Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ok danke ist der Unterschied im aussehen trastisch? JayZ2cents meinte PETG hat einen leicht bleulichen tatsch.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Oh mann.
Das ekwb D.I.Y kit passt nicht in die 10er röhre (ekwb petg) passt nur ca 2cm und danach steckt es fest.
Jemand nen Plan? Brauch ich ein anderes?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Könntest den biegeschlauch mit hw 40 oder so fetten, dann steckt der nicht fest
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Alles probiert. Get nicht da der Schlauch zu dick ist
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

10er Rohre, innen Durchmesser oder außen?
Welchen Durchmesser hat der Biegeschlauch?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

10er innen.
Und der ekwb biegeschlauch hat nicht die gegeben 9 irgendwas sonder auch 10.
Wieder mal ein fehlprodukt von ekwb. Jedesmal passt bei denen etwas nicht :(
Gibt es Alternativen?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ich habe von Monsoon Mandrels Kitt, den Biegeschlauch, Durchmesser 9. Leider ist der zu klein und du hast nur Ärger beim biegen.
Bei Caseking hab ich einen mit 9.2 mm gesehen.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Also ich habe mir hier so ziemlich alles durchgelesen, so einige Beiträge klingen schwer nach schlechten Tipps.
Zum Beispiel mit dem Biegekit sparen.. Wenn man sich die Erklärvideos von Monsoon mal auf YT ansieht, wird man schnell feststellen, dass ein einfach drauf los biegen ohne einen ahnung wie man das ausmisst und wie man was biegt nur zu Katastrophe werden kann.. Daher habe ich mir so ein Kit besorgt, auch wenn es in real vor mir nicht mal die Hälfte des Neupreises Wert scheint, wöllte ich ohne gar nicht erst anfangen. Ich habe mich in einer FB-Gruppe mit jemandem Unterhalte, der hat Alphacool Eisrohr in 16mm für sein Core P5 genommen (4 Stationen=5 Rohre), er hat eine gesamtlänge aller Leitungen von etwa 2m, aber da er kein Biegekit verwenden wollte hat er dafür über "8m" Verschleiß durch falsches biegen produziert. Preislich kam das bei ihm als sogar teurer als wenn er sich ein Biegekit gekauft hätte, auch der zeitliche Mehraufwand, die Frustration usw.. alles Faktoren die man nicht unterschätzen sollte.
Auch könnte man so ein Kit nachher wieder günstig zur Miete anbieten, mit Kaution versteht sich... so bekäme man im Nachhinein das Geld Stück für Stück auch wieder rein. Mag ja sein, dqass es hier und da ein paar Naturtalente gibt, bei denen ohne Kit wenig Verschleiß auftritt, aber die Regel ist das nicht.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ich habe leider (wiedereinmal) ein schlechtes ekwb Produkt erhalten. Noch dazu kommt das der Support von ekwb ziemlich beschissen ist. Pro Tag bekommt man da nur eine Antwort.... mühsam.
Nie wieder ekwb!
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Kleine Tipps noch zu Monsoon PETG Hardtubes in Verbinding mit dem hauseigenen Mandrel Kit:

Die Silikonnudel hat so viel Spiel, dass es zu unschönen Übergängen zwischen gerader Strecke und Kurve kommen kann, wenn diese beim biegen im Rohr nicht mindestens 2-3 cm über die erwärmte Stelle hinausragt. Durch das Spiel verjüngt sich das Rohr an der Biegestelle, Endet die Silikonnudel im weichen Bereich bildet die Endkante eine Delle nach aussen.

Um seitliche Ausbauchung in der Biegung zu verhindern, sollte während des Biegens das Rohr auf der Startseite fest in das äusserste Ende des Mandrel gedrückt und am anderen Ende des Rohres mit leichtem zug vom Mandrel weg die Biegung durchgeführt werden. Dann das Rohr beim Erreichen des Endpunkts unter weiterhin leichtem Zug in die Kerbe hineinlegen und ebenfalls am äussersten Ende mit leichtem Druck fixieren. Nicht zu früh loslassen, sonst öffbet sich der Winkel und man muss nachwärmen und ne anpassen, was zu unschönen Ergebnissen führen kann.
Es ist ebenfalls hilfreich sich an der gezeichneten Mittellinie zu orientieren.

Ich habe mir 4 Blätter Milimeterpapier ausgedruckt und zu einem großen zusammengeklebt, was dann als Zeichenunterlage auf dem zu verwendenden Holzbrett dazu führt dass man völlig exakt zeichnen kamm und alle Maße und Winkel 100%ig stimmen.

Die Mandrels sollten erst nach dem Zeichnen angebracht werden, da sie die gezeichnete Linie nicht überlappen, sondern daran anliegen sollten.

Legt man diese an die Linie an und drückt die Schrauben von Hand durch die Öffnungen in das Zeichenpapier, wird der Mittelpunkt eingestochen. Mandrel wieder wegnehmen und mit einem sehr dünnen Holzbohrer gerade senkrecht etwa 5mm vorbohren.

Danach kann der Mandrel verschraubt werden ohne Verrutsch-Gefahr, die Vorbohrungen zentrieren den Lauf der Schrauben.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Wie realisiert man das wechseln des Wassers?

Ich muss doch irgendwo einen Auslass haben um bei Umbauten das Wasser ablassen zu können.

Bei meiner jetzigen Wakü ist es kein Problem den Schlauch mal eben in eine Schüssel zu halten nur das geht mit den Tubes ja nicht.

Überlege aktuell ob ich meine Wakü umrüste. Habe da voll Bock drauf.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Du nimmst ein Stück Schlauch mit Anschraubtülle und montierst den vorm Ablassen an der offenen Seite des Kugelhahns. Also ganz herkömmlich.
Oder was meinst du?
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Stichworte T-Stück und Kugelhahn. Möglichst am tiefsten Punkt einbauen, Wo, hängt vom Aufbau deines Systems ab.

Du nimmst ein Stück Schlauch mit Anschraubtülle und montierst den vorm Ablassen an der offenen Seite des Kugelhahns. Also ganz herkömmlich.
Oder was meinst du?

Ich geh mal aufgrund seines Postings davon aus das er bisher keinen Kugelhahn im System hat.
 
AW: Hard Tubing Hilfsmittel - Übersicht und Vergleich

Ich habe Bock meine Wakü auf Hard Tubing umzustellen.

Da ich eh alles ablassen muss um die Graka zu wechseln (1080 Ti kommt rein), wollte ich halt auf Hard Tubing umstellen.

Ich finde nur keine Lösung für Hard Tubing um dort das Wasser abzulassen.
 
Zurück