Guter Prozessor für wenig Geld

AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Das Problem ist halt der Arbeitsspeicher. Selbst 8GB DDR4 sind derzeit schweineteuer. Für 2x 8GB darf man derzeit schon um die 150eur einplanen.
Mit etwas Glück ist bei dem Haswell Bundle sogar 2x 4GB dabei, dann würde sich das zu 4x 4GB ergänzen.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

ich würde auch auf irgendwas mit DDR3 setzen wegen den mometan absurd hohen RAM Preisen. Du hast folgende Optionen:
-i7 2. / 3. Gen mit P67/Z68 (oder günstigeren non-OC Boards) -- recht günstig, mit glück bekommst du sowas für 150€ sollte länger reichen
-Xeon mit X58: höhere Multicoreleistung, aber geringere Singlecorel. --> Nur zum rendern sinnvoll. meist auch ca. 150€
-i5 2. /3. generation mit H/B 60/70 serie.. Hier kann man sehr günstig an was rankommen was "zockfähig" ist, am besten ein altes Dell-System oder so. mit i52400/2500 Preis oft unter 100€, mit Glück sogar unter 80€

vor allem die letze Option ist sinnvoll, denn so eine 960 kann schon mit einem i5 komplett ausgelastet werden
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Hmmm, also jemand mit beschränktem Budget auf den Gebrauchtmarkt verweisen... ohne Garantie, etc... Das kann sehr schnell nach hinten losgehen! Ich würde aus dem Grund aktuell auch ein Ryzen System empfehlen... muss ja nicht der schnellste RAM sein.. hier und da kann man auch einen Schnapp bei DDR4 machen, aber halt Neu... je nach Hersteller kann man sich registrieren und die Garantie dadurch verlängern.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Also ich weiß nicht wo du momentan nen Schnapp bei DDR4 Ram machen willst. Für 8GB Ram zahlst du überall ~80€.

Das günstigste was du momentan zum Zocken nehmen kannst ist nen Pentium 4560 // 4600 (Kosten ~90€) mit nem H250 Board (~60€).
Da bist du aber leider bei ~230€. Günstiger geht es neu leider nicht.

Nen AM3+ Board bekommst du bei manchen Händlern noch neu, aber das würde ich keinem empfehlen.

Die günstigste Lösung ist wirklich gebraucht auf ein DDR3 System zu setzten wie Railroad geschrieben hat. Klar hast du dann keine Garantie, bist aber auch mit 100€ weniger unterwegs.
Bei dem X58 System darfst du übrigens den Kühler nicht vergessen. Mit dem Stock kühler kommst du da nicht weit. Da musst du noch mal ~30€ mit einplanen.

Mit deiner GTX 960 würde ich nach einem i5 System Ausschau halten. Da kommst du auch mit 100€ hin.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Den "Schnapp" macht man, indem man mal über 2-3 Wochen die Augen offen hält, und bei den Onlinhändlern mal in den Outlet und Mindstar und weiss der Geier wie die alle heißen Ecken stöbert!
aktuell gibts da Einzelstück: 16GB DDR4 für 110,- - Ja, gebraucht, aber vom Händler mit Garantie! Letzte Woche hab ich in so ner Ecke auch 8Gb gesehen für ich glaube 60-65,-€

Ich denke aktuell sollte man, von seiner Basis her kommen wohl doch eher die 250-300€ für ein AM4 mit kleiner CPU R5 1500? und 8GB RAM nehmen. Mit Garantie UND der Möglichkeit, wenn die Kohle wieder etwas lockerer sitzt im nächsten oder übernächsten Jahr einfach NUR die CPU zu wechseln. Und nicht wieder Board nebst Zubehör.

Die Frage die ja generell noch offen ist, wie lange soll den mit der Upgrade Lösung überhaupt gearbeiter/gespielt werden? 1 Jahr? 2? 5?

Wie gesagt, nur wegen der Ram-Preise zu was gebrauchtem raten...? Naja, jeder wie er meint.
Es gab mal einen Tsunami, der in Asien die eine oder andere Fab für Festplatten zerstört hat, in diesem Zuge haben findige Hersteller sich den Markt aufgeteilt und die Preise sind über JAHRE(!) hoch geblieben. Ich habe 2003 für eine 2TB Samsung Platte 54,- auf den Tisch gelegt, 2005 lag diese Größe bei allen Herstellern bei mehr als dem doppelten Preis!
Wie lange werden jetzt die Ram Preise hoch sein? Und wer definiert denn ab welchem Preis pro GB dieser ok ist und ab wann "DDR4-Hölle"(Wie man hier schon irgendwo lesen konnte) ?
Vielleicht werden wir ja nächstes Jahr um diese Zeit sagen: "Man, besser mal die 8Gb für 80,- gekauft, war ein Schnäppchen..." Wer weiss!?
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Den "Schnapp" macht man, indem man mal über 2-3 Wochen die Augen offen hält, und bei den Onlinhändlern mal in den Outlet und Mindstar und weiss der Geier wie die alle heißen Ecken stöbert!
aktuell gibts da Einzelstück: 16GB DDR4 für 110,- - Ja, gebraucht, aber vom Händler mit Garantie! Letzte Woche hab ich in so ner Ecke auch 8Gb gesehen für ich glaube 60-65,-€

Ich denke aktuell sollte man, von seiner Basis her kommen wohl doch eher die 250-300€ für ein AM4 mit kleiner CPU R5 1500? und 8GB RAM nehmen. Mit Garantie UND der Möglichkeit, wenn die Kohle wieder etwas lockerer sitzt im nächsten oder übernächsten Jahr einfach NUR die CPU zu wechseln. Und nicht wieder Board nebst Zubehör.

Die Frage die ja generell noch offen ist, wie lange soll den mit der Upgrade Lösung überhaupt gearbeiter/gespielt werden? 1 Jahr? 2? 5?

Wie gesagt, nur wegen der Ram-Preise zu was gebrauchtem raten...? Naja, jeder wie er meint.
Es gab mal einen Tsunami, der in Asien die eine oder andere Fab für Festplatten zerstört hat, in diesem Zuge haben findige Hersteller sich den Markt aufgeteilt und die Preise sind über JAHRE(!) hoch geblieben. Ich habe 2003 für eine 2TB Samsung Platte 54,- auf den Tisch gelegt, 2005 lag diese Größe bei allen Herstellern bei mehr als dem doppelten Preis!
Wie lange werden jetzt die Ram Preise hoch sein? Und wer definiert denn ab welchem Preis pro GB dieser ok ist und ab wann "DDR4-Hölle"(Wie man hier schon irgendwo lesen konnte) ?
Vielleicht werden wir ja nächstes Jahr um diese Zeit sagen: "Man, besser mal die 8Gb für 80,- gekauft, war ein Schnäppchen..." Wer weiss!?

Für 250-300€ würde ich auch zu einem Ryzen System raten.
Aber Grundproblematik war ja das der TE etwa 100€ in ne neue CPU stecken wollte, was ja leider nicht viel Sinn macht.
Und für um die 100€ bekommt man leider momentan nichts neues. Geschweige denn 16GB DDR4 Ram.

Ist halt die Frage wieviel der TE ausgeben möchte und ob Gebraucht ne Option ist.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Günstigste Lösung: Auf das mittelmäßige Agents of Mayhem pfeifen u gar nix ausgeben :)

Spaß beiseite, ich würde mir ein gebrauchtes Ryzen Bundle kaufen, wenn das Budget so begrenzt ist.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Hmmm, also jemand mit beschränktem Budget auf den Gebrauchtmarkt verweisen... ohne Garantie, etc... Das kann sehr schnell nach hinten losgehen! Ich würde aus dem Grund aktuell auch ein Ryzen System empfehlen... muss ja nicht der schnellste RAM sein.. hier und da kann man auch einen Schnapp bei DDR4 machen, aber halt Neu... je nach Hersteller kann man sich registrieren und die Garantie dadurch verlängern.

Komponenten wie CPU, Mainboard und RAM würde ich bedenkenlos empfehlen gebraucht zu kaufen. Dies sind Komponenten die aus Erfahrung so gut wie nie kaputt gehen.
Trotzdem sind aktuell gerade Haswell CPUs hoch im Kurs auf den Gebraucht Markt und da würde ich auch eher auf Ryzen setzen. Garantie schadet nie und preislich tut sich da kaum was im Vergleich zum Gebrauchtmarkt
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Eine Alternative wäre vielleicht ein Sockel 1150 Board und ein Haswell i7 vom Gebrauchtmarkt. Auch wenn 2x 4GB nicht mehr so wahnsinnig viel sind, man kann immerhin einiges an Geld sparen, und bekommt trotzdem einen Leistungsschub ggü. dem Phenom. Such einfach mal nach einem 4770 und einem Z87 oder Z97 Mainboard.

Würde ich auch vorschlagen.

Vielleicht einfach mal bei ebay oder ebaykleinanzeigen schauen. Oft gibt es dort auch Sets von CPU / RAM und Mainboard von Umsteigern.

Vielleicht mal nach den Prozessoren schauen und sehen ob ein Anbieter mehrere Teile zum Verkauf da hat. Da kannst du sicher auch einen Set-Preis bekommen.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Komponenten wie CPU, Mainboard und RAM würde ich bedenkenlos empfehlen gebraucht zu kaufen. Dies sind Komponenten die aus Erfahrung so gut wie nie kaputt gehen.

Gerade bei Mainboards hab ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht.... 1x Totalausfall (Biostar....gibts die eigtl. noch?) 2x sporadische Ausfälle davon eins mit "Kaltstart"-Schwierigkeiten und eins was sporadisch mal nach 10 Minuten einfach aus ging.. dann mal nach 2 Stunden... in beiden Fällen waren es Kondensatoren und die Bretter ca. 3-4 Jahre alt.

Sorry ich bleibe dabei, wenn ohnehin knappe Kasse, dann neu mit Garantie... Gebraucht, dann nur wenn noch Restgarantie drauf ist und die Sachen vor der Übergabe noch getestet oder vorgeführt werden können....
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Gerade bei Mainboards hab ich leider ganz andere Erfahrungen gemacht.... 1x Totalausfall (Biostar....gibts die eigtl. noch?) 2x sporadische Ausfälle davon eins mit "Kaltstart"-Schwierigkeiten und eins was sporadisch mal nach 10 Minuten einfach aus ging.. dann mal nach 2 Stunden... in beiden Fällen waren es Kondensatoren und die Bretter ca. 3-4 Jahre alt.

Sorry ich bleibe dabei, wenn ohnehin knappe Kasse, dann neu mit Garantie... Gebraucht, dann nur wenn noch Restgarantie drauf ist und die Sachen vor der Übergabe noch getestet oder vorgeführt werden können....

Stimmt, dann ist gebraucht natürlich für den Arsch. Alle Gebrauchtartikel stammen von komischen Menschen, sind immer 3-4 Jahre alt u sind womöglich Defekt. :ugly:

Mein Board war 4 Monate alt, gebraucht gekauft. Mit Rechnung. Wie neu.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und ja, man muss ggfs etwas genauer hinschauen u nicht jedem günstigen Angebot sofort den Zuschlag geben. Das Käuferschutz Argument ignorierst du auch komplett.

Gebraucht ist IMMER mit nem Risiko verbunden, aber dafür gibt's eben Käuferschutz oder sowas wie Menschenkenntnis. Äußert sich der VK wie ein Depp o wortkarg, mach ivh keine Deals mit ihm. Klingt er vernünftig, ist auch telefonisch erreichbar, warum denn nicht?

Wer blind bei gebraucht kauft, ist halt selber Schuld. Und nen 4 Jahre altes Board kaufen sicher auch nur die wenigsten, da wundern mich eventuelle Probleme auch gar nicht.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Was nützt dich der Käuferschutz, wenn das Teil nach paar Wochen abraucht? Wie lange greift der Käuferschutz?
Sorry, ich habe diese ganzen Erfahrungen schon hinter mir, Zeiten in denen die Kohle knapp war, Zeiten in denen ich in der Bucht tolle Sachen geschossen habe... , Zeiten in denen ich trotz knapper Kasse nach kurzer Zeit wieder was neu kaufen musste, weil der gebrauchte Kram halt nach paar Wochen seine Macken offenbarte.... und und und...
Aufgrund der Erfahrung bin ich davon geheilt... Jeder wie er meint.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Was nützt dich der Käuferschutz, wenn das Teil nach paar Wochen abraucht? Wie lange greift der Käuferschutz?
Sorry, ich habe diese ganzen Erfahrungen schon hinter mir, Zeiten in denen die Kohle knapp war, Zeiten in denen ich in der Bucht tolle Sachen geschossen habe... , Zeiten in denen ich trotz knapper Kasse nach kurzer Zeit wieder was neu kaufen musste, weil der gebrauchte Kram halt nach paar Wochen seine Macken offenbarte.... und und und...
Aufgrund der Erfahrung bin ich davon geheilt... Jeder wie er meint.

Den Käuferschutz hast du bis 45 Tagen nach Zahlung des Artikels.
Ich gebe dir recht, wenn das Geld so knapp ist das du dir keinen Ausfall erlauben kannst, dann immer mit Garantie und nix gebraucht.

Ich von meiner Seite habe noch ein Zweit- und Drittsystem als Backup. Außerdem geht es mir auch ums basteln und OC - da ist ein gewisses Risiko sowieo immer dabei.
Hab da nen anderen Blickwinkel.

Das vernünftigste ist wahrscheinlich sich 350-400€ zusammen zu sparen und dann einmal Komplett aufzurüsten.
Wenn ein Zweitsystem vorhanden ist (Notebook oder so) kannst du den X4 955 auch versuchen auf 3,7-3,9 Ghz zu übertakten.
Das machen die meisten Phenom II mit ohne das die Temperaturen zu kristisch werden. Da kannst du noch mal so 20-25% aus deinem Prozessor raus holen.
Aber übertakten ist natürlich auch mit einem Risiko verbunden.

Wenn das Geld so knapp ist, sollte man vielleicht auch einfach eine PS4 oder Xbox in Erwägung ziehen.
Unter 500€ bekommst du keinen neuen Gaming PC mit ordnentlichen Komponenten, da muss man einfach mal realistisch sein.

Und so einen 200€ Gaming PC wie du ihn in zig Youtube Videos findest hat der TE ja schon. :)
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Käuferschutz ist schon okay, wenn die Hardware in den ersten 45 Tagen keine Defekte aufweist, ist es höchstens Pech wenn es dann nach 46 Tagen ausfällt. Die meisten PC Systeme halten 10 Jahre oder länger, es gehen natürlich auch schonmal welche kaputt aber die Regel ist das nicht, sonst würden die Hersteller kein Geld verdienen. Arbeitsspeicher von Corsair hat z.B. eine Lifetime Garantie von 10 Jahren, die würden sie kaum aussprechen wenn ihre Produkte nach 4 Jahren Schrott sind. RAM und CPU kann man bedenkenlos gebraucht kaufen solange man Käuferschutz hat und wenn man bei Boards ein Problem mit gebraucht ohne Garantie hat, dann kann man z.B. bei Mindfactory ein Haswell Board im Schnäppshop für 25€ mit einem Jahr Garantie kaufen. Die gibts mehrmal im Monat dort für den Preis.

Ich habe kein Problem damit Sachen gebraucht zu kaufen, solange ich entweder mit Paypal bezahlen kann oder die Sachen vor Ort testen konnte. Klar kann einem was kaputt gehen, aber die meiste PC Hardware geht einfach nicht kaputt. Das was mir an meinem PC einigermaßen gehäuft kaputt gegangen ist sind HDD's, einmal 1 RAM Riegel und 1 Mainboard. Dafür das ich seit 20 Jahren eigene PC's habe ist das eigentlich ein verträglicher Schnitt. Mein Athlon XP läuft bei einem Bekannten z.B. immer noch als Werkstatt Computer.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Käuferschutz ist schon okay, wenn die Hardware in den ersten 45 Tagen keine Defekte aufweist, ist es höchstens Pech wenn es dann nach 46 Tagen ausfällt. Die meisten PC Systeme halten 10 Jahre oder länger, es gehen natürlich auch schonmal welche kaputt aber die Regel ist das nicht, sonst würden die Hersteller kein Geld verdienen. Arbeitsspeicher von Corsair hat z.B. eine Lifetime Garantie von 10 Jahren, die würden sie kaum aussprechen wenn ihre Produkte nach 4 Jahren Schrott sind. RAM und CPU kann man bedenkenlos gebraucht kaufen solange man Käuferschutz hat und wenn man bei Boards ein Problem mit gebraucht ohne Garantie hat, dann kann man z.B. bei Mindfactory ein Haswell Board im Schnäppshop für 25€ mit einem Jahr Garantie kaufen. Die gibts mehrmal im Monat dort für den Preis.

Ich habe kein Problem damit Sachen gebraucht zu kaufen, solange ich entweder mit Paypal bezahlen kann oder die Sachen vor Ort testen konnte. Klar kann einem was kaputt gehen, aber die meiste PC Hardware geht einfach nicht kaputt. Das was mir an meinem PC einigermaßen gehäuft kaputt gegangen ist sind HDD's, einmal 1 RAM Riegel und 1 Mainboard. Dafür das ich seit 20 Jahren eigene PC's habe ist das eigentlich ein verträglicher Schnitt. Mein Athlon XP läuft bei einem Bekannten z.B. immer noch als Werkstatt Computer.

Man sehe sich die ganzen Xeon X5650 User hier an, das man mit den alten Schüsseln noch spielen kann hätte damals keiner gedacht^^
Nur die Mainboards sind halt teuer, aber von Defekten nach Garantieschluss kann ich ein Lied singen, bei zwei Geräten des gleichen Herstellers hat sich der Akku 1-3 Wochen nach Garantieschluss in einem Fall ganz verabschiedet und der Akku ist bei dem Tablet nicht austauschbar, und beim Handy hatte ich Glück.

Aber PC Hardware ist eigentlich relativ "stabil" nur bei kaputt gemineten R9 290 / 390 oder RX 480/580 sollte man aufpassen wenn diese zu schleuder Preisen verkauft werden.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Handy, Tablett und Laptop sind ausnahmen weil diese größeren Hitzebelastungen standhalten müssen und oft Ramsch verbaut ist. Das gilt auch für Drucker und z.B. Kaffeemaschinen, da ist überhaupt nicht gewollt das die länger als 2 Jahre halten. Gab ein lustiges Statement von Apple dazu, dass das Iphone ja nur ein Jahr halten muss weil es ohnehin Ziel des Unternehmens ist den Kunden dann ein Jahr später ein Neues zu verkaufen...
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Handy, Tablett und Laptop sind ausnahmen weil diese größeren Hitzebelastungen standhalten müssen und oft Ramsch verbaut ist. Das gilt auch für Drucker und z.B. Kaffeemaschinen, da ist überhaupt nicht gewollt das die länger als 2 Jahre halten. Gab ein lustiges Statement von Apple dazu, dass das Iphone ja nur ein Jahr halten muss weil es ohnehin Ziel des Unternehmens ist den Kunden dann ein Jahr später ein Neues zu verkaufen...

So ist das leider heutzutage, damals hat eine Miele Waschmaschine / Trockner 20 Jahre > gehalten, wir haben auch noch Miele Trocker und Waschmaschine im Keller, das einzige was an denen zu bemängeln ist wäre der Verbrauch, beim Trockner war jetzt irgendwie der Heizstab oder sowas kaputt, war aber nicht teuer den zu erneuern, heute kann man sich ja schon darauf einstellen das Geräte nach wenigen Jahren kaputt gehen.
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Tja Handys sind heute auch Statussymbole . Warum auch immer?
Wehe man ein zu altes. Und diese Nutzer interessiert es nicht ob der schrott hält nach 8 Monaten kommt ja ehh der Nachfolger....
 
AW: Guter Prozessor für wenig Geld

Tja Handys sind heute auch Statussymbole . Warum auch immer?
Wehe man ein zu altes. Und diese Nutzer interessiert es nicht ob der schrott hält nach 8 Monaten kommt ja ehh der Nachfolger....

Na ja, mein Smartphone ist schon älter.
Mein Auto ist schon wieder alt geworden.
Mein Rechner ist noch älter.
Meine Frau ist -- na ja. :ugly:
 
Zurück