gewissheit sagen, wie lange die Platte noch hält. Faktum ist das auf reserve Sektoren zurückgegriffen werden musste(77 ist nicht wenig), was in dem ausmaß wie in deinem Fall nie gut ist. Wann gehen der Hdd diese aus ?

Ich würde die Hdd zurückschicken mit dem verweiß auf die Fehlerhaften sektoren(Wurde ja nicht erwähnt). Diese Masse an Sektoren kann nie und nimmer so plötzliche entstanden sein. Der wollte einfach bildlich formuliert, Schrott zu geld machen :schief: . Hier ist alles für einen Betrug erfüllt !
 
Ja gut dann werde ich Versuchen mein Geld zurück zu bekommen er hat gestern Ebay schon eingeschaltet und denen Angeblich nen Screen von CrystalDiskInfo geschickt wo zu sehen war das die Platte keine Fehler hat. Er hat in dem Fall auch nur einer Teilrückerstattung zugestimmt wie gesagt weil er sich keienr Schuld bewusst ist. Ich habe mit der Platte auch nicht weiter gemacht auser ganz Normal behandelt und Eingebaut.

Wenn die Platte Abrauchen würde wäre Mist da sind alle meine Spiele drauf usw. Wenn ich wüsste das die Platte so wie er meint locker noch 5 Jahre hält würde ich sie ja behalten. Aber so wo keienr was sagen kann ist Mist und wenn er mich dann aich nochbetrugen hat wo nach es ja ausiehst geht das garnicht. Aber gut zu wissen das man sichauf die Länge wie lange Jemand bei Ebay dabei ist auch nich >Verlassen kann drauf genau so wenig wie auf die ganzen Positiven Rezesionen. Hab mich so auf die Platte gefreut und dann son scheiß -.-

Das Programm was du mir Vorgeschlagen hast ist leider auf Englisch gibt es da auch was auf deutsch Englisch kann ich leider nich so wierklich?

LG
Tobi
 
Ja gut dann werde ich Versuchen mein Geld zurück zu bekommen er hat gestern Ebay schon eingeschaltet und denen Angeblich nen Screen von CrystalDiskInfo geschickt wo zu sehen war das die Platte keine Fehler hat. Er hat in dem Fall auch nur einer Teilrückerstattung zugestimmt wie gesagt weil er sich keienr Schuld bewusst ist. Ich habe mit der Platte auch nicht weiter gemacht auser ganz Normal behandelt und Eingebaut.

Wenn die Platte Abrauchen würde wäre Mist da sind alle meine Spiele drauf usw. Wenn ich wüsste das die Platte so wie er meint locker noch 5 Jahre hält würde ich sie ja behalten. Aber so wo keienr was sagen kann ist Mist und wenn er mich dann aich nochbetrugen hat wo nach es ja ausiehst geht das garnicht. Aber gut zu wissen das man sichauf die Länge wie lange Jemand bei Ebay dabei ist auch nich >Verlassen kann drauf genau so wenig wie auf die ganzen Positiven Rezesionen. Hab mich so auf die Platte gefreut und dann son scheiß -.-

Das Programm was du mir Vorgeschlagen hast ist leider auf Englisch gibt es da auch was auf deutsch Englisch kann ich leider nich so wierklich?

LG
Tobi

Das Beweisbild müsste +/- eine Stunde, die gleiche Laufzeit(Stunden) bzw Einschaltvorgänge haben wie deine Smartdaten.
Dann müsste man auch das Bild genauer begutachten, mit Photoshop bastelt dir gerne jemand etwas zusammen. Weiters kann es nicht schaden, die EXIF Daten aus dem Bild auszulesen (Wann wurde es gemacht usw....)
Wie gesagt diese Anzahl an fehlerhaften Sektoren ist schon recht viel, das entsteht nicht so "auf einmal".
Was ich bis jetzt miterlebt habe dann verabschieden sich die Sektoren eher wenn man die HDD formatiert und dann wieder beschreibt. Kann sein, dass der Verkäufer die Hdd bevor er sie verkauft hat, noch sicher löschen wollte.
Die Programme beschreiben jeden einzelnen Sektor öffters, so kann ich mir die hohe Anzahl an fehlerhaften Sektoren erklären.

