Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ich versteh immer noch nicht das Problem.

Du nimmst ein T-Stück oder Adapterblock mit 3x 1/4'' Innengewinde. Daran befestigst du 2 Schraubanschlüsse für die Hardtubing Hauptleitung und der 3. Anschluss ist für den Kugelhahn. Halt als Doppelnippel oder auch Hardtubing oder Schlauch, wie es halt passt und du haben willst.
Am Ausgang des Kugelhahns kannst du im Falle des Entleerens einen normalen Schlauch per Schraubtülle anschliessen. Wenn du fertigt bist Schlauch wieder vom Kugelhahn abschrauben und zur Sicherheit nen Blindstopfen drauf.

Oder du hast ein Pumpentop mit mehren Anschlüssen, wo der Kugelhahn ran kann. Hauptsache der Ausgang der Ablaufleitung ist so weit unten wie möglich.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Aloha,
Hab seit ca 1 Jahr meine Wakü verbaut mit der flexiblen Schlauchgeschichte. Jetzt kommt in den Kreislauf noch ein GPU kühler und wenn ich eh schon erweitere, dachte ich mir ich rüste auf Hardtube um. Bis Ende kommender Woche sollte dann alles da sein. Aber generell schon mal danke für diese super Anleitung. Und aus eigener Heimwerkererfahrung möchte ich mich den anderen anschließen und behaupten; Lieber zu viel Material haben als zu wenig und lieber ein bisschen mehr Geld investieren als nötig. Bevor man vor einem halbfertigen Projekt steht und Mühe und Schweiß unnötig investiert hat und am Ende doch z.B. das teuerere Werkzeug kauft ;)
In diesem Sinne danke für die Einführung ins Hardtubing. Inwieweit das praktisch hilft kann ich noch nicht sagen aber beim Kauf der Materialien hilft es schon mal :D

Greets,
Chris
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ja stimmt schon.

Bau auch grade meine erste Wakü und gleich mit Hardtubes.
Hab gleich 6 Meter Rohr bestellt.

Hab ich genug zum üben ^^

Nur mal ne frage dazu.

Hab 16/12 Rohr und find nur 11mm gummidöddel zum biegen.

Reicht das oder wäre das zu locker für ne saubere Biegung ?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Danke, der ist mir bestimmt durchgerutscht wegen der lieferbarkeit.

Hab jetzt den. In WCUK mir 11mm.
Werd mal ne Probebiegung machen.

Rohr hab ich die von Bitspower. Bedingt durch den benötigten 12mm Innendurchmesser für TT Pazific Fittinge.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Ãœbersicht und Vergleich

Hier findest du 12mm Biegeschlauch ->Bitspower Hard Tube Silicone Bending fur ID 12mm - 1m

Welche Hardtube Fittings/Röhre sind zu empfehlen? Mit Alphacool Hardtubes habe ich nun eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Fittinge sind eine eigene Wissenschaft fuer sich bei Hardtubes.
Ich persoenlich hatte keine Probleme mit den Alphacool. Hab allerdings Glasröhren benutzt. Da hab ich die grad so draufbekommen. Ist alles dicht.

Eigentlich wollt ich Barrow-Fittinge verwenden. Da ist das mit dem Bestellen etwas komplexer. Hier mal ein Sammelthread ausm LUXX: [Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen
Barrow ist angeblich der OEM Hersteller fuer Bitspower, wenn ich das Alles richtig verstanden habe.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Ãœbersicht und Vergleich

Welche Fittinge für Glass röhren könnt ihr empfehlen und welche Röhren sind gut?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Ãœbersicht und Vergleich

Aus eigener Erfahrung: Diese 12mm Silikonschnur passt z.B. nicht für 16/12er Holzmaus Rohre, ist einfach immer noch zu dünn. Daraus ergeben sich Spalte ~1mm, bending geht, aber man merkt die Quetschungen an den Radien.
Genauso die Barrow-Schnur, zu dünn. Gemessen hatte ich 11,1-2 bei Barrow und 11,2-3 bei der BP Schnur.
Durch die Außentolerierung der Acrylrohe hat man chargenweise statt 12mm ID auch mal gern 12,1-2mm ID.

Acrylrohe zB von https://hbholzmaus.eshop.t-online.d...bjectPath=/Shops/Shop34800/Products/00-00[18]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Ãœbersicht und Vergleich

Fittinge sind eine eigene Wissenschaft fuer sich bei Hardtubes.
Ich persoenlich hatte keine Probleme mit den Alphacool. Hab allerdings Glasröhren benutzt. Da hab ich die grad so draufbekommen. Ist alles dicht.

Eigentlich wollt ich Barrow-Fittinge verwenden. Da ist das mit dem Bestellen etwas komplexer. Hier mal ein Sammelthread ausm LUXX: [Sammelthread] WaKü-Teile aus Fernost bestellen
Barrow ist angeblich der OEM Hersteller fuer Bitspower, wenn ich das Alles richtig verstanden habe.

Also ich habe bei meinem Projekt die Barrow Fittinge "TYKN-K16 V4" verwendet und muss sagen, absolut sauber verarbeitet und mit 3 internen Dichtringen und einem für das Rohr selbst auch absolut dicht.
Kaufen kann man die auch sehr einfach zB bei pcool.de - da muss man nicht immer direkt über Ali oder so aus Fernost bestellen.
Sind preislich auch wirklich gut.

Gruss
 
Ich grab den Thread mal aus - hat jemand Erfahrung mit dem Werkzeug-Komplettset von Alphacool? Die haben ja mehrere Werkzeugsets für Hard Tubing. Wollte mich mal dran wagen, bin nur nicht sicher ob einmal "Alles" zu viel ist, oder ob es einfach eine einmalig sinnvolle Anschaffung ist..

 
Ich habe diesen vor einigen Jahren geschenkt bekommen. Du hast halt alles was du zum biegen von Hardtubes brauchst mit diesem Koffer. Und auch vieles was man eigentlich nicht braucht. ;) (oder nur sehr selten)
Ich habe festgestellt das ich die meisten Biegungen immer mit den selben Radien mache. Biegen, reinhalten und testen und wenn nötig nachbiegen.

hsg34881.jpg


So hatte das bei mir im Aufbau für meine letzten Hardtubes ausgeschaut und so hab ich alle für den ganzen PC gebogen. :)

Sehr nützlich sind natürlich die Lineale die dabei sind und die man zusammenschrauben kann um "richtig" im freien Raum messen zu können.

Das Silicon Insert das dabei ist passt allerdings nicht für alle Hardtubes. Nur als Vorwarnung, obwohl der angeblich richtige Durchmesser hab ich das bei meinen EKWB Tubes nicht mal richtig mit Spülmittel ins Rohr schieben können. ;) Da muss man dann gegebenenfalls noch das richtige nachkaufen.

Für mich als Fazit, für das Geld hätte ich ihn mir wohl nicht gekauft, aber da es ein Geschenk war. :ka:
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Welche Teile nutzt du denn wenig bis gar nicht?
Das mit dem Insert liest man ja immer wieder, aber von allen Marken. Scheint wohl normal zu sein?
Ist die Heat Gun eigentlich dabei? Irgendwie fehlt mir bei AC da einfach eine Stückliste.....
 
Die Heat Gun ist tatsächlich nicht mit dabei, die muss du extra kaufen.

Schau mal beim Artikel ist ein Link zum Handbuch, da gibt es dann eine Angabe zum Lieferumfang:

1673947174442.png


Welche Teile nutzt du denn wenig bis gar nicht?
Was ich gar nicht nutze sind zum Beispiel die Flex-Biegeanleger und Fittinganschläge.
Im Prinzip kann man alles mit den Kreisbögen und den Biegeanlegern abdecken. Vlt noch die geraden Anschläge mit dazu damit man das Rohr beim biegen gleich "Gegenhalten" kann.
 
Du hast halt alles was du zum biegen von Hardtubes brauchst mit diesem Koffer. Und auch vieles was man eigentlich nicht braucht. ;) (oder nur sehr selten)
Der Koffer ist geil, aber mir war der immer zu teuer.
Wobei, so oft wie ich schon an meiner Wasserkühlung was dran gemacht habe, hätte der sich schon bereits ausgezahlt gemacht. :D

Ich nutze bei mir dieses Biege-Sets:
IMG_20200922_151753.jpg IMG_20200922_151732.jpg IMG_20200922_151644.jpg IMG_20200922_151510.jpg IMG_20200922_151456.jpg IMG_20200922_151422.jpg

Günstig in der Anschaffung und auch vollkommen ausreichend.
Die Biegeschablonen kann ich auch auf Maß mit Schrauben auf einem Brett fixieren und so kann ich auch mehrere Biegungen sehr genau hinbekommen.

Zum Zuschneiden von Acrylglas Röhren nutze ich neuerdings einen Dremel mit Metall Schleifscheibe. Das geht damit sehr gut und schnell. Anders als mit PETG muss ja Acrylglas gesägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde, es geht, geht auch sehr schnell.
Was ich aber wichtiger finde, ist eine Schutzbrille, da Teile davon schnell ins Auge gelangen können.

Hier noch die Schleifscheiben, die ich dazu nutze.
IMG_20221124_192805.jpg

So sieht die Röhre dann aus.
Muss natürlich dann noch ggf. etwas geschliffen und entgratet werden.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. November 2022_10h38m03s_001_.png
 
Zurück