Eigenes Netzwerk verlegen mit CAT 7 Kabel und Cat6a Netzwerkdosen - Rookie edition

Ich habe zwar keine Erfahrung mit duplex Kabeln, aber könnte mir vorstellen, dass bei denen etwas schwieriger ist enge Kurven zu verlegen. Du brauchst auch noch kurze Patch Kabel zur Verbindung vom Patchpanel und dem Switch.
 
huhu,

ach gott ja, die kurzen patchkabel :D
merci für die anmerkungen.

Ich bin ebenfalls gespannt bzgl. der Verlegung der Duplexkabel.
ich hoffe mal das klappt :)
 
Hallo liebe community,

Damit man den Thread nicht komplett lesen muss:
Es geht um ein Cat 7 Netzwerk, welches ich unterputz für mein Heimnetzwerk legen möchte.
Kleiner Serverschrank mit Patchpanel und switch.

Ich freue mich auf euer Feedback.
Ich hoffe es passt soweit alles zusammen.
Ist sicherlich nicht immer der Preis-Leistungs-Sieger, vor allem bei den Dosen.
Aber wie gesagt, ich freue mich auf eure Meinungen.

Danke euch & viele Grüße
Ace

Wenn du die Installation Unterputz ausführen möchtest kommst du wahrscheinlich nicht um Werkzeug herum. Eine Seite vorher wurde da die Mauerfräse genannt. Es sei denn, in deiner Wohnung gibt es nur Trockenbau.-/Hohlwände. Ich denke das du in einem Bestandsbau wohnst. Da ist es meißtens nicht ratsam mit der Fräse durchzuheizen. Da zerschneidest du wahrscheinlich deine bestehende Installation. Dann ist die Frage ob du die Leergehäuse UP einstemmen möchtest oder ob du Kaiser-Dosen setzen willst. Wenn du die CAT-Leitungen UP verlegen möchtest muss ich leider den Hinweis geben dass Telekommunikationsleitungen immer im Rohr verlegt werden sollten. Abstand zu deinen bestehenden Niederspannungsleitungen (Steckdosen, Licht,etc.) sollten auch eingehalten werden. Installationsbereiche beachten da du sonst echte Probleme bekommen kannst wenn du bswp. die Rohre/Leitungen schräg über die Wand ziehst. Beispiel: Bild aufgehangen, Dose geht nicht mehr ;). Als Rohr eignet sich ein 25er FBY Rohr. Panzerrohr würde ich für die UP Installation nicht verwenden da das Zeug starr ist. Biegeradien von den Rohren musst du dann auch noch beachten.

Ein Potentialausgleich am Serverschrank ist zwingend umzusetzen. Zum einen für deinen Schirm zum anderen für deine Sicherheit.

Thema Duplexleitung und Unterputzinstallation: Geht schneller als Einzelleitungen aber die Rohre sollten etwas größer gewählt werden da die Leitungen eher breit sind. Beim terminieren in den Dosen sind Einzelleitungen mMn. einfacher zu montieren. Lassen sich einfach schöner in die Dose legen und sind weniger starr.

Das heißt: UP-Installation:
FBY Rohr M25
Kaiserdosen (Electronic-Dosen, UP oder Hohlwand)
Rotband
Gipszeug
4qmm Draht gr,glb (Potausgleich)
Katiblitz/ Zugband

Es wäre wahrscheinlich einfacher wenn du dir einen weg Aufputz überlegst. Kleinere Kabelkanäle oder TIP-Rohr wären die Klassischen Verlegesysteme dafür. Musst du letzendlich nur bohren und dich vom Installationsbereich fern halten. Schaut halt nicht so elegant aus ;).

