Haswell Extreme: Details zu Core i7-5960X, Core i7-5930K und Core i7-5820K

Du musst auch dabei sehen was da an Leistung rauskommt (also Performance pro Watt) und ebenfalls berücksichtigen dass die gesamte Plattform sparsamer geworden ist - bei Haswell-E sind in den 140W nämlich auch die Spannungsregulatoren mit drin die bei den 130W-Sandy/Ivys noch auf dem Mainboard waren und da nicht integriert sicher mehr Strom gefressen haben - außerdem ist DDR4 auch sparsamer unterwegs.

Ohne an den Taktschrauben zu drehen schätze ich, dass ein Haswell-E System weniger Strom frisst als ein Sandy/Ivy-E System, trotz leicht höherer TDP der CPU.

Achja und um das noch zu beantworten:

Ja, es ist nur ein Radi - ein 280er NexXxoS XT45 der (mittlerweile) mit zwei 140er BlackSilentPro PK1 belüftet wird. Das reicht sofern man keine Temperaturrekorde aufstellen will locker um 250-300W dauerhaft sehr leise wegzuschaffen und lässt mir daher ausreichend Raum fürs OC eines Haswell-E (es ist ja eine CPU-only WaKü).

Wäre schön wenn du recht hast mit dem weniger Strom trotz höherer TDP., ich würde es mir wünschen ;)
Äh Ok. als CPU - onky Wakü ist das dicke ausreichend und schööön leise.
Grüsse
 
Eigentlich bräuchte Intel auf dem 8 Kerner durch den geringeren Takt nicht einmal so hochwertige Kerne. Da gehen bestimmt Kerne drauf die in der Qualität streuen.

Edit: An sich kauft man aber bei einem 8 Kerner auch längerfristig für die Zukunft denke ich. Unter dem Strich dürfte es sich nicht viel geben, ob ich für 6 Jahre jetzt 400,00-500,00 € mehr ausgebe oder nach 3-4 Jahren dieses Geld hinlege für eine neue Generation. Hm
Andrerseits geht die neue Entwicklung auch immer schneller von statten. Auch 140 Watt TDP.sind jetzt stand der Dinge aber fortschrittlich hört sich das nicht wirklich an.

Naja schau dir mal die Performance beim Sockel 1366 (+ OC) an...daran erkennt immer sehr gut, das man nicht besonders weiter gekommen ist. ^^

(Neue Befehlssätze + Sata/usb/pci-e mal außen vor gelassen)

Wenn ich daran denke das Bloomfield 2007 noch als bis zu kommender 8 Kerner für den Desktop Markt präsentiert wurde. (Hab das Heft noch hier liegen :ugly:)
Hätte man so alles schon also zum Release von Bloomfield sprich 2008, also 6 Jahre! zuvor haben können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch an diesen Vergleich gedacht aber ist schon eine Welt dazwischen.
Edit:
Klar ist für mich, das ich bewußt etwa 6 Monate abwarten werde um die Scene zu beobachten und entscheide dann.
Mein anderes Problem ist, ich kann nur ein MATX Board einbauen. Hm , andrerseits bleibt mir auch nichts anderes übrig da die Boards meist später auf den Markt kommen. Leider :(
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück