Hausverkabelung (CAt 5e, 6, UTP,SFTP)??

holybabel

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe keinen Bock mehr auf DLAN, da es einfach nicht zuverlässig funktioniert und möchte mein Haus nun mit einer Netzwerkverkabelung versehen, Die Kabel sollen alle im Keller in einem 19" Wandverteiler zusammen kommen.

Mir ist klar das ich mind. ein Patchpanel, ein Switch und die entsprechenden Kabel (Verlege- und Patchkabel) und Dosen benötige. Ich bin mir jedoch nicht sicher was für ein Kabel ich verlegen soll.

Die max. Leitungslänge wird 50m auf keinen Fall überschreiten. Ich habe schon einige Seiten studiert, aber irgendwie sagt da ja jeder was anderes. Ich denke das ich zukunftssicher auf jeden Fall CAT6 legen sollte, oder? Reicht dann einfaches UTP Kabel oder sollte ich lieber FTP,SFTP oder sowas nehmen? Die Kabel werden bis auf ein paar Meter (ca. 3-5) nicht direkt neben Stromkabeln verlegt.

Sollte ich dann sowas nehmen : Goobay® 0,30?/m CAT6 Verlegekabel S-FTP PIMF geschirmt 100m Netzwerkkabel LSA | eBay
oder reicht sowas: 0,18?/m Goobay® CAT6 Verlegekabel 100m Spule grau 4x2xAWG23/1 solid LAN DSL | eBay

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Als Netzwerkdosen würde ich auch CAT6 Dosen nehmen.

Gruß HolyBabel
 
Für eine zukunftssichere Installation würde ich folgendes empfehlen:

- CAT.7 Verlegekabel
- CAT.6a Patchfeld (geschirmt
- CAT.6a Patchkabel (PIMPF | S/SFTP)

(Genormte Cat7 Dosen gibt es imho noch nicht)

Ich nehme an, dass du die Kabel in einem Leerrohr verlegen möchtest?
Als Beispiel für ein Kabel: Verlegekabel Duplex Cat7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo phileceed,

teilweise werden die Kabel in einem Leerrohr verlegt, macht das einen Unterschied? Cat7 1000mhz Kabel finde ich dann doch etwas übertrieben. Wann wird es denn Anwendungen geben die das unterstützen??

Gruß HolyBabel