Zum Programm. Starte es, doppelkilck auf die HDD. Dann geh auf Error Log und schau ob dort etwas hinterlegt ist. Wenn ja hast du ihn so richtig(wenn die Fehlermeldungen älter sind), weil das sind Fehler die gelogged sind intern ;)
Um abzuklären wie es um die Platte generell besteht wie von mir erwähnt, geh auf Perform Tests und dann Exteneded Self-Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun denn Test Durchlaufen lassen. So viel wie ich verstehe ohne Fehler.
Anbei noch 2 Bilder davon.
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 1.248
  • Error Log.jpg
    Error Log.jpg
    91 KB · Aufrufe: 2.077
Ok - dann hat sich es stabilisiert.
Wie gesagt du kannst nur warten wie sich die Werte verändern.
Guter literatur dazu:
Hard Drive SMART Stats
What SMART Hard Disk Errors Actually Tell Us
(Jage es durch google translate ;) )
Die Quintessenze: Smart Attribute 5,187,188,197,198 sind die entscheidenten
Statistisch fällt eine HDD mit smart 5 (wiederzugewiesene Sektoren) Fehlern eher aus als eine ohne. Backblaze ist da eine sehr gute Quelle, da diese über extrem viele Festplatten verfügen(Gute für die Basismenge)

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, ab dem Moment wo bei mir Festplatte Wiederzugewiesene Sektoren haben fliegen sie aus Produktivsystemen raus.
Wie schon erwähnt, Smart ist keine genaues System dass dir sagt: HDD stirbt in einem Tag ;)
Es gibt Richtwerte an die man sich halten kann und ab dem Punkt muss man entscheiden, risiko oder neu.
 
Ok. Ja jetzt meine Frage was mach ich am besten. Behalten oder bestehe ich drauf das er sie zurück nimmt. Er hat ja bis jetzt nur einer Teilrückerstattung aufs Geld zugestimmt da er als Privat und ohne Garantie Verkauft hat. Wollte er sie nicht zurück nehmen. Da er sie ja nich zurück nehmen wollte bis jetzt und er dabei bleiben sollte lasse ich die Platte so lange drin bis sie ganz hin ist habe die Daten auf 2 Alten Platten ma gesichert fals sie dann doch ma schneller hin ist als gedacht.

Noch mal zu dem Verkäufer habe das eben noch mal gelesen als ic hihn dann Wegen dem Fehler angeschriebne habe hat er mir geschriebne er hat die Platte überschriebne und Formatier. Und das Smartprotokoll Überprüft wo bei ihm keine Fehler waren.

Und das hier hat er zu CrystaDiskInfo geschrieben:
Übrigens wieso das Festplatten Überwachungsprogramm meckert ist weil er von eine normale Desktop Festplatte ausgeht und die haben meist ein Laufzeit von 24 Monate mal 8 Stunden, diese Feestplatte hat aber eine laufzeit von 5 Jahre mal 24 Stunden. Dsas Festplatten überwachungsprogramm denkt das die Betriebstunden zu viel sind. aber die Festplatte wird in ein Desktop noch mindestens gute 5 jahre halten.

Kann man davon ausegehen das dies Realstisch ist oder schreibt er das nur um die Platte nicht zurück nehmen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ungeschickt für dich, da er sie quasi ohne gewährleistung verkauft hat.
Dir bleiben zwei Optionen, du kannst streiten und bisschen Druck bei ebay machen ,dass es arglistige Täuschung/Betrug war und du auf eine Refundierung des vollen Betrages bestehst.
Oder du lebst damit und nutzt sie bis diese das Zeitliche segnet.......

