Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Sau cool. Merci dafür. Habe Rohre und zwei Anschlüsse zum "guggen" schon daheim liegen, und mir fehlt noch das Werkzeug. Mit der Anleitung bekomm ich schon eine sehr gute idee. Ich glaub die Mandrells gefallen mir am besten. :)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Nabend,

ich überlege mir derzeit meine erste WaKü zu bauen und bin von Hardtube irgendwie angefixt, wobei ich PETG bevorzugen würde. Für mich stellt sich jedoch die Frage: Kann das jmd. der noch nie in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt hat (sprich: Totaler Anfänger) problemlos schaffen?

Ich bin kein Profi-Handwerker, würde mich jedoch auch nicht ganz gänzlich ungeschickt bezeichnen. Habe jedoch leider an mich selbst zu hohe Ansprüche ;) Würde das notwendige Equipment nicht so viel kosten, dann würde ich es einfach mal wagen aber mit Anschlüssen, Material, Föhn, etc. kommt da schon einiges zusammen.

Daher wäre ich für Einschätzungen von erfahrenen Hardtubern dankbar :)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

kannst du hard tubing einem WaKü anfänger emphelen? Ich finde Schläuche sehen sch**** aus und interesiere mich mehr für die Tubes und ne WaKü bräuchte ich so langsam^^(habe noch nie eine WAKü gebaut)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Nabend,

ich überlege mir derzeit meine erste WaKü zu bauen und bin von Hardtube irgendwie angefixt, wobei ich PETG bevorzugen würde. Für mich stellt sich jedoch die Frage: Kann das jmd. der noch nie in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt hat (sprich: Totaler Anfänger) problemlos schaffen?

Ich bin kein Profi-Handwerker, würde mich jedoch auch nicht ganz gänzlich ungeschickt bezeichnen. Habe jedoch leider an mich selbst zu hohe Ansprüche ;) Würde das notwendige Equipment nicht so viel kosten, dann würde ich es einfach mal wagen aber mit Anschlüssen, Material, Föhn, etc. kommt da schon einiges zusammen.

Daher wäre ich für Einschätzungen von erfahrenen Hardtubern dankbar :)

Hi Shutter,

also Hardtubing wird zwar immer gesagt, dass man ein "Experte " sein soll, aber ganz ehrlich, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann bekommt man es sehr gut hin.

Zu dem nötigen Equipment:
Anschaffungskosten sind hier immer ein Problem, aber nur wenn man nicht einfach mal fragt, denn mal ganz ehrlich. Es ist ja nicht so, dass man ständig alles vor Ort braucht und sein System wieder neu verrohrt, dass ist in der Regel eine einmal Anschaffung und dann liegt das Werkzeug in der Ecke rum. Ein Heißluftfön jetzt nicht unbedingt, aber ein Monsoon Kit zum Biegen aber.
Für mich wäre es kein problem mein Werkzeug zu verleihen, sodass ein anderer sein Pc hard tuben kann.
Und zu deinem Letzten Punkt, wer nicht mit hohen Ansprüchen ans Hardtubing heran geht, der kann es meiner Meinung nach gleich bleiben lassen, denn alles andere als Perfektion schreit nach einer einfachen Verschlauchung.


kannst du hard tubing einem WaKü anfänger emphelen? Ich finde Schläuche sehen sch**** aus und interesiere mich mehr für die Tubes und ne WaKü bräuchte ich so langsam^^(habe noch nie eine WAKü gebaut)

Ja Schläuche können kacke aussehen, sollte man aber nicht gleich verwerfen. Als Waküanfänger ist Hardtubing eine bisschen größere Herausforderung aber nicht unmöglich. Ein Tipp forsch doch einfach mal rum, besorg dir ein paar PETG oder Acrylrohre von Ebay ( kostet dich 1-5€ incl versand) und versuch irgendwo eine Heißluft föhn zu besorgen. Irgendjemand hat bestimmt einen, sodass du keinen kaufen musst. Wenn du dass alles hast schnappst du dir noch eine kleine holzplatte schraubst dir dort ein paar Winkel drauf, sodass du passend biegen kannst. So kannst du erstmal üben. Ich selber habe so 1-2 m verhauen ( ist aber bei den Preisen nicht wirklich ein Problem), irgendwann macht es dann Klick und man kann schwere Winkel probieren. Wenn das dann erfolgreich ist und man immer noch der Meinung ist. Hardtubing als Wakü zu verwenden, dann kann man sich dann die teurer Adapter holen :)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Von Alphacool gibt es jetzt Hardtubing aus Borositglas!
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hi Shutter,

also Hardtubing wird zwar immer gesagt, dass man ein "Experte " sein soll, aber ganz ehrlich, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat und nicht auf den Kopf gefallen ist, dann bekommt man es sehr gut hin.

