Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Sehr guter Hinweis, wobei du bei einer GuV und einem mal grob gesponnen Gewinn nach Abzug von Strom, absetzbarer Hardware usw. von 1500€ auch keine Unsummen an Steuern zahlst.
Es ist aber natürlich eben nicht der rein errechnete Gewinn nach Strom, den du da hast.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Den Gewinn kannst du ganz normal bei der Steuererklärung (Anlage SO) angeben wobei man, soweit ich weiß, da bin ich aber nicht 100%ig sicher, auch ein Gewerbe anmelden müsste, wenn die Transaktionen häufig/regelmäßig durchgeführt werden.

Die Steuererklärung muss übrigens immer gemacht werden auch wenn nur wenig Gewinn gemacht hat und man meint unter der Freigrenze zu liegen denn nur das Finanzamt kann die Steuerfreiheit festlegen!

Was wurde bloss aus dem guten alten Bankgeheimnis? ^^

Das existiert soweit eigentlich noch allerdings darf das Finanzamt Auskunfsersuchen stellen. Bei Strafprozessen gilt das Bankgeheimnis übrigens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Bankgeheimnis? :huh: Es ist doch der Kern einer public Blockchain, dass alle Transaktionen für jeden theoretisch nachvollziehbar sind, oder? Es reicht also wenn unter tausenden Finanzamt-Sesselfurzern mit der Intelligenz eines verschimmelten Brotes nur ein einziger IT Spezialist dabei ist.

Die Mühlen beginnen zu mahlen, langsam... aber Steuerhinterziehung ist eine Straftat und nebenbei ein lukratives Geschäft für den Fiskus, warum sollte er sich das entgehen lassen, vorallem wenn es so einfach nachvollziehbar ist? Vor illegal beschafften "Steuer-CDs" wurde in der Vergangenheit auch nicht zurück geschreckt. Jede Wette, dass irgendein gescheiterter Miner sein know-how und eine nette Datensammlung an den Fiskus verkauft... IP Liste vom Provider und dann wirds lustig.

Meißtens sind es doch die kleinen Fische, die ins Netz gehen, da sie nicht auf einen teuren Fachanwalt zurück greifen können. Ich hoffe, dass der Rechtsstaat hier künftig mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zuschlägt.
Aber hey, nicht traurig sein, es gibt auch Jobs, in denen Vorbestrafte eingestellt werden... Entsorgungsdienste, Putzkollonen,... muss ja auch jemand machen sowas :daumen:
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Jetzt wird mit so nem "Artikel" der Mining Hype auch auf die letzten Zweifler übertragen...
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Habe ich gesehen, deswegen habe ich den Beitrag abgeändert.

Sorry da warst du schneller als ich :) Habe meinen jetzt auch angepasst.

Jetzt musst du nur noch den Betrag von 256€ auf 599,99€ korrigieren ;)

Es ist doch der Kern einer public Blockchain, dass alle Transaktionen für jeden theoretisch nachvollziehbar sind, oder?

Ja. Aber auch da gibt es Abhilfe. Zum Beispiel in Form von Monero wo in der Blockchain, obwohl öffentlich, keine Transaktionen zurückverfolgt werden können.

Es reicht also wenn unter tausenden Finanzamt-Sesselfurzern mit der Intelligenz eines verschimmelten Brotes nur ein einziger IT Spezialist dabei ist.

Also da braucht man wirklich kein IT Spezialist zu sein. Es langt ein kostenloser Block Explorer und die entsprechenden Adressen.

Die Mühlen beginnen zu mahlen, langsam... aber Steuerhinterziehung ist eine Straftat und nebenbei ein lukratives Geschäft für den Fiskus, warum sollte er sich das entgehen lassen, vorallem wenn es so einfach nachvollziehbar ist?

Die sollten sich meiner Meinung nach schon aus Prinzip darum kümmern auch wenn es nicht lukrativ wäre.

Vor illegal beschafften "Steuer-CDs" wurde in der Vergangenheit auch nicht zurück geschreckt.

Die wurden durch die Art der Beschaffung legalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Ich hatte das damals nach der Anleitung gemacht
Wie man Bitcoins und andere Altcoins kauft, tauscht und verkauft.