Edit: Next time kauf dir eine neue HDD ;) - da hast du je nach Hersteller bis zu 3 Jahre an dem du dich weden kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit ihm noch mal geschrieben einer Rücknahme stimmt er immer noch nicht zu. Er sagt die Platte läuft ich habe normalen Zugriff drauf und im Normalen Desktop betrieb wird die Platte noch locker 5 Jahre halten da es eine High End Server Platte ist wird sie in meinem Desktop PC troz neu zugewiesenen Sektoren noch so lange halten. Und daher sieht er keine Grund die Platte zurück zu nehmen. Werd sie dann so lange drin lassen bis sie hin ist und dann tauschen Daten habe ich wie gesagt schon auf 2 alten Platten gesicher.
Aber Frage ist jetzt noch mal wie Realstisch ist das des das sie echt noch 5 Jahre oder mehr hält?
 
Hab mit ihm noch mal geschrieben einer Rücknahme stimmt er immer noch nicht zu. Er sagt die Platte läuft ich habe normalen Zugriff drauf und im Normalen Desktop betrieb wird die Platte noch locker 5 Jahre halten da es eine High End Server Platte ist wird sie in meinem Desktop PC troz neu zugewiesenen Sektoren noch so lange halten

Nur weil du Zugriff drauf hast, heißt es noch lange nicht dass die HDD "gesund" ist ;) Weil er ja immer seine 5 jahre dir proffezeit, frag ihn mal ob er es dir als schriftliche Zusicherung geben kann, er wird sich winden wie eine Schlange :devil:

Das argument von "Highend" server hdd kannst du ihn auch entkräften, keiner mit Ahnung von Servern baut sich eine Raptor in einem Server ein.Dort weilen wenn, richtige high end hdds die für non stop24/7 Betrieb zertifiziert sind und auch da gibt es noch Unterschiede zw consumer und Firmen (nicht mehr so groß, meist FW) Wozu gibt Segate bei seiner neuen IronWolf serie so lange Garantie? Auch die MTFB zeiten sind recht hoch angsetzt + ab höheren versionen ist ein Datenrecovery service dabei ;) All das hat die Raptor nicht, ist eben eine schnelle Hdd für den consumer Bereich !

Und daher sieht er keine Grund die Platte zurück zu nehmen. Werd sie dann so lange drin lassen bis sie hin ist und dann tauschen Daten habe ich wie gesagt schon auf 2 alten Platten gesicher.
Aber Frage ist jetzt noch mal wie Realstisch ist das des das sie echt noch 5 Jahre oder mehr hält?

Schreib die Platte ein paar mal wirklich voll mit Daten - 4 bis 5 mal und schau wie sich die Smartwerte verändern!
Wenn er stur ist drück ihn noch sauber mit dem Preis, weil du bist von einem einwandfreien Produkt ausgegangen, welches so nicht geliefert wurde. Wenn er dir kommt das er kein gewähr gegeben hat, dann schreibe ihn als Gegenargument, dass er aber die Hdd auch als einwandfrei angegeben hat. Dies war aber nicht der Umstand. Kannst ihm auch erklären, dass diese hohe Anzahl nicht durch den Transport entstanden ist, das war wie man so schön sagt ein "versteckter" Mangel.
Ich gehe davon aus er hat es gewusst:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das habe ich ihm gestern schon alles geschrieben wegen dem Tramsport usw. Er nimmt die Platte nicht zurück Teilrückerstattung mehr als die 20€ die er mir schon geben hat macht er auch nicht weil sonst der Gewinn zu klein wäre und für ihn ist die sache nun gegessen. Das hat er mir drauf Geantwortet:

die Festplatte funktioniert und sie haben Zugriff drauf sowie voll Kapazität. Die Geräuschentwicklung liegt an der Umdrehungsgeschwindigkeit und die neu zugewiesenen Sektoren liegen an der Laufzeit der Festplatte.
Festplatten besitzten diese Funktion nicht umsonst, erstrecht Serverfestplatten die einst mal "High End" waren und derzeit immernoch Neu über 200€ kosten.
Aus Erfahrung weis ich, dass die WD Platten die für Server Konzepiert sind, lange Laufzeiten haben, auch wenn Sektoren neu Zugewiesen wurden.
Betreiben Sie die Festplatte ganz normal und schauen Sie nicht so oft auf die Werte der Festplatte, die sowieso Größtenteils falsch angezeigt werden, da sie von einer Normalen Festplatte ausgehen und keiner Serverfestplatte. Auch die Sachen die Sie in den Foren gelesen haben, sind meist auf normale Festplatten bezogen.
Erfahrungsgemäß wird die Festplatte noch lange laufen, machen Sie sich da keine Gedanken.

