Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts (Update)

AW: Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts (Update)

Update:
Wie befürchtet, handelt es sich bei dem oben beschriebenen Hack nicht um einen Einzelfall. Wie nun bekannt wurde, haben Sicherheitsexperten mehr als 68.000 medizinische Geräte ausgemacht, welche angreifbar waren beziehungsweise sind.

Hierzu zählten etwa Herzschrittmacher und Infusionsgeräte, aber auch größere (und deutlich teurere) Apparaturen wie Magnetresonanztomographen. Viele der hierbei gefundenen Gerätschaften laufen noch mit Windows XP und werden somit nicht mehr mit standardmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt.
In einem zweiten Schritt untersuchten die Sicherheitsforscher mit Hilfe von Honeypots, wie wahrscheinlich überhaupt ein Angriff über das Internet ist. Zwar waren die hierbei erfolgten zehntausenden Angriffe nicht zielgerichtet, da die Angreifer scheinbar nicht wussten, auf welchen Geräten sie gelandet waren. Es wird aber deutlich, dass es vielleicht nur eine Frage der Zeit ist, bis medizinische Einrichtungen in den Fokus von Malware und Kriminalität rücken.

Quellen:
Thousands of 'directly hackable' hospital devices exposed online • The Register
IT-Sicherheit: Lebenswichtige medizinische Geräte ungeschützt im Internet - Golem.de

MfG Jimini
 
AW: Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts

Narkosegerät mit Netzwerkanschluss :wall: Als nächstes gibts noch Herzschrittmacher mit WLAN die dann per Hack aufhören zu arbeiten. :wall:

Faulheit wird der Untergang der Menschheit sein und in diesem Falls besteht die Faulheit darin, das man nicht Regelmässig am Patienten vorbeiläuft um zu sehen ob alles ok ist sondern aus der Ferne das ganze macht.
Auch wenn die Pfleger und Ärzte den ganzen Tag natürlich viel zu tun haben, hier geht es um Menschenleben und da gehört so ein Riskio eliminiert.

Ganz deiner Meinung...

Update:
Wie befürchtet, handelt es sich bei dem oben beschriebenen Hack nicht um einen Einzelfall. Wie nun bekannt wurde, haben Sicherheitsexperten mehr als 68.000 medizinische Geräte ausgemacht, welche angreifbar waren beziehungsweise sind.

Hierzu zählten etwa Herzschrittmacher und Infusionsgeräte, aber auch größere (und deutlich teurere) Apparaturen wie Magnetresonanztomographen. Viele der hierbei gefundenen Gerätschaften laufen noch mit Windows XP und werden somit nicht mehr mit standardmäßig mit Sicherheitsupdates versorgt.
In einem zweiten Schritt untersuchten die Sicherheitsforscher mit Hilfe von Honeypots, wie wahrscheinlich überhaupt ein Angriff über das Internet ist. Zwar waren die hierbei erfolgten zehntausenden Angriffe nicht zielgerichtet, da die Angreifer scheinbar nicht wussten, auf welchen Geräten sie gelandet waren. Es wird aber deutlich, dass es vielleicht nur eine Frage der Zeit ist, bis medizinische Einrichtungen in den Fokus von Malware und Kriminalität rücken.

Quellen:
Thousands of 'directly hackable' hospital devices exposed online • The Register
IT-Sicherheit: Lebenswichtige medizinische Geräte ungeschützt im Internet - Golem.de

MfG Jimini



Ich werd irre. Das musste ja irgendwann mal kommen. Das soetwas kein gutes Ende nehmen kann ist ja klar. Unglaublich so etwas ...
 
AW: Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts (Update)

Ich behaupte mal das in den Krankenhäuser noch 2/3 der Rechner mit Windows XP laufen.
Die haben aber ein eigenes Netzwerk und gesperrte USB-Ports. Da gibt es eigentlich kein Sicherheitsrisiko.
Diese ganzen theoretischen Angriffe setzen immer voraus das man Zugriff auf das Netzwerk hat.
Zumindest in den Krankenhäusern wo ich war hatte jede Abteilung und Stockwerk ein eigenes VLAN.
OP, Intensiv, Radiologie, etc. laufen alle als einzelnes Netz.

Es ist absolut hirnrissig zu glauben das man sich in die Krankenhausloby ins freie WLAN einwählt und dann Zugriff auf das Atmungsgerät auf der Intensivstation hat.
 
AW: Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts (Update)

Narkose, Monitoring und Beatmung haben zumindest bei GE alle einen eigenen Akku.
 
AW: Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts (Update)

Fällt mir nichts mehr zu ein, wenn so was passieren sollte spar ich für ein Leben aufm Mond
 
AW: Hack ermöglicht Abschalten eines Narkosegeräts (Update)

Krass. Das es irgendwann soweit kommen wird, wie die Filmemacher es uns immer wieder in den Filmen zeigen, hätte ich nie gedacht.
Ich hoffe das niemand auf die Idee kommen wird in einem Krankenhaus zu hacken. Es sollte überhaupt nicht direkt mit anderen Netzen und erst recht nicht mit dem www gekoppelt sein.
 
Zurück