Danke dir für die Einschätzung. Auf die Idee mit dem Leihen bin ich gar nicht gekommen, wäre natürlich eine sinnvolle Idee. Da ich in den letzten Jahrzehnten nicht einmal einen Heißluftföhn benötigt habe, könnte man sich solche "sinnlosen" Investitionen dann sparen.

Das Problem mit meinen Ansprüchen ist jedoch leider, dass wenn ich sie dann erfüllen kann, weil ich mir so tolle Luftschlösser gebaut hab oder die Schwierigkeit arg unterschätzt habe, werde ich mit dem Ergebnis unzufriedener sein als wenn ich "hässliche" Schläuche drin habe ;)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Bei dem großen Angebot an Winkeln für Hard Tubes, kannst du eventuell auch komplett aufs biegen verzichten. Ob das dann allerdings dem Sinn deines Wunsches entspricht kannst du natürlich nur selber wissen. Aber für den Anfang ist es zumindest ein Kompromiss. Allerdings ein ganz schön teurer.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Danke dir für die Einschätzung. Auf die Idee mit dem Leihen bin ich gar nicht gekommen, wäre natürlich eine sinnvolle Idee. Da ich in den letzten Jahrzehnten nicht einmal einen Heißluftföhn benötigt habe, könnte man sich solche "sinnlosen" Investitionen dann sparen.

Das Problem mit meinen Ansprüchen ist jedoch leider, dass wenn ich sie dann erfüllen kann, weil ich mir so tolle Luftschlösser gebaut hab oder die Schwierigkeit arg unterschätzt habe, werde ich mit dem Ergebnis unzufriedener sein als wenn ich "hässliche" Schläuche drin habe ;)

Bei dem großen Angebot an Winkeln für Hard Tubes, kannst du eventuell auch komplett aufs biegen verzichten. Ob das dann allerdings dem Sinn deines Wunsches entspricht kannst du natürlich nur selber wissen. Aber für den Anfang ist es zumindest ein Kompromiss. Allerdings ein ganz schön teurer.

Also ich habe mir vor 5-6 Jahren meinen ersten Heißluftföhn geholt und seit dem ist der schon häufig in Gebrauch. Du kannst ihn ebenfalls perfekt zum Sleeven der Kabel verwenden. (schrumpfen des Schrumpfschlauches geht damit perfekt)
Zum entfernen oder auftragen von Decals oder Aufklebern. Gibt einige Möglichkeiten dafür, ungeeignet ist er aber zum Trocken von nassen Klamotten :D

Wie gesagt hör dich doch einfach mal um, ob nicht jeman deinen hat.

Sowas kann auch sehr gut aussehen, aber richtiges hard tubing ist es nur noch im weiteren Sinne, denn im Endeffekt tauscht man die "ich will nich basteln kunst" in eine "ich gebe Geld für Winkel Kunst " aus.
Ist vollkommen in Ordnung aber richtig geschick haben, braucht man dann nicht mehr.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

ein Heißluftfön ist doch jetzt kein großer Posten, die Dinger gibts doch schon für um 15€ wenn es nicht das auf 2° genau einstellbare Highendmodell von Steinel sein muss.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

ein Heißluftfön ist doch jetzt kein großer Posten, die Dinger gibts doch schon für um 15€ wenn es nicht das auf 2° genau einstellbare Highendmodell von Steinel sein muss.

ist wahr, aber für einen Einsteiger kumulieren sich die Kosten ziemlich schnell und wenn man durch fragen 15€ sparen kann, warum nicht dann einfach fragen ?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Heißluftföhn kann man sooo oft brauchen, ich hab mir letztens auch einen günstigen von steinel mit 2 Stufen (300 und 500 grad) geholt und der tuts vollkommen ;)
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Für Rohre mit 12cm Innendurchmesser
EK Water Blocks, 33cm lang


Ich vermute mal du meinst an dieser Stelle mm :D

Sry hab das Zitieren noch nicht verstanden.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Nein, für eine optimierte Kühlleistung werden hier Abflussrohre aus dem Sanitätsfachhandel verwendet
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich deshalb ersteinmal vorstellen: Mein RL Name ist Ole, ich komme aus Braunschweig und bin 14 Jahre alt. Ich plane momentan meine erste Wasserkühlung, mit der ich die CPU und GPU wasserkühlen möchte. Da ich persönlich Schläuche sehr hässlich finde möchte ich bei meiner ersten WaKü also gleich hardtuben. Ich habe dabei an PETG gedacht, aber die Monsoon Biegekits sollten dafür ja auch passen. Nun habe ich aber das Problem, dass ich, wie anscheinend viele hier, sehr perfektionistisch bin und daher wahrscheinlich im das Pro Bender Kit von Monsoon nicht herumkommen werde. Da für mich als Schüler 90€ doch relativ viel Geld sind, klar WaKüs sind immer teuer, aber ich persönlich habe nicht viel Lust die 700€ Grenze zu überschreiten, möchte ich fragen, ob das Angebot Werkzeug zu verleihen immer noch steht. Dies ist erstmal eine generelle Frage, weil ich vor meiner Wasserkühlung ersteinmal von meiner 270X auf die 480 upgraden möchte. Die Wasserkühlung werde ich dann also wahrscheinlich in 2-3 Monaten bauen.

Gruß Ole
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieses Thema in einigen Bereichen inzwischen völlig veraltet ist.
Es gibt jede Menge neue, tolle Produkte und fantastische Möglichkeiten. Dieser Thread wird dem aktuellen Angebot nicht mehr gerecht.

Da ich keine Lust auf eine Aktualisierung und Weiterführung habe, könnte man den Thread eigentlich dicht machen.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Hallo Ole,
erstmal willkommen im Forum!

Ich würde dir erstmal raten keine Bigesets zu benutzen das geht auch sehr gut an einem AGB oder ähnliches. Und wenn ich dir einen gut gemeinten Rat geben darf lass erstmal eine Wasserkühlung bleiben sondern such dir gute Luftkühler klar Wasserkühlungen sehen geil aus und kühlen mit abstand am besten aber man muss doch sagen von diesen 400-700 Euro kann man um einiges besser ausgeben z.B. in 1-2 Jahren ne neue Graka weil mit OC hohlste net so viel raus wie mit ner neuen. Also überleg dir das nochmal gut. In deinem Alter habe ich auch an ne WaKü gedacht welche ich mir aber erst mit 20 gekauft habe. Und wegen Grafikkarten umstieg rate ich dir bis nächste Woche zu warten wegen der 1060 ;). Wenn die besser ist als ne 980 muss AMD die preise für die 480 stark reduzieren also warte noch etwas.

MFG

Julius
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

NVidia kommt mir hier nicht in den PC :). Also meinst du, eher eine Graka mit guter Luftkühlung und vielleicht eine AiO Wasserkühlung für die CPU, das sieht finde ich einfach geil aus und der preislich große Unterscheid wäre da ja auch nicht. Ich wäre bei meiner WaKü bei 800€ mit Steuerung, Biegeformen usw. Ich hatte 2 360mm Radiatoren in meiner Konfiguration, was vielleicht auch ein bisschen viel ist. Danke aber erstmal für deine Tipps und ich werde mir die Sache mit der Custom Wasserkühlung nochmal gut überlegen. Eigentlich zahlt man ja auch nur für das Aussehen, so ein riesen Unterschied ist bei der Kühlleistung ja auch wieder nicht, zumindest bei der CPU.

Gruß Ole

Achja, neue Biegeformen habe ich nicht im Internet gefunden. Es werden nur die von dir beschrieben angeboten.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

NVidia kommt mir hier nicht in den PC :). Also meinst du, eher eine Graka mit guter Luftkühlung und vielleicht eine AiO Wasserkühlung für die CPU, das sieht finde ich einfach geil aus und der preislich große Unterscheid wäre da ja auch nicht. Ich wäre bei meiner WaKü bei 800€ mit Steuerung, Biegeformen usw. Ich hatte 2 360mm Radiatoren in meiner Konfiguration, was vielleicht auch ein bisschen viel ist. Danke aber erstmal für deine Tipps und ich werde mir die Sache mit der Custom Wasserkühlung nochmal gut überlegen. Eigentlich zahlt man ja auch nur für das Aussehen, so ein riesen Unterschied ist bei der Kühlleistung ja auch wieder nicht, zumindest bei der CPU.

Gruß Ole

Achja, neue Biegeformen habe ich nicht im Internet gefunden. Es werden nur die von dir beschrieben angeboten.

hä wo haste das denn her? Meine GPU hatte früher um die 80 Grad mit Luft, jetzt sind es um die 50 Grad. CPU hatte auch um die 70 Grad, nun sind es mit Wasser rund 40 Grad, fast die HÄLFTE! :D
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

hä wo haste das denn her? Meine GPU hatte früher um die 80 Grad mit Luft, jetzt sind es um die 50 Grad. CPU hatte auch um die 70 Grad, nun sind es mit Wasser rund 40 Grad, fast die HÄLFTE! :D

Der Unterschied ist weiterhin nicht so extrem, wenn man es im Verhältnis Baugrösse/Kühlleistung betrachtet.
Hättest du auf deine 980 Ti einen anderen Kühler montiert, wie z.B. einen Artic Accelero Xtreme IV, wie ich einen an meiner 970 montiert habe, würdest du merken,
dass das letztgenannte Verhältnis deutlich besser in Bezug auf Luftkühlung ausgerichtet ist und die Temperaturen sich nicht so stark voneinander unterscheiden (also Wakü zu Lüku).

