Günstiger und sinnvoller CPU Upgrade: von i5 3420

Albrechen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Jungs und Mädels,

ich bräuchte da Mal eine kleine Kaufberatung.

Ich habe einen i5 3470 CPU, 16 GB RAM und asus p8b75-m Mainboard.
Ergo übertakten fällt immer flach.

Nun ist es so dass ich gerne meine CPU Upgraden würde, da ich merke der i5 ist nicht mehr das was es einmal war.
Hauptsächlich fürs gaming.

Ein Upgrade auf einen r5 1600af würde ich zwar gerne machen aber dann müsste ich zum Mainboard noch den RAM kaufen und bin locker bei 200-250 euro. Ist etwas zu teuer für mich.

Meint ihr ich würde es wäre sinnlos einen i7 3th oder 2th gen zu kaufen, bezüglich Leistungsupgrade?


Oder eher die CPU RAM mit Mainboard verkaufen und versuchen etwas drauf zu legen.

Danke für eure Meinungen
 
Ein Core i7-3770K böte zwar rund 30 Prozent mehr Leistung, ist aus heutiger Sicht in modernen Spielen aber genauso unterlegen wie dein Core i5-3470, zumal die Gebrauchtpreise für jene CPUs reiner Wucher sind.
Für wenig Geld gibt es bereits anständige B450-Mainboards mit AM4-Sockel. Auch Arbeitsspeicher muss nicht teuer sein, 16 GiB DDR4-3200 gibt es schon ab rund 70 Euro. Und der von dir genannte Ryzen 5 1600 [12 nm] wäre in idealer Kandidat zum Aufrüsten. Wenn du deine aktuelle Hardware veräußerst, sollte dir nicht mal viel zur neuen Plattform fehlen. Wenn du nichts gegen gebrauchte Hardware hast, könntest du sicher auch einen Ryzen 7 1700 günstig auftreiben, der wegen seiner acht Kerne noch mal etwas zukunftssicherer sein dürfte.
 
Du solltest uns verraten für was GENAU der i5 zu langsam ist!
Nur "Gaming" alleine sagt nix aus!

Und auch welche Grafikkarte du hast und in welcher Auflösung/Details du welche Games spielen willst!
 

Wurde ich keinesfalls kaufen!
Erstens ist ein 3200G nur dann sinnvoll wenn man die interne iGPU verwenden will und zweitens ist wahrscheinlich nur ein RAM Riegel dabei!
Ohne Dual-Channel sollte man heutzutage nicht mehr "Gamen"!

Auch ist ein 320er Board für zukünftige Aufrüstung suboptimal!

Eine Kombi aus Ryzen 5 1600 (12nm) incl günstigem B450 "max" Board und 16GB 3000er RAM kostet auch nur um die 250€ und man hat eine Weile Ruhe!

Die aktuell noch funktionstüchtigen Komponenten sollte der TE dann verkaufen!
 
Spar lieber erstmal noch ein wenig und dann verkaufe deine alten Teile und hol was brauchbares, ansonsten verfeuerst du dein Geld womöglich nur aus dem Fenster, indem du weder Fisch noch Fleisch holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier schau dir mal diesen Mindfactory Link an.

Sowas würde ich dir empfehlen. Mit dem Board hast du auch noch in Zukunft Updates und du kannst die neusten AMD CPUs nachrüsten. Ggf würde ich der CPu aber noch für 30Euro ein Pure Rock Kühler (o.ä.) gönnen.

Wenn du ein paar Tage bzw Wochen ohne Computer leben kannst, dann verkaufe deine alten Teile. Somit hast du mit Glück statt die vollen 227€ wie im Warenkorb liegend, nur noch 100€ offen, die du dann noch drauf packen musst. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg :daumen:
 
Kann man so machen - aber beim Board würde ich ein klein wenig mehr investieren.
Ein B450 Board mit 4 RAM Slots - wie z.B. das von mir verbaute MSI B450m pro-vdh max wäre eine Alternative.

Und wenn nicht übertaktet werden soll dann reicht beim 1600er Ryzen auch problemlos erstmal der Boxed Kühler!
 
Wie schon im Thread erwähnt würde ich auf der Plattform nichts mehr machen. Hier würde ich lieber etwas Geld in die Hand nehmen.

Ich habe grade ein "Upgrade"-Kit für meinen Kollegen fertiggestellt. Er kommt von einem i5 3470. Sind bei 250€ rausgekommen:

CPU: Als Basis AMD Ryzen 5 1600 AF (12nm!) Preis: 99€ (+5€ Versand)

Mainboard: Ein MSI B450M Pro-VDH Max Preis: 74,90€ (+Versand)

RAM: Klassisch 16GB DDR4 3000Mhz Ram Aegis von Gskill Preis: 61,80€ (+Versand)

Für das Geld ist das quasi hinterhergeschmissen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück