Hard Tubing... ein Versuch (Fortsetzung)

Sumpfig

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,
mein erster Beitrag hier und ich hoffe, es interessiert den einen oder anderen.

Ich bin schon lange begesitert von Mods, die Rohre statt Schläuchen für die Wakü verwenden und will sowas auch haben.
Seit einiger Zeit gibt es auch endlich das passende Zubehör und die Hilfmittel um es (hoffentlich) auch denen zu ermöglichen, die handwerklich weniger begabt sind.

EK, Primochill und Monsoon bieten hier einiges an.
Ich hab mich für die ersten Versuche für Monsoon entschieden. Warum erklär ich später.

Eigentlich hat es nur Nachteile, wenn man Rohre statt Schläuchen verwendet.
Ist deutlich mehr arbeit, ist teurer und macht den Austausch von Komponenten noch komplizierter.
Also eigentlich eine total dämliche Idee.

Nun zu dem, was ich machen will.

Bei meiner letzten Aufrüstaktion ist einiges übrig geblieben und das steckt jetzt in einem Lian Li V1200. Perfekt für die ersten Versuche.
Weil, wenns nicht klappt, dann hab ich nur ein paar Euros sinnlos versenkt.
PC vorher.jpg
Die Rückseite des Rechners soll schöner werden.
Und hier kommen wir auch zu dem Grund, warum ich mich für Monsoon entschieden habe.
Bei EK und Primochill werden die Acry- bzw. PTFE Rohre nur in die entsprechenden Anschlüsse gesteckt. Bei Primochill wird noch ein O-Ring zusammengepresst um etwas mehr Halt zubieten.
Monsoon bietet mit der Hardline Serie hier noch eine andere Methode. Die ist zwar aufwendiger, aber auch sicherer.
Mehr Infos dazu findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=tU1MoA3S30s
Da ich den Rechner nicht fest an einem Platz stehen habe und meine beiden Katzen auf die dämlichsten Ideen kommen, habe ich mich dafür entschieden.

Einkaufsliste:
Monsoon Hardline Pro Bender Kit 13/10
2 x Monsoon Hardline 13/10mm Anschraubtülle Sixpack - Chrome
2 x Monsoon Acrylrohr 13/10mm 4x75cm - Clear

Jetzt brauche ich noch ein Brett, auf dem ich die Biegeschablonen festschrauben kann. Dann kann es los gehen.

Fortstetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hard Tubing... ein Versuch

Das Brett hab ich zwar immer noch nicht, aber vor dem Biegen kommt das Messen.

Bei Schläuchen ist das so schön einfach und muss auch nicht wirklich genau sein.
Hier sieht das völlig anders aus. Genaues messen ist angesagt.
Die Länge des Rohrs und die Abstände zwischen den Biegungen müssen genau passen, sonst wird es nichts.

Das Monsoon Hardline Pro Bender Kit hat dafür was dabei.
Ein Video sagt mehr als tausend Worte, also bei interesse mal hier rein schauen: https://www.youtube.com/watch?v=qUB66kum_vo

So einfach wie im Video geht es leider nicht.
Mein erstes Rohr braucht gleich 3 Biegungen. Geht vom linken Anschluss des Innovatek AGB zum linken Anschluss der Panama Slotblende.

Die Bilder liefere ich nach.

Ob ich richtig gemessen habe, werde ich erst nach dem Biegen erfahren.
Vielleicht hätte ich doch noch ein paar Rohre mehr bestellen sollen...

Am Wochenende werde ich hoffentlich zum Biegen kommen.
 
AW: Hard Tubing... ein Versuch

Es ging heute endlich weiter.
Aber erstmal hier die Bilder vom Messen:
Messwerkzeug.jpg
Mit dem Messzubehör sollte man eigentlich alles ausmessen können. Man muss es nur richtig zusammen bauen.
Meine erste Version war nicht der Bringer:
Messen1.jpg
So ging es dann besser
Messen2.jpg
Und hätte ich dem Ergebnis mal besser vertraut...
 
