Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

144 Hz und 4K: Spannend, aber was brauchen Sie dafür?
Dass das Gerät GSYNC hat, ist euch aber schon aufgefallen, oder? Entsprechend kann man sich einen Großteil der Gedanken schenken.
Der 1. Punkt wird irrelevant, weil es für beides besser oder zumindest gleichgut geeignet ist.
Der 2. Punkt klärt sich selber, wenn das Gerät dar steht. Der 3. Punkt entwickelt sich auch, wenn das Gerät dann da steht. :D:D:D

Entsprechend ist auch eure Frage Wie ist Ihre Meinung, und wie spielen Sie eigentlich lieber: In höher Auflösung oder mit möglichst hoher Bildwiederholrate? eben keine, die zu der Idee eines solch flexiblen Produktes passt. Da muss man sich eben gerade nicht entscheiden. (bzw. eben pro Spiel---was ja auch völlig natürlich ist, in einem Racer wäre mir die Anzahl der Bilder wichtiger als die Auflösung, in einem gemächlichen RPG umgekehrt. So wird es auch so ziemlich jedem wohl gehen...)
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Klar, für die Monitor-Profis die auf jedes Herz achten, kommt so ein TV wohl nicht in Frage, aber ansonsten finde ich es eine gute Alternative.

Es geht dabei weniger um die Hertz, als um Sachen wie Input-Lag und Schlierenbildung bei schnellen Bewegungen.
Aber das fällt halt hauptsächlich bei schnellen Shootern etc. auf.

Bei vielen anderen Spiele-Genres kommt es darauf fast nicht an und man kann das Game tatsächlich auch super auf dem TV genießen.
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Dem ist nicht mehr viel hinzu zu fügen :).

Ich möchte nie mehr unter 4K gehen, egal ob zum Arbeiten oder Zocken, als Hauptmonitor und hab mir damals den Acer Predator XB280HK zu dessen Release gekauft. Nie bereut das Teil im Gegenteil 4K mit G-Sync ist genial. Damals gabs bei dem Monitor auch die Unkenrufe, daß keine GPU den anständig befeuern könne...

Ich habe den neuen ACER Monitor definitiv auf dem Einkaufszettel, wenn der qualitativ astrein herausgebracht wird, dann werde ich mir den wohl gönnen ;).

Komme mir fast vor als hätte ich deinen Kommentar geschrieben.^^ Also genau das selbe Szenario bei mir. :-)
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Für 1000€ nehme ich einen. :D ...ich müsste dann ja auch die 1080er gegen 1080 ti's austauschen...
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Ich bin schon lange auf der suche nach:

- 30 bis 34 Zoll Monitor
- 21:9 Ultrawide
- 3440 x 1440 oder 3840 x 1600
- 120 - 144Hz
- AH-IPS Panel
- Quantum Dot
- HDR10

Gibt es sowas? Kommt sowas in diesem Jahr Raus? Preis ist zweitrangig.
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Also das Acermodell bietet schonmal etwas mehr als das von ASUS. Wäre schön wenn die Beiden sich etwas im Preis konkurieren würden^^ Ein Erscheinungsdatum wäre auch langsam nett.

Was mich interessieren würde wäre, ob es bei Displayport 1.4 mit dieser Bildrate + Auflösung + HDR zu Einschränkungen kommt. Sollte DP 1.4 nicht nur UHD mit 120Hz schaffen?

Kann es sein das bei der Auflistung der Farben ein Fehler besteht? Sind doch nur 1,07 anstatt 1,7 Mrd. Farben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Wie ist Ihre Meinung, und wie spielen Sie eigentlich lieber: In höher Auflösung oder mit möglichst hoher Bildwiederholrate?

Auflösung

Aber: Aktuell gibt es noch keine einzelne GPU, die 4K in Kombination mit 144 Fps in anspruchsvollen Titeln wuppen kann.
Es sei denn man vergisst nicht, dass die Games Regler haben. Man muss nur entscheiden was einem wichtiger ist. BQ oder FPS.
Das coole an dem Acer ist ja dass es einem BEIDES erlaubt, und zwar genau in dem Maße wie man es selbst für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Also das Acermodell bietet schonmal etwas mehr als das von ASUS. Wäre schön wenn die Beiden sich etwas im Preis konkurieren würden^^ Ein Erscheinungsdatum wäre auch langsam nett.