Aber so weit ich mir das ausgerechnet habe lohnt sich mining in Deutschland eigentlich nicht. Oder seht ihr das anders? Jetzt wo China mining verbieten will, könnte es vielleicht doch möglich sein, aber imho sind die Strompreise hier zu hoch.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Das Thema ist leider abhängig von den aktuellen Kursen und Diffs bei den einzelenen Coins.
Es lohnt aktuell selbst in D.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Toller Artikel, aber Ethereum nervt imho nur noch... und ist LAAANGSAAAM :lol:

Das GAS Konzept alleine... wer hat da bitte freiwillig Bock drauf? :daumen2: Ich nicht... und nur des Geldes wegen supporten, tzz... nicht nötig. :schief: :)
Ethereum wurde nur so groß, wegen der ganzen ICOS! Leider massig scam, Abzocke etc. dabei gewesen... so ist das mit den tollen ERC 20 Token.

@PCGH: Mehr ERC20 Token Spam bitte, wir warten alle drauf... warum nicht gleich noch einen XRP Artikel oben drauf... :wall::ugly::P


Wer ein Invest mit Potenztial, Substanz und ohne Lambo-Moon Hype sucht, checkt den NAV Coin aus Neuseeland:
Project Roadmap - NavCoin - Nav Coin

Ist bereits PoS seit Jahren, wieso auf Ethereum warten? ;)
NAV Coin bringt bald aDapps... wie Ethereum... nur sind es anonyme Dapps... ;)
Checkt die Roadmap, es wartet viel in der Pipe... :daumen:
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Sorry da warst du schneller als ich :) Habe meinen jetzt auch angepasst.

Jetzt musst du nur noch den Betrag von 256€ auf 599,99€ korrigieren ;)

Jetzt müsste es stimmen. Kauft man Bitcoins, dann zählen 600.-€ als Grenzwert, aber kumuliert mit anderen Gewinnen des Kalenderjahres, und 256.-€ ist die Grenze wenn man selbst schürft. Sprich, man hat z.B. Stand aktuell ca. 0,0275 Bitcoins geschürft, dann ist es vorbei mit der Steuerfreiheit.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Wobei BitCoins schürfen in D unrentabel ist, egal wie.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Bankgeheimnis? :huh: Es ist doch der Kern einer public Blockchain, dass alle Transaktionen für jeden theoretisch nachvollziehbar sind, oder?

jein, der "Kontaktpunkt" ist zwar meist eine Überweisung von/an eine Börse die auch eine Identitätsprüfung verlangt, aber dazwischen kann man so beliebig viele anonyme Blockchaintransaktionen schalten wie man will. Man sieht nur, dass es eine Transaktion in Höhe X von HansWallet an AnonWallet1 gab. Von AnonW1 beliebig viele Transaktionen an beliebig viele weitere AnonWallets, aber bei denen kann dann ja niemand dem sie nicht gehören zuordnen wem sie sind, sondern nur dass es eine Transaktion gab. Zum Schluss überweist AnonW6524789 die Summe X an Lieschen und Lieschen gibt Hans dafür €/$/Goldbarren/Kieselsteine.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Ich hatte das damals nach der Anleitung gemacht
Wie man Bitcoins und andere Altcoins kauft, tauscht und verkauft.

Aber so weit ich mir das ausgerechnet habe lohnt sich mining in Deutschland eigentlich nicht. Oder seht ihr das anders? Jetzt wo China mining verbieten will, könnte es vielleicht doch möglich sein, aber imho sind die Strompreise hier zu hoch.

Die gehen auf der Seite ja auch auf Tausch der Währung ein. Da sollte wem auch klar sein, dass das ebenfalls als Gewinn zählt und die Haltefrist erlischt. Hinsichtlich den Energiekosten kann man jetzt schon davon ausgehen, das einige Universitäten mit Strom-Flatrates die Gebühren zum Studieren anpassen werden müssen, da Kosten entstanden sind wovon die Uni-Leiter nichts geahnt haben. Die Stromerzeuger werden die Kosten meines Erachtens nach auch deutlich anheben müssen, da der Energiekonsum gestiegen ist und in deren Augen bestimmt ein Ausbau der Infrastruktur stattfinden muss. Da steigen die Service-Gebühren und der Strompreis je kwh wird auch um ein paar Cent erhöht.

Ach, was wird das in Zukunft noch schön für uns PC-Gamer. Die Komponenten werden immer teurer durch die Miner und die Stromkosten steigen wahrscheinlich auch dadurch. Und wollen wir ausnahmsweise mal vor die Tür gehen ist da ein Wetter, was durch die Klimaerwärmung einfach nur verrückt spielt. Der Temperaturanstieg schaut aber fast genauso aus wie die Bitcoin-kurve, vielleicht kommt da ja auch bald der erste Absacker...:ugly:.


400px-Klimaerwaermung.jpg

Klima

chart.png

Bitcoin
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Du musst den Gewinn versteuern, nicht den Einkaufswert. Ist der Wert des Gewinns über 599,99€ pro Kalenderjahr (kululiert mit anderen Gewinnen, so musst Du es zwingend versteuern. Die Haltefrist von einem Jahr zählt nur, wenn Du den Coin gekauft hast, beim Mining zählt die Haltefrist nicht. Als Miner muss man zudem ein Gewerbe anmelden und die Steuerpflicht beginnt bei einem Gewinn von 256.-€.

Steuerliches FAQ zu Bitcoin - Damit ist alles beantwortet! | Finanzgefluster
Mining und die Steuer (Kryptowahrungen schurfen) | Finanzgefluster

Für Leute mit einem Umsatz von 600 000.-€ bzw. Gewinn von 60 000.-€ kommt noch die Pflicht zur Bilanzierung hinzu. Das heißt, man muss alle Unterlagen aufheben und eine saubere Buchführung haben. Dokumente haben eine Verwahrungsfrist von 10 Jahren, usw.

Okay, danke schon mal für die Info. Hab ich das jetzt richtig verstanden (Beispiel):

1. Habe letztes Jahr ETHs gemined, insgesamt 10 bekommen, alle hatten einen unterschiedlichen Wert, als sie meinem Wallet gutgeschrieben wurden, der erste 50€, der letzte 500€. Lasse diese 10 erstmal auf dem Wallet liegen, sagen wir 2 Jahre, also bis 2019 und verkaufe diese nicht, sie liegen auf dem Wallet und keiner Kryptobank. - muss hier schon irgendwas beim FA angegeben werden oder erst dann, wenn der Gegenwert in € auf meinem Konto landet?

2. Die 2 Jahre sind um, ich will die Dinger loswerden, weil der Kurs pro Coin plötzlich bei 1000€ ist, bedeutet das, dass der Gewinn zB beim ersten coin, also genau diese 950€ bzw. die 500€ beim letzten (und natürlich die dazwischen) versteuert werden müssen? Oder wird nur der Wert versteuert, welchen die Coins hatte, als sie auf das Wallet gekommen sind?

EDIT: auf der Seite die du verlinkt hast steht: "Das heißt, in dem Zeitpunkt in dem Du die Coins in FIAT tauschen könntest hast du die Einnahme zu versteuern. ", d.h zu dem Wert, zu dem es in dem Moment wert war?! Oder verstehe ich das falsch.

3. Beispiel, ich muss es versteuern, habe 10.000€ durchs mining gemacht, was wird mir da abgezogen, jetzt rein von den Steuern her (abgesehen von Hardware/Strom)

4. Gewerbe anmelden nachträglich ist ja generell möglich, wie wird das beim mining gehandhabt? Als ich das gemacht hab, hatte noch keiner eine Ahnung wie man das am besten besteuert oder gar ein Gewerbe dafür anmelden muss. Es ist echt ärgerlich dass so lange keine genauen Vorgänge dafür gab. Will nicht wissen wie viele Leute ohne Gewerbe minen.

Sorry wenn manche Fragen dumm gestellt sind aber bin schon lange Informationen am zusammensuchen, weil ich da selber nicht wirklich durchblicke und nichts illegales machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Jetzt wird mit so nem "Artikel" der Mining Hype auch auf die letzten Zweifler übertragen...

nur wenn man nicht sein hirn einschaltet. in dem artikel wird erklärt, dass bitcoin von der technik her total veraltet ist. warum sollte man also in eine veraltete kryptowährung investieren wenn alternativen besser und günstiger sind? der bitcoin sit mitlerwerile ein spekulationsobjekt, bei denen einige menschen sich schnelles geld versprechen und mehr nicht.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Heute ist er eher ein Rohrkrepierer ;) warum auch immer.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Okay, danke schon mal für die Info. Hab ich das jetzt richtig verstanden (Beispiel):

1. Habe letztes Jahr ETHs gemined, insgesamt 10 bekommen, alle hatten einen unterschiedlichen Wert, als sie meinem Wallet gutgeschrieben wurden, der erste 50€, der letzte 500€. Lasse diese 10 erstmal auf dem Wallet liegen, sagen wir 2 Jahre, also bis 2019 und verkaufe diese nicht, sie liegen auf dem Wallet und keiner Kryptobank. - muss hier schon irgendwas beim FA angegeben werden oder erst dann, wenn der Gegenwert in € auf meinem Konto landet?

2. Die 2 Jahre sind um, ich will die Dinger loswerden, weil der Kurs pro Coin plötzlich bei 1000€ ist, bedeutet das, dass der Gewinn zB beim ersten coin, also genau diese 950€ bzw. die 500€ beim letzten (und natürlich die dazwischen) versteuert werden müssen? Oder wird nur der Wert versteuert, welchen die Coins hatte, als sie auf das Wallet gekommen sind?

EDIT: auf der Seite die du verlinkt hast steht: "Das heißt, in dem Zeitpunkt in dem Du die Coins in FIAT tauschen könntest hast du die Einnahme zu versteuern. ", d.h zu dem Wert, zu dem es in dem Moment wert war?! Oder verstehe ich das falsch.

3. Beispiel, ich muss es versteuern, habe 10.000€ durchs mining gemacht, was wird mir da abgezogen, jetzt rein von den Steuern her (abgesehen von Hardware/Strom)

4. Gewerbe anmelden nachträglich ist ja generell möglich, wie wird das beim mining gehandhabt? Als ich das gemacht hab, hatte noch keiner eine Ahnung wie man das am besten besteuert oder gar ein Gewerbe dafür anmelden muss. Es ist echt ärgerlich dass so lange keine genauen Vorgänge dafür gab. Will nicht wissen wie viele Leute ohne Gewerbe minen.

Sorry wenn manche Fragen dumm gestellt sind aber bin schon lange Informationen am zusammensuchen, weil ich da selber nicht wirklich durchblicke und nichts illegales machen möchte.
Ich kann Dir das nicht genau sagen, da es alles sehr schwammig ist. Vor ca. 2 Wochen habe ich einen Artikel gelesen, wo der Gewinn beim Verkauf gegenüber dem investierten Einsatz versteuert werden muss, sprich die Differenz.

Da ich weder investiere und auch nicht mine bin ich auch nicht der Fachmensch dafür. Mein Leben hat andere Schwerpunkte.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Lohnt sich das minen inzwischen mit einer GTX1080? Wenn der Speicher zu langsam ist kann man doch die GPU etwas runtertakten, dann passt es vom verhältnis her doch? Oder stell ich mir das zu einfach vor?
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

Wenn du Equihash Cryptos minest ist der Speicher egal, aber beschäftige dich damit vorher.
 
AW: Guide für Krypto-Währungen: Grundlagen zur Technik, dem Kauf, dem Handeln und den Steuern

nur wenn man nicht sein hirn einschaltet. in dem artikel wird erklärt, dass bitcoin von der technik her total veraltet ist. warum sollte man also in eine veraltete kryptowährung investieren wenn alternativen besser und günstiger sind? der bitcoin sit mitlerwerile ein spekulationsobjekt, bei denen einige menschen sich schnelles geld versprechen und mehr nicht.
Das zentrale Problem ist doch nicht die Technik dahinter. Vielmehr scheint Geld nun überhaupt keinen Bezug mehr zur Wirtschaftsleistung einer Region zu haben und DAS ist das Problem. Nur weil Leute etwas berechnen lassen entsteht ein eine Leistung, die eine eigene Währung bekommt???

Dieser Hype ist doch nur der Beweis für die Existenz eben genau dieses Problems: Wahllos Geld drucken, neue Währungen erfinden... das hat NICHTS mit Marktwirtschaft zu tun, das ist die Manipulation eben dieser. Dass das nicht jeder versteht, ist offensichtlich. Daher der Hype. Wir sägen munter an unserem Ast und werden uns bald wundern, warum sich unser Leben verschlechtern wird. Bitcoin und Co spielen da aber nur eine kleine Rolle und sind nur ein weiteres Mosaiksteinchen. Geld über wirklich ALLEM, das ist unsere Philosophie. Alles andere haben die meisten doch verlernt.
 
Zurück