• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Günstiger Mini Exchange Server

AW: Günstiger Mini Exchange Server

Ja Hardware Raid :P - ich hatte gedacht bzw gehofft das die OnboardLeistung schon ausreichen wird... jetzt das ganze nochmal auf n HardwareRaid umzulaben ist auch bestimmt nicht mal ebend so gemacht...
Vorher würde ich definitiv erstmal umfassend testen und benchen, ob es beispielsweise außerhalb von Windows genauso lahm ist.

Aber ich hatte evtl ne andere (blöde?) Idee :P
Das Onboard Raid unterstützt ja auch Caching oder nicht? Kann ich da nicht ein bissl vom Ram abzwacken (2-4GB) und als Ramdisk zum Cachen benutzen? Ich denke der große Übeltäter dürfte wohl die Verbindung von FakeRaid und den elend vielen Log Files sein die ja alle paar Sekunden geschrieben werden.
Sowas würde ich dann aber nur mit einer USV umsetzen. Grundsätzlich ist Cachen aber immer gefährlich, denn wenn das System abschmiert, sind die Daten im Cache meistens weg.

MfG Jimini
 
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Das Onboard Raid unterstützt ja auch Caching oder nicht? Kann ich da nicht ein bissl vom Ram abzwacken (2-4GB) und als Ramdisk zum Cachen benutzen? Ich denke der große Übeltäter dürfte wohl die Verbindung von FakeRaid und den elend vielen Log Files sein die ja alle paar Sekunden geschrieben werden.
Von Vorteil ist es wenn Sie die E-Mails in eine Archivierung pumpen, den Exchange neu und virtualisert aufsetzen und das Archiv wieder einbinden, vielleicht die Mailstore Home Edition (kostet nix, ist aber mehr Aufwand). Mit den Hpyer V Tools oder besser per PRTG können Sie das System überwachen (bis 100 Sensoren kostenlos) und den Flaschenhals ggf. schon sehen.
 
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Ja USV ist klar, aber theoretisch ist HDD Cache mit ner Ramdisk möglich? Bzw der Intel Controller kann das? (Frage nur bevor man erst die speziellen Rollen dafür installiert :P)
Ja ich weiß von Stöckchen auf Steinchen und weiter :P


Edit:
Nochmal ne ganz blöde Frage was Hyper-V angeht...
Verstehe ich das richtig das ich dann:
1x Server 2016 mit DHCP und DNS (und optional das Netzlaufwerk) sowie Hyper V installieren muss
und dann im Hyper V selbst dann 1x Server 2016 mit Exchange 16 installiere?

oder evtl noch weiter gesplittet?
server - hyper v
hyper v1 - dns dhcp und freigabe
hyper v2- exchange

und ist es nicht eig so das virtuallisierungen weniger leistung haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Nochmal ne ganz blöde Frage was Hyper-V angeht...
Verstehe ich das richtig das ich dann:
1x Server 2016 mit DHCP und DNS (und optional das Netzlaufwerk) sowie Hyper V installieren muss
und dann im Hyper V selbst dann 1x Server 2016 mit Exchange 16 installiere?
Das Thema ist hier eher Ihr Domänenaufbau, ob die dazu Hyper V oder nicht ist dem DNS und DHCP Server egal.

Den Exchange 2016 sollte man für sich lassen, den Rest (AD + DHCP + DNS + Exchange CAL + Server 2016 UserCAL,...) getrennt.
Windows Server 2016 Essentials wäre ggf. noch eine Alternative (180 Tage Testen) zu Server 2016, bei Ihrem Umfang bzgl. der Lizenzen.
 
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Lizenzen sind eig kein Problem (Microsoft Action Pack)
Bin noch n bissl unerfahren was Serer / Exchange angeht - aber der alte Server war quasi am sterben :P - und ich dachte so... kann ja nicht so schwer werden, richtest dich nach der alten Konfig (da wars n SBS 2008 wo auch alles direkt ohne Hyper V lief) - hinterher ist man schlauer, jetzt weiß ich lieber Hyper V, etc
 
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Alternativ könnte man auch Office 365 nehmen, das wäre auch deutlich einfacher zu administrieren.
Ist bei den Folgekosten aber teurer (dafür Office inkl.) und die Daten liegen nicht am eigenen Firmengelände.
Außer man rechnet das Gehalt eines Exchange-Admins weg, dann kann es sogar billiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Lizenzen sind eig kein Problem (Microsoft Action Pack)
Wie Sie richtig schreiben: "eig", Sie können sich aber gern einer SAM Beratung hingeben.

MAPS-Ubersicht
"Erhalten Sie bis zu zehn Office 365 (E3)-Lizenzen"
Ich nehme an Cloud kommt nicht in Frage, daher nutzen Sie diese Option nicht.

