HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Das Ding bringt mich ins Grübeln. Würde gerne mal erste Tests dazu sehen. Wollte mir eigentlich zwei GTX 670 4GB holen.
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Die Karte wirst du wohl erst in ein paar Wochen kaufen können.

MfG,
Raff
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Das Ding bringt mich ins Grübeln. Würde gerne mal erste Tests dazu sehen. Wollte mir eigentlich zwei GTX 670 4GB holen.

Und du glaubst ernsthaft, dass eine Karte mit einer GPU und 6GB die bessere Alternative ist? Gut du sparst dir vielleicht 200 bis 300€, hast aber ne Karte die mit der Hälfte ihres VRAMs nix anfangen kann. Aber 6GB lesen sich halt schön, Stichwort P*nisverlängerung^^
Wenn du 900€ übrig hast, fährst du mit zwei 7970ern immer noch am besten. Und wenns nur 600 oder 700€ sind, legst du dir halt zwei 7950er zu^^

Aber ne 670er ist m.M. nach etwas zu schwach für 4GB, somit würden 2GB auch locker reichen^^ Aber wenns dir nur um die Zahlen geht, du das Geld übrig hast und die Karte nicht unbedingt viel Sinn machen muss... Deine Entscheidung^^
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Man kann ja machen was man will. Ich denke einfach nur das die wenigsten 3 GB in nächster Zeit sinnvoll füllen werden. 2 Gb schon eher aber das kommt ja auch aufs Speicherinterface an.
Ich meins ja nicht bös ;)
aber irgendwo haste ja recht. beim vergleich von 1gb zu 2gb karten (5er und 6er reihe glaube war das) hies es ja auch schon, dass sie erst nen vorteil bringen, wenn der 1gb speicher voll is, weil die speicherverwaltung auch 5-6% (so waren glaube die werte, weis es ned mehr genau) leistung ziehen würde. wie das dann erst bei 6gb aussieht... und 2gb zu nutzen seh ich realistisch. das knacken der 1gb grenze fand ich selbst auch als überfällig und bin froh, das das endlich durch is. aber jenseits von 3gb find ichs gefühlt einfach irgendwie absurd ^^
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Ich hatte letztes eine GTX580@3GB hier und muss sagen 3GB können wie Spielen Fallout 3/NV da hatte ich über 2GB Speicherauslastung. Vielen HD-Modus sei dank und dazu kommt noch SGSSAA und da ist es schon sehr Nützlich !

Aber sonst machen Karten mit mehr als 2GB Kaum sinn.
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Da muss man aber unterschieden. Wenn man mehr Speicher hat lagert die Graka auch schon Dinge in den Speicher, die noch gar nicht gebraucht werden. Nur weil man keine Ahnung 2,3 Gb von 3 Gb füllt heißt das nicht das es mit 2 Gb schlechter laufen würde.
PCGH hatte da mal nen sehr schönen Artikel in der Print drüber ;)
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Ja das ist mir klar !

Aber Sachen wie Skyrim oder Fallout 3/NV habe das schon gemackt wenn das Speicher einfach zu voll wird. Ob wohl die GPU genug Power hatte dafür.
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Ich würde sagen mit extrem OC und im CF hat die Karte vielleicht ein paar mehr FPS als die Karten mit "nur" 3GB, aber dennoch im unspielbaren Bereich.
Ich bin gespannt auf den Test, aber ich erwarte keine Wunder
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

für gerade mal 600€ xDDDD kranke kinder lol. gib mir 600 700 € dann kauf ich se mir und sage dann auch "gerade mal"!
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Die Karte is für mich nur aus einem Grund interessant: sie hat 1000x so viel Speicher wie meine erste 3D Karte, die Miro Highscore 3D 6 MB. (Voodoo 1)
Abseits davon ist der Chip zu langsam: kein heutiges Spiel läuft bei 3GB ins Speicherlimit, denn bevor es das tut, schaffts die GPU schon nicht mehr. Geschweige denn bei 6 GB, welche Einstellung das nutzen sollte ist mir nicht klar.
Im professionellen Bereich evtl sinnvoll, als Spieler nicht.
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Möglicherweise kommt ja eine Funktion damit der Ram bei Überfüllung in den VRam auslagern kann.:lol:
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Muss ich jetzt meine GTX 570 in die Tonne werfen? Mit 1,25 GB V RAM kann man ja wohl kaum noch spielen.
In meinen Augen wäre erstmal die Gameindustrie in der Bringschuld, die Games müßten erstmal besser werden. Was nützt die schönste Grafik wenn der Inhalt wenig taugt. Ich hatte vor vielen vielen Monden schon gelernt am Lagerfeuer meines Wigwams das man von einem schönen Teller nicht satt wird.
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

3GB Variante für 339 € und für nochmal 3 GB mehr dann ab 600 € aufwärts ? Hab ich was verpasst ? lol ... Finde nicht das sowas eine NEWS wert ist,im Gegenteil.
@Dr Bakterius: Du sprichst mir aus der Seele :D
 
AW: HD 7970 @ 6GB für gerade mal 600€

Die Frage die sich mir stellt ist: Wenn ich in Auflösungen spiele, in denen 6 GB VRAM interessant werden, ist die Karte vom Chip hierfür noch potent genug? Wenn ich mir die 07/12 PCGH-Ausgabe ansehe, dann ziehen die 4GB-Karten in super hohen Auflösungen davon, dafür befindet man sich aber im unspielbaren Bereich, da der Chip einfach nicht nachkommt - somit ist diese Karte doch obsolet, oder?!
 
Zurück