Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570

Kurz vor der Computex lässt Intel die neue Haswell-Generation von der Leine. Im Test müssen sich die Modelle Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570 hinsichtlich Leistung, Stromverbrauch, Effizienz sowie Overclocking beweisen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell im Test: Core i7-4770K, Core i5-4670K und Core i5-4570
 
Guter Test wie immer von PCGH.
Nur eins würde ich gerne noch wissen: Ist der Headspeader nun wieder angelötet oder wieder die olle Wäreleitpaste. (Steht nicht im Atikel, oder überlesen?)

Edit: Meinte nicht vermutungen sondern klare Aussagen, nicht warscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test wie immer von PCGH.
Nur eins würde ich gerne noch wissen: Ist der Headspeader nun wieder angelötet oder wieder die olle Wäreleitpaste. (Steht nicht im Atikel, oder überlesen?)


Bei der minimalen Spannungsanpassung bereits in den roten Bereich zu kommen, schränkt das gesamte Overclocking-Potential massiv ein. So kommt man bereits mit 4,5 GHz sehr nah an diese Abschalt-Temperatur, mit traditioneller Luftkühlung in einem geschlossenen System sind mehr mit diesem Modell nicht möglich. Natürlich kann dies von CPU zu CPU variieren, ein „5-GHz-Prozessor für Alle!“ wird Haswell in dieser Konstellation jedoch nicht.Auch hier dürfte erneut die Verbindung des Heat-Spreaders mit dem Die mittels Wärmeleitpaste eine der Ursachen sein. Bereits bei Ivy Bridge fand eine Verbindung mittels Wärmeleitpaste zur Enttäuschung mancher (Extrem-)Übertakter Verwendung, wodurch sich dieser insgesamt schlechter übertakten ließ als sein Vorgänger Sandy Bridge. Übertakter erhofften sich deshalb, dass Intel bei Haswell wie bei älteren Prozessorgenerationen auf eine Lötverbindung zwischen IHS und CPU setzt. Diese bietet in der Regel eine bessere Wärmeableitung als herkömmliche Wärmeleitmittel, was bei generell höheren Temperaturen durch Übertakten eine Rolle spielen kann.

Intel
 
Also mich würde ja die Leistung der Igpu des i7-4770R interessieren, da dieser ja auch auf embedded dram zurückgreifen kann.
Wäre nice, wenn intel da noch um ein paar prozentpunkte gegenüber amd aufholt! :)
P.s. Gefällt mir richtig gut, wie sich die igpu's entwickeln, vllt brauchen mainstream zocker bald echt keine dedizierte graka mehr, um in full-hd und ansehnlichen 45-60 fps zu zocken. schön wärs auf jeden fall ;)
 
hab ihr auch ein wenig oc getestet ? mich würde interessieren ob das ding auch so hitzkopf ist wie der 3770k ?
 
Im Schnitt 10% mehr Performance und weniger Stromverbrauch, eine 30% schnellere IGP. Sieht zwar nicht nach viel aus, aber was sollte man auch erwarten mangels Konkurrenzdruck. Das mit dem USB 3.0-Bug ist natürlich ärgerlich, wird aber bis zum Erscheinen von Broadwell wohl ausgebügelt sein, wenn nicht vorher ein neues Stepping kommt.
 
Also ich seh da immer noch keinen Grund meinen 3570k in Rente zu schicken. Zu gering der Gewinn und das Board müsste ich auch tauschen. Nene, das lass ich aus :-)
 
Da ist der Test...^^

Wie vermutet, ca. 10% mehr CPU-Leistung im Durchschnitt.
Dazu einen ordentlichen Leistungsschub bei der iGPU.