B2T
Die Virtualisierung macht in jedem Fall Sinn, sodass Sie Ihre Hardware testen können und bei Bedarf einfacher umziehen können. Machen Sie persönliche Erfahrungen Ihrer Umgebung, z.B. RAID1 liest sich als performanteres, macht aber in meiner Umgebung keinen Unterschied zu RAID5 (für Exchange).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Ist nicht mein Server :P
Und mit den Lizenzen ists laut der Lizenzübersicht so, dass 16 Windows Server 2016 Lizenzen laut Lizenzgewährung im Action Pack sind.

Gibts eig ne einfache Möglichkeit die auch garantiert funtkioniert, ein "Abbild" des aktuellen Stands vom Exchange zu machen, den man zur Not 1:1 zurück spielen könnte? (mir wurde mal gesagt, durch die ständigen Logs würde Exchange rum zicken wenn der Zeitunterschied zu groß ist)
Bzw man kann doch bestimmt iwie die ganze Exchange Datenbank Exportieren und dann wieder Importieren oder? - Wäre das auch ohne weiteres in einem neu aufgebauten Exchange importierbar ohne große Fehler?

Nur mal son blöder Gedankengang:
Mails auf die 1und1 Mails Adressen leiten lassen (wo die Domain gemietet wird)
Exchange Exportieren
Raid auflösen
Server 16 auf HDD1 installieren
Storage Spaces Raid 5? / 10? einrichten
Oder 2 Storage Spaces à Raid 1 - 1 für den Host 1 für die VM?
Hyper V, DHCP, DNS, Benutzer installieren und einrichten
Server 16 und Exchange 16 in Hyper V installieren und einrichten
Exchange konfigurieren
Exchange Datenbank importieren
MX Eintrag bei 1und1 wieder setzen
Daten vom freigegeben Laufwerübertragen

Wie wäre die Verteilung der Ressourcen zwischen Host und VM?
50:50? 4 Kerne / 8 Threads 12GB Ram? HDDs auch 50:50?
oder lieber 1/3 2/3 3 Kerne 5 Threads Host - 5 Kerne 10 Threads Exchange und 8 vs 16 Ram Host / Exchange
Aktuell buhlen IIS, Exchange und DNS um den Ram :D - IIS
Ich würde schon fast auf 50:50 tippen.

Ne andere Frage noch, wie sieht das dann mit dem SSL Zertifikat aus, das kann man ohne bedenken übernehmen (ist ja erst bezahlt worden :P)
 
AW: Günstiger Mini Exchange Server

Und mit den Lizenzen ists laut der Lizenzübersicht so, dass 16 Windows Server 2016 Lizenzen laut Lizenzgewährung im Action Pack sind.
Das stell ich einfach mal unverschämt in Frage.
Wichtige Leistungen und Voraussetzungen

Gibts eig ne einfache Möglichkeit die auch garantiert funtkioniert, ein "Abbild" des aktuellen Stands vom Exchange zu machen, den man zur Not 1:1 zurück spielen könnte? (mir wurde mal gesagt, durch die ständigen Logs würde Exchange rum zicken wenn der Zeitunterschied zu groß ist)
Bzw man kann doch bestimmt iwie die ganze Exchange Datenbank Exportieren und dann wieder Importieren oder? - Wäre das auch ohne weiteres in einem neu aufgebauten Exchange importierbar ohne große Fehler?
disk2vhd

Nur mal son blöder Gedankengang:
Mails auf die 1und1 Mails Adressen leiten lassen (wo die Domain gemietet wird)
Exchange Exportieren
Raid auflösen
Server 16 auf HDD1 installieren
Storage Spaces Raid 5? / 10? einrichten
Oder 2 Storage Spaces à Raid 1 - 1 für den Host 1 für die VM?
Hyper V, DHCP, DNS, Benutzer installieren und einrichten
Server 16 und Exchange 16 in Hyper V installieren und einrichten
Exchange konfigurieren
Exchange Datenbank importieren
MX Eintrag bei 1und1 wieder setzen
Daten vom freigegeben Laufwerübertragen
PST File ausspielen (Archivierung nutzen)
Domain aufbauen
Exchange aufbauen

Wie wäre die Verteilung der Ressourcen zwischen Host und VM?
50:50? 4 Kerne / 8 Threads 12GB Ram? HDDs auch 50:50?
oder lieber 1/3 2/3 3 Kerne 5 Threads Host - 5 Kerne 10 Threads Exchange und 8 vs 16 Ram Host / Exchange
Aktuell buhlen IIS, Exchange und DNS um den Ram :D - IIS
Ich würde schon fast auf 50:50 tippen.
Sobald auf Hyper V können Sie sich totspielen, die Domain Verwaltung benötigt nicht viel Ressourcen.

Ne andere Frage noch, wie sieht das dann mit dem SSL Zertifikat aus, das kann man ohne bedenken übernehmen (ist ja erst bezahlt worden :P)
Hier würde ich beim VK nachhaken, auf was genau der Zertifikat ausgestellt wurde, ggf. wird ein neues erstellt mit Restlaufzeit.
 
Zurück