AW: Hard Tubing... ein Versuch

Jetzt geht es ans Biegen.
Biegen1.jpg
Besser sich erst eine passende Position für die Schablone suchen und festschrauben, danach die Maße aufzeichenen...
Biegen2.jpg
Wie hoffentlich gut auf dem Bild zu erkennen ist, ist das erste Ergebnis für die Tonne. Aber man ist ja lernfähig.
Heissluftgebläse nicht auf die höchste Stufe stellen und etwas mehr Abstand...
Das zweite Ergebnis war schon etwas besser, hab aber kein Bild mit schwarzem Hintergrund gemacht und mit hellem Hintergrund sieht man nichts.
Egal, zweite Biegung im Rohr, also Versuch Nummer 3:
Biegen3.jpg
Biegen4.jpg
Biegen5.jpg
Biegen6.jpg
Biegen7.jpg
Zuschneiden
Sägen.jpg
Und?
Fertig1.jpg
Fertig2.jpg
Passt nicht...
Weil ich Doofkopp noch 3 mal nachgemessen hab und dabei ist irgendwas in die Hose gegangen.
Und wärend ich das eben geschrieben hab, ist mir klar geworden was passiert ist...
Mir ist nur der AGB runtergerutscht :ugly::ugly::ugly:
Passt also doch...

Aber, wäre das nicht mein alter Zweitrechner, dann würde ich das nochmal machen. Erst die letzte Biegung war akzeptabel.

Und für heute hab ich keine Lust mehr. Das ist ne scheiss Arbeit. Evtl. geht es erst in 3 Wochen weiter, weil ich dann Urlaub habe...
 
AW: Hard Tubing... ein Versuch

Kleiner Tip, fülle die Rohre mit feinem Sand, dann knicken sie nicht beim biegen.
 
AW: Hard Tubing... ein Versuch

Habe heute doch noch weiter gemacht. Inzwischen klappt es immer besser und fängt an richtig Spass zu machen.

Das Bending Kit von Monsoon ist wirklich klasse.
Die bisherigen Ergebnisse sind zwar noch nicht perfekt, aber ich bin sehr zufrieden. Hätte nicht gedacht, dass es gleich am Anfang so gut wird.
Und bis jetzt noch kein komplettes 60cm Rohr geschrottet.

Hier die Bilder:
WeiterBiegen1.jpg
WeiterBiegen2.jpg
WeiterBiegen3.jpg
MehrFertig1.jpg
MehrFertig2.jpg
MehrFertig3.jpg

jetzt fehlt nur noch ein Rohr...
 
AW: Hard Tubing... ein Versuch

fertig und alles dicht.

Vergleich.jpg

Das letzte Rohr hätte ich eigentlich nochmal machen müssen. Die letzten beiden Biegungen am Radi sind zu dicht zusammen, das war nicht mehr ordentlich zu machen. Auch konnte ich es nicht exakt ausmessen, weil da zuviele Biegungen drin sind und das Messwerkzwerkzeug aus dem Bending Kit nicht mehr ausreicht. Hätte das Rohr besser diagonal laufen lassen.
Bei dem langen, senkrechten Rohr habe ich nicht berücksichtigt, dass ans Rohende ja noch Plastikkappen geklebt werden müssen und diese das Rohr um 3 mm verlängern.

Vom Ankleben der Endkappen hab ich auch vergessen ein Foto zu machen, aber das wird auch sehr gut ein dem folgenden Video gezeigt:
Hardline Premium Fittings - YouTube
Ein Hinweis zum Kleber: mit einer UV-Lampe härtet er sofort aus.

Die Slotblende mit dem Loch wird noch durch diese Phobya Slotblende 4Pin Molex & 3x 3Pin Lüfterstecker | Slotblenden | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany ersetzt. Muss da nur noch 2 Kabel dran löten, damit auch die 5V nach außen gehen. Dann kann ich die Beleuchtung für den XSPC AGB auch ordentlich machen.


Jedenfalls steht für mich fest, dass ich meinen nächsten Rechner mit Rohren verschlauchen werde. Auch wenn es mehr Arbeit ist und ein paar Nachteile hat, so sieht es doch um Klassen besser aus.
Wird leider erst im kommenden Jahr passieren, weil das ein X99 mit GTX880 (EVGA Hydrocopper) wird. Gehäuse wird ein PC-343B, das steht hier noch vom letzten Update rum.
Als Anschlüsse im Inneren werde ich diese hier verwenden: Monsoon Hardline 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Anschraubtülle Sixpack - Economy Chrome
Außen aber wieder die hier verwendeten Monsoon Hardline 13/10mm Anschraubtülle Sixpack - Chrome
 
Sehr schöne Arbeit, gefällt mir. Ich habe freihand gearbeitet und habe ziemlich lange gebraucht. Nicht nur ist viel Zeit vergangen, sondern haben auch diverse Flüche meinen Mund verlassen.

