Bildschirm verliert kurzzeitig das Signal und Lagt anschließend

Includex

Schraubenverwechsler(in)
Guten Morgen,

meiner Rechner ist zwar jetzt schon ein bisschen in die Jahre gekommen, allerdings habe ich keinen anderen Bereich im Forum zum posten gefunden.

Mein System:
i5-6600K (nicht übertaktet)
Msi GTX 1060 Gaming X 6GB
MSI Mainboard Z170A GAMING Pro Carbon
HyperX Fury DDR4 16GB Kit (2x8GB) 3200 MHz
be quiet! Pure Power 11 ATX 600 Watt
Samsung SSD 500GB
Win 10

Hauptsächlich spiele ich mit dem System World of Warcraft oder Rocket League.

Seit etwa zwei Monaten habe ich immer öfter das Problem, dass der Bildschirm kurzeitig die Verbindung verliert und im nächsten Moment wieder ein Signal hat. Sobald das Signal wieder da ist, ist die Leistung vom Rechner aber alles andere als gut (totale Lags bei Mausbewegung und Soundausgabe). Wenn ich den Rechner dann neu Starte bekomme ich meistens kein Bild und muss den Neustart quasi mehrmals machen bis es wieder funktioniert.
Außerdem kommt auch vor, dass der Bildschirm mitten im Spiel einfriert und ich den PC dann nur noch vom Strom trennen kann.
Die CPU Auslastung liegt bei diesen "Störungen" dann meistens ca. 40%, Ram bei ca. 60%.

Die Treiber sind alle aktuell und das Displayport-Kabel von der Grafikkarte zum Monitor habe ich schon ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich tun könnte?
Danke schon mal im Voraus.
 
Hast du mal im Zuverlässigkeitsverlauf geschaut, ob zu diesen Zeitpunkten auch Fehler geloggt werden? Wenn ja bitte mal die Details hier posten.
 
Zurück