Was mich interessieren würde wäre, ob es bei Displayport 1.4 mit dieser Bildrate + Auflösung + HDR zu Einschränkungen kommt. Sollte DP 1.4 nicht nur UHD mit 120Hz schaffen?

Kann es sein das bei der Auflistung der Farben ein Fehler besteht? Sind doch nur 1,07 anstatt 1,7 Mrd. Farben, oder?

Naja das Panel von den beiden soll ja das selbe sein von daher nehmen die sich auch nicht wahnsinnig.

Meine die gehen mit 4k + 144Hz nur auf 8bit Farbtiefe bin mir da aber auch nicht so sicher
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Zum einen gibt es in absehbarer Zeit bestimmt Grafikkarten, die dieses Display besser befeuern können.

Abegesehen davon aber bringt die hohe Bildwiederholung mMn auch bei niedrigeren FPS Vorteile.

Grüße

phila
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Auflösung


Es sei denn man vergisst nicht, dass die Games Regler haben. Man muss nur entscheiden was einem wichtiger ist. BQ oder FPS.

Mit einem fetten SLI-Setup (GTX 1080 Ti oder Titan Xp) käme man in einigen, sauber laufenden Spielen zumindest in die Schlagdistanz von 4K/144Hz. Und mit ein bisschen Verzicht bei leistungsfressenden Optionen wie Schatten oder Post-Processing könnt man's wahrscheinlich schaffen.

Die CPU "bottleneckt" bei so hohen Bildraten allerdings auch mal gern. ;) Gibt viele aktuelle Spiele, in denen man selbst mit einem Intel Achtkerner solch hohe Bildraten nur vorübergehend oder gar nicht erreichen kann... Wobei man da auch ein bisschen nachhelfen kann, indem man beispielsweise den Detailgrad herabsenkt. Trotzdem ist das alles noch ein bisschen Zukunftsmusik. Aber das ist wahrscheinlich auch irgendwo der Sinn hinter der ganzen Aktion, nämlich Begehrlichkeit zu wecken (auch nach einer noch schnelleren Grafikkarte, so ne GTX 1080 Ti ist ja auch total lahm – wo ist endlich Volta? ;) ).

Gruß,
Phil
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Für meine Zukunft sind mir 27" zu klein, und zwar mindestens 13". Dann hätte ich gerne G-Sync/FreeSync (Beides!) mit einer Range von 30-85 Hz (mehr geht immer, muss wegen mir aber nicht). Matt. IPS. UHD. VESA-Bohrung. Und dann bitte auf dem Qualitäts- und Support-Niveau von Eizo. Darf natürlich was kosten.

Was ich nicht brauche ist eine Fernbedienung, 40 USB-Hubs, Gaming-Design oder Piano-Lack-Plastik, Glare, HDR und Speaker.

Als "erfahrener 1337-Gam0r" habe ich keine Kameralinsen in der Birne und stelle Lens-Flares ohnehin ab. Als überhaupt nicht erfahrener Gamer ist mir zu Ohren gekommen, dass die ambitionierten Profis ohnehin jeden optischen Mumpitz abstellen der ihre Wahrnehmung irgendwie einschränkt oder die Augen bluten lässt (Chromatische Aberration, jegliche Unschärfen), manche sollen sogar die Details runterstellen. Dann klappt es vielleicht sogar mit der Bildrate in UHD.

Aber gut, ich bin ohnehin ein unwürdiges Nichts in den Augen der Display-Industrie, sonst gäbe es sowas ja schon. ;) So muss ich wohl noch ein Jahrzehnt warten bis bei einer kritischen Masse angekommen ist das 27" in UHD auf dem Desktop irgendwie Grütze ist.

Zum Glück muss bei der Performance nur nVidia nachlegen...ist ja jetzt schon so furchtbar anstregend sich entscheiden zu müssen. Man stelle sich mal vor es gäbe mehr als einen Anbieter für irgendwas, verrückte Welt!

Stimme Dir fast zu 100% zu.
27er fände ich schon nett und für mich dicke ausreichend.
Eizo hat doch FreeSync in zwei Zonen aufgeteilt; 30-90FPS und 90+ FPS (?)

