Hassreden im Internet: Betreiber von sozialen Medien sollen stärker in die Verantwortung

Warum wird Hass so unterdrückt? Emotionen zu unterdrücken endet nie gut?.
Emotionen unterdrücken ist nicht gut, das stimmt. Negative Emotionen auszuleben aber auch nicht, vor allem für die nicht, die ihn abbekommen.

Sollte man lieber konstruktiv behandeln/verarbeiten, aber dafür sollte es Freunde, Familie oder im Zweifel Ärzte und Therapeuten geben. Das ist nicht die Aufgabe der Social Media Betreiber und auch nicht die der Leute, die den Hass abbekommen.
 
Wie stellen sich die Politiker dieses "sofort nach Beschwerde löschen vor" ? Kein Social Media Unternehmen dieses Planeten hat das Personal um jeden der wahrscheinlich tausenden Kommentare pro Sekunde 1:1 zu checken.
Ausserdem sollte man Kommentare nicht erstmal prüfen bevor man löscht ? Wer definiert ob ein Kommentar gelöscht gehört ?

Für mich riecht dass alles verdächtig danach als wäre dies nur ein weiterer Vorwand um Argumente für weitere Filter und Uploadsperren zu schaffen.
1. Das ist eine Schnellschussreaktion auf Böhmermann weil gerade die bayrische Polizei sehr schlecht weggekommen ist.
2. Die Betreiber haben aber Geld und Personal, sowie Algorithmen die dein komplettes Nutzungsverhalten ausspähen und die Fähigkeit das gewinnbringend zu verwerten. Diese Datenmenge scheint gut zu bewältigen zu sein. Es ist also müßig darüber zu diskutieren ob sie "könnten". Klar könnten sie. Würde halt einiges ihres Umsatzes fressen, und darauf haben Mark, Elon etc. ja mal gar keinen Bock. Verdienen ja, gerne auch mit illegalen Methoden, siehe Facebook-Datengate (was ja offensichtlich niemanden interessiert hat), aber mal was investieren um nicht Beihilfe zu Straftaten durch Unterlassen zu leisten? Ne du. Nicht in Murica.

Bigotterie at its best. Und ehrlich: Bei der Grütze die 99% der FB User, Twitteranten und dergleichen von sich geben, schadet es nicht. Gleich noch die Instagramfilter verbieten, sorgen für Depressionen bei Jugendlichen und nem verzerrten Selbstbild.

Bezweifle aber das die größten Konzerne der Welt auf den Typen von der CSU hören, den nichtmal die bayrischen Wähler kennen.

Also wie gesagt: Das ist Taktieren weil Böhmermann die bayrische Polizei bloßgestellt hat. Mehr nicht. Da kommt gar nix bei raus.
 
da müssten die aber erst die radikalen Moscheen schließen mit ihren hassreden gegen Juden und andere Glaubensrichtungen.
 
Weil uns das von Tieren und Kindern unterscheidet. Zumindest sollte es.

Gruß
Mischku
Nein der freie wille tut das. Wobei es Tiere gibt die auch das einigermaßen können.
Emotionen unterdrücken ist nicht gut, das stimmt. Negative Emotionen auszuleben aber auch nicht, vor allem für die nicht, die ihn abbekommen.

Sollte man lieber konstruktiv behandeln/verarbeiten, aber dafür sollte es Freunde, Familie oder im Zweifel Ärzte und Therapeuten geben. Das ist nicht die Aufgabe der Social Media Betreiber und auch nicht die der Leute, die den Hass abbekommen.
Wut lasse ich beim Training ab. Gut umsetzen heißt die Devise. :)
 
Also noch weniger Ehrlichkeit im Internet. Was man von seinem Gegenüber hält, sollte man diesem doch klar machen dürfen?! Sonst wird dieser Arsch noch zum nächsten Donald Dumb. Unehrlichkeit=Lügen=Shaice.
Und mein Arbeitskollege stinkt wie ne Sau. Hab ich ihm gesagt. Er war sich dessen nicht bewusst. Winwin Situation.
Das das Wort S ccc hhhhEEEiiiissssse hier zensiert wird....gehört gemeldet...an ein höhere Institution. Sind wir hier in Russland?
 
Ach herje, soweit ist es schon gekommen.Das ich als "Links Grün versiffte Zecke" einem CSU Politiker Recht gebe.
Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit. Sondern um Straftaten. Und das sind solche Sachen wie "Todesdrohungen oder Terrorankündigungen" schon immer gewesen.
Wer etwas anderes behauptet, hat sich noch nie mit dem Grundgesetz beschäftigt.
Wahre Demokratie erfordert Respekt. Eine Morddrohung ist das absolute Gegenteil davon.
Gruß, Fly
 
Interessant daran ist , das es die Politik offensichtlich erst gar nicht kümmert warum es diese Hasspostings überhaupt gibt .

Auch wohlweislich kein einziges Wort darüber gegen wenn und warum !

Die Politik bestraft erst mal die Medien Plattformen wenn diese unbequeme Postings nicht sofort löschen ?!

Wo und warum das ganze herkommt ist der Politik egal !?

Das Verursacher Prinzip und dessen Bestrafung nach gründlicher Prüfung gibt es demnach im Demokratischen Rechtsstaat Deutschland auch nicht mehr !!??

Ich stelle mal eine Theorie auf , und zwar das Fachfremde Unfähige Spitzen Politiker die in ihrem Leben noch nie einer Wertschöpfenden Arbeit nachgegangen sind , sich die Verfassung und das Grundgesetz zurecht biegen wie es ihnen gerade gefällt für 99% der Hasspostings verantwortlich sind .

Jedem logisch Denkendem Menschen mit gesundem Menschenverstand wäre klar das die Meinung mit dem Löschen des Postings nicht weg ist , und das Problem sogar in grösserem Umfang weiterbesteht und sich andere Wege sucht :schief:

Man bestraft erstmal den Überbringer der schlechten Nachricht :devil:
 
Also noch weniger Ehrlichkeit im Internet. Was man von seinem Gegenüber hält, sollte man diesem doch klar machen dürfen?! Sonst wird dieser Arsch noch zum nächsten Donald Dumb. Unehrlichkeit=Lügen=Shaice.
Und mein Arbeitskollege stinkt wie ne Sau. Hab ich ihm gesagt. Er war sich dessen nicht bewusst. Winwin Situation.
Das das Wort S ccc hhhhEEEiiiissssse hier zensiert wird....gehört gemeldet...an ein höhere Institution. Sind wir hier in Russland?
Es ist ja nun aber auch n Unterschied, ob ich dir sage, dass du schlecht riechst oder ob ich dir sage, dass du doch bitte sterben sollst und ich dich töten möchte, weil du mich mit deinem Körpergeruch belästigst.
 
Wie stellen sich die Politiker dieses "sofort nach Beschwerde löschen vor" ? Kein Social Media Unternehmen dieses Planeten hat das Personal um jeden der wahrscheinlich tausenden Kommentare pro Sekunde 1:1 zu checken.
Ausserdem sollte man Kommentare nicht erstmal prüfen bevor man löscht ? Wer definiert ob ein Kommentar gelöscht gehört ?

Für mich riecht dass alles verdächtig danach als wäre dies nur ein weiterer Vorwand um Argumente für weitere Filter und Uploadsperren zu schaffen.

Ist halt die Schuld an wen anderen weiter schieben. Wenn irgendwas passiert und zuvor darüber im irgendwo im Internet gepostet wurde und das Tage oder Wochen später raus kommt, gibt es immer die Frage warum da vorher niemand was gemacht hat. Anstatt auf die Frage einzugehen wie man solche Posts ausfindig und prüfen kann wird immer umgeschwungen auf, Facebook, Twitter, Reddit usw. hätten da ja auch was machen können.

Technisch wie die sich das vorstellen ist eine Umsetzung nicht möglich, weil es einfach zu viele Posts sind die geprüft werden müssen. Teilweise sind aber andere Lösungen bereits implementiert die sich darauf verlassen, dass die Nutzer entsprechende Posts melden. Wenn genug Leute einen Post melden auf Facebook, dann wird der zur Prüfung erstmal offline genommen. Ähnlich auch auf Youtube oder Twitter. Wer die Posts dann prüft ist eine andere Frage. Auf Instagram kommt es z.B. darauf an wie viele Beschwerden pro Stunde oder Minute rein kommen und wenn es zu viele sind, dann wird der Post einfach gelöscht, unabhängig davon was gepostet wurde. So können Hate-Mobs Profile bannen, wenn die organisiert werden (was aber eigentlich gegen die ToS ist).
 
Eh klar, die deutsche Polizei ist ja großteils scheinbar unfähig/unwillig irgendetwas in die Richtung zu unternehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Böhmermann... :lol:

Erst den ganzen Polizeiapparat durch die Politik tot sparen lassen, die Arbeit der Polizei durch die Sozis erschweren lassen ohne Ende und sich dann am Ende beschweren, warum man keinem Internet Quatsch nachgeht, wenn auf der Straße schon die Kacke am Dampfen ist und selbst dafür kaum noch das Personal reicht. Wenn dann noch Kritik kommt, weiß du, du bist beim ÖRR und seiner Blase.
 
Jedem logisch Denkendem Menschen mit gesundem Menschenverstand wäre klar das die Meinung mit dem Löschen des Postings nicht weg ist , und das Problem sogar in grösserem Umfang weiterbesteht und sich andere Wege sucht :schief:
Wenn den Menschen aber die Bühne genommen wird um Ihre diskriminierenden, Menschen verachteten und drohenden Aussagen in die Welt zu schreien, wird es schnell langweilig. Abgesehen davon, dass die mit den Posts angegriffenen Menschen und Menschengruppen geschützt werden müssen, muss die Verbreitung von Hass und Hetze unterbunden werden damit nicht noch mehr Menschen auf diesen Zug aufspringen. Auch hat Hass und Hetze nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun sondern eben nur mit Hass und Hetze und wer sowas auch noch rechtfertigt sollte nicht mit Logik und Menschenverstand argumentieren.

warum man keinem Internet Quatsch nachgeht,
Hakenkreuze, Morddrohungen und Menschenverachtung ist also Quatsch?
 
Es ist ja nun aber auch n Unterschied, ob ich dir sage, dass du schlecht riechst oder ob ich dir sage, dass du doch bitte sterben sollst und ich dich töten möchte, weil du mich mit deinem Körpergeruch belästigst.
Das ist aber kein Hass und eine solche Aussage war schon immer strafbar.

Hakenkreuze, Morddrohungen und Menschenverachtung ist also Quatsch?
Nein, aber nichts davon ist neu. Was genau hat es also mit dieser angeblichen "Hassrede" auf sich? Ist das nur ein neuer Begriff für bereits vorhanden Straftaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer oder was genau legt dann eigentlich rechtlich bindet fest, was ein Hassposting genau ist, wer prüft das rechtsverbindlich, so dass dann die Anbieter das entsprechend moderieren können nach geprüfter Rechtslage?

MfG
 
Böhmermann... :lol:

Erst den ganzen Polizeiapparat durch die Politik tot sparen lassen, die Arbeit der Polizei durch die Sozis erschweren lassen ohne Ende und sich dann am Ende beschweren, warum man keinem Internet Quatsch nachgeht, wenn auf der Straße schon die Kacke am Dampfen ist und selbst dafür kaum noch das Personal reicht. Wenn dann noch Kritik kommt, weiß du, du bist beim ÖRR und seiner Blase.
Echt, der ÖRR hat die Politik dazu gebracht, die Polizei tot zu sparen? :ugly:
Bei uns in Österreich waren das damals die rechts-konservativen (FPÖ+ÖVP) kurz nach der Jahrtausendwende.
Dazu noch ein Geheimtipp: Die Leute die auf der Straße unterwegs sind, und die, die online ermitteln sind zumindest in Ländern mit halbwegs brauchbarer Polizei 2 komplett verschiedene Rollen.

Interessanterweise waren ja manche Polizeidienststellen dazu in der Lage etwas auszurichten (BW in einem Fall mit Verurteilung) und bei manchen war die mangelnde Untersuchung scheinbar genug für die Staatsanwaltschaft, gegen den aufnehmenden Beamten zu ermitteln.

Wer ZDF Royal / Heute Show etc. heran führt / schaut hat die Kontrolle über sein leben verloren.
So eine Ausssage von dir birgt nicht einer gewissen Ironie wenn ich so an manche Forenbeiträge zurückdenke. :rollen:
Ich finde das Format recht amüsant, und es hat dazu beigetragen etwas zu schaffen, was ich mir von mehreren Millionen wählern erhofft/erwartet hätte, einen Arschtritt für Strache und danach Kurz. Mehr als so manche "gestandenen" Medien.
 
Lernt man in der Schule. Rechtsgebende und Rechtsspechende Gewalt.
Gruß, Fly
Falsch. Hier geht es darum, dass der Betreiber das festlegen soll, denn sonst würden das Gerichte machen und den Autor verurteilen und nicht den Betreiber als Übermittler der Nachricht.
Es gibt bereits Gesetze gegen Beleidigungen usw., aber die gehen halt gegen den Autor und nicht gegen den Betreiber.
 
Lernt man in der Schule. Rechtsgebende und Rechtsspechende Gewalt.
Gruß, Fly
Du hast offensichtlich meine Frage nicht ganz verstanden.
Weder legen hier Politiker "konkrete" Regeln fest oder aber werden diese Fallspezifisch "rechtlich" analysiert, nein, viel mehr wird hier "ohne" rechtliche Prüfung eine Löschung bei "reiner Meldung" des "Betreibers" erwartet.
Weder Festlegung, noch Feststellung, noch Umsetzung liegen hier in rechtsstaatlicher Hand. Hast du wohl nicht in der Schule gelernt. ;-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück