HD7950 / R9 280 Windows 7 deaktiviert sporadisch Grafikkarte, Fehler 43

chris_ki

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem ein komisches Problem mit meinem System. Ich habe schon einige Zeit im vergeblich im Internet recherchiert und hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Mein System:
Mainboard: ASROCK Fatal1ty 970 Performance (Bios FW ist aktuell)
CPU: AMD FX8320
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
RAM: 2x 8 Hyperion
Grafikkarte: PowerColor HD7950 3GB GDDR5 (V2)

Windows 7 64-bit, alle Updates installiert

Die Komponenten funktionieren generell, ich kann diverse aktuelle Spiele (z.B. The Division) über mehrere Stunden spielen ohne Abstürze oder ähnliches zu haben. Die Temperatur aller Komponenten bleibt dabei auch im Rahmen.

Zu meinem Problem: In unregelmäßigen Abständen wird die Grafikkarte von Windows nach dem Start mit Fehler 43 deaktiviert bzw. angehalten. Die Anzeige des Desktops funktioniert aber trotzdem. Ich konnte für das "Wann" bisher kein Muster ausmachen, gefühlt passiert es nach jedem 5-7 Bootvorgang. Ich habe erst einen Zusammenhang mit zuvor installieren Windows Updates vermutet, dies konnte ich aber bisher nicht verifizieren.

Wenn der Fehler auftritt, kann ich ihn durch Deinstallation des Treibers über den Gerätemanager, Reboot (Karte wird dann als VGA Standardkarte erkannt) und Neuinstallation des aktuellen WHQL Treibers von AMD über den Installmanager beheben. Anschließend funktioniert die Karte wieder wunderbar, auch nach dem Booten.

Gestern hatte ich jedoch zum ersten Mal Grafikfehler schon beim Booten und auch bei der Anzeige des Desktops (horizontale, weiße Striche, ca. 5px breit). Auch hier wurde die Karte von Windows wieder angehalten/deaktiviert und meine gewohnte Fehlerbehebung hat das Problem gelöst.

Ich habe anfangs ein Treiberproblem vermutet, jedoch sprechen die Grafikfehler schon beim Booten aus meiner Sicht dagegen. Ich habe auch schon andere Treiber von AMD probiert (den aktuellen BetaTreiber und den WHQL Treiber eine Version älter. Alle Treiber zeigten bisher das gleiche Verhalten. Auch eine Neuinstallation von Windows brachte keine Abhilfe.

Meine alternative Vermutung ist ein Defekt der Grafikkarte. Was mich daran jedoch irritiert ist die Tatsache, dass ich stundenlang auch grafisch anspruchsvolle Titel ohne Probleme laufen lassen kann, wenn die Karte nicht angehalten/deaktiviert wurde.

Die Karte wird im Gerätemanager als R9 280 erkannt, wobei das ja auf Grund des gleichen Chips kein Problem sein sollte. Das Bios/FW der Karte wurde bisher nicht angerührt.

Habt ihr noch Ideen, was ich machen/testen könnte? Das Problem ist schon nervig, aber ich würde ungern eine neue Grafikkarte kaufen, da meine ja eigentlich noch funktioniert. Ich habe auch schon überlegt, dass Update auf Windows 10 zu machen, jedoch befürchte ich da dann ggf. andere Probleme. Und für Windows 7 habe ich aktuell wenigstens einen Workaround, der funktioniert.

Falls noch Angaben fehlen, bitte einfach melden. Ich bin für jede Hilfe im Vorfeld dankbar.

Viele Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schieß einfach mal ins blaue: wie alt ist das Netzteil?

Ansonsten würde ich schon sagen das die Grafikkarte einen weg hat, wenn bereits beim Booten Grafikfehler auftreten. Alle Kabel richtig dran? Mal das Bildschirmkabel gewechselt?
 
Hi,

danke für die Antwort!

Das Netzteil ist erst 2 Monate alt.

Die Kabel sind alle richtig dran, das Teil läuft ja sonst wie gesagt problemlos. Bildschirmkabel kann ich nochmal wechseln, wobei ich mir da nicht viel Hoffnung von mache.
 
das tut mir leid mit dem Netzteil das hättest du nicht kaufen sollen. Frag lieber vorher hier mal nach bevor du Komponenten kaufst oder einen PC zusammen stellst. Zumindest für die Zukunft.

Wie alt ist denn die 7950?

Treiberprobleme können wir ja eigentlich durch die Grafikfehler im Boot Vorgang ausschließen. Bleibt nach meinem Verständnis nur ein Hardware Defekt übrig :(

Kannst du eine andere Karte im System testen? Damit wir die anderen Komponenten ausschließen können
 
Die Karte ist schon etwas älter, schätze ca. 2,5 - 3 Jahre.

Einen einfachen Zugang zu einem Testystem habe ich leider nicht, und der Fehler tritt ja auch nur sporadisch auf und ist somit schwer zu reproduzieren.
Ich werde die Karte sonst so weiter betreiben bis sie nicht mehr funktioniert oder dauerhaft Grafikfehler anzeigt. Dann werde ich ggf. mal den Backofen probieren ;).
 
ja kann man so machen :)

Weißt du was deine Komponenten in Summe an Watt ziehen (inklusive Festplatte(n))?
 
Irgend ein Treiberproblem vielleicht, warum updatest du nicht mal auf Windows10 so lange es noch geht? Ansonsten kann man Defekte an Grakas nie ganz ausschließen und die sind auch recht vielfältig.
 
Zurück