Interessant finde ich, dass CB im Durchschnitt nur 8% mehr CPU-Leistung angibt.
Damit wäre der Sprung von Ivy Bridge auf Haswell genau so groß wie von Sandy Bridge auf Ivy Bridge, und dass obwohl Haswell eine neue Architektur ist.
Ebenso interessant ist die gestiegene TDP, die wirklich durch mehr Energieverbrauch entsteht.
Damit ist Ivy Bridge energieeffizienter als Haswell....:what:

Das CB Fazit kling schon wesentlich ernüchternder, und dass obwohl der Chefredakteur bei Intel arbeitet:
CB schrieb:
Sechs Prozent Plus macht der Core i7-4770K auf den gleich getakteten Vorgänger. Dies ist gut, lässt aber keine Jubelstürme ausbrechen. Ivy Bridge machte einen ähnlich kleinen Schritt gegenüber dem Vorgänger Sandy Bridge. In Anbetracht der hohen Erwartungen an Haswell, die Intel selbst geschürt hat, ist dies unterm Strich enttäuschend....An anderer Stelle kann der Neuling heute weniger glänzen. Während der i7-4770K im Idle-Verbrauch und bei Teillast noch gleich oder gar besser aufgestellt ist als der Vorgänger, kann man den Core i7-4770K unter maximaler Auslastung so ans Limit bringen, dass der Verbrauch massiv ansteigt und auf das Niveau der Sandy-Bridge-Prozessoren zurückfällt....Die gestiegene TDP von 77 auf 84 Watt war ein Indiz für den höheren Verbrauch, obwohl sie eigentlich nur für die Dimensionierung der Kühlung steht, doch die realen Messungen haben den Anstieg der Leistungsaufnahme bestätigt....Am Ende bleibt der Core i7-4770K der neuen Haswell-Architektur ein Prozessor, der gut ist, aber eben auch enttäuscht. Nutzer eines Desktop-Prozessors der Ivy-Bridge- und auch der Sandy-Bridge-Generation sind keinesfalls gezwungen, auf die neue Generation umzusteigen. Denn neben dem Prozessor muss, wie eingangs bereits erwähnt, auch die Plattform gewechselt werden, da ein neuer Prozessorsockel eingeführt wurde. Die Kosten von Prozessor und Mainboard werden durch die geringe „Mehrleistung“ nicht wieder aufgefangen.

Eigentlich schade, gerade von Haswell hat man sich einen Impuls für den Desktop-Bereich erhofft.
Der bleibt aber bei diesem Fazit aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh da immer noch keinen Grund meinen 3570k in Rente zu schicken.


Ich sehe nicht mal nen Grund meinen 2600k in Rente zu schicken ;)
Der lässt sich wenigstens auch mit 5GHz noch mit Luft kühlen :P

Zum Artikel,
Wie immer, informativer Test. Das Produkt ist aber halt nur nen Facelift könnte man sagen wenn da kein neuer Sockel mit dranhinge.
Die Leistung der Grafikkerne ist ja relativ uninteressant für die hier üblichen Einsatzgebiete.
Naja, vielleicht bietet die neue Plattform ja noch irgendwas ganz tolles, von dem wir noch nix wissen ... :D
 
:) Der 4770k könnte mein erster Intel werden und meinen 1090T in Rente schicken, wenn mein Netzteil kompatibel ist.
 
Also ich seh da immer noch keinen Grund meinen 3570k in Rente zu schicken. Zu gering der Gewinn und das Board müsste ich auch tauschen.

Wenn du den 4670 im Auge hattest, stand das ja auch nie zur Debatte. Das das keinen Sinn macht, kann man sich ja an einem Finger abzählen. Nichmal bei meinem PII macht das Sinn - gleiches Anforderungsprofil vorausgesetzt.

btw
benötigt samt Plattform aber nur 104 statt 291 200 Watt.
 
Wie kann denn der i7 3770 in Battlefield 3 langsamer sein als ein i5 3570k? Das ist doch sogut wie unmöglich oder?:ugly:
Und dass der i7 4770 in Crysis langsamer ist als ein i7 3770? Mhm..
 
Zurück