Was ich davon halten soll keine Ahnung.

Und das mit dem voll schreiben der Platte ist nun auch Blöd da ich gleich wo ich sie hatte alle meine Spiele und Daten drauf gemacht habe. Weil ich bei meiner Alten Platte immer wieder zugriffs Probleme hatte wollte ich das schnell von der runter haben bevor ich garnicht mehr rauf komme.

Ich hab nun mal an Western Digital ne Mail geschickt die Platte hat noch bis Ende 2019 Garantie ma sehn was von denen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Festplatte funktioniert und sie haben Zugriff drauf sowie voll Kapazität. Die Geräuschentwicklung liegt an der Umdrehungsgeschwindigkeit und die neu zugewiesenen Sektoren liegen an der Laufzeit der Festplatte.

Er versucht sich raus zu reden, das Einzige ab einer gewissen Laufzeit nimmt die Wahrscheindlichkeit zu ,dass es zu fehlerhaften Sektoren kommt. Wd neigt aus meiner Erfahrung dazu eher, wenn ich jetzt vergleiche heranziehe meine
Hitachi HDS5C3020BLE630 - hat bald eine laufzeit von 20k stunden und kein einziger sektor ist bis jetzt erneuert worden ;) - traum Smartwerte !

Festplatten besitzten diese Funktion nicht umsonst, erstrecht Serverfestplatten die einst mal "High End" waren und derzeit immernoch Neu über 200€ kosten.
Aus Erfahrung weis ich, dass die WD Platten die für Server Konzepiert sind, lange Laufzeiten haben, auch wenn Sektoren neu Zugewiesen wurden.

Wie schon erwähnt keiner mit halbwegs gutem IT-Wissen, baut sich eine Raptor in einem server. In einem server steckt man eine langsamdrehende HDD die 24/7 tauglich ist. Wenn man auf Datendurchsatz scharf ist gibts genügend SSDs dafür (zb.Intel SSDs)

Betreiben Sie die Festplatte ganz normal und schauen Sie nicht so oft auf die Werte der Festplatte, die sowieso Größtenteils falsch angezeigt werden, da sie von einer Normalen Festplatte ausgehen und keiner Serverfestplatte. Auch die Sachen die Sie in den Foren gelesen haben, sind meist auf normale Festplatten bezogen.
Erfahrungsgemäß wird die Festplatte noch lange laufen, machen Sie sich da keine Gedanken.
Was soll er denn bitte antworten?? er wird seinen "Fehler" oder wie auch immer man das nennen mag, nie Schriftlich zugeben. Wäre schon eine selbsbelastung im engeren Sinne :ugly:
Das S.M.A.R.T quasi unnötig ist, ist harter Tobak, er versucht dich halt zu beruhigen ;) aber etwas anderes war ja auch nicht zu erwarten.
Schreibt halt ne vernichtende Bewertung bei Ebay ;) Rache ist sweeeet - (ganzer Sachverhalt)

Was ich davon halten soll keine Ahnung.

Von dem wirst du nix mehr bekommen, vielleicht wenn du dich bei Ebay beschwerst und ihnen bisschen Druck machst. Weil ebay kann sehr wohl dem verkäufer die Hölle heiß machen ;)

Und das mit dem voll schreiben der Platte ist nun auch Blöd da ich gleich wo ich sie hatte alle meine Spiele und Daten drauf gemacht habe. Weil ich bei meiner Alten Platte immer wieder zugriffs Probleme hatte wollte ich das schnell von der runter haben bevor ich garnicht mehr rauf komme.

Wichtige daten gehören mehrfach gespiegelt ;) du leidest anscheinend unter speicher Knappheit


Ich hab nun mal an Western Digital ne Mail geschickt die Platte hat noch bis Ende 2019 Garantie ma sehn was von denen kommt.