Wie muss ich mir diese Schablonen vorstellen? Wie genau funktioniert das Biegen damit?

Ich habe mich für 12/10 entscheiden, einfach deswegen, weil es 13/10 bei Caseking noch nicht zu kaufen gab und mir die Anschlüsse nicht gefallen.
 
AW: Hard Tubing... ein Versuch

Mit 12/10 nutzen dir die Schablonen leider nichts, weil die genau für 13/10 (bzw. es gibt auch welche für 16/13) angepasst sind.
Ich kaufe Waküzeugs lieber bei Aquatuning, da finde ich schneller was ich brauche.

Bevor ich mir hier die Finger wund tippe, schau dir am besten die Videos von Monsoon an
Teil 1 Hardline Tools mandrels and Measure - YouTube
Teil 2 Monsoon Hardline Tools Mandrels and Measuring Kit - Part 2 - YouTube
Teil 3 Monsoon Hardline Tools Mandrels and Measuring Kit - Part 3 - YouTube
Heatgun: Monsoon Hardline Tools Heatgun Kit - YouTube
Cutting: Monsoon Hardline Cutting Kit - YouTube
Sind allerdings in englisch, aber leicht verständlich.

Von PrimoChill gibt es da auch ein Bending Tool, evtl. werde ich mir das auch noch zulegen. Funktioniert etwas anders und könnte etwas einfacher in der Anwendung sein. Hat Aquatuning aber (noch?) nicht.
Gibts auch ein Video zu: PrimoChill Rigid Bender -- Versatile Rigid Tubing Bending/Jig - Product Intro - YouTube
Will auch mal ausprobieren, ob die PETG Rohe von PrimoChill wirklich besser sind, als die Acrylrohre.
Für die Monsoon Hardline Premium Fittings sollten es aber schon Acrylrohre sein, weil da am Ende noch eine kleine Kappe angekelbt werden muss.
 
Habe mir jetzt auch den Primochill Rigid Bender zugelegt und versuche noch zu verstehen, wie man damit was vernünftiges hinbekommt.
Werde mir wohl das Video dazu noch ein paar mal anschauen müssen.
Im Moment halte ich das Teil für einen Haufen Plastikmüll... ändert sich vielleicht noch, wenn ich kapiert habe, wie man damit eine saubere 90° Biegung macht.

Aber mal abgesehen davon, ist auch die Verarbeitungsqualität ziemlich bescheiden. Die schwarzen Teile sind nicht entgratet und die Oberfläche an den Seiten nicht glatt. Das Brett selbst ist auch nicht gerade, sondern leicht verzogen.

IMG_0224[1].jpg IMG_0225[1].jpg IMG_0226[1].jpg
 
So, nachdem ich mir das Video nochmal angeschaut habe, bleibt meine Meinung unverändert.

Der Primochill Rigid Bender ist nur ein nutzloser Haufen Plastik und kein brauchbares Werkzeug. Jedenfalls nicht, wenn man mal mit dem Monsoon Bending Kit gearbeitet hat.

Hier mal zwei Beispiele:

1. Wie stelle ich einen genauen 90° Winkel ein? Es gibt keine Markierung oder ähnliches. Es geht nur, wenn ich einen Anschlagwinkel verwende.
IMG_0227[1].jpg IMG_0229[1].jpg

2. Wie stelle ich die Länge ein? Ich möchte nach 133mm eine Biegung haben. Es gibt eine Inch Einteilung deren Nullpunkt in der Mitte des Biegearms, wie er oben auf den beiden Bildern zu sehen ist, liegt.
Es gibt auch eine Zentimeter Einteilung, aber die beginnt bei 1 Inch. Will man den gleichen Nullpunkt verwenden, muss man also immer 2,54 cm dazu rechnen.
Und warum liegt der Nullpunkt in der Mitte der Biegung? Was soll man damit anfangen? Wenn ich z.B. 133mm Abstand brauche, dann nutzt mir der Nullpunkt nichts, weil ich dann einen Abstand von ca. 146mm bekomme (Der Biegearm ist 1 Inch breit, Nullpunkt ist in der Mitte des Arms, also kommt nochmal halbes Inch dazu).
IMG_0228[1].jpg

Was ich in diesem Thread mit dem Monsoon Bending Kit gemacht habe, ist mit dem Primochill Rigid Bender nicht machbar.
Mal schnell was pimaldaumen biegen, mehr ist mit dem Primochill Teil nicht möglich.
 
Zurück