PC stürzt täglich ab Bildschirm Schwarz lüfter gehen an

SarahB578

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Mein PC stürzt mittlerweile täglich 1-2x ab :( unabhängig davon ob beim Gaming oder Browsing.

Bildschirm wird Schwarz, manchmal grau, Musik läuft paar Sekunden weiter dann werden die Lüfter lauter und mir bleibt nichts anderes übrig als den PC von Hand neu zu starten.

PC ist 4 Jahre alt und wurde von Mindfactory zusammen gebaut.
CPU Wärmeleitpaste wurde seitdem nicht erneuert.
RAM kann ich ausschließen, da ich neue eingebaut habe und das Problem exakt genau besteht
Bios Update habe ich gestern Abend installiert, leider auch nicht geholfen.


Mir fehlt leider das nötige know-how um die Ursache zu diagnostizieren.
Was kann ich tun um die Ursache heraus zu finden?
Könnte es eventuell auch ein Treiber Problem sein?

PC Stats
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Scythe Mugen 5
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
(2x 16GB) G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse 8GB
500GB Crucial MX500
2x 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2
Sonstiges Equipment: Apollo Twin Audio Interface, 2 Usb Midi Keyboards, Externe SSD Samsung T7 1TB
 
3200MHz RAM sind für eine Zen+ CPU schon sehr hoch, dies schaffen nur die wenigsten, teste daher ohne XMP Profil oder stelle herunter auf 2933MHz.

Was sagt CrystalDiskInfo zu den SSDs?
Haben alle SSDs die neueste Firmware?

Wie sind die Temperaturen bei 3DMark Time Spy, am besten via HWiNFO (Nur Sensoren) auslesen.
 
Ich würde deine Treiber mit DDU (DisplayDriver Uninstaller) nochmal sauber im abgesicherten Modus deinstallieren.
Und auch nochmals neu installieren falls ein Treiber doch probleme macht!Eventuell auch alternativen (älterenTreiber) ausprobieren.Deine Energieoption im Windows auf max. einstellen.Dein Netzteil hat 2 starke 12 V-Leitungen,die mit je 2 PCI-E(gesplitteten) Y-Kabel PCI-E 2x6+2Pin genutzt werden kann.Wie ist deine GPU am Netzteil angeschlossen wurden?Auf einem12 V-Leitung (gesplitteten) Y-Kabel mit 2x6+2Pin?Ich hätte ja nochmals vorgeschlagen das man beide 12 V-Leitungen(rails) an deine GPU angeschlossen werden soll.Das wäre dann die stabilere Lösung, aber mit mehr Kabel im PC System gewesen.Ich nehme an das Mindfactory deine GPU mit einem 12 V-Leitung (gesplitteten) Y-Kabel mit 2x6+2Pin angeschlossen hat.Aber dennoch sollte die GPU,auch wenn jetzt so deine GPU angeschlossen wurde normal funktionieren.Vorallem im Idel-Betrieb ohne Last.

Hast auch erwähnt,das du neu Ram-Kit im System verbaut hast.Waren diese probleme auch vorher mit alten Ram-Kit vorhanden oder erst seit die neuen Ram Module verbaut wurden sind?Oder unabhängig ob alt oder neue Ram Module?Nur weil was neu ist,muß das nicht heißen das das auch einwandfrei funktionieren muß.Diese neuen Ram-Kit mal mit Memtest 86+ mal checken (pass 2)mindetsens laufen lassen.Es dürfen keine Fehler angezeigt werden,sonst funktionieren die Ram Modul(e) nicht richtig.Und deine CPU unterstützt offiziell bis DDR4-2933 (Dual-Channel)Mhz Ramfrequenz.Alles darüber könnte zu instabilität führen.

grüße Brex
 
Mir fehlt leider das nötige know-how um die Ursache zu diagnostizieren.
Was kann ich tun um die Ursache heraus zu finden?
Ein Blick in den Windows Zuverlässigkeitsverlauf (<- so ins startmenü tippen) könnte helfen.
Wenn da rote Symbole zu sehen sind
1679119681046.png

dann zeig uns davon detailierte screenshots.
 
danke für eure Antworten.
Werde jetzt den RAM von 3200 auf 2933 im Bios runter setzen.
Ich werde am Montag auch mal das HDMI Kabel ersetzen.
@Brexzidian7794 Vom Netzeil PCIe 1 auf 2x6+2.
Meinst du mit Rails, beim Netzteil, da wo PCIe 1 und PCIe 2 steht?
Das Problem besteht genau wie vorher, mit dem alten RAM, deswegen dachte ich, am RAM kann es nicht liegen :/

@chill_eule beim Windows Zuverlässigkeitsverlauf steht eigentlich nur "Windows wurde nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren"... oder gibt es eine Möglichkeit, detailliertere Informationen einzusehen?
Hier sind die HWMonitor Werte, PC läuft jetzt schon einige Stunden.

Heute noch kein Blackscreen, wünscht mir glück :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Netzeil PCIe 1 auf 2x6+2.
Meinst du mit Rails, beim Netzteil, da wo PCIe 1 und PCIe 2 steht?
Ja das meint er.

Eine VEGA56 hat eine TBP von 210w. Der PCIe 1 Connector vom Netzteil ist auf 18A ausgelegt. Darüber sind dann 216w möglich. Hast Du für das Netzteil damals alle Kabel erhalten? Hast Du ein zweites Kabel das Du von PCIe 2 am Netzteil mit der VEGA verbinden kannst? Falls ja schließe mal ein eigenes Kabel für jeden Connector bei der GPU an.

Ansonsten kann es auch einsetzende "Altersschwäche" der VEGA sein. Es ist nicht ungewöhnlich das die Karten nach 4 oder 5 Jahren langsam ausfallen.
 
RAM von 3200 auf 2933 MHz runter setzen, hat leider nichts gebracht.
Kann ich es wieder hoch stellen oder soll ich es lieber auf 2933MHz lassen?

Ich habe gerade ein zweites Kabel an die GPU angeschlossen, GPU ist jetzt also an PCIe 1 und PCIe 2 am Netzteil angeschlossen.
Ich gebe bescheid ob es was gebracht hat.
 
RAM von 3200 auf 2933 MHz runter setzen, hat leider nichts gebracht.
Kann ich es wieder hoch stellen oder soll ich es lieber auf 2933MHz lassen?
Du kannst den Takt erstmal aus meiner Sicht wieder hoch setzen. Der alte R5 2600 der früher in meinem 2t Rechner steckte hat sogar 3600MT/s auf einem ollen ASrock B450 Pro4 mitgemacht. Wenn Du "sicher" gehen möchtest kannst Du den Speicher mit MemTest86 prüfen.
 
Zweites Kabel an der GPU hat leider nicht geholfen.
Ich habe aber vorgestern eine neue CPU eingebaut, einen R9 5900x.
Seitdem keine Blackscreens mehr gehabt!
44-50 °C beim surfen und 80°C - 89°C hatte ich gestern bei AC Origins.
Im Bios habe ich nichts verändert.

Verbessert die neue CPU eigentlich meine RAM Kompatibilität oder limitiert mich trotzdem mein B450 Carbon Pro AC MB, wenn ich von 32gb auf 64gb RAM upgraden möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule könnten dann alle 4 auf 3200mhz laufen oder muss ich eventuell auf XMP verzichten?
@soulstyle Ja, find ich auch! Bei AC Origins von 40-60 fps auf 70-80 :-X
Ich schaue mal ob mein altes Board kompatibel ist mit dem R5 dann kann ich es mal testen!

Kann ich den 5900x eigentlich undervolten für bessere Leistung und niedrigere Temps?
Habe ein Video darüber gesehen aber auf einem anderen MB :confused:
 
könnten dann alle 4 auf 3200mhz laufen oder muss ich eventuell auf XMP verzichten?
Könnten sie durchaus, teste es einfach aus :ka:
Der IMC von Zen3 sollte eigentlich 4 Riegel bei 3200MT/s packen, höchstwahrscheinlich.

Kann ich den 5900x eigentlich undervolten für bessere Leistung und niedrigere Temps?
Das ist unabhängig vom mainboard, sofern das UEFI diese Funktionen anbietet, was quasi alle AM4 Boards tun.
 
MSI gibt 128GB RAM als Maximum für das board an, also... :ka:

Warum soll es dann mit 64GB Probleme geben?
(Es wurde oben nur nach der Menge gefragt...)
 
ok, ich habe mich wohl zu früh gefreut.
3 Tage ruhe und jetzt gerade wieder 2x blackscreen:motz:
Beim zweiten mal, konnte ich den Rechner nicht mal per Power Button ausschalten!! Das hatte ich noch nie, woran liegt das??
Ich bin echt verzweifelt, so kann ich nicht mehr arbeiten
 
Was sagen die Temperaturen der Vega (GPu) unter last?
Sonst falls möglich mal mit einer anderen GPu Testen.
Ich vermute erstmal die Vega
 
Lade dir mal mit Hardware Info herunter dort sieht man mehr Sensoren.
Diese wären ebenfalls interessant. Aber erstmal sieht das Gut aus.
 
Zurück