Wirst eh sehen ob eine RMA zugelassen wird oder nicht.
Hab noch ein Tool gefunden welches direkt von wd kommen, vielleicht kann da die hdd noch genauer untersucht werden --> Software and Firmware Downloads | WD Support
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja WD muss erst mal auf die Mail Antworten das kann was ich gelesen habe auch Tage dauern. Werde mich dazu dann noch mal Äussern wenn ich eine RMA bekomme. :)
Das WD Tool habe ich schon Letztens selbst drüber laufen lassen da kamm kein Fehler bei raus.

Ja Großer Ersatzspeicher ist nich so viel da wie gesagt habe die Daten jetzt auf 2 Alte Platten gezogen das man sie wenigstens gesichert habe. Hätte ja ger nne großes SSD gehabt aber dafür habe ich überhaupt kein Geld übrig leider.

Der Typ Antwortet wohl nicht mehr er ist letztens dann schon noch Patzig geworden und hat mir seit dem nicht mehr geantwortet.
 
Hätte da noch eine Frage sollte ich keine RMA bekommen und die Platte gibt früher oder Später ihren Geist auf.

Welche der Herkömlichen HDD von Western Digital die sie grade im Sortiment haben kommt Leistungsmäßig und vorallem vom Datendurchsatz einigermaßen oder vllt auch besser an die VelociRaptor ran?
Und bevor jetzt alle nur Sagen hol ne SSD ja das weiß ich. Aber ich bräuchte eine SSD mit 1TB und die sind mir zu Teuer erstens habe ich das Geld dafür nicht und Zweitens will ich es nicht Ausgeben bzw so viel dafür.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry fürs 3 Fach Posten. Western Digital hat einer RMA mehr oder weniger zugestimmt da die Raptor aber nicht mehr hergestellt wird können sie diese Platte leider nicht mehr 1 zu1 Ersetzten.
Man hat mir als ersatz diese 2 Platte Vorgeschlagen bzw davon kann ich mir eine Aussuchen: WD2005FBYZ SATA 6 Gb/s 3.5 Inch 7200 2 TB 128 MB WD GOLD
WD20PURX SATA 6 Gb/s 3.5 Inch IntelliPower 2 TB 64 MB WD PURPLE

Welche davon kommt Leistungsmäßig einigermaßen an die Raptor ran? Vorallem vom Datendurchsatz. Der Datendurchsatz der Purple mit 145 MB/s Überzeugt mich nicht so sonderlich.
Bei der Gold mit 185 MB/s sieht es schon anders aus das finde ich soweit ok aber die Platte wird troztem nicht so schnell sein wie die Raptor oder?
 
So gut war die Raptor auch nicht - siehe Western Digital VelociRaptor 1TB Review | StorageReview.com - Storage Reviews - am ende steht eh im Konklusio - 206MB/s sequentzielen transfer
Eine SSD von samsung liefert dir heute stabile Read/Write bereiche >=500M/S je nach modell, bei M2SSD sind wir sogar schon in Gigabyte/s bereich ;)

Zu deiner Frage, rein von den Daten her die Gold, warum schau dir die mal den Preis und die MTBF zeit an, 2 Mio stunden + für dauerbetrieb geignet ;)
Weiters: --> Herstellergarantie: fünf Jahre mit 24x7-Premium-Kundensupport - besser kann mans net haben.

Wenn ich mal zeit habe zum Gamen, was leider immer weniger zutrifft :( Dann habe ich nur ein game auf der SSD, BF4 auch nur wegen den langen ladezeiten. Habe nur langsamdrehende HDDs im Pc, und selbst die liefern sequenziell locker > zw 110 - 120MB/s.
Bei keinem game war die Hdd der Flaschenhals bis her ! (auf meinen Fall bezogen)

Edit: Betracht es so du hast 60 für ne WD raptor bezahlt die jetzt RMAed wird, und bekommst den doppelten Speicher und wieder 5 jahre garantie. Das sind fast 50% vom listen preis der Gold
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück