Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Kommt Haswell auf Sockel 1155?
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Nein, Sockel 1150 ist der Unterbau.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Ok ist der Mainboard Chipsatz schon bekannt?
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Lynx-Point in 32nm, anstatt wie bisher in 65nm. ( maximal 6x Sata III Ports, statt wie bisher 2)
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Ja ok, schon irgend einen Namen wie Z77?
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Z87, H87, also alles wie gehabt, bloß wieder ein Zehner hoch.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Aber nur, wenn die Software es auch nutzt. Und welche gängige Desktopsoftware tut das? (nicht mit VT verwechseln, dass afaik mitlerweile alle Core i haben!)
Mir ist schon klar, dass VT-D Passthrough an die VMs ist. Virtualbox nutzt das, ESXi zieht auch sehr großen Nutzen wird auch öfters (auch im Home-Bereich) genutzt.

Welcher i3 bitte unterstützt ECC :huh:
Zumindest bei Sandybridge konnte jeder i3 ECC, ob sich das bei Ivy geändert hat, weiß ich nicht. Intel gibt es zwar nicht offiziell an, man kann es aber zum Beispiel auf der Supermicro Homepage nachlesen, genauso wie in Foren. Genauso sieht es mit den Celeron/Pentium aus, einige Serveranbieter haben sogar Beispielkonfigurationen mit z.b. dem G530 und ECC.

Ein entsprechendes Board natürlich vorrausgesetzt.
Und AMD hatte bekanntermaßen sogar mal unterschiedliche Sockel für ECC und non-ECC.
Das muss aber schon eine Weile her sein. Ich beschäftige mich intensiver mit Computern erst seit der AM2+ Ära, da gab es kein Unterschied zu Heute:
Es geht mit jeder CPU, man brauch aber ein Asus-Board in Einzelfällen geht auch Gigabyte oder Biostar.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

...
Du redest von "gehen". Gehen tut viel. Intel hat noch nie getrennte DIEs für ECC und non-ECC gefertigt (AMD, wie gesagt, hat seinerzeit sogar extra den So939 eingeführt, der sich vom 940 nur in fehlendem ECC-Zwang&-Möglichkeit unterschied). Wenn es einigen Mainboardherstellern gelingt, die Funktionen freizuschalten, ist das schön, aber eine offizielle Freigabe für ECC (und z.B. 6 Rows pro Kanal) gibts nur für Xeon.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Wenn das alles stimmt, was im Artikel geschrieben wurde, dann warte ich mit dem Aufrüsten bis Haswell erscheint. Vorausgesetzt mein betagter P4 hält bis dann durch. Er müsste somit noch ein ganzes Jahr mein treuer Begleiter sein.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Der Haswell wirkt technisch auf mich wie ein extrem aufgebohrter SandyBridge bzw. IvyBridge.
Aus diesem Grund, und weil uns die breite Unterstützung von AVX auch noch ins Haus steht, werden die Sandy und Ivy Prozessoren noch lange aktuell bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Haswell hört sich auf dem Papier interessant an. Ursprünglich wollte ich zu Ivy-Bridge wechseln.
Aber mit etwas Overclocking reicht mein 955-er noch dicke aus.
Hätte nicht gedacht, dass der bei mir so lange laufen wird. Früher habe ich da deutlich schneller Aufgerüstet.
Tja, wenn die Industrie keinen Umsatz machen möchte, dann weiter so.....
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Das geht mir auch so. Um die Jahrtausendwende habe ich so alle 2 bis 3 Jahre mein System neu zusammengestellt. Und jetzt werkelt sein 8 Jahren der gleiche Prozessor in meinem PC. Einzig bei der Grafikkarte und beim RAM habe ich aufgerüstet. Es wäre schon lange an der Zeit, dass ich mal was neues zusammenstelle, aber ob ich den jetzt zusammenstelle oder in einem halben Jahr, ändert für mich auch nicht mehr viel. Sofern mein P4 so lange durchhält.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Eine so heftige Kampfansage (naja - gegen wen?) mit vierter ALU hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Vermutlich werden die Kerne damit auch etwas größer und stromhungriger, aber rein pro Takt und Kern täten mich durchschnittlich(!) 15% Leistungsgewinn in bestehender Software (!) nicht mehr überraschen.

Das glaube ich nicht. Maximal 10% bei den üblichen Verdächtigen. Klar hast du dank neuer Befehlssätze auch Möglichkeiten 100% schneller zu sein aber die Programme müssen das erst mal nutzen.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Es geht nicht um die Befehlssätze, es geht um 33% mehr ALUs. Zugegeben: Die neue ist nicht annähernd so universal, wie die alten - aber es reicht ja, wenn sie diese von den ganzen einfachen Aufgaben entlastet. Wie gesagt, ist hier in einem Kern die Rechenleistung gegeben, die bei AMD in einem ganzen Modul steckt - zuzüglich Intels leistungsfähigeren Design innerhalb der einzelnen Einheiten.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Sehr interessanter Artikel.
Ich finde es gut das Intel soviel in neue Fertigungstechniken investiert.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Es geht nicht um die Befehlssätze, es geht um 33% mehr ALUs. Zugegeben: Die neue ist nicht annähernd so universal, wie die alten - aber es reicht ja, wenn sie diese von den ganzen einfachen Aufgaben entlastet. Wie gesagt, ist hier in einem Kern die Rechenleistung gegeben, die bei AMD in einem ganzen Modul steckt - zuzüglich Intels leistungsfähigeren Design innerhalb der einzelnen Einheiten.
Sieht so aus, als ob Intel Port 0 und 1 in Zukunft kopiert und schwubs, haben wir eine Konstellation, die der von AMD gar nicht so unähnlich ist.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Es geht nicht um die Befehlssätze, es geht um 33% mehr ALUs. Zugegeben: Die neue ist nicht annähernd so universal, wie die alten - aber es reicht ja, wenn sie diese von den ganzen einfachen Aufgaben entlastet. Wie gesagt, ist hier in einem Kern die Rechenleistung gegeben, die bei AMD in einem ganzen Modul steckt - zuzüglich Intels leistungsfähigeren Design innerhalb der einzelnen Einheiten.

Redest du jetzt von der IGP?
Ich meine die CPU.
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Er redet auch von der CPU. Haswell bekommt eine vierte ALU pro Core. (3+33% ~ 4)
 
AW: Haswell: Intel erläutert die neue CPU-Architektur - schneller, effizienter und mehr Features

Sieht so aus, als ob Intel Port 0 und 1 in Zukunft kopiert und schwubs, haben wir eine Konstellation, die der von AMD gar nicht so unähnlich ist.

Mit dem mehr als nur kleinen&feinen Unterschied, dass bei Intel alle Pipelines an einem Scheduler hängen und somit von einem einzigen Thread genutzt werden können respektive, wenn dieser sie nicht rund um die Uhr auslasten kann, eine zeitlich beliebige Teilung via HT erfolgt, während AMD für den gleichen Auslastungsgrad pro Modul zwei Threads mit identischem Load bräuchte (nebst diversen Verbesserungen am Frontend), die so in der (Spiele-)Praxis eher selten zu finden sein werden.
 
Zurück