Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Hallo,

da ich zum ersten mal eine Hard Tubing Wakü plane habe ich mir folgendes Set zur Hilfe beim Biegen der PETG-Rohre herausgesucht:
Monsoon Hardline Pro Mandrel Kit 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") | Acrylrohr Werkzeuge | Werkzeuge | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Nach meinem jetzigen Plan werde ich sämtliche Produkte von Nanoxia für das Hard Tubing verwenden (Coolforce 12/10 PETG Rohre mit den entsprechenden Fittings). Bei dem Hilfswerkzeug steht nun, dass es für 13/10 Rohre gedacht ist. Denkt ihr es geht auch noch für Nanoxia's 12/10 Rohre? (Nanoxia ist ja scheinbar die einzige Marke/Firma die 12/10 Rohre verwendet. Habe sonst kein Hilfstool für 12/10 gefunden.)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Spar dir das Geld,das einzige das man wirklich benötigt ist ein hochwertige Entgrater und der Silikon Stab.
Das Set hab ich einmal benutzt,danach nie wieder weils einfach nicht notwendig ist.

Eine 90 Grad Biegung kann man mit x verschiedenen Gegenständen machen.
Ich mach das mittlerweile frei - das hat den Vorteil kleinere Wulstbildungen sofort zu erkennen und gegen zu steuern
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Hm okay danke, habe bei meinem ersten Build nur 90° Biegungen vor. Welchen Entgrater würdet ihr empfehlen (für Nanoxia 12/10 Tubes)?

Und dann hätte ich noch eine Offtopic Frage: Was ist der Unterschied zwischen Alphacool HT und Alphacool Eiszapfen Fittings (falls man sich doch für 13/10er Rohre entscheidet)? Denk ihr, dass es hier komplett egal ist ob man Nanoxia's 12/10 oder andere 13/10er verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Die Eiszapfen sind die neuere Version.
Du musst auf das Metrische Maß acht. Also da sollte stehen 13mm und nicht 12,7 das ist nämlich Zoll.
Konsolen und Primochill verwenden das Zoll Maß
 
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Das Gefährliche ist, dass eigentlich in jedem Shop entweder
"13mm (1/5")"
oder
"1/5" (13mm)" geschrieben steht.

Dabei ist das jedes Mal eine Falschaussage, weil 13mm eben nicht das Gleiche ist, wie 1/2 Zoll (12.7mm)...
Bei Schläuchen ist das nicht so wild, aber ein 13 mm Rohr passt in ein 1/2" Fitting oft nicht rein.

Da muss man also echt vorsichtig sein... entweder vorher mit einem einzelnen Muster ausprobieren oder im Netz recherchieren, obs mit der gewünschten Kombination schonmal jemand ausprobiert hat.
 
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Tuts nicht theoretisch auch ne ganz normale Messerklinge, die man oben reinsteckt und einmal im Kreis dreht?

(ich hab wohlgemerkt noch nie mit Kunststoff Rohren gearbeitet.. das ist also wirklich nur eine rein theoretische Frage, mit der ich vollkommen falsch liegen könnte)
 
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Sicher, wenn du sie ruhig im richtigen Winkel halten kannst. Mit so nem Entgrater gehts halt sehr bequem, Obi hatte einen für 5€^^
 
AW: Suche Mandrel Kit für Nanoxia Rohre

Ok.. 5€ klingt natürlich schon anders, als die 20€ die teilweise in den WaKü Shops dafür verlangt werden ;)
 
Zurück