Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Ich weiß jetzt nicht ganz genau ob es die Frage hier gab oder wo anders, bezüglich eines Vergleichtest zwischen übertakteter Sandy vs. Haswell @ default (sprich wieviel braucht man um gleichziehen zu können).
Aber hier mal meine erreichten Werte in BF3(SP) "Operation Swordbreaker" (PCGH-Benchmark):

System: 2600K @ 4GHz, Asus P8P67 Evo, 8GB DDR3-1866 CL8-9-8-26 1T, HD 7970GE (1100/1500), 128GB SSD + 640GB HDD, Win7 HP 64Bit, CCC 13.5 Beta2
Benchmark: PCGH-Benchmark "Operation Swordbreaker" (SP), 1280x720, max. Details, DX11, kein AA/AF
Durchschnittliche Fps aus 4 Durchläufen

[...]

Mooooment...

Wie ist denn bei einem 4 GHz OCten 2600k ein solch gewalltiger Unterschied in den Benchmarkresultaten möglich ? Immerhin kommt beim PCGH-System eine Titan zum Einsatz...

i7-4770k @ stock /HT on: 95 min. und 104 avg. FPS
i7-2600k @ 4 GHz/ HT on: 114 min. und 124 avg. FPS

Nur wegen 4 GHz OC ? Ist zwar geil, aber irgendwas stimmt da nicht... :huh:
 
Testet PCGH nicht in Full HD statt HD ready? ;)


Und Blechdesigner:
Super, dass du dir so viel Mühe gibst, jetzt muss das einer mit nem Ivy oder Haswell wiederholen.

Ich hab die Frage übrigens gestellt. Im Thread für nächste Heft-Themen ;)
 
Mooooment...

Wie ist denn bei einem 4 GHz OCten 2600k ein solch gewalltiger Unterschied in den Benchmarkresultaten möglich ? Immerhin kommt beim PCGH-System eine Titan zum Einsatz...

i7-4770k @ stock /HT on: 95 min. und 104 avg. FPS
i7-2600k @ 4 GHz/ HT on: 114 min. und 124 avg. FPS

Nur wegen 4 GHz OC ? Ist zwar geil, aber irgendwas stimmt da nicht... :huh:


So habe mich extra angemeldet um ein großen Fehler aufzuzeigen g*
Habe die Benchmarks gelesen und kann’s kaum fassen g*
Habe einen I73930K auf einen Asus P9X79 Deluxe mit 32Gb Ram mit 2200 Mhz und ein SSD Raid 0 von Patriot mit einer 560TI!!! von MSI und habe beide Grafikkarte und CPU um 15 % übertaktet und erreiche höher werte als euer Benchmark Test aussagt da frag ich mich wie das zusammenpasst oder werdet ihr von einen Unternehmen dafür bezahlt?
 
Danke dir vielmals für den Test. Super gemacht! :daumen:
Mooooment...

Wie ist denn bei einem 4 GHz OCten 2600k ein solch gewalltiger Unterschied in den Benchmarkresultaten möglich ? Immerhin kommt beim PCGH-System eine Titan zum Einsatz...

i7-4770k @ stock /HT on: 95 min. und 104 avg. FPS
i7-2600k @ 4 GHz/ HT on: 114 min. und 124 avg. FPS

Nur wegen 4 GHz OC ? Ist zwar geil, aber irgendwas stimmt da nicht... :huh:
Testet PCGH nicht in Full HD statt HD ready? ;)


Und Blechdesigner:
Super, dass du dir so viel Mühe gibst, jetzt muss das einer mit nem Ivy oder Haswell wiederholen.

Ich hab die Frage übrigens gestellt. Im Thread für nächste Heft-Themen ;)

Ich habe ihn nochmals überarbeitet KLICK :D (mit Bildern über allen relevanten Einstellungen/Ergebnissen meinerseits ;))
 
Hallo,
Ich habe eine frage
Ich habe zurzeit einen I7 920 D0 der unter Mugen2 gekühlt wird. Zurzeit läuft es unter 3,6 ghz
Mainboard: Asus p6x58d-e
dazu noch eine GTX 680 Phantom

Meine frage ist nun lohnt sich der umstieg auf Haswell?
Ich würde mir folgendes zusammenbauen.
Asus Z87-Plus
I7 4770k
=> 450€.