Die Dosen die du dir rausgesucht hast hatte ich noch nie in der Hand, wir verbauen normalerweise BTR oder MetzConnect (haben glaube ich fusioniert). Bei denen kannst du die hintere Abdeckung drehen sodass du deine Leitungen nicht so stark knicken musst beim Einbau
https://www.amazon.de/Conn-Einsatz-...=metz+connect&qid=1559761957&s=gateway&sr=8-6

In deiner letzten Liste fehlt mir das Anlegewerkzeug
https://www.amazon.de/Krone-LSA-PLU...rone+lsa+plus&qid=1559762096&s=gateway&sr=8-3

Krone hat glaube ich die LSA Leisten erfunden. Sind üblicherweise von guter Qualität. Abmanteln kannst du die Leitungen mit einem Messer oder mit Spezialwerkzeug z.B. kostengünstig von Jokari.

mfg,
xEbo

p.s. Ich sehe auf die schnelle keine Steckdosenleiste für dein Rack. Da gibt es schöne für den Einbau in 19" Racks. Sogar einige mit Überspannungsschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht eigentlich (außer dem Preis und dem etwas größeren Leitungsquerschnitt) dagegen, bei der Verkabelung gleich Cat 8.2-Leitungen zu verwenden? Wenn ich die heute an eine Cat 6A Dose bzw. Patchpanel anschließe reduziert das natürlich die Verkabelung (noch) auf Cat6A, aber irgendwann möchte ich vielleicht das Haus nachrüsten und kann dann die bestehenden Letungen weiter verwenden. Oder gibt es da physikalische Nachteile?

Die max. Kabellänge beziehen sich ja immer auf die Verbindungslänge zwischen den aktiven Komponenten, also z.B. Rechner und Switch, oder übersehe ich da was?
 
Nicht viel, neben dem größeren Leitungsquerschnitt ist macht der Gesamtkabelaufbau Cat8.x Kabel etwas dicker und starrer und damit unhandlicher beim Verlegen.

Man sollte noch Bedenken das man keinen blassen Schimmer hat ob 40 Gbit/s per Cat8 oder eher Glasfaser in 20 Jahren für die private Verkabelung en vogue ist und damit die Preise im erschwinglichen Bereich.

>> Die max. Kabellänge beziehen sich ja immer auf die Verbindungslänge zwischen den aktiven Komponenten, also z.B. Rechner und Switch, oder übersehe ich da was?
Korrekt
 
Was spricht eigentlich (außer dem Preis und dem etwas größeren Leitungsquerschnitt) dagegen, bei der Verkabelung gleich Cat 8.2-Leitungen zu verwenden?

physikalische Nachteile nicht, aber die Mehrkosten sind auch vollkommen unnötig da Cat8 mit einer maximalen Länge von 30m (die man von Gerät A über Patchfeld über Wand/Flur/Raum, Dose, Gerät B schneller zusammen hat als man denkt und die Verbindungsqualität sich mit jeder Steckverbindung auch reduziert) vornehmlich für Datacenter/Rackverkabelung spezifiziert wurde. Die 10gbit von Cat6/7 werden vermutlich für die nächsten 30 Jahre mehr als ausreichend sein. Abgesehen davon haben sich bis heute die für Cat 7 schon nötigen Tera- und GG45 Stecker im Consumerbereich nicht durchgesetzt.
 
Sorry dafür, dass ich das alte Topic wieder hoch hole.

Ich wollte einfach nur danke an alle Leute hier im Thread.
Die allgemeine Umbauten haben alle ein wenig länger angedauert als angedacht und die Netzwerkdosen habe ich erst vor paar Wochen fertig angeschlossen.
Aber hierfür mit vollem Erfolg!

Habe jetzt einen kleinen 19" Serverschrank mit mit Patchpanel, Switch und Modem. Das waren auf jeden Fall gute Ratschläge!
7 Duplex Kabel wurden verlegt. Insgesamt die vollen 100 M sind ausgerollt.
Entsprechend 14 Anschlüsse über die Wohung verteilt - von dem einer leider nicht funktioert. Ich konnte leider bis zum Ende leider nicht rausfinden, wo der Fehler lag.
Aber dafür passen die anderen wunderbar.
Netzwerkdosen wurden es dann doch die von Telegärtner. Da diese es einem beim Verkabeln wohl ein wenig einfacher machen.

Also Danke - Projekt geglückt.

Grüße
Ace
 
Zurück