Gute Soundkarte zum Daddeln

Wenn der Kopfhörer einen guten Wirkungsgrad hat, bzw. du einen Kopfhörerverstärker bestizt, ist die hochohmigere Variante zu bevorzugen.
 
Och, sind ja bloß um die 250 Tacken für genannte Kopfhörer... (amazon.de)
Also wenn man 150€ für die Soundkarte ausgibt, dachte ich, dass man nicht einen Kopfhörer für 100€ will.
Weil ansonsten würde es eine Soundkarte für 50€ genauso tun.

[...]
Klingt doch relativ neutral das Dingens, ich weiss nich, was ihr alle habt! :P

Eine höhere Nennimpedanz ist doch in jedem Fall besser oder? Das heisst, wenn ich ein Beyerdynamics mit 250 Ohm gegenüber einem 80 Ohmer den Vorzug geben kann, sollte ich das wohl auch tun, oder?
Ich bezweifle zwar, dass das Ding auch nur annähernd neutral ist aber naja.
Und eine höhere Nennimpedanz bedeutet nur, dass die Impedanz höher ist. Ansonsten kann man allein daraus überhaupt nichts ziehen.
Aber es ist oft so, dass Mitten und Höhen feiner Aufgelöst sind, da die Schwingspule leichter ist und damit weniger Masse im Kopfhörer in Bewegung ist.

Wirkungsgrad ist bei Kopfhörern was genau... der Übertragunsbereich?
Nep. Der Wirkungsgrad bezeichnet, wie viel db ein Hörer bei einer bestimmten Stromstärke liefert.
Auf den Übertragungsbereich kannst du übrigens getrost schei*** ähh ihn vernachlässigen;)


Mfg, ice
 
Beim K530 lohnt sich die DX mMn nicht wirklich, ich würde, falls noch ein PCI-Steckplatz da ist, die Xonar DG nehmen.
 

Naja, der Kopfhörerverstärker verbessert den Klang natürlich nicht, dafür die maximale Lautstärke. Ich habe den K530 mit einer DG und einer DX gehört und bei MP3's, AAC's und AIFF's einen nur sehr geringen Unterschied feststellen können. Ich würde nie eine Soundkarte kaufen die so teuer ist wie der Kopfhörer, dann lieber in einen teureren Kopfhörer investieren.
 
Naja, der Kopfhörerverstärker verbessert den Klang natürlich nicht, dafür die maximale Lautstärke. Ich habe den K530 mit einer DG und einer DX gehört und bei MP3's, AAC's und AIFF's einen nur sehr geringen Unterschied feststellen können. Ich würde nie eine Soundkarte kaufen die so teuer ist wie der Kopfhörer, dann lieber in einen teureren Kopfhörer investieren.

Zum einen kostet ne DX gerade mal ~25€ mehr, was sich durchaus rechnet, zum anderen lagen die 530er Anfangs bei 100€. Der Klang der Kopfhörer lässt ja nicht nach, nur weil sie nach einiger Zeit im Preis sinken.
 
Naja, der Kopfhörerverstärker verbessert den Klang natürlich nicht, dafür die maximale Lautstärke.
Das kann ich nicht so stehen lassen. Ein KHV kann mitunter einiges an Potential aus einem Kopfhörer herauskitzeln. ;)
 
Aber nicht im Vergleich Xonar DG vs DX.
Dieser KHV bringt vielleicht bei schwierig anzutreibenden Kopfhörern etwas im Vergleich zu non-KHV, aber im Endeffekt bringt ein KHV auch ohne gute Quelle nichts.

Mfg, ice
 
So ist es. Die DG kann vielleicht einen hochohmigen Kopfhörer antreiben, der Klang liegt jedoch trotzdem unter dem Niveau einer DX. Im Falle des K530 spielt das aber eh keine Rolle.
 
Meine Aussage war auch eher allgemein gesagt und nicht auf den hier angesprochenen Fall bezogen.
 
Zurück