• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Terra Server ded. Raid Controller? + Fertig Server vs Eigenbau - fehlt mir noch was?

H

haudegen16

Guest
Hey Leute,
es geht um folgendes. In Auftrag meines Chefs soll ich mich nach einem neuen Server für einen Kunden umschauen (derzeit uralt X36xx? 8Gb mit Server 2008 (r1 xD))
Vorgeschlagen wie ich den Chef kenne... Fertig PC - ka warum er darauf schwört :D

Jedenfalls klang der Terra Server 5530 G2 Sata TERRA SERVER 5530 G2 SATA | WORTMANN AG - IT Made in Germany am Interessantesten. Beim Anblick des Preises stellte sich mir natürlich direkt die Frage... ne das geht doch bestimmt noch besser / günstiger, im Eigenbau.- Und ich glaube mir dürfte nichts fehlen. server 24gb Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Unterschiede liegen denke ich klar auf der Hand
- aktuellere CPU (Broadwell vs Skylake)
- Hex Channel vs Dual Channel 24 vs 16GB
- geplant Raid 10 - 4x3TB = 6TB vs 2x2TB Raid 1 = 2TB
- vermutlich leisere Kühlung? und besseres / effizienteres Netzteil
- Optik lässt sich streiten, dafür halt leichten Zugang zu den Platten
- und scheinbar deutlich billiger ~ 600€ - sofern ich nichts vergessen habe


Jetzt sind eig noch n paar Fragen.
Verbaut Terra einen ded. Raid Controller? Braucht es unbedingt einen für Raid 10 - Leistung dafür ist ja da? Könnt ihr einen passenden empfehlen? Hab ich sonst noch irgendwas in dem Build vergessen? :D
 
Ganz unabhängig von der Konfiguration stellt sich mir im Geschäftsbereich die Frage nach der Garantie.
Terra bietet hier ja 3 Jahre Bring-In, was wohl wegfällt, wenn ihr den Server selber zusammenbaut.
 
bring in heißt doch nur ganz normale garantie oder nicht, sprich ist defekt wird dann auf garantie zurück geschickt? - ist auf Einzelteilen doch auch drauf.

Ps wobei ich noch 2 andere Fragen habe.
1. Wäre nicht n Raid 5 sogar besser als n 10 bei den 4 Platten? Hauptsächlich wird nur gelesen, geschrieben eher weniger.

2. Wo liegt jetzt der große Unterschied zwischen Raid Controllern mit Cache und ohne?
z.B. Dawicontrol DC-624e RAID retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und Fujitsu S26361-F3554-L512 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit nem Adapter wie DeLOCK mini SAS x4 (SFF-8087) auf 4x SATA Kabel, 0.5m (83057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland z.B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück