Haswell Extreme: Details zu Core i7-5960X, Core i7-5930K und Core i7-5820K

Auch grad gesehen...die zwingen ja gerade zu einen den teureren 6 Kerner zu nehmen, wenn man auf SLI setzen will. :what:
Heißt man zahlt man so eben ca. das doppelte für 200 Mhz mehr. :ugly:


Sonst gäbe es keinen Grund den 5930K zu kaufen.
Doch, nur so herum:
Lanes im kleinsten Modell für SLI erhöhen und dafür das nächste Modell mit 8 Kernen.
So würden sie auch mehr als genug loswerden...wollen sie aber scheinbar wohl nicht.
Warum ca. 500 € verlangen, wenn´s auch 1000 € sein können... :(
 
Also 8 Kerne Haswell sind zwar wirklich eine Überlegung.

Aber mal eine richtige Laie-Frage (weil ich noch nicht soviel von diesem Thema bescheid weiß)
Die 8 Kerne, gibt es dann da auch die Funktion Hyperthreading? Also 8 Physikalische Kerne aber 16 logische?
Also dann wär das sogar von meinem i5-4670k @4,5ghz doch eine Steigerung, bei meinem rendern würde das sicherlich nen riesen Sprung geben :D

Aber ich warte noch min 2 Jahre, dann wird der neue i7-5960X sicherlich noch mehr als Up to date und kostet (was er am Anfang bestimmt auch so sein wird) keine 1000 Euronen mehr.
Aber endlich DDR4, sollte doch schon längst standard sein...
 
Warum ca. 500 € verlangen, wenn´s auch 1000 € sein können...

In einem Leistungsbereich in dem mal alleine auf weiter Flur steht kann man sich das nunmal erlauben. :(

Die 8 Kerne, gibt es dann da auch die Funktion Hyperthreading? Also 8 Physikalische Kerne aber 16 logische?

Ja, natürlich. Auch wenns streng genommen kein HyperThreading sondern SMT ist - du meinst aber dasselbe: ein 5960X wird 16 logische Kerne haben.
 
Doch, nur so herum:
Lanes im kleinsten Modell für SLI erhöhen und dafür das nächste Modell mit 8 Kernen.
So würden sie auch mehr als genug loswerden...wollen sie aber scheinbar wohl nicht.
Warum ca. 500 € verlangen, wenn´s auch 1000 € sein können... :(

Und warum sollte man dann den 5960X kaufen? Intel wird erkannt haben, dass die 3Mbit Cache kein Argument für den höheren Preis sind.
 
Ja, natürlich. Auch wenns streng genommen kein HyperThreading sondern SMT ist - du meinst aber dasselbe: ein 5960X wird 16 logische Kerne haben.

SMT ist die Technik die es erlaubt dass ein physikalischer Kern mehrere Threads versorgen kann. Das muss nicht bei 2 Threads begrenz sein. IBM hat einen Prozessor der mittels SMT 4 Threads hat.
Intel nutzt als Eigenname für SMT halt HTT.
 
Hab zwar kein Geld dafür, aber...

tc957d0_i-came-pope.jpg
 
ES gibt halt immer noch genug Leute die das Top Modell kaufen.
Ganz gleich ob es 1% oder 50% mehr Leistung hat als das nachfolgende Modell.
 
Wenn man(n) 2000,- Euro für CPU + Board + DDR4-RAM + Megakühler hinblättern muss, mache ich mir in die Hose...

Ein Österreicher würde sagen: "I sch...ss mi oan! " :)

Nen Österreicher sagt nicht so (Außer vl a Wiana oda gach a Burgenländer!) aber sunst sogn wiar Steira "do schei* i drauf!"

Nen Tausender hau ich auch nicht für eine CPU raus (bei 10 kernen mit smt und 4ghz würde ich schwach werden) aber sonst mal schaun wie so der unterschied zwischen den zwei 6 kernern ist (hoffe noch immer auf einen 8kerner für max 600 Euro :D)

mfg
 
Dann kann ich endlich meinen fünf Jahre alten Phenom II X4 955 in Rente schicken, auch wenns ein teurer Spaß wird...
Aber erstmal die Tests abwarten...
hmm er wird meinen 6 Jahre alten i7 wohl nicht ersetzen, aber ihm Gesellschaft leisten ;)
Im Nachhinein der beste Kauf ever, dieser inzwischen uralte i7. Somit wird mich auch dieser wieder ein paar Jahre begleiten.
Einzig der innere Konflikt beim Encoding wird mich zerreißen: Quicksync der iGPU verwenden (5x schneller) oder doch den 8 Kerner....
 
Ein Österreicher würde sagen: "I sch...ss mi oan!

Jo des tat i a sogn :D

Danke für die Antworten, sry hab echt nicht richtig hingeschaut, mein Fehler!

Also ich finde es schon sehr ordentlich, diesen Sprung.
Wenigstens gehts beim dem Prozessoren rauf, bei den neuesten GraKa's gibts nicht wirklich solche Sprünge.

Einzig der innere Konflikt beim Encoding wird mich zerreißen: Quicksync der iGPU verwenden (5x schneller) oder doch den 8 Kerner....
Das hab ich mich auch gefragt :D
 
Wenn ich die Kohlen hätte, würde ich mir son 2011er mit 8Kerner + SMT, 32GB Quad-Channel DDR4, SLI/Crossfire-Gespann mit SSD (ob nun M.2 oder nicht ist mir Wurst) schon gönnen, aber da es weit übern Budget ist, leider nein - aber leider geil.
 
Jo des tat i a sogn :D

Danke für die Antworten, sry hab echt nicht richtig hingeschaut, mein Fehler!

Also ich finde es schon sehr ordentlich, diesen Sprung.
Wenigstens gehts beim dem Prozessoren rauf, bei den neuesten GraKa's gibts nicht wirklich solche Sprünge.

Find nicht das es rauf geht.
2011 kamen 6 Kerner von Intel für 500 Euro. Nu 3 Jahre später für 300 Euro. Ist einfach nur billiger. :ugly:

Vorwärts würde es gehen, wenn man jetzt im selben Preissegment wie vor Jahren anstatt einen 6 Kerner nu einen 8 Kerner sehen würde. ;)
 
Find nicht das es rauf geht.
2011 kamen 6 Kerner von Intel für 500 Euro. Nu 3 Jahre später für 300 Euro. Ist einfach nur billiger. :ugly:

Vorwärts würde es gehen, wenn man jetzt im selben Preissegment wie vor Jahren anstatt einen 6 Kerner nu einen 8 Kerner sehen würde. ;)

Du sprichst immer aus der Seele :D

Wenn es so stimmt dann hätten sie wenigstens eine IGP einbauen können :D

Aber sonst ... ? 10% schneller und neue Schnittstellen (und hoffentlich ist DDR4 nicht zu teuer ... 30% würden noch so gehen ich will ja von anfang an 32 gb haben :D je nach preis auch 64 ...
 
Wenn ich die Kohlen hätte, würde ich mir son 2011er mit 8Kerner + SMT, 32GB Quad-Channel DDR4, SLI/Crossfire-Gespann mit SSD (ob nun M.2 oder nicht ist mir Wurst) schon gönnen, aber da es weit übern Budget ist, leider nein - aber leider geil.

Einfach mal auf das absolute Topmodell sparen und dann nur alle paar Jahre umrüsten :) Da machst du gerade im CPU Bereich nichts falsch.

Ich habe das seit dem Athlon 1400c immer so gemacht (1400c -> A64 3200+ (-> M 750) -> E6700 -> QX6850), bis zum Phenom II X6... und der war leider eine Fehlentscheidung, weil dem Ding zu schnell die Puste ausging.
 
Zurück