H110i oder H115i?

Be quiet 900 ist gut, aber erstens zu groß zweitens fast 100 Euro teuer als mein jetziges Gehäuse welches mir auch sehr gut gefällt. Wegen Lüfter oben Montage ist etwas schwierig bis gar nicht machbar. Weil die zwei Gitter für die Lüfter nicht den gleichen Abstand haben.
 
Hast du denn keine Möglichkeit, um den Radi versetzt anzubringen? So hab ich es bei meinem F31 gemacht, da mit den originalen 140-er Positionen der Lüfi auch mit dem Stromstecker in Konflikt gekommen wär. Doch da das F31 die komplette Oberseite durchlöchert hat, hab ich den Radi einfach so weit wie nur möglich Richtung Seitendeckel angebracht. Hab einfach solange am Deckel rumprobiert bis es passte. Musste dann einfach noch 4 Unterlegscheibchen nehmen, da die Schrauben sonst durch die Löcher gefallen wären, doch war dies verschmerzbar :-)
Meine iwie muss es ja gehen, schliesslich wird das Case ja als Wakü-Case angeboten :-) Auf der Website fand ich ein Bild, wo der Radi vor dem HDD Käfig sitzt und da sieht es auch nicht aus, als ob die Slim Lüfis nutzten. Müsst also schon iwie machbar sein. Mit bissel Grübel-nachdenk-Ideesuche sollt man da schon ne Lösung finden, evtl. muss man halt bissel passend machen was nicht passt. Oder du gibst einfach auf und holst dir nen Lukü ;-) Kam bei mir nicht in Frage, aber ich ging dann halt den einfacheren Weg und besorgte mir ein Case mit mehr Möglichkeiten (also von zuvor Xigmatek Midgard zu Tt F31 Suppressor, wo man halt schon extrem viel mehr Mögflichkeiten hat).

capture408-20160801.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun wie gesagt melde ich mich nochmal zurück.

Vorne weg sei gesagt, dass ich total zufrieden bin.

Was man aber beachten sollte, was hier glaube ich auch schon geschrieben wurde, dass man das Profil auf Profile -> Quiet stellen sollte. Das regelt die relativ hörbaren Lüfter relativ gut runter, sodass sie kaum hörbar sind (Das Gehäuse steht direkt neben mir cä 50-60 cm Luftlinie). Die Pumpe nehme ich nur sehr geringfügig war, wenn überhaupt. Optisch macht die h115i auch einen guten Eindruck. Über Corsair Link kann man dann dem Logo auf der Pumpe eine andere Farbe verpassen (ganzer RGB bereich).

Das einzige negative:
Wenn man den Sensor konfiguriert und eine Gruppe erstellt hat (von Werk aus hat sie die Gruppe: h115i Temp) kann man diese Gruppe nicht in der Ai Suite finden (Ai Suite 3 -> Fan Xpert 4 -> Lüfter auswählen -> Source). Da ich aber (noch) kein Profi in diesem Bereich bin, kann ich nicht sagen ob das bei anderen auch so wäre oder nicht.

Fazit:
- Leise im Quiet Modus | Laut im Balanced Modus | Noch Lauter im Performance Modus
- schönes Design / RGB Farben
- Kühlleistung scheint auch gut zu sein 29°C Idle bei gerade 26-27°C Raumtemperatur (Battlefield 4 Ultra 39°C leider weiß ich nicht mehr die Raumtemperatur) |-> alles im Quiet modus

- Noch leiser mit besseren Lüftern
- h115i Temp Gruppe taucht nicht in der Ai Suite auf

Mh der dreht das Bild anscheinend automatisch. Dreht am besten euren Monitor ;)
DSC04862.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht statt den Prozenten die RPM regeln?
Nun gut, hab die H110i GT, kann meine bis 550RPM regeln, hab aber auch 4 Lüfter dran :D
 
Wenn jemand einen guten slim Lüfter kennt herdamit. Sonst gibt es nur eine möglichkeit und zwar WAKÜ gegen LUFTKÜ tauschen. Was ich nicht gerne will wegen optik und so.

Falls die Frage noch aktuell ist, ich selber nutze die Prolimatech Ultra Sleek 140 auf einem Prolimatech Genesis. Es gibt mittlerweile auch sog. Static Booster Aufsätze von Prolimatech zum Einsatz auf Radiatoren, bin aber nicht sicher ob die dann immernoch flach genug für dich wären. Auf dem Genesis sind die Lüfter auch bei niedrigen RPM top und nicht höhrbar ausserhalb des Towers.
 
Kannst du nicht statt den Prozenten die RPM regeln?
Nun gut, hab die H110i GT, kann meine bis 550RPM regeln, hab aber auch 4 Lüfter dran :D

Sorry irgendwie scheint das Forum bzw. die Seite seit paar Tagen Probleme zu haben, manchmal komme ich drauf manchmal nicht. Ich mache das alles mit Corsair Link. Da kann ich nur Custom -> % mir eine Kurve malen. Finde ich eh nicht so doll das man jetzt so viele einzelne Programme hat :O Ai Suite 3, Corsar Link, EXPERTool ... naja

@TheAbyss
Neue Vorschläge sind immer gut ;) Ich werde erstmal abwarten. Mir ist eingefallen ich habe noch die hier EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ich mache gerade aber erstmal einen längeren Temperaturen test mit den jetzigen. (Excel Tabelle ) Werde diese dann auch hochladen. So kann ich dann gucken ob die neuen Lüfter dann besser / schlechter / genau so gut sind :)
 
Mir ist eingefallen ich habe noch die hier EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Ich mache gerade aber erstmal einen längeren Temperaturen test mit den jetzigen. (Excel Tabelle ) Werde diese dann auch hochladen. So kann ich dann gucken ob die neuen Lüfter dann besser / schlechter / genau so gut sind :)

Davon nutze ich 2 Stück auf meiner A80, geregelt über den CPU_FAN Header bzw. Fan Xpert von AI Suite. Bin bisher mehr als zufrieden und wenn ich mir so manche Feedbacks zu den Lüfis angucke, dann muss ich wohl super-duper Modelle erwischt haben, denn bisher hört man weder ein Schleifgeräusch noch rattern oder surren, zudem werkeln sie im Idle im Bereich von 400-500 U/min und sind dann sehr leise und auch unter Last werden sie kaum laut.
Was man aber als Manko anmelden kann: sie haben halt nicht so nen schönen Druck wie z.B. die Noctua oder NB eLoop. Ist mir bisher aber egal, denn ob die CPU nun 50°C, 55°C oder 60°C warm wird (was bei bis zu 30°C Raumtempi halt schnell mal erreicht wird), solange alles schön leise bleibt, bin ich happy und da haben mich die WingBoost bisher wirklich überzeugt (meine Pure Wings 2 sind allesamt lauter, egal ob die 120er Modelle oder dann die 140er).
Bzgl. der Ultra Sleek von Proli, wenn man da den Boosteraufsatz drauf tut, dann ist der ganze Vorteil durch die Slim-Bauweise futsch, denn dann ist der Lüfi wieder 25mm dick (Lüfi 15mm + Booster 10mm -> siehe Bild). Was mich an den Vortex Ultra Sleek bissel stört: der 140er kann nicht auf meinen Radi, da er eben keine 140er Bohrungen hat, sondern die typischen 120er (wie bei anderen Lüftern mit rundem Rahmen). Wenn man also echte 140er will, dann sind die schon mal ein NoGo, leider :-( Wenn man jedoch nur nen 240er Radi bestücken will, dann kann man natürlich zu den 120er Ultra Sleek greifen. Muss aber sagen, dass mich bisher(!) noch kein Slim Lüfi echt überzeugen konnte, da sie halt auch immer nur ein Kompromiss sind.


20141716541283939.jpg
 
Davon nutze ich 2 Stück auf meiner A80, geregelt über den CPU_FAN Header bzw. Fan Xpert von AI Suite. Bin bisher mehr als zufrieden und wenn ich mir so manche Feedbacks zu den Lüfis angucke, dann muss ich wohl super-duper Modelle erwischt haben, denn bisher hört man weder ein Schleifgeräusch noch rattern oder surren, zudem werkeln sie im Idle im Bereich von 400-500 U/min und sind dann sehr leise und auch unter Last werden sie kaum laut.
Was man aber als Manko anmelden kann: sie haben halt nicht so nen schönen Druck wie z.B. die Noctua oder NB eLoop. Ist mir bisher aber egal, denn ob die CPU nun 50°C, 55°C oder 60°C warm wird (was bei bis zu 30°C Raumtempi halt schnell mal erreicht wird), solange alles schön leise bleibt, bin ich happy und da haben mich die WingBoost bisher wirklich überzeugt (meine Pure Wings 2 sind allesamt lauter, egal ob die 120er Modelle oder dann die 140er).
Bzgl. der Ultra Sleek von Proli, wenn man da den Boosteraufsatz drauf tut, dann ist der ganze Vorteil durch die Slim-Bauweise futsch, denn dann ist der Lüfi wieder 25mm dick (Lüfi 15mm + Booster 10mm -> siehe Bild). Was mich an den Vortex Ultra Sleek bissel stört: der 140er kann nicht auf meinen Radi, da er eben keine 140er Bohrungen hat, sondern die typischen 120er (wie bei anderen Lüftern mit rundem Rahmen). Wenn man also echte 140er will, dann sind die schon mal ein NoGo, leider :-( Wenn man jedoch nur nen 240er Radi bestücken will, dann kann man natürlich zu den 120er Ultra Sleek greifen. Muss aber sagen, dass mich bisher(!) noch kein Slim Lüfi echt überzeugen konnte, da sie halt auch immer nur ein Kompromiss sind.

Anhang anzeigen 909315

Das klingt ja interessant, hätte nichts gutes von denen erwartet auf nem radi xD
Also auf dem CPU_FAN sitzt meine Pumpe und auf dem CPU_OPT der hintere Fan vom Gehäuse welcher sich irgendwie nicht dreht wegen Xpert ka wieso o.O Und Xpert checkt das mit der Pumpe auf CPU_FAN irgendwie nicht. Hast du auch solche Probleme?
 
Nö, wobei ich echt keine Ahnung hab, ob bei der Cryorig A80 nur die Lüfter geregelt werden und die Pumpe stur 12V saugt oder ob auch die Pumpe geregelt wird. Ist halt bissel doof gelöst: Strom über SATA-Poweranschluss, von Pumpe geht ein PWM Kabel zum CPU_FAN und von der Pumpe geht ebenso ein Y-Kabel für die Lüfter weg. Ist echt ein Kuriosum, aber solange alles schön leise läuft, darf es von mir aus kurios sein wie ihm passt :-)
Hier kannst du gut sehen, wie in Fan Xpert meine Lüfis am Radi erkannt und geregelt werden. Bietet einem halt leider nicht so viele Möglichkeiten wie das Corsair Link oder NZXT CAM, aber mir reicht es. Kann natürlich auch sein, dass es beim Einsatz von Corsair Link UND Fan Xpert zu nem Konflikt führt. Hatte jedenfalls ein Kollege mit seiner Kraken von NZXT und der CAM Software: wenn er die Pumpe und Lüfis über die CAM Software regelte, dann konnt er in Fan Xpert gar nix mehr machen. Wenn er aber erst alles in Fan Xpert einstellte und dann die CAM Software startete, dann verwarf es wieder alle Werte im Fan Xpert. War echt komisch, aber haben da div. Combos durchversucht und jedes Mal ergab es dasselbe :ugly:
Und wenn alles nix nützt, dann gibt es nur eins: ne externe Lüsteu. Persönlich mag ich die eh viel mehr und drum ist bei allen 3 PCs von mir jeweils nur der Lüfter für die CPU bzw. vom CPU Kühler am Mobo angeschlossen, aber alle Gehäuselüfter regel ich nur über 5,25" Lüsteus.

capture418-20160811.jpg
 
Nö, wobei ich echt keine Ahnung hab, ob bei der Cryorig A80 nur die Lüfter geregelt werden und die Pumpe stur 12V saugt oder ob auch die Pumpe geregelt wird. Ist halt bissel doof gelöst: Strom über SATA-Poweranschluss, von Pumpe geht ein PWM Kabel zum CPU_FAN und von der Pumpe geht ebenso ein Y-Kabel für die Lüfter weg. Ist echt ein Kuriosum, aber solange alles schön leise läuft, darf es von mir aus kurios sein wie ihm passt :-)
Hier kannst du gut sehen, wie in Fan Xpert meine Lüfis am Radi erkannt und geregelt werden. Bietet einem halt leider nicht so viele Möglichkeiten wie das Corsair Link oder NZXT CAM, aber mir reicht es. Kann natürlich auch sein, dass es beim Einsatz von Corsair Link UND Fan Xpert zu nem Konflikt führt. Hatte jedenfalls ein Kollege mit seiner Kraken von NZXT und der CAM Software: wenn er die Pumpe und Lüfis über die CAM Software regelte, dann konnt er in Fan Xpert gar nix mehr machen. Wenn er aber erst alles in Fan Xpert einstellte und dann die CAM Software startete, dann verwarf es wieder alle Werte im Fan Xpert. War echt komisch, aber haben da div. Combos durchversucht und jedes Mal ergab es dasselbe :ugly:
Und wenn alles nix nützt, dann gibt es nur eins: ne externe Lüsteu. Persönlich mag ich die eh viel mehr und drum ist bei allen 3 PCs von mir jeweils nur der Lüfter für die CPU bzw. vom CPU Kühler am Mobo angeschlossen, aber alle Gehäuselüfter regel ich nur über 5,25" Lüsteus.

Anhang anzeigen 909402

Echt komisch bei mir sieht das ganze so aus:
Untitled-1.jpg

Ich hätte da noch so einen PUMP_.. Pin direkt neben dem CPU_FAN bringt der mir was ?
 
Zurück