Habe das Gefühl mein Rechner erbringt nicht die Leistung die ich mir erhoffe

Mallocc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes PCGH Forum!
Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und habe das Gefühl er erbringt nicht die Leistung die ich mir erhofft hatte.
Also erstmal:

Cpu: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

Gpu: Rtx 3060 Palit

Ram: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

Board: MSI B450 Tomahawk Max, ATX, So.AM4, (7C02-020R)

SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)

Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM ATX PC Netzteil 500W BN297

Monitor: LG 27GP850-B LED-Monitor (68 cm/27 ", 2560 x 1440 Pixel, 1 ms Reaktionszeit, 165 Hz, TFT-LCD)

2. Monitor: Samsung 4k 60hz Bildschirm
_________________

Ich spiele hauptsächlich League of Legends und mache eben noch anderen krims-krams gleichzeitig wie z.b. Bluestacks da spiele ich nebenbei Dislyte (falls das jemandem was sagt) und höre bei spotify Musik, bin in Discord und rede mit Freunden, habe noch Internet-Tabs offen, Wallpaper-Engine und was halt sonst noch so läuft..
Meine SSD ist nicht voll oderso ganz im Gegenteil, aber Bluestacks ruckelt bei mir merklich, manchmal hab ich PC-Abstürze gehabt da war das Bild eingefroren und dann kam: "Der Pc wird repariert"
Bluestacks habe ich komplett gelöscht und die neue Version heruntergeladen, seitdem hatte ich das nicht mehr.
Aber, ich habe immernoch kleine Bildschirm Ruckler in League of Legends, erreiche bei League auf höchsten Einstellungen "nur ~110fps, manchmal 160 fps.
Gekauft habe ich alles vor 8 Monaten, und ich denke irgendwie manche Ruckler die kommen sollten nicht da sein..

Bottleneckt mich irgendwas? Und was ist das erste, dass ich upgraden sollte um am meisten Gegenwert (Leistung) zu erhalten?


Liebe Grüße und danke!
Mallocc
 
Bottleneckt mich irgendwas?
Das schwächste Glied in der Kette dürfte deine CPU sein.
Vor allem wenn neben dem Game auch noch so viel anderes Zeug läuft.

Aber das kannst du ganz leicht herausfinden:
Beobachte die Auslastung deiner Grafikkarte.
Liegt diese die meiste Zeit unterhalb von 95% dann deutet das auf ein CPU Limit hin.

Ebenso interessant wäre die Auslastung deines RAMs, vor allem, weil so viel Software gleichzeitig läuft.
Ist der RAM zu 80% voll, dann fängt Windows an gewisse Bereiche in die Auslagerungsdatei zu schieben.

Hier ist es übrigens alles sehr gut erklärt was du wie testen kannst:

;)
 
Der 2600 ist nicht gerade so toll und gerade LOL nutz nur 2 Kerne und möchte Singlethread Leistung. Sowieso ist LOL auf max Settings Blödsinn. Nehme die mittleren und es läuft etwas besser. Gerade in Teamfights.

Wie läuft der RAM? Hast du im BIOS XMP oder Ähnliches eingestellt?
 
Schönen Guten Tag, der Ryzen 5 2600 ist zwar schon in die Tage gekommen aber keinesfalls ein uralt schiff, er sollte immer noch in der Lage sein alle Spiele mit links zu Händeln.
Ich habe das gerade selber mit meiner ``alten`` 1080 und einem RYZEN 5 3500x 4,5ghz getestet und komme auf den MAX Settings und 1440p auf um die 350-400 Bilder in der Sekunde.
Bedeutet irgendwas haut ordentlich bei dir hinein und bremst aus.

Ich würde als erstes die GPU und CPU Taktraten + Temperatur beobachten.
Das nächste wäre ein Geschwindigkeitstest deiner Festplatten z.b AS SSD, kann man einfach herunterladen

Melde dich dann einfach nochmal wenn du mehr weist

MFG
 
Hi Leute!
Also XMP hatte ich ganz am Anfang schon aktiviert, ja. Das sollte passen.
Seit gestern habe ich EXAKT auf die Sekunde genau in League of Legends nach 10:00 Minuten absolut nicht nachvollziehbare Ruckler. Für 2 Minuten oder so. Die FPS droppen dann auf ~90 was ja noch ausreichen sollte aber das ist schon hart..
Selbst wenn ich neustarte, alles andere beende. Vielleicht liegt es an Blitz.gg da kam ein neues Update. Was ich aber nicht verstehe, ist wie ein so altes Spiel mich zwischen 80-160 FPS schickt. Im Teamfight ist das nachvollziehbar, aber auch komplett zufällig mal. Ich hab die Gpu mal überwacht während des Spielens und oft ist sie über 95% aber dann auch wieder bei 38%, wird nur 50 Grad warm und es ruckelt trotzdem.

Kann das irgendwie am Netzteil liegen? Oder dass ich zuviel an einer Steckdose angesteckt habe? Ich habe an einer Wandsteckdose ein Verlängerungskabel mit einem Netzteil verlängert und da eine Mehrfachsteckdose angehängt an der dran ist:
-Rechner
-Beide Bildschirme
-Lampe
-So ein Mini Backofen

Noch dazu hab ich in League manchmal einen Spielbug der ein Streifen ist der schon fest im Spiel selber an genau einem Punkt sich durch das Terrain zieht. Total komisch, alle anderen haben das nicht. Ist auch nur in manchen Games, hatte das aber noch nie.
Vielleicht bin ich auch einfach schlecht im Einstellen des Monitors..
Ich weiß ja nichtmal ob ich VSYNC im Spiel anmachen oder ausschalten muss..
Noch dazu kommt dass ich bei dem Bildschirm die Option habe Adaptive-Sync: Aus, Standard, Erweitert.
Ich weiß nicht was ich da drücken muss..


Hier Hab ich den AS SSD test gemacht und also das schaut ja schlimm aus wenn ich mir einen Benchmark der exakt gleichen Karte auf einer anderen Seite anschaue.. (Ignoriert das Rote Kästchen, ich hab Ausversehen nochmal neu gestartet bevor ich ein Bild gemacht hab, das war vorher grün..)

https://ssd-tester.de/samsung_970_evo_plus_1tb.html

Ach Leute ich weiß doch auch nicht weiter..
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-13 003245.png
    Screenshot 2022-07-13 003245.png
    48,2 KB · Aufrufe: 23
  • as-copy-bench Samsung SSD 970  13.07.2022 00-38-06.png
    as-copy-bench Samsung SSD 970 13.07.2022 00-38-06.png
    21,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Also V-sync aus und teste weiße auch sowas wie Free-Sync oder G-Sync ausmachen.
Wie Warm wird denn die CPU beim spielen ?
Lade einfach Hardware INFO herunter und lass das laufen wären dem Zocken. Und mach dann ein Bild davon.
 
klares cpu limit um das festzustellen brauchste capframex
dann eije rtx3060 und nur 16gb ram kann zu bsod führen weil der ram volläuft.
Directx kopiert in der Regel den vram inhalt in den ram und wenn das so knapp ist wie 12gb vram und 16gb system ram kann das zu Unerwartende Effekten führen

natürlich wird der inhalt des vram der gerade genutzt wird gespiegelt
Im vram iste s üblich das 2 volle frames vorlagern sprich dann bei fhd 4gb vram maximal 6gb vrm belegt sind bei 512bit texturen
Das ist aber relativ zu sehen das klann auch das doppelte sein im ram ist also alllein vom spiel dann 4gb ram belegt bei 8gb vram Belegung
LOL ist sehr genügsam (720p im design 256bit texturen maxed 1536mb vram Belegung)

Was hilft also erstes die cpu tauschen mit nen r5 5600(x)
mehr ram rein idealerweise ddr4 3600 2*16gb oder 4*8gb
wichtig hier ist dual rank
zudem zen+ ist sehr zickig beim ram maximal sehe ich hier ddr4 2933 alles darüber kann instabil werden.
aber auf 32gb ram sollte man gehen.
Hättest du eine rtx3060ti wäre das unnötig.

allgemein kann ich bestätigen das 32gb ram durchaus sich lohnen aber ich merke den unterschied von single rank zu dual rank im cpu limit deutlich.
rammenge naja gibt derzeit kaum spiele die davon profitieren bsp anno1800 wäre so ein fall oder den MS flight sim 20.
 
nur 16gb ram kann zu bsod führen weil der ram volläuft.
Blödsinn. Dafür hat Windows seit ewigen Zeiten eine Auslagerungsdatei. Wenn der Arbeitsspeicher wirklich voll läuft wird es nur eben entsprechend langsam bzw. gibt es die altbekannten "Nachladeruckler", die man auch noch aus den HDD Zeiten kennt.
mehr ram rein idealerweise ddr4 3600 2*16gb oder 4*8gb
wichtig hier ist dual rank
Nur kriegt man keine 8gb Sticks als DR mehr neu zu kaufen. ;) Die Zeit der 512Mbit ICs ist lange vorbei. Selbst bei den 16gb Sticks muss man inzwischen gucken. Da sind viele auch nur noch SR da sich die 2Gbit ICs mehr und mehr durchsetzen aus Kostengründen. Wenn man da wirklich sicher sein will muss man quasi ein DR B-Die Kit kaufen. Die fangen dann als 3200MMT/s mit CL14-14-14 bei knapp über 200€ an für 2x16gb.
zudem zen+ ist sehr zickig beim ram maximal sehe ich hier ddr4 2933 alles darüber kann instabil werden.
Beim TE läuft es doch im XMP mit 3200MT/s. Und btw. der alte 2600er aus meinem 2t Rechner hat sogar recht einfach und klaglos 3600MT/s mitgemacht. Dafür musste ich nicht mal die SoC Spannung großartig anheben. Die CPUs aus den späteren Produktionswochen waren auch bei Zen+ sehr anständig vom IMC her. Und im Gegensatz zu Zen2/Zen3 haben dort selbst die 6 Kerner dank 2 CCX einen doppelt so hohen Write/Copy Speed im Vergleich zu den 1 CCX CPUs bei Zen2/Zen3.
 
irgendwann ist die Auslagerungsdatei auch voll
idealer zustand der Taskmanager schließt das Programm.
Schlimmster fall der pc stürzt ab je nach Programm kann beides passieren
Dafür brauchtes nicht mal nen bsod screen ein komplettes einfrieren des PC ist Zeichen genug.
 
irgendwann ist die Auslagerungsdatei auch voll
32GB?
idealer zustand der Taskmanager schließt das Programm.
Nö, der Prozeß bekommt weniger Priorität zugeteilt.
Eventuell gibt der Speichermanager wieder RAM frei und man erhöht die Priorität wieder.

Schlimmster fall der pc stürzt ab je nach Programm kann beides passieren
Wann hast Du das das letzte mal erlebt?
Ich noch nie.
Das Programm wird langsam, das ist alles.

Dafür brauchtes nicht mal nen bsod screen ein komplettes einfrieren des PC ist Zeichen genug.
Ähem, nur mal so:
der Speicher vom Programm ist abgeschottet und kann nicht auf andere Prozesse zugreifen ohne Freigabe.

Deswegen kann ein Programm ja auch nicht den PC mehr runterreißen, wie bei DOS.
Dafür wurde ja das Multitasking geschaffen.
Zusammen mit dem protected Mode stürzt da nichts mehr ab.

Den Pufferüberlauf lassen wir mal raus.
 
Danke für eure Antworten und Mühen!
Also ich habe den HWmonitor mal ein League Spiel durchlaufen lassen, ich hab es unten angehängt.
Habe gestern auch noch mein Bios geupdatet, die Firmware war 2 Jahre alt, hat sich aber nichts gebessert..
Vielleicht ist auch einfach der letzte Game Ready Treiber von Nvidia fehlerhaft?
Ebenfalls anbei einer der Grafikfehler in meinem League Game.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    92,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2022-07-13 131106-min.png
    Screenshot 2022-07-13 131106-min.png
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Sieht erstmal alles gut aus. nach dem Bios update XMP auch wieder im Bios aktiviert ?
Und dann den Speichertakt in CPU z überprüft?
Teste zeitweise mal zu zocken mit nur einem Bildschirm angeschlossen.
Und keine Hintergrund Anwendungen. (auch kein Discord).
 
Sieht erstmal alles gut aus. nach dem Bios update XMP auch wieder im Bios aktiviert ?
Und dann den Speichertakt in CPU z überprüft?
Teste zeitweise mal zu zocken mit nur einem Bildschirm angeschlossen.
Und keine Hintergrund Anwendungen. (auch kein Discord).
Ja hab xmp wieder aktiviert!
Okay, ich spiel mal eben ein Spiel und schalte alles weitere aus.
 
Okay also es wurmt mich das zu sagen aber ich hatte keinerlei Lags, Ruckler etc. Meine Fps waren konstant bei 144 minimum (soviel wie ich den Bildschirm glaube ich eingestellt hatte) und auch mal darüber. Meine Ping ging von 32ms auf 22ms runter (Discord?) was ja egal ist weil man bei beiden eh keinen Unterschied merkt.
Also gut nun, das war zwar nur ein Spiel aber ich denke schon dass das darauf hindeutet dass es wegen des zweiten 4K Monitores ist oder?
In dem Falle, was von meinen Hardwareteilen ersetze ich um dem entgegenzuwirken?
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    92,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Teste nun mal nur mit einem Bildschirm und alle Hintergrund Programmen die du sonst so laufen hast.
Denn im zweifel ist das Problem zwei Bildschirme mit unterschiedlichen hertz raten.
Laut Forum und eigener Erfahrung sorgt das für Probleme. Kack Windows
 
Zurück