=> ich zocke gerne auf Full HD auflösung, und besitze auch das NVIDIA 3d Vision.

Stromverbrauch ist mir auch wichtig, da der 920er getaktet einfach viel strom frist

bzw lohnt es sich noch etwas zu warten den die Preise sind ja soweit ganz ok? Denkt ihr das wird etwas billiger nach einem Monat?

Joa ne alte 45nm Krücke aus dem Jahr 2008. Das Aufrüsten lohnt sich. Wenn du nicht übertakten willst dann greif zum Intel Xeon E3-1230 V3 Haswell. 4 Kerne+HyperThreading. Integrierte Grafik wurde deaktiviert und der eDRAM ist nicht verbaut. Du kannst ja immernoch dann dein alten i7 920 bei eBay verkaufen oder baust ein zweiten Rechner zusammen und stellst den in Keller und lässt ihn 24/7 crunchen mit Boinc.
 
Ich hab das gefühl, das wenn wir auf 14nm fertigung runtergehen zb broadwell dann werden die temps immer heftiger.
 
^^Nach dem Bild befindet sich die CPU schon im Idle, das sagt mir zumindest Prime, da der Test gestopt wurde und AIDA sagt es mir auch durch die wenigen W bei der CPU Package.
Demnach ist Haswell im Idle schon durchschn. 61,25°C auf den Kernen heiß, allerdings durch den Umstand(laut dem Screen) das weiterhin noch 1.235V für 4,5GHz im Idle anliegen :schief:
Mehr sagt mir der Screen leider nicht :ka:... CoreTemp oder HardwareMonitor, also irgendwas was die max. Temp speichert wäre da viel Vorteilhafter,
AIDA nützt so nur für momentan Aufnahmen (da sollte dann schon alles auf dem Screen stimmen, oder aber das integrierte Tool für den System Stabilitäts Test hat einen wunderbaren Gaphen,
bzw. zeigt auch Max., Durchschnitts und Min.Werte an, aber keine Ahnung ob das bei der Trail-Version funktioniert) ;)

Edit:
So sieht das dann zB. aus:
Aida_SST_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen !!! da ich hier viel über extreme Temperaturen höre was die neuen Haswell CPU´s angeht dachte ich mir mal meinen Haswell CPU hier rein zu klatschen.
Da ich mir am Montag einen i5 4670k zugelegt habe hab ich ihn selbstverständlich auch gleich mal gequält ;)

Danke für die Mühe aber der Screen sagt in der Form nichts aus.
 
Ja kein ding, ich hab eine Wasserkühlung CPU-EKWaterBlocks EK-Supremacy GPU-EKWaterBlocks EK-FC670

(Mich würde da ehr die Radi-Fläche interessieren bzw. wieviele und welche Radi-Größen da bei Dir zum Einsatz kommen)

Also ein 280mm Radiator 30mm dünn und ein 120mm Radiator 45mm dick beide von Magicool ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noctua NH-U12P SE2

- Core i5-2500K : 48°C (23°C de delta T, 50°C de marge vs Tjmax)
- Core i7-2600K : 51°C (26°C de delta T, 47°C de marge vs Tjmax)
- Core i7-2700K : 53°C (28°C de delta T, 45°C de marge vs Tjmax)
- Core i5-3570K : 56°C (31°C de delta T, 49°C de marge vs Tjmax)
- Core i7-3770K : 59°C (34°C de delta T, 46°C de marge vs Tjmax)
- Core i5-4670K : 58°C (33°C de delta T, 42°C de marge vs Tjmax)
- Core i7-4770K : 64°C (39°C de delta T, 36°C de marge vs Tjmax)
Tempratures, overclocking et undervolting - Intel Core i7-4770K et i5-4670K : Haswell en test - HardWare.fr
 
Zurück