Wasser ist enthusiastisch und mMn sinnvoll für Multi-GPU, weil sich in solch einem Fall wiederrum das Gehäuse zu sehr innendrin durch die zwei großen Wärmequellen aufheizen würde und Frischluft
nicht so schnell zugeführt werden könnte. Da ist der Vorteil bei Wasser, dass die Hitze einfach extern hinaus transportiert werden kann und die zuständigen Radiatoren nicht mit aufgeheizter Luft belastet werden.

Speziell der optische Effekt ist es, der sehr für eine Wakü spricht, aber rein praktisch gesehen, hat man da nicht so sehr viele Vorteile. Klar, die Temperaturen sind schon besser, aber nicht in solch einem extrem großen
Ausmaß, dass es nun eine Wasserkühlung rechtfertigen würde, wenn man jetzt ein System mit Single-GPU und keiner Intel-X99-CPU betrachtet.
X99 kann natürlich auch für Luftkühlung geeignet sein, jedoch ist man dann schon etwas mehr in Bezug auf Temperaturen eingeschränkt, als jetzt bei einer Wakü.

Meine GTX 970, die per Mod-Bios ihre 250 Watt ziehen darf, wird nicht heißer als 60-65 Grad Celsius, weniger im Winter. Der Accelero leistet hier extrem gute Arbeit.
Der Dark Rock Pro 3 von be Quiet! leistet ebenso sehr gute Arbeit und verhindert, dass meine CPU über 60 Grad im Winter hinauskommt und im Sommer dürften es weniger als 70 Grad sein, natürlich übertaktet auf 1.2V.
Ebenso habe ich zeitweise eine Wakü für das System genutzt, eingebunden war nur die CPU mit einem 360er und 240 Radiator. Die Temperaturen waren nicht unbedingt merklich geringer, ich bewegte mich bei 50 Grad Celsius.
Die andere Sache ist, die viel wichtiger ist: rechtfertigen kühlere Temperaturen, dass man so viel Geld für eine Wakü zahlt? Wakü ist bei PCs schon Prestige und teuer.

Bleibt noch ein Punkt: die Temperaturen sind geringer, was folglich auch bedeutet, dass das System leiser ist. Selbstverständlich verstehe ich Leute, die es lieben, wenn sie keinen einzigen Mucks von
ihrem PC hören, völlig verständlich und auch respektiere ich die Meinung jedes Users hier, wenn er denkt, dass eine Wakü für ihn das Richtige ist, aber...
Hier verwende ich die genannten Kühler und 6 T.B. Silence Lüfter, die an einer relativ billigen Phobya-Lüftersteuerung laufen (die manuell läuft, ich lege fest, mit welcher Drehzahl die Lüfter laufen).
Mit dieser Lüftersteuerung und der minimalsten Lüftergeschwindigkeit, ist mein PC sehr leise und wiederrum reicht die Geschwindigkeit völlig aus, damit mein PC seinen notwendigen Frischluftzug bekommt,
denn er braucht (speziell für die passiven Kühler auf dem MB), also für den Fall, dass der PC nicht belastet wird.

Seit jeher (ca. 1 Jahr in diesem Betrieb) läuft mein PC einwandfrei, angenehm leise im Leerlauf und auch bei relativ anspruchsvollen Spielen wie Witcher 3 kann ich tolle Runden spielen und es ist weiterhin angenehm von der Lautstärke.
Anderer Punkt, der evtl. für Wakü sprechen könnte, wäre wiederrum: unter Last bleibt das System genauso leise wie sonst, je nachdem, wie die Wakü ausgelegt worden ist. Das ist evtl. ein Knackpunkt für die jeweiligen User,
denn bei einer Luftkühlung wird die Temperatur ansteigen und die Lüfter drehen schneller, was natürlich dann bemerkbar wird, abhängig von der Lüfterwahl (mit den Eloops sieht das wieder ganz anders aus).
Wenn das einen dann stört und er dabei keine Kopfhörer nutzt, der sollte vil doch mal darüber nachdenken eine Wakü zu benutzen.
Wer außerdem gerne viel schraubt und viel mit seinem PC arbeitet, dem kann ich sagen, dass eine Wakü eine sehr interessante und aufregende Erfahrung ist.
Wer jedoch einfach in Ruhe spielen will und auch bei der Lautstärke relativ (Lautstärke ist subjektiv) tolerant ist, der kommt mit einer Luftkühlung sehr gut zurecht.

Weiterhin benötigt eine Wakü eine gewisse Wartung und Pflege, die aber sowieso keine Rolle spielen sollten, wenn man gerne schraubt, zudem dies nicht sooft nötig ist.
 
Zurück