Verzichten könnte ich zusätzlich auch auf Lautsprecher und Apps am Handy.
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Mit einem fetten SLI-Setup (GTX 1080 Ti oder Titan Xp) käme man in einigen, sauber laufenden Spielen zumindest in die Schlagdistanz von 4K/144Hz. Und mit ein bisschen Verzicht bei leistungsfressenden Optionen wie Schatten oder Post-Processing könnt man's wahrscheinlich schaffen.
(...)Aber das ist wahrscheinlich auch irgendwo der Sinn hinter der ganzen Aktion, nämlich Begehrlichkeit zu wecken (...)

Wäre das der Sinn gewesen, dann wären derartige Displays vor einem Jahr erschienen.

Habt ihr eigentlich irgendwas heraus bekommen, wieso die DP1.4-Displays eigentlich so ewig verspätet kommen? Ist ja noch nicht mal ein Desktop-exklusives Phänomen, im Notebookmarkt ist auch alles auf dem Stand von Ende 2015/Anfang 2016 eingefroren. Wirklich eine Schande...
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Na, wo sind jetzt die ganzen Leute die immer meinten das sie erst auf 4k wechseln wenn es 4k und 144Hz gibt? :D
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Mit einem fetten SLI-Setup (GTX 1080 Ti oder Titan Xp) käme man in einigen, sauber laufenden Spielen zumindest in die Schlagdistanz von 4K/144Hz. Und mit ein bisschen Verzicht bei leistungsfressenden Optionen wie Schatten oder Post-Processing könnt man's wahrscheinlich schaffen.

Die CPU "bottleneckt" bei so hohen Bildraten allerdings auch mal gern. ;) Gibt viele aktuelle Spiele, in denen man selbst mit einem Intel Achtkerner solch hohe Bildraten nur vorübergehend oder gar nicht erreichen kann... Wobei man da auch ein bisschen nachhelfen kann, indem man beispielsweise den Detailgrad herabsenkt. Trotzdem ist das alles noch ein bisschen Zukunftsmusik. Aber das ist wahrscheinlich auch irgendwo der Sinn hinter der ganzen Aktion, nämlich Begehrlichkeit zu wecken (auch nach einer noch schnelleren Grafikkarte, so ne GTX 1080 Ti ist ja auch total lahm – wo ist endlich Volta? ;) ).

Gruß,
Phil

@Phil:

Hi there :)

Habt ihr Informationen betreffend dem Backlight !?
FALD mit 300 Zonen plus?
Aktiv nur bei HDR Zuspielung bzw. überhaupt bei welcher Zuspielung?
Wenn unabhängig von HDR und "als Standard" aktiv auch beim "normalen Spielen, "was" analysiert den Bildinhalt?
Wie wird das Zonen-Dimming gesteuert?

Danke....
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Na, wo sind jetzt die ganzen Leute die immer meinten das sie erst auf 4k wechseln wenn es 4k und 144Hz gibt? :D

Bin da! Nur kaufen kann man immer noch nicht =)
Gibts eig zu einen von den beiden Monitoren(Asus/Acer) genaure Releasezeiten? Hieß ja glaub mal 3 Quartal...
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Na, wo sind jetzt die ganzen Leute die immer meinten das sie erst auf 4k wechseln wenn es 4k und 144Hz gibt? :D

Das sind wahrscheinlich die Gleichen, die jetzt sagen "Was soll denn ein 144Hz 4K Display? Kann doch eh keine GPU befeuern!"
:P
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Stimme Dir fast zu 100% zu.
27er fände ich schon nett und für mich dicke ausreichend.
Eizo hat doch FreeSync in zwei Zonen aufgeteilt; 30-90FPS und 90+ FPS (?)

Verzichten könnte ich zusätzlich auch auf Lautsprecher und Apps am Handy.

Ja, wäre der Eizo nicht so winzig, gering aufgelöst (in der Mischung passt es natürlich, UHD in 27" ist mir zu URKS und Skalieren ist halt...lieber nicht) und FreeSync-Only (mit welcher AMD-GPU nützt einem das seit seinem Jahr irgendwas?)...dann hätte ich ihn schon. ;)
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Für mich (leider?) uninteressant.

Ist mir zu klein und hat ein IPS panel (habe keine Lust mehr auf glow und miese Schwarzwerte).
 
AW: Hands-On Acer Predator X27: 2.000-Euro-Gamer-LCD mit 4K & 144 Hz für die Zukunft

Mal abgesehen von der Größe, hast du dich scheinbar in keiner Weise mit der Technik
auseinander gesetzt, welche diese neuen Monitore mitbringen. Vielleicht mal einlesen wenn
es dir um IPS Glow